Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

Aber ich bin ab jetzt zu dem Thema Mängel hier raus!

Das wäre schade. Der Thread ist da, um Mängel aufzuzeigen, damit andere bei der Beseitigung derselben profitieren können.

Die Monster ist bei aller Genialität keine heilige Kuh. Ich gehe aber mit McFly einig, dass man zwischen ärgerlichen, in erster Linie unschönen Mängeln und zwischen heftigen, die Fahrsicherheit oder den Fahrspass einschränkenden Mängeln unterscheiden sollte. Da sieht es tatsächlich bei aktuellen Bikes anderer Hersteller zum Teil deutlich prekärer aus.

Wenn man diesen Thread durchliest, ist keine Ducati wegen eines Defekts stehen geblieben und es sind keine wirklich ernsthaften Schäden gemeldet worden (ausser, ich hatte gerade die Ducati-Brille an). Dafür findet man einige Beispiele für Schlamperei.

Zum Thema Garantie: Mit meinem Händler habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, mit dem Garantieverantwortlichen von Ducati, der (zumindest hier in der Schweiz) über den Antrag entscheidet, lief es zuerst etwas mühsamer (Wechseln einer verzogenen Bremsscheibe vorne).

Als Vielfahrer habe ich seit Mitte März mittelweile fast 18'000 km zurückgelegt. Ernsthafte Defekte: Keine. Liegen geblieben: Nie. Lackfehler, Wasser im Display, abgelöste Monster Embleme auf dem Tank: Nichts.

Mängel zusammengefasst: Bremsscheibe vorne rechts leicht verzogen (vermutlich sogar noch in der Toleranz), beide ausgewechselt. Tacho-Gesamtstandanzeige: Zweimal ausgefallen, seit Update 1 der ECU behoben. Motor "stallt" gelegentlich beim Ausrollen mit gezogener Kupplung: Seit Rücksetzen des Drosselklappenpotis und einer Manipulation am Sekundärluftsystem nur noch einmal vorgekommen. Luft im Hydrauliksystem der Kupplung, nach zweimal Entlüften jetzt wieder ok.

Auf 18000 km ist das meines Erachtens für ein neues Modell, wenn auch mit bewährtem Motor, absolut ok.

Dass da und dort gepfuscht wird, ist natürlich ärgerlich und soll auch nicht entschuldigt werden, egal, welche Marke dahintersteht. Wenn ich auf meine 12 letzten Bikes zurückschaue, gab es allerdings immer ein paar Kleinigkeiten, die nicht von Anfang an einen brauchbaren Standard aufwiesen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Seit ein paar Tagen habe ich eine 1200 S Vorführmaschine gekauft.

Bin voll begeistert wie bei der ersten Probefahrt mit der Monster.

Festgestellt habe ich aber jetzt das der Auspuff fleckig wird.

Mit WD 40 gereinigt, die Rohre und Töpfe sehen super aus.

Nach der nächsten Fahrt aber wieder fleckig.

Die Maschine hat 5100 km.

Wird das noch anders oder ist das normal?

Spalt am Tank habe ich natürlich auch wie wohl jeder.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das mit dem Garantieantrag bei Ducati geht jetzt schon relativ zügig da schon mehr Fälle mit dem Tacho vorliegen.....

Zügig ist relativ... Ich habe heute mal nachgefragt wann ich denn wohl damit rechnen könne...

Dieses Jahr wohl nicht mehr! Durch die vielen Reklamationen hat man wohl was am Dashboard verändert. Bin ja mal gespannt. Ja es sollen sogar meine vorderen DP-Blinker im Zulauf sein!!! Ich warte ja auch erst seit August ;-)

Selam

Yalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zügig ist relativ... Ich habe heute mal nachgefragt wann ich denn wohl damit rechnen könne...

