Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

Doch, dann wenn das Thermostat kaputt ist,

von Elektronikaussetzern, infolge dessen, habe ich auch noch nichts gehört.

Normal ist bei Autos:

Erstmal Kühlerwasser in einem Primärkreislauf, das heisst, wenig Kühlmittel

wird erhitzt, dann öffnet das Thermostat den grösseren Sekundärkreislauf,

viel mehr Kühlmittel steht nun zur Verfügung und kann abwägend mit der

der Termostatregelung zum Primärkreislauf zugeschaltet werden.

Das heisst, man kann im Kühlerwasser-Instrument sehen, wie die Temperatur

erst mal schnell steigt, z.B. auf 90 Grad, und dann sieht man, wie die

Temperatur wieder etwas fällt (d.h.: der grosse Sekundärkreislauf wird langsam

geöffnet), die Temperatur steigt dann langsam wieder, bis auf 90 Grad und

verharrt dann dort (ausser, dass das Thermostat kaputt wäre).

Bei der Monster sieht es so aus, als ob es keinen Primärkreislauf gäbe,

d.h. also gar kein Thermostat - es würde also nur die wild heisskalte Suppe

mit einem Temperaturfühler gemessen - wenn die heisse Suppe zuuu heiss

wird, dann sollten sich dringend und ausreichend die Kühlerventilatoren

genügend einschalten um niedrigere Temperaturen zu erzeugen (sofern diese

in der Lage sein sollten, dies zu gewährleisten).

Muss das mal genauer mit dem 1200er/1200 S Werkstatthandbuch erforschen.

Nicht einfach so negieren, lasst mich doch erst mal nachforschen.

Meine Werkstatt (Chef+Angestellte) wussten nur ein äääähhhhhhhhhhhh dazu. ;-)

P.S.:

Mein Jaguar XF (MY2010) hat keinerlei Temperaturanzeigen mehr,

mehr kann man mich eigentlich garnicht beunruhigen.

Das erinnert mich an die Politik mancher Regierungen. ;-)

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der nächste Schritt, es gibt nur noch ne Anzeige wenn er zu heiß wird :-)

90% aller Autofahrer sind nun mal in keinster Weise an dieser Anzeige interessiert. Sie steht ja eh immer mittig und das behutsam warm fahren macht auch keine Sau. Die Technik-Uninteressierten wissen ja noch nicht mal wozu sie das machen sollten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der nächste Schritt, es gibt nur noch ne Anzeige wenn er zu heiß wird :-)

90% aller Autofahrer sind nun mal in keinster Weise an dieser Anzeige interessiert. Sie steht ja eh immer mittig und das behutsam warm fahren macht auch keine Sau. Die Technik-Uninteressierten wissen ja noch nicht mal wozu sie das machen sollten ;-)

Es scheint zu vermuten, dass wir alt werden ;-) = wir wissen zu viel

und das beunruhigt.

***

Aber jetzt

Werkstatt-Handbuch Zitat,

da hamm wa`s ja:

Zitat:

"Cooling system

Reference Technical

specifications

Type Liquid-cooling with closed-circuit radiator, twin fan with

thermostat

Coolant

capacity

2.5±0.5 litres

Thermostat Starts opening at 65 °C ±2 °C

Electric fan enabling 103 °C

Electric fan disabling 100 °C "

Übersetzt:

Geschlossenes Flüssigkeits-Kühlsystem mit Kühler,

Zweifach-Lüfter mit Thermostat

Flüssigkeitsinhalt der Kühlflüssigkeit

2.5±0.5 Liter

Thermostat Öffnungsbeginn bei 65 °C ±2 °C

Elektro-Lüfter setzt bei 103 °C ein

Elektro-Lüfter schaltet aus bei 100 °C "

Zitat Ende

und Abbildung direkt Thermostatschlauch am Zylinderkopf (Seite 634) !

Somit die Bauernregel:

"Steht der Mond überm Wald, wird es warm oder kalt" !

Heisser und temperaturschwankender als am Zylinderkopf kann es nicht sein.

Alles paletti,

hatte mich schon gewundert, warum das nervöse Hemd direkt nach dem Start

gleich 45 °C anzeigt.

Absterben sollte die 1200er aber auf keinen Fall bei Hitze.

Vielleicht wird es den elektronischen Bauteilen unterm Tank zu schwül

dabei und es ist garnicht das Kühlsystem selbst, das das auslöst.

