Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

Heute eine Runde gedreht, bei der Tanke dann beim Zündung einschalten auf einmal "Engine" Lampe an...

Beim starten geht die "Engine" Lampe aus!

Aber sobald die Zündung wieder an ist, "Engine" Lampe an...

Mopped fährt völlig normal!

Hatte das schon jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es auch erwischt ..... gestern (nach 5571 Gesamtkilometern) bei meiner Monster 1200S ;Engine Lampe anund Motor läuft nur noch im Notprogramm ; mal gucken was das wird ; wenn das nicht vernünftig wird oder dann nochmal passiert geht die Mühle nach Mobile und dann war das meine letzte Ducati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief das Mopped völlig normal und während der Fahrt war die "Engine" Lampe auch aus, am nächsten Morgen war der Fehler seltsamerweise komplett weg!

Anruf in der Werkstatt und Fehler heute auslesen lassen, Fehler Einspritzsystem war gespeichert.

Fehler gelöscht und nun mal abwarten ob er wieder kommt :concern:

Bin heute 350km gefahren, bisher alles einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kennen viele, hattest du schon den ersten Service? Wenn nicht dann sprich es da an, wenn doch dann musst du halt extra noch mal hin. Wird einfach wieder freigeschaltet.

Einfach mal den Thread von Seite 1 an lesen.

Bearbeitet von Lanyard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Samstag Verkehrswacht (Verkehrstraining).

Die Duc war ständig so zwischen 98-104Grad (wie zb. stop and go in der Stadt).

Wurde auch des öfteren (nur mit dem Zündschlüssel) ausgemacht dass sie nicht unnötig im Stand läuft.

Dann wollte ich starten - hörte sich bisschen komisch an - ENGINE im Display aber lief normal ausser dass das Motorlämpchen an war - wieder aus gemacht aber 3mal das selbe Spiel.

5 Minuten Pause gemacht - gestartet - ohne Macken und ohne Meldungen das Fahrtraining beendet... :dontknow:

Tippe dass mir die Elektronik nen Streich gespielt hat wegen der Temperatur und dem ständigen ein-aus machen vom Motor.

War mir eigentlich alles egal bis auf die Peinlichkeit da sonst nur Japaner da waren die alle problemlos liefen :mecker::mecker::mecker:

Ach ja, bei den Vollbremsungen ging die Hinterradbremse nicht richtig, ich sagte das sei bei Ducati normal...

Dann kam der Schreck! Das Bremspedal liegt beim Bremsen auf dem Nippel (Halterung/Drehpunkt Oberseite Krümmer) von der Auspuffklappe auf !!!

Ich hab so garkeine Chance zu bremsen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an alle mit dieser "Engine"-Meldung. Einige haben die Dicke auch Anfang letzten Jahres erworben. Ist euch das letztes Jahr auch schon passiert, oder ist das ein neues, erst seit diesem Jahr auftretendes Problem?

Mir selbst ist es noch nicht passiert, auch nicht während der gesamten letzten Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auf mittlerweile 24'000 km drei-, viermal ohne Beeinträchtigung des Motorlaufs, seit den Manipulationen am Sekundärluftsystem durch den Mech bei 15000km nie mehr, nur jetzt bei meinen Tests mit Rapidbike wieder, aber durch eigenes "Verschulden". Hier bedeutet es "Out of Range" für den Messbereich der Lambdasonden im Closed Loop Bereich, weil ich das Gemisch beim Ausprobieren in einigen Bereichen bewusst zu fett eingestellt habe, um die Grenzen zu finden. Engine kann natürlich ohne Angabe eines detaillierten Fehlercodes auch etwas völlig Belangloses sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Samstag Verkehrswacht (Verkehrstraining).

Die Duc war ständig so zwischen 98-104Grad (wie zb. stop and go in der Stadt).

Wurde auch des öfteren (nur mit dem Zündschlüssel) ausgemacht dass sie nicht unnötig im Stand läuft.

Dann wollte ich starten - hörte sich bisschen komisch an - ENGINE im Display aber lief normal ausser dass das Motorlämpchen an war - wieder aus gemacht aber 3mal das selbe Spiel.

5 Minuten Pause gemacht - gestartet - ohne Macken und ohne Meldungen das Fahrtraining beendet... :dontknow:

Tippe dass mir die Elektronik nen Streich gespielt hat wegen der Temperatur und dem ständigen ein-aus machen vom Motor.

War mir eigentlich alles egal bis auf die Peinlichkeit da sonst nur Japaner da waren die alle problemlos liefen :mecker::mecker::mecker:

Das Problem mit der Elektronik tauchte doch letztes Jahr schon dann bei jemand auf,

wenn die Kühlmitteltemperatur als recht hoch angezeigt wurde.

Stell man die Dicke ab, dann steigen erst mal alle Motortemperaturen, da die

Metallteile nachheizen (das sehe ich in meinem analogen, nichtelektronischen

Ölthermometer, das mit dem Elektronikschnickschnack garnichts zu tun hat).

Die Motortemperatur erhöht sich nach dem Motorabstellen eine Weile lang um

nochmals mindestens +10 Grad.

Nehmen wir nun mal an, die Elektronik-Innereien der darüber liegenden Blackbox mögen

das Toasten garnicht, dann hätten wir den entsprechenden Effekt.

