Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

Wie schon bemerkt beschäftigt sich der Thread mit Problemzonen, also sozusagen der Orangenhaut unserer Diva. Hiesse der Thread "Was ich alles total toll finde an meiner Monster 1200" wären wir vermutlich bei 1200 Seiten angelangt, was natürlich absolut unfair allen anderen Monstertreibern gegenüber wäre (die auch alle feine Bikes bewegen). Für ein neues Modell weist diese Duc aus meiner Sicht sehr wenig Zellulitis auf. Ich bin ganz kurz vor dem 15'000er und kann mich wirklich nur über die bereits erwähnten Kleinigkeiten beschweren; alles Peanuts, die es keinesfalls schaffen, den ungeheuren Fahrspass mit diesem Landstrassenfeger auch nur ansatzweise zu schmälern. Würde er mir heute aus der Garage geklaut, wäre die Order klar: Herr Ober, nochmals dasselbe bitte (die Ausdrucksweise gilt natürlich nur im 5-Stern-Hotel). Selbst wenn ich das Bike komplett im Serientrimm liesse, wäre der Spass garantiert. Dass wir soviel ändern wollen, liegt an der Lust am Objekt (den Vergleich mit unterschiedlich farbiger Reizwäsche spare ich mir hier). BTW: Die enorm wichtigen technischen oder optischen Basteleien liefern uns einen perfekten Grund, der Garage auch bei minus 4 Grad Aussentemperatur einen Besuch abzustatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk, du kennst wohl nur die Strecke zum Köterberg :denk1:, komm mal mit uns mit, wir zeigen dir paar feine Kurven und nehmen dein 12er Monster in die Mitte :ura1:. Aber Wetter iss prima, ich denke am WE auch .

Gruss Uwe[/Quote]

Hallo Uwe, kenne doch tatsächlich auch einige andere Strecken, aber Du hast fast recht, bin oft Richtung 'Berg' auf nen Kaffee unterwegs. Vielleicht klapp es ja mal mit ner gemeinsamen Runde :naughty:

Bearbeitet von Dirk
Zitat korrekt sichtbar gemacht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon bemerkt beschäftigt sich der Thread mit Problemzonen, also sozusagen der Orangenhaut unserer Diva. Hiesse der Thread "Was ich alles total toll finde an meiner Monster 1200" wären wir vermutlich bei 1200 Seiten angelangt, was natürlich absolut unfair allen anderen Monstertreibern gegenüber wäre (die auch alle feine Bikes bewegen). Für ein neues Modell weist diese Duc aus meiner Sicht sehr wenig Zellulitis auf. Ich bin ganz kurz vor dem 15'000er und kann mich wirklich nur über die bereits erwähnten Kleinigkeiten beschweren; alles Peanuts, die es keinesfalls schaffen, den ungeheuren Fahrspass mit diesem Landstrassenfeger auch nur ansatzweise zu schmälern. Würde er mir heute aus der Garage geklaut, wäre die Order klar: Herr Ober, nochmals dasselbe bitte (die Ausdrucksweise gilt natürlich nur im 5-Stern-Hotel). Selbst wenn ich das Bike komplett im Serientrimm liesse, wäre der Spass garantiert. Dass wir soviel ändern wollen, liegt an der Lust am Objekt (den Vergleich mit unterschiedlich farbiger Reizwäsche spare ich mir hier). BTW: Die enorm wichtigen technischen oder optischen Basteleien liefern uns einen perfekten Grund, der Garage auch bei minus 4 Grad Aussentemperatur einen Besuch abzustatten.

Da hab ich nichts dazuzuzuzuzufügen.......

Genau so is es!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Rest --> Garantieantrag an DUC

- hintere Bremse quietscht beim Moped schieben, manchmal auch beim langsamen fahren

- Tankaufkleber links "Monster..." löst sich auf (der Aufkleber trennt sich auf)

- Abrieb des Lack am Rahmen durch Kabelstrang Nahe des Lenkkopf

- Beschlagen des Tacho Innenseite Sichtglas nach Regen

Liegt an der rechten Soziusraste. Die ist irgendwie ausgeleiert, obwohl ich nicht sehr oft mit Sozia gefahren bin. Wird, hoffentlich, ebenfalls per Garantie abgehandelt.

- Rasseln im Motor ab ~3200U/Min

VG

Mathias

Garantieantrag ist durch und positiv für mich entschieden. Am Mittwoch geht die Dicke zum Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen...

