Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, dass es ein entsprechendes LED Lämpchen gibt...

Oberhalb der Drehzahlanzeige im Display leuchtet Einiges über 10 000 U/min rot auf.

Das nützt mir aber nichts, wenn das Display bei starker Helligkeit und im Überholstress

nicht ablesbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberhalb der Drehzahlanzeige im Display leuchtet Einiges über 10 000 U/min rot auf.

Das nützt mir aber nichts, wenn das Display bei starker Helligkeit und im Überholstress

nicht ablesbar ist.

Hast du das Display mal auf dauerhaft Nachtanzeige umgestellt? Das macht es um einiges besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Display mal auf dauerhaft Nachtanzeige umgestellt? Das macht es um einiges besser...
Man spürt es doch auch direkt wenn der Schub nachlässt ;)

Mein Display steht auf Nacht, aber, das von mir Geschilderte ist die Erfahrung

der letzten Tage.

Genau das, das Schubnachlassen ohne zu wissen in welchem Drehzahlbereich

ich war, hat mir das ganze verdächtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schub nachlässt und das Gas offen ist, einfach hochschalten. Die Monster 1200 hat keinerlei Einbrüche im Leistungs-/Drehmomentverlauf (siehe Beitrag 269). Meiner persönlichen Meinung nach, muss man diesen hervorragenden Motor nicht über 8500/min drehen, um vorwärts zu kommen. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viel kann man von der Hinterradbremse nicht erwarten. Evtl. hilft nochmaliges Entlüften wie bei mir. Dazu aber den Bremsbacken demontieren und oberhalb vom Flüssigkeitsbehälter halten.

Mein Duc-Händler des Vertrauens meinte dass sich gerne beim ABS-Sensor noch eine Luftblase sammelt.

Ansonsten nutze ich sie nur zum Anfahren am Berg und viel Motorbremse + halt vorne ausschließlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde sicher schon behandelt: was macht ihr bezüglich der absolut miesen Hinterradbremse?

Hat jemand schon mal andere Beläge probiert?

Nach meinem letzte Werkstattbesuch ist das mit der Hinterradbremse eigentlich

passabel, wobei ich nun nicht weiss, ob die Werkstatt überhaupt was daran

gedreht hatte, denn wegen der Hinterradbremse war ich nicht dort gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich über kurz oder lang mir wohl auch eine Monster zulegen werde, habe ich mir den Thread mal von vorne bis hinten durchgelesen. Insgesamt sind die Mängel überwiegend auf eine schlechte Verarbeitung zurückzuführen. Schade eigentlich und auch völlig unnötig.

Für ein neues Modell aber trotzdem Kinkerlitzen. Schaut mal Yamaha oder BMW an, die schaffen es schon seit einiger Ziet nicht mehr, ein neues Möp ohne Rückruf rauszubringen. Bei BMW kommen dann im Lauf der Jahre immer noch ein paar Rückrufe wegen Hinterradblockade oder abbrechenden Hinterrädern dazu...

Trotzdem würden mich die hier aufgezählten Mängel auch Ärgern. Das andere noch deutlich schlechter sind, macht es ja für den Monster Fahrer nicht besser.

Das Ganze bestärkt mich aber in der wirtschaftlichen Vernunft, noch bis zum ersten Facelift zu warten. Dann kommt die 821/1200 vielleicht auf 199Kg und hat ein Kurven-ABS. Oder es gibt mal ein aufgewertetes Sondermodell. Die ersten zwei Modelljahre sollte man wohl bei keiner Marke kaufen, wemn man nicht wirklich dringend was neues braucht.

Gruß Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang war fand ich die Bremse hinten ungewöhnlich, aber mittlerweile funktioniert sie so wie sie bremst (nämlich sehr schwach) für mich ganz gut zur leichten Korrektur der Linie.

@Eike: ich kann deine Meinung nicht teilen. Hab noch keine Minute den Kauf bereut und hab meine seit April '14. Bisher gab es keine gravierenden Mängel.

VG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere BMWs sind auch aus den ersten beiden Produktionsjahren und laufen fast fehlerfrei. Die Suzuki sowieso. Aber so einen Thread wie den hier wird es für die Zulassungen in zwei Jahren wohl kaum noch geben.

Wenn ich jetzt eine bräuchte, würde ich auch eine 821/1200 holen. Aber wenn man nicht muß, ist es einfach cleverer zu warten. Und in zwei Jahren wird sie auch eher günster als teurer sein. Vielleicht wird es dann nach der Vernunftentscheidung jetzt dann eher die unvernünftigere 1200er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere BMWs sind auch aus den ersten beiden Produktionsjahren und laufen fast fehlerfrei. Die Suzuki sowieso. Aber so einen Thread wie den hier wird es für die Zulassungen in zwei Jahren wohl kaum noch geben.

Wenn ich jetzt eine bräuchte, würde ich auch eine 821/1200 holen. Aber wenn man nicht muß, ist es einfach cleverer zu warten. Und in zwei Jahren wird sie auch eher günster als teurer sein. Vielleicht wird es dann nach der Vernunftentscheidung jetzt dann eher die unvernünftigere 1200er...

Dann verschenkst Du aber 2 Jahre Fahrspaß ohne Ende....

Gruß Seismic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Nachteil: Wer sparen will, muß sich mit der langweiligen BMW abgeben ;) Im Moment würde ich die 821 Stripe favorisieren, mag aber nicht unbedingt rot. Muß also wohl auf ein Sondermodell warten.