Anderenfalls Tuningteile für die Elektrolüfter als Nachrüstsatz ? ;-)

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe stark davon aus das auch bei Ducati der Lüfter vom Steuergerät geschaltet wird (Steht dazu was im Werkstatthandbuch? Im Schaltplan muss man es ja auch sehen.), von daher ließe sich der Einschaltzeitpunkt und die Dauer einfach per Softwareupdate verändern. Das wird dann sicherlich (vermutlich sogar ohne es zu kommunizieren) bei irgend einem Werkstattaufenthalt geschehen sollte sich das tatsächlich als Serienproblem herausstellen. Das denke ich aber noch gar nicht mal...

Bearbeitet von Lanyard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Melde erneuten Wassereintritt (richtig heftige Wassertropfen)im bereits getauschten Dashboard. Ducati-Garantieantrag läuft. Mal schaun.Üble Scheiße.

Wodurch ist das passiert?

Regen ? beim sauber machen? oder steht sie draußen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir genauso. zweites Dashboard, genauso nass.

Du kannst es übrigens provozieren, indem Du (bei etwas wärmerer Umgebungstemperatur als jetzt gerade) einen Kühlakku in einen Lappen wickelst und ein paar Minuten auf die Scheibe legst. Dann schlägt sich die Feuchtigkeit dort innen nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

als ich meine 1200 S im November (gebraucht) gekauft habe, fiel mir daheim auf, dass der Soziusfersenschützer Kratzer bei der schwarzen ESD-Ummantelung verursacht hat. Ich vermutete falsche Handhabung des ESD-Aus/-Einbau beim Reifenwechsel.

image1.jpg.573ac45105bd1456df8ecefd9d392

Als ich am WE diesen zum Ausbessern und Lackieren der silbernen Innenringe demontierte, musste ich feststellen, dass sich der Fersenschützer sehr stark in das Material eingearbeitet hat und fast durchlöcherte.

Ist einem von Euch auch sowas wiederfahren? Das kann doch nur durch die Vibrationen kommen. Fehlt evtl. Befestigungsmaterial? Finde hier nur eine silberne große Unterlegscheibe und den Gummipuffer vor.

Bearbeitet von Zocki82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
[ATTACH]7300[/ATTACH]

.

Exakt genau dieses Displaybild hatte ich am WE auch. Allerdings bei Morortemp. 65 Grad, bei voller Fahrt, beim Beschleunigen im dritten Gang!

Kurzer Zündaussetzer gefolgt von ruckelndem Mororlauf. Generator Symbol und Engine Zeichen leuchten. Motor lief dann trotz leuchtender Symbole normal weiter. Nach Zündung aus, und wieder einschalten alles wieder normal. Beim los fahren dann das gleiche Spiel nochmal. Wieder im dritten Gang. Große Ratlosigkeit machte sich breit und ich beschloss meine Runde zu beenden und nach Hause zurück zu rollen. Komischweise war es dann aber komplett weg und der Motor lief wie immer ohne Aussetzer und auch ohne Warnhinweise im Display. Werde die Woche mal zum Händler fahren und auslesen lassen.

Ideen, Erfahrungswerte?

Selam

Yalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ausgelesen wurde ein Fehler am Gasgriff. Oder Gasgriffstellung.

Natürlich erschien auch der obligatorische Auspuffklappenfehler :-)

Der Fehler wurde gelöscht und alles gut.... Denkste. Ich kam nur 10km. Dann das selbe Spiel von vorne...

Nu steht sie in der Werkstatt und ich musste mit einer 796 nach Hause.

Zumindest weiß ich jetzt was "zu lang übersetzt" wirklich bedeutet.

Selam

Yalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yalle

Bei mir war der Fehler nach dem erneuten Kalibrieren des TPS bzw. Nullen des Drosselklappenpoties und dem Aufspielen des damals aktuellsten Updates für die ECU gegessen. Dieses Update hast du aber sicher auch schon drauf. Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht (Kilometerstand heute 22'000). Das Ausgehen des Motors kann ich allerdings provozieren, wenn ich in Neutralstellung von Null Gas mehrmals schnell hintereinander ganz leicht anreisse (nur bis ca. 10% TPS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen interessiert;

Es war tatsächlich der Gasgriff!

Ich habe bei meinem Lenkerwechsel den Nippel in der Armatur weggeschliffen. Vemutlich ist etwas Späne irgendwo zwischen gekommen und hat den Fehler ausgelöst. Immer bei exakt 3800upm wurde der Fehler gemeldet.

Nu ist alles wieder gut und sie ist wieder zuhause.

Was komisch war, als ich von der 796 auf meine umgestiegen bin war das erste Gefühl; die ist aber kurz übersetzt :-)

Und wieder mal die Erkenntnis das der Sound der Originalanlage absolut geil ist.

