Jump to content

Gebrauchtkauf Ducati Monster 2. Generation - 696, 796, 1100 / S / Evo


Ben

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb DucMons:

Ich bräuchte dennoch mal noch ein bisschen qualifizierte Fachmännische Expertise. :) 
 

Und zwar werde ich meine Monster mit 800gefahrenen km erhalten und bereits 4 Inspektionen, letztere ungefähr heute.
 

Watt 😵, Warum so viele ?????

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Monster12:

Watt 😵, Warum so viele ?????

Die Maschine hat:

-2019 eine Inspektion bei 200km bekommen

-2020 eine weitere bei 400km bekommen

-2021 noch eine bei 800km bekommen

-und bekommt jetzt noch eine vor der Auslieferung zu mir.

Aber wenn es auf die letzten 200km vor Abschluss der magischen 1000km einfahrgrenze nicht mehr so extrem ankommt könnte ich mir ja eine 5. Inspektion bis 1000km sparen.  :uglyhammer:

 

LG

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb DucMons:

Die Maschine hat:

-2019 eine Inspektion bei 200km bekommen

-2020 eine weitere bei 400km bekommen

-2021 noch eine bei 800km bekommen

-und bekommt jetzt noch eine vor der Auslieferung zu mir.

Aber wenn es auf die letzten 200km vor Abschluss der magischen 1000km einfahrgrenze nicht mehr so extrem ankommt könnte ich mir ja eine 5. Inspektion bis 1000km sparen.  :uglyhammer:

 

LG

Na gut, da kommt es ja jetzt auf eine mehr oder weniger nicht mehr an. Da hat es jemand scheinbar 'gut gemeint' 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Monster12:

Na gut, da kommt es ja jetzt auf eine mehr oder weniger nicht mehr an. Da hat es jemand scheinbar 'gut gemeint' 😉

Hätte ich glaube ich genauso gemacht, ist ja schließlich die Jährliche Inspektion ;).

Ich glaube auch fast, dass selbst wenn ich wüsste, dass sie schon ordentlich eingefahren ist ich sie mit 1000km dennoch nochmal zur Durchsicht schaffe einfach um alle Eventualitäten aus der Welt zu schaffen. 

 

Naja so ist es eben wenn man im Bezug auf bestimmte Dinge Perfektionistisch wird :lmao:

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb DucMons:

Die Maschine hat:

-2019 eine Inspektion bei 200km bekommen

-2020 eine weitere bei 400km bekommen

-2021 noch eine bei 800km bekommen

-und bekommt jetzt noch eine vor der Auslieferung zu mir.

... das ist allerdings krass, wenn einer meiner Bekannten oder ich ein neues Moped abholt vereinbaren wir immer bereits während der Abholung den Termin für die 1000 er-Inspektionen (innerhalb von max. 14 Tagen).

Und nach 15 Monaten habe ich längst über 20 TKm auf der Uhr 😁😉

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb LouisCypher:

... das ist allerdings krass, wenn einer meiner Bekannten oder ich ein neues Moped abholt vereinbaren wir immer bereits während der Abholung den Termin für die 1000 er-Inspektionen (innerhalb von max. 14 Tagen).

Und nach 15 Monaten habe ich längst über 20 TKm auf der Uhr 😁😉

Ist bei mir meist ähnlich, der Vorbesitzer ist jedoch kurz nach Kauf mit der Bundeswehr ins Ausland... kam dadurch eher geringfügig zum fahren :Schlecht:

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich glaube wir werden hier verkackeiert :).

um welche Insp. geht es da ?  Zahnriemen , Ventile, Öl,  Kosten ?

Wenn ich keine 400Km /a fahre wäre doch ein Leihmotorrad besser.

Fachliche Expertise : 

Jedes Modell hat seine Vor & Nachteile und ist als Standuhr geeignet,

ich würde nur Typen mit Marelli Steuergerät kaufen ohne Drive-by-wire. G

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi, ich glaube wir werden hier verkackeiert :).

um welche Insp. geht es da ?  Zahnriemen , Ventile, Öl,  Kosten ?

Wenn ich keine 400Km /a fahre wäre doch ein Leihmotorrad besser.