Aber ich darf ja ab und zu die 696 mal fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

ich bin seit dem WE stolzer Besitzer einer Monster 1200S und lese hier schon einige Zeit mit. Jetzt habe ich auch mal eine Frage an euch, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

1. Bin am Sonntag bei schönem Wetter 24 grad, die ersten 400 km gefahren, natürlich schön sachte wie es sich gehört. Die meiste Zeit über Landstrasse und Autobahn. Was mir aufgefallen ist, anders als bei meiner 998, die Kühlmitteltemperatur ist nie über 70 Grad gestiegen. Das kommt mir recht wenig vor, habe ich bei meiner 998 auch auf Autobahn, Landstrasse immer um die 80-90 Grad Wasser. Ist das normal? Oder kann es sein das der Thermostat vom Kühler nicht schliesst, obwohl er sollte, unterhalb einer bestimmten Temperatur?

2. Im Stadtverkehr geht die Temp natürlich hoch. Wenn die kleine so richtig heiß ist, kommt so ein "heulendes" Geräusch vom vorderen Zylinder -Zahnriehmen- bei ca. 2200 Umdrehungen. Aber nur wenn sie richtig heiß ist. Es hört sich so ein bisschen an wie bei einem alten Golf 2, wenn die Wasserpumpe geleiert hat. Habt ihr das auch oder ist vielleicht die Zahnriehmenspannung zu hoch, oder eine Umlenkrolle nicht in Ordnung?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, schaffe es die nächste Zeit nicht zum Freundlichen da dieser weiter weg ist.

Beste Grüße

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bin am Sonntag bei schönem Wetter 24 grad, die ersten 400 km gefahren, natürlich schön sachte wie es sich gehört. Die meiste Zeit über Landstrasse und Autobahn. Was mir aufgefallen ist, anders als bei meiner 998, die Kühlmitteltemperatur ist nie über 70 Grad gestiegen. Das kommt mir recht wenig vor, habe ich bei meiner 998 auch auf Autobahn, Landstrasse immer um die 80-90 Grad Wasser. Ist das normal? Oder kann es sein das der Thermostat vom Kühler nicht schliesst, obwohl er sollte, unterhalb einer bestimmten Temperatur?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, schaffe es die nächste Zeit nicht zum Freundlichen da dieser weiter weg ist.

Beste Grüße

Claudio

Das ist normal bei der Außentemperatur wenn du gemütlich fährst... Wenn es mal über 30 Grad Außentemperatur hat und du ein wenig am Kabel ziehst sieht die Sache schon anders aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich bin seit dem WE stolzer Besitzer einer Monster 1200S und lese hier schon einige Zeit mit. Jetzt habe ich auch mal eine Frage an euch, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

1. Bin am Sonntag bei schönem Wetter 24 grad, die ersten 400 km gefahren, natürlich schön sachte wie es sich gehört. Die meiste Zeit über Landstrasse und Autobahn. Was mir aufgefallen ist, anders als bei meiner 998, die Kühlmitteltemperatur ist nie über 70 Grad gestiegen. Das kommt mir recht wenig vor, habe ich bei meiner 998 auch auf Autobahn, Landstrasse immer um die 80-90 Grad Wasser. Ist das normal? Oder kann es sein das der Thermostat vom Kühler nicht schliesst, obwohl er sollte, unterhalb einer bestimmten Temperatur?

2. Im Stadtverkehr geht die Temp natürlich hoch. Wenn die kleine so richtig heiß ist, kommt so ein "heulendes" Geräusch vom vorderen Zylinder -Zahnriehmen- bei ca. 2200 Umdrehungen. Aber nur wenn sie richtig heiß ist. Es hört sich so ein bisschen an wie bei einem alten Golf 2, wenn die Wasserpumpe geleiert hat. Habt ihr das auch oder ist vielleicht die Zahnriehmenspannung zu hoch, oder eine Umlenkrolle nicht in Ordnung?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, schaffe es die nächste Zeit nicht zum Freundlichen da dieser weiter weg ist.

Beste Grüße

Claudio

Wenn mich jemand danach fragt, dann sage ich,

die Sache mit der Thermostat-Anzeige spinnt.

In einem mir gehörenden PKW-Typ trat das immer dann auf, wenn das

Thermostat defekt war, bei der Monster 1200 scheint das normal zu sein.

S. auch meinen Thread, ca. ab Mitte der Seite:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?3555-Monschderle-im-Grossraum-Stuttgart/page3

Die Thermostat-Anzeige geht so ziemlich nach dem Mond und reagiert

überhaupt übersensibel und unlogisch.

Es bleibt nur eines:

15 km warmfahren und ansonsten die Anzeige nur überschlägich beachten.

Seit ich ein Ölthermometer installiert habe, das die Ruhe weg hat, habe ich

auch wieder die Ruhe weg.

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Info. Dann bin ich dies bezüglich schon einmal beruhigt. Denn so richtig heiß wurde der Motor auch nicht... Aber dann liegt es sicher an der gemütlichen Fahrweise.

Hat jemand eine Idee betreffend dem Geräusch bei warmem Motor ca. 2200 Umdrehungen aus Richtung Zahnriemenabdeckung Zylinder vorne?- hört sich wie eine Servopumpe/ eiernde Wasserpume an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Info. Dann bin ich dies bezüglich schon einmal beruhigt. Denn so richtig heiß wurde der Motor auch nicht... Aber dann liegt es sicher an der gemütlichen Fahrweise.

Hat jemand eine Idee betreffend dem Geräusch bei warmem Motor ca. 2200 Umdrehungen aus Richtung Zahnriemenabdeckung Zylinder vorne?- hört sich wie eine Servopumpe/ eiernde Wasserpume an?

Hat meine M1100 auch.

Da gab es hier auch schon mal einen Thread drüber.

Manche sagen es läge am verwendeten Öl.

Aber genau geklärt wurde das auch nicht.

Ich fahre Motul Öl :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.