Ich habe jetzt etwas über 5.000 km bei meiner 1200S auf der Uhr und habe folgendes festgestellt:

- Tankaufkleber "Monster" löst sich rechts, wie bereits beschrieben, Kleber bleibt auf dem Tank und Folie löst sich ab...

- anfängliche Probleme "N" einzulegen haben sich erst mit der 1000 Inspektion und dann immer mehr im Laufe der Kilometer gelegt...

- zwischen den Gängen einen Leerlauf zu erwischen ist mir erst zweimal passiert...

- an den leicht schiefen Tank, also diese Ungleichmäßigkeit an der Zündschlossverkleidung habe ich mich gewöhnt, würde mir aber im Winter eine Lösung ausprobieren...

- ausgegangen oder nicht mehr angesprungen ist die Duc bei mir glücklicherweise noch nicht...

- hatte auch sonst keine Probleme...

Das Fahren ist einfach genial! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch noch eine Frage:

Manchmal habe ich das Problem, dass der Gasgriff nicht genau funktioniert, d.h. wenn ich ihn nur einige Millimeter bewege, um beispielsweise Zwischengas zu geben, sich die Motordrehzahl nicht verändert... Kann man da etwas mechanisch ändern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch noch eine Frage:

Manchmal habe ich das Problem, dass der Gasgriff nicht genau funktioniert, d.h. wenn ich ihn nur einige Millimeter bewege, um beispielsweise Zwischengas zu geben, sich die Motordrehzahl nicht verändert... Kann man da etwas mechanisch ändern???

Meinst du von der Nullstellung/Ruhestellung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischengas klappt bei meiner auch nicht immer. Das hat aber mit dem Spiel des Gasgriff nichts zu tun.

Ich vermute mal das ist elektronisch so gesteuert, um kleine Gasdreher (die auch beim normalen Fahren auftreten können) nicht in einen springenden Bock enden zu lassen.

Ansonsten habe ich meine Dicke zurück von der Werkstatt. Alle Garantieanträge wurden genehmigt und ausgeführt. Bremsquietschen an der Hinterradbremse ist aber geblieben, wenn auch nicht ganz so doll wie zuvor.

Bei der Ausfahrt am Sonntag ist die Dicke zum ersten Mal beim Gaswegnehmen und auskuppeln (zum runterschalten) ausgegangen, Anlasser bemüht und gleich wieder angesprungen. Km-Stand aktuell ~6900km.

VG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mysteriöse Ausgehen des Motors, das früher auch schon bei anderen Testastretta-Modellen zu beachten war, scheint weit verbreitet zu sein. Bei mir hat es exponentiell zugenommen: Bei einer 200 km-Schwarzwaldtour ist mir der Motor beim Ausrollen auf einen Stopp zu gut 20mal abgestorben. Dann war der Spuk wieder vorbei und bei der nächsten Ausfahrt gar nichts. Mittlerweile kann ich es sogar gelegentlich simulieren: Motorrad mit gezogener Kupplung im zweiten oder ersten Gang ausrollen lassen, mehrere kurze Gasstösse bis ca. 3000rpm und dazwischen Gas völlig wegnehmen; die Drehzal taucht deutllich unter Leerlaufdrehzahl. Jedes dritte Mal stirbt der Motor ab. Bei den Multistradas half ein anderes Mapping. Ich habe aber auch die Auspuffklappe in Verdacht. Sie schliesst ja irgendwo bei 2000rpm (oder früher) und für mich wirkt es ein bisschen, als würde der Motor an den verbrannten Abgasen ersticken... Ich mach den Simulations-Test ohne Klappe am Freitag. Dass die Häufung jetzt auftritt, könnte evtl. am Remus liegen, der mehr unter der Klappe leidet als das Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgrade zum Ausgehen des Motors beim Ausrollen mit gezogener Kupplung, insbesondere nach kurzen Gasstössen:

Ob mit oder ohne Klappe macht keinen Unterschied, wie ich heute testen konnte. Bis jetzt hab ich drei Meldungen von anderen M1200-Treibern, dass sie das Phänomen erst seit dem Update der Software kennen. Ducati hat vor einigen Wochen ein Update herausgegeben, welches unter anderem das Problem mit dem Tacho (Kilometer-Total) behoben hat. Es scheint, dass dabei auch die Abstimmung im unteren Drehzahlbereich bzw. bei Leerlauf geändert wurde und sich bei einigen nicht nur positiv auswirkt. Ich bleibe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.