In meinem Neuankömmlingsthread hatte ich schon mal zum Tunen des Ventilatoren-

satzes geraten. ;-)

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon jemand bei heissem Motor so 95Grad bis 100Grad ein surren beim gasgeben (auch im Stand)?

Kommt schätzungsweise von den Spannrollen der Zahnriemen oder so die Gegend:confused:

Hallo McFly,

das Surren oder Pfeifen was hier mehrere bemängeln bei der 821/1200 kommt tatsächlich von den beiden Zahnriemen und nur wenn die Maschine richtig warm ist. Liegt wohl daran das sich beide unterschiedlich aufheizen.

Hat meine auch. Die ist heute zur 1000'er Durchsicht gegangen. Bei der Gelegenheit hab ich gefragt woher das Pfeifen kommt. Scheint ein bekanntes "Problem" zu sein bei den neuen Generationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ich vergaß, ansonsten keine Probleme mit meiner 821 - tadellos (bis eben das winzige pfeifen :smile_sing2:)

Weder Schaltprobleme noch irgendwelche Elektronikprobleme und Temperaturrekord war 106°C bisher in der Wasserkühlung. Im Stau mir passiert 3km im ersten Gang. Ist aber auch normal laut Ducati ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo McFly,

das Surren oder Pfeifen was hier mehrere bemängeln bei der 821/1200 kommt tatsächlich von den beiden Zahnriemen und nur wenn die Maschine richtig warm ist. Liegt wohl daran das sich beide unterschiedlich aufheizen.

Hat meine auch. Die ist heute zur 1000'er Durchsicht gegangen. Bei der Gelegenheit hab ich gefragt woher das Pfeifen kommt. Scheint ein bekanntes "Problem" zu sein bei den neuen Generationen.

Das Pfeifen hatte ich auch an meiner 1200er bei hoher Motortemperatur

und langsamer Fahrt oder Stand, habe es aber für das Laufgeräusch der

beiden Elektro-Kühlerventilatoren gehalten (tut es schliesslich bei jedem

Auto auch in dieser Form).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pfeifen hatte ich auch an meiner 1200er bei hoher Motortemperatur

und langsamer Fahrt oder Stand, habe es aber für das Laufgeräusch der

beiden Elektro-Kühlerventilatoren gehalten (tut es schliesslich bei jedem

Auto auch in dieser Form).

Also ich hab nochmal nachgehakt bei Abholung bei der 1000'er Durchsicht. Duc-Mechaniker hat es so erklärt. Die Riemen sind aus einem Material welches bei Erwärmung sich verhärtet und nicht mehr so elastisch ist wie bei Zimmertemperatur. Zudem dehnt sich der Zylinderblock bei Hitze aus, was sich auf die Spannung der Riemen niederschlägt. Alles zusammen ergibt wohl dieses Pfeifen. Bei meiner muss ich sehr genau hin hören, ich höre es eig nur im Fahrbetrieb (nicht immer). Mechaniker meinte noch, ist nicht funktionskritisch und sollte sich irgendwann von selbst erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Sonntag hat meine Bella auch kurz den Betrieb verweigert.

Beim Heranfahren an eine Kreuzung, Zwischengas/Kupplung und dann war der Motor aus.

Bin dann rechts ran gerollt, neu gestartet, alles ok. Keine Motorwarnleuchte. Motor war nicht sonderlich heiss, da vorher gerade Pause gemacht. 73 Grad.

Das ist in dieser Form seit letztem Jahr ingesamt 3 Mal vorgekommen.

Was mir aber schon ein paar Mal passiert ist - und auch am Sonntag bei der Abfahrt nach der Pause, also kurz vor dem oben beschriebenen Problem:

Wenn ich meine Bella anmache und vor dem Wegfahren etwas angase, dann geht sie auch schon mal aus.

Vielleicht gibt es da irgend einem Zusammenhang...

Das in diesem Thread beschriebene Problem mit der Motorwarnleuchte hatte ich letztes Jahr einmal. Und das vor dem 1000er Service. Bei diesem hat mein Freundlicher ein Update aufgespielt - hab's mit eigenen Augen gesehen. Seither scheint dieses Problem gelöst (so hoffe ich doch :bag: )

Gruss

duce

Bearbeitet von duce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@duce...mir ist es beim "Zwischengasgeben" auch passiert (nach tot: 300km). Vielleicht ist hier die "Gasgebung" beim drive by wire zu schnell und sie verschluckt sich...

Vielleicht sollte ich auf das "Zwischengasgeben" verzichten aber ich glaube es nicht das beste für das Getriebe oder? :denk1:

Wenigstens hat man die Kupplung beim Absterben gezogen.... ;)

...aber ansonsten läuft das Ding 750km ohne Probleme...

Bearbeitet von spyder19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wegen genau diesem Problem steht meine MO jetzt das 2. Mal (ausser der Reihe) beim Händler.

Fehler bisher nicht gefunden, mich nervt,s langsam.

Egal ob Zwischengas oder nicht beim kuppeln bzw. schalten, das Ding darf nicht ausgehen !!!

Wenn das nähmlich auf einen Alpenpass vor einer Spitzkehre oder so passiert kann man schnell mal ein paar Meter ungewollt geradeaus rollen, den Rest will ich mir garnicht vorstellen.

Mir ist sie neulich zwei mal bei einer 150 km-Runde ausgegangen, genau so wie es hier beschrieben wurde.

Angeblich ist natührlich zu dem Problem nix bekannt.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.