Selam

Yalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im oberen Bereich des Dashboards bei 1:00h - 2:00h ist das "Glas" gerissen...

Keine Äussere Gewalteinwirkung/Steinschläge oder ähnlich :dontknow:

Die Probleme mit dem von Innen Beschlagen hat das Ding sowieso (kenne ich auch seit Jahren nicht anders bei DUCATI, scheinen die Jungs in Bologna zum Standart gemacht zu haben)

Schöne Grüße

Uwe

achja : Motorkontrollleuchte --> beide Zylinder vorhanden --> ab ca. 3000Upm keine Leistung mehr --> Motor aus und zwei Minuten gewartet --> Motorkontrolleuchte aus und die Kiste fährt ganz normal weiter :(

Ich muss wohl mal beim :w00t: Vorbeischaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit dem von Innen Beschlagen hat das Ding sowieso (kenne ich auch seit Jahren nicht anders bei DUCATI, scheinen die Jungs in Bologna zum Standart gemacht zu haben)

Dann sollte das aber in die Produktmappe aufgenommen werden :) Ich habe auch das zweite Dashboard und nach wie vor das Kondensat im Display. Hatte nach dem Tausch keinen Tag gedauert, bis es wieder da war. Aber was soll ich mich drüber aufregen. Werde es bei Gelegenheit melden, aber (erstmal) nicht tauschen lassen. Bringt ja nichts. Ich kann damit leben, solang die Anzeige ansich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo.

Meine hat jetzt 6000km drauf und es lösen sich am Tank die Ducatiaufkleber ab...

Bin am überlegen sie gleich abzumachen und durch welche aus den 80er Jahren zu ersetzen...

Ach ja, heute bei ca 100km/h auf ne 70er Beschränkung zugerollt Kupplung gezogen um zurück zu schalten dann ist sie einfach aus gegangen....:denk1::Schlecht:

Unterm Rollen den Starter gedrückt, angesprungen und noch 200km ohne Probleme und ohne Warnleuchten ne Runde gefahren...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier meine Erfahrungen über die M12S :

Gesamtlaufleistung 5000 km ( davon habe ich erst knappe 700 km von zurückgelegt ) - Beschlagenes Display hat meine auch ( kann ich aber mit leben, da es nur sporadisch auftritt ), hakeliges Getriebe ( Leerlauf extrem schwer zu finden, hin und wieder lande ich beim hochschalten zwischen 5 und 6. Gang auch mal im Leerlauf ), das Display springt gelegentlich auf das Mode-Auswahlmenü, zeigt es für ca. 5 sek. an und springt dann wieder auf normale Anzeige und bei Sonnenschein ist das Display so gut wie nicht abzulesen.

Ansonsten aber hammergeiles Teil und macht einfach nur Spaß !!!!!!!!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

Das Display auf Nachtmodus schalten, dann kann man es auch bei direkter Sonneneinstrahlung und mit getöntem Visier noch (knapp) lesen. Der Riding-Mode schaltet z.B. um, wenn du beim Blinker abschalten eine Viertel Sekunde zu lange auf der Mittelstellung bleibst, passierte mir zu Beginn oft. Falls ohne Berührung umgeschaltet wird, ein Fall für den Mediziner. Das Getriebe wird im Laufe der Zeit immer besser zu schalten. Allenfalls einmal die Kupplung entlüften. Ich habe den Ganghebel etwas nach unten justiert, weil ich zu fest nach oben drücken musste beim Hochschalten. Wirkt Wunder! Hammergeil ist das Teil auch nach 22500km :-).

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

Das Display auf Nachtmodus schalten, dann kann man es auch bei direkter Sonneneinstrahlung und mit getöntem Visier noch (knapp) lesen. Der Riding-Mode schaltet z.B. um, wenn du beim Blinker abschalten eine Viertel Sekunde zu lange auf der Mittelstellung bleibst, passierte mir zu Beginn oft. Falls ohne Berührung umgeschaltet wird, ein Fall für den Mediziner. Das Getriebe wird im Laufe der Zeit immer besser zu schalten. Allenfalls einmal die Kupplung entlüften. Ich habe den Ganghebel etwas nach unten justiert, weil ich zu fest nach oben drücken musste beim Hochschalten. Wirkt Wunder! Hammergeil ist das Teil auch nach 22500km :-).

Rocky

Hi Rocky,

das Display springt auf den Riding-Mode um, ohne das ich irgendeinen Schalter betätigt habe - aber das Phänomen habe ich bisher erst ca. 6 - 7 mal beobachten können.

Ich werde es weiter im Auge behalten und falls es sich häufen sollte, dann werde ich mal den "Freundlichen" aufsuchen.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.