Fachliche Expertise : 

Jedes Modell hat seine Vor & Nachteile und ist als Standuhr geeignet,

ich würde nur Typen mit Marelli Steuergerät kaufen ohne Drive-by-wire. G

Des einen Freud, des anderen Leid - ich glaube der Erstbesitzer wurde (unvorhergesehen?) ins Ausland ab beordert und konnte sein Monster nicht wie geplant nutzen, hat dann aber die jährlichen Inspektionen durchführen lassen. Ich hoffe, dass  @DucMons so günstig ein Monster mit sehr wenig km erworben hat und würde an seiner Stelle bei der Auslieferungsinspektion das "Einfahr"-Öl (falls nicht bereits erledigt) wechseln lassen und dann die nächsten ~700km das Monster noch vorsichtig weiter einfahren und die Drehzahlgrenze behutsam nach oben verschieben😉

Nächste Inspektion dann nach 15TKm oder 12 Monaten 

Und die 821 gib es m.E. nur mit Drive-by-wire, allerdings passt die 821 auch nicht wirklich in einen Thread mit dem Titel  "Gebrauchtkauf Ducati Monster 2. Generation - 696, 796, 1100 / S / Evo" :ph34r:

Edited by LouisCypher
Link to comment
Share on other sites

Am 12.7.2021 um 07:48 schrieb DucMons:

Guten Tag liebe Ducati Fanatiker :D,

ich weiß es entspricht nicht ganz dem Thema des Thread's dennoch wollte ich gerne auch mal meine Kaufüberlegung hier Teilen. :) Außerdem wollte ich natürlich auch etwas von eurer Kaufmännischen Fachexpertise für mich beanspruchen. :D  

Ich würde mir gerne eine Ducati 821 kaufen, habe nun eine gefunden von 2019 die gerade einmal 800km gelaufen ist. Zu meiner Frage, kann ich mit diesem Angebot irgend etwas falsch machen? Falls ja weißt mich bitte darauf hin. 

 

LG 

@LouisCypherDaher auch der Anfang in diesem Thread ;) 

vor einer Stunde schrieb LouisCypher:

Des einen Freud, des anderen Leid - ich glaube der Erstbesitzer wurde (unvorhergesehen?) ins Ausland ab beordert und konnte sein Monster nicht wie geplant nutzen, hat dann aber die jährlichen Inspektionen durchführen lassen. Ich hoffe, dass  @DucMons so günstig ein Monster mit sehr wenig km erworben hat und würde an seiner Stelle bei der Auslieferungsinspektion das "Einfahr"-Öl (falls nicht bereits erledigt) wechseln lassen und dann die nächsten ~700km das Monster noch vorsichtig weiter einfahren und die Drehzahlgrenze behutsam nach oben verschieben😉

Nächste Inspektion dann nach 15TKm oder 12 Monaten 

Und die 821 gib es m.E. nur mit Drive-by-wire, allerdings passt die 821 auch nicht wirklich in einen Thread mit dem Titel  "Gebrauchtkauf Ducati Monster 2. Generation - 696, 796, 1100 / S / Evo" :ph34r:

Also mir wurde es vom Händler so weitergegeben, dass es so war wie von dir beschrieben, natürlich meine Freude und wahrscheinlich sein Leid. Aber er bekommt denke ich auch einen guten Batzen Geld dafür und wird sich mit Sicherheit etwas neues zulegen. 

Sobald die Gute dann bei mir steht kann ich evtl. ja auch ein paar Bilder teilen, die ersten Teile sind ja schon bestellt. 
Hoppala, da ist mir wohl mein Vorfreudiger Bestellfreudiger Finger ausgerutscht :lmao:

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Hi, ich glaube wir werden hier verkackeiert :).

um welche Insp. geht es da ?  Zahnriemen , Ventile, Öl,  Kosten ?

Wenn ich keine 400Km /a fahre wäre doch ein Leihmotorrad besser.

Fachliche Expertise : 

Jedes Modell hat seine Vor & Nachteile und ist als Standuhr geeignet,

ich würde nur Typen mit Marelli Steuergerät kaufen ohne Drive-by-wire. G

Manchmal gibts diese Storys schon wirklich, bei welchen man am Tachostand etc zweifelt.

Hab meine 796 auch 4 Jahre alt mit 1300 km gekauft. Vorbesitzer hat 1200 im ersten Jahr gefahren, noch für fast 5000€ umgebaut bei DucDickel, dann schweren ArbeitsUnfall gehabt und Gleichgewichtsstörungen davongetragen, konnte sich aber 3 Jahre nicht von der Duc trennen, aber mehr als grob gradeaus ein Mal im Jahr zur Inspektion ging nicht mehr… 

Hatte auch 3 mal Service ab Kauf alles bei Duc Dickel in der Zeit und frischen Service nochmal bei meinem Kauf… kommt schon mal vor so was…

 

Edited by Deny
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, was ist das für ne Inspektion von der Ihr da redet ?

nach 1 J. und paar 100 Km macht man normal garnichts, nur Pflicht. 

Für Duc Dickel hab ich auch schon gearbeitet  :) . G

Aber ich dachte man sollte egal wie viel man gefahren hat eine Inspektion Jährlich machen.

vor 12 Stunden schrieb veniceline:

Dann brauchst du für dieses Jahr keine Inspektion mehr. Es sei denn du fährst dieses Jahr mehr als 15.000 km.

Perfekt 👍

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb DucMons:

Aber ich dachte man sollte egal wie viel man gefahren hat eine Inspektion Jährlich machen.

Perfekt 👍

Laut Wartungsplan ist das richtig. 

Wenn Sie Scheckheftgeplegt sein soll, solltest auch die 1000er mitmachen. 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Bollwerk:

Laut Wartungsplan ist das richtig. 

Wenn Sie Scheckheftgeplegt sein soll, solltest auch die 1000er mitmachen. 

Dann hat sie bis 1000km 5 Inspektionen bekommen :uglyhammer:
Ich glaube das wird der Beginn einer Wunderbaren Beziehung.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

2023 sind in Österreich die Preise für gebrauchte EVOs teilweise sehr - sagen wir mal so - optimistisch angesetzt.

Klassiker hin oder her - die EVO ist weder die letzte luftgekühlte Monster (-> 797) noch der letzte 1100er (-> Scrambler).

Also für alle, die eine wollen: sie is ein geiles Teil aber weder einzigartig noch ultraklassisch. Hat Schwächen und Stärken und jede Menge Charakter (wenn man das will).

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/motorradboerse?sfId=f1da1aec-5839-4bd1-8a1f-5eb27c9a2388&page=1&keyword=monster 1100 evo&rows=30&searchKey=4&isNavigation=true#667777392

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

N'abend zusammen.

Ich bin aktuell am überlegen von der 796 auf eine 1100 evo umzusteigen. MIr gefällt die Krümmerführung der evo sehr gut. Ich habe jetzt eine gefunden mit Termignoni Auspuff aber hat dann nicht mehr den Krümmer bzw. der sieht so aus wie bei der 796. Gab es die evo auch mal mit so einem Krümmer oder gehören die zu den Termignoni's ?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Oldfetti:

N'abend zusammen.

Ich bin aktuell am überlegen von der 796 auf eine 1100 evo umzusteigen. MIr gefällt die Krümmerführung der evo sehr gut. Ich habe jetzt eine gefunden mit Termignoni Auspuff aber hat dann nicht mehr den Krümmer bzw. der sieht so aus wie bei der 796. Gab es die evo auch mal mit so einem Krümmer oder gehören die zu den Termignoni's ?

Die 1100 ohne EVO hat die Krümmerführung der 796. Vielleicht schickst Du mal einen link zu der Anzeige. So kann sich das ja niemand vorstellen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Oldfetti:

Von der Fußrastenanlage her  lässt sich auf eine EVO schließen. Sieht aus als ob die auf den Krümmer der 1100 non EVO umgebaut wurde. IMHO wurde die EVO mit diesem Krümmer ab Werk nicht ausgeliefert.

Ansonsten ist der Preis für einen Händler akzeptabel, von privat müsste die 500-1000 günstiger sein.  Je nach Zustand.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.