Dieses Jahr wohl nicht mehr! Durch die vielen Reklamationen hat man wohl was am Dashboard verändert. Bin ja mal gespannt. Ja es sollen sogar meine vorderen DP-Blinker im Zulauf sein!!! Ich warte ja auch erst seit August ;-)

Selam

Yalle

Hallo,

hast Du vielleicht die Blinker für vorne schon bekommen? Ich will die auch haben, aber ich komme irgendwie nicht mit meinem Freundlichen zu recht, welche Teilenummer ich bestellen soll. Es gibt nämlich zwei Nummer dafür 96680201A (die sollen eigentlich für hinten für oem Heck sein) und dann noch unter der Nummer 96680231A. Die sind dann für Ducati Performance Heck vorgesehen. Wenn Du die fürs Vorne endlich bekommen hast, kannst Du mir ein Photo schicken oder einfach aus der Rechnung oder einfach die Teilenummer aus der Rechnung schreiben?

Vielen Dank

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Teilenummer habe ich leider nicht da meine Blinker damals im Kaufpreis bereits enthalten waren. Ich habe also keine separate Rechnung darüber. Und angebaut sind sie auch schon.

Das Einzige was ich dir als Info geben kann: auf den hinteren ist ganz klein 14c und auf den Vorderen 14h aufgedruckt. Vielleicht hilft das...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, geht zu Louis und holt euch die Teile dort, die werden von KOSO für (DP)hergestellt und sind baugleich...........und günstiger.

https://www.louis.de/artikel/koso-led-blinker/10034004?list=25114099

Gruß, Pierre

Ich habe die auch geshen, bloß bei KOSO fehlt Gummiaufnahme und hinten wird es kommisch aussehen. Dagegen für Ducati Performance Heck sind baugleich.

mfg

Pawel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur ein Adapter der halt gleich mit angegossen ist. Bin der Meinung solche ähnlichen Adapter bei Desmoworld gesehen zu haben.

http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m696-m796-m1100/elektrik/blinker/abdeckung-blinkeroeffnung-m696-m796-m1100-vorn.html

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gäbe es z.B. für hinten: http://www.desmoworld.com/shop/desmoworld-blinkeradapter-m1100-evo-mts-1200-streetfighter.html

Den für vorne: http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m696-m796-m1100/elektrik/blinker/blinkeradapter-m696-m796-m1100.html

Haben beide auch das M8-Gewinde und passen laut Bewertung an die Monster 1200.

Bearbeitet von MONSTEvoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewertungen sind von mir, hab sie selbst verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
War jetzt 2000km um den Gardasee unterwegs und hatte 2x Startprobleme. Einmal im Stau. Außentemp war ca 25 Grad, Wassertemp um die 100 Grad. Dann hab ich das Moped mit dem Killswitch abgestellt. 5 Minuten später wollte sie nicht mehr starten. Hat immer nur ein paar mal gezündet und ist dann sofort wieder abgestorben. Weitere 5 Minuten später ist sie ganz normal gestartet.

Tags drauf das selbe in grün. Auf der Passhöhe des Gampen kurz angehalten und abgestellt. Wassertemp um die 80 Grad. Dann auch 5 Minuten lang wieder nur ein paar Umdrehungen und sofort wieder aus. Weitere 5 Minuten später ließ sie sich wieder tadellos starten. Heute den ganzen Tag keinerlei Startprobleme.

Werde morgen mal den Händler dazu anrufen. Hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt?

ich hab jetzt über 10.000km auf meiner 1200s.

da ich immer zügig unterwegs bin ist mir das bisher "nur" 4x passiert. wenn ich normal fahre bleibt meine wasser temperatur immer unter 90°C.

2x beim fahrsicherheitstraining,

einmal in Stuttgart und einmal bei einem ausflug in größerer gruppe.

die kühlmitteltemperatur lag immer über 95°C

im stop and go in stuttgart hatte sie plötzlich deutlich weniger leistung und ist mir dann auch ausgegangen.

wie bei den anderen fällen ist sie nach normalem ausschalten (Zündung) erst nach mehreren versuchen und dann 5 min pause wieder stotternd angegangen...

wie bei einem abgesoffenen vergaser moped...

gibt es da eine Möglichkeit das abzustellen?

weiß jemand zufällig die standart einstellung des fahrwerks? ;)

gruß henri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute, 22.Dezember

+4 bis +7 Grad,

km-Stand heute nachmittag

jetzt somit : 000 582 km

****

Weiss jemand hierzu noch etwas ?

" 3. Mein Alfa Romeo GT zeigte als normale Kühlflüssigkeitstemperatur nach

15 Minuten schliesslich immer konstante +90 Grad an. Wenn die Temperatur

danach noch schwanken sollte, dann wurde erfolgreich das Kühler-Thermostat

getauscht.

Bei meiner Monster 1200 schwankt, auch nach 15 Minuten, bei den obenge-

nannten Aussentemperaturen, die Temperatur-Anzeige dauernd zwischen +55

und +78 Grad, permanente +90 Grad werden z.Zt. nicht erreicht.

Soll das normal sein ? "

Anscheinend, siehe fast köchelnde 1200er weiter oben,

scheinen wir noch ein bisschen die Versuchsträger von

Ducati zu sein. Aus der temperaturstabilen Automobil-

Perspektive schon ein bisschen unglaublich.

Für die Motorlebensdauer ist das ja auch auf keinen Fall

gesund.

Grüsse

Mostrone1200

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Temperaturen von Autos schwanken, nicht jedoch deren Anzeigen :denk1:

dnf

Yalle

Doch, dann wenn das Thermostat kaputt ist,

von Elektronikaussetzern, infolge dessen, habe ich auch noch nichts gehört.

Normal ist bei Autos:

Erstmal Kühlerwasser in einem Primärkreislauf, das heisst, wenig Kühlmittel

wird erhitzt, dann öffnet das Thermostat den grösseren Sekundärkreislauf,

viel mehr Kühlmittel steht nun zur Verfügung und kann abwägend mit der

der Termostatregelung zum Primärkreislauf zugeschaltet werden.

Das heisst, man kann im Kühlerwasser-Instrument sehen, wie die Temperatur

erst mal schnell steigt, z.B. auf 90 Grad, und dann sieht man, wie die

Temperatur wieder etwas fällt (d.h.: der grosse Sekundärkreislauf wird langsam

geöffnet), die Temperatur steigt dann langsam wieder, bis auf 90 Grad und

verharrt dann dort (ausser, dass das Thermostat kaputt wäre).

Bei der Monster sieht es so aus, als ob es keinen Primärkreislauf gäbe,

d.h. also gar kein Thermostat - es würde also nur die wild heisskalte Suppe

mit einem Temperaturfühler gemessen - wenn die heisse Suppe zuuu heiss

wird, dann sollten sich dringend und ausreichend die Kühlerventilatoren

genügend einschalten um niedrigere Temperaturen zu erzeugen (sofern diese

in der Lage sein sollten, dies zu gewährleisten).

Muss das mal genauer mit dem 1200er/1200 S Werkstatthandbuch erforschen.

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mostrone das hast du schön erklärt und es ist in der Theorie korrekt, in der Praxis sind heutzutage aber alle Temperaturanzeigen im Auto "beruhigt", das heißt von meinetwegen 85-95 Grad steht der Zeiger wie ne eins mittig und du denkst es wären immer exakt 90 Grad. Alles zur Beruhigung des Fahrers... Bei BMW fährt man zum Beispiel mit über 100 Grad Temperatur, erreicht wird das durch einen höheren Druck im Kühlsystem damit das Wasser nicht kocht. Da gibt es an der Anzeige aus diesem Grund auch keine Zahlen damit der Fahrer nicht meint sein Fahrzeug wäre immer zu heiß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.