Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

Den meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Mein Sohn hat seine dort gehabt Ergebnis der Aufgabe Gabel ausbauen neue Brücke einbauen und fussrasten erneuern Bach einem Rutscher .. Steuergerät kaputt nach Kurzschluss angeblich Lenkkopf am Rahmen eingerissen was natürlich nicht gestimmt hat und die Krönung war das die dem jungen noch den Tank leer gemacht haben.obwohl er kurz vorher noch voll getankt hat. Nach massiven Druck meinerseits hat er die Folgekosten übernommen. Also sehr zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben unter der gummihaube..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Olli

Da scheint dein Entlüfternippel nicht ganz dicht zu sein.

Ich würde mal VORSICHTIG mit einem Ringschlüssel nachziehen. Ansonsten könnte es sein dass deine Kupplung bald nicht mehr sauber trennt. Spätestens dann, wenn darüber etwas Luft ins System kommt.

Im Zweifel oder mangels Werkzeug/Erfahrung kurz zum Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste längere fahrt, bei der der BC samt innenluft dann auch mal richtig warm wurde, und schon transportiert die konvektion die feuchtigkeit an die kühlen stellen und lädt sie dort ab. ich konnte zusehen, wie aus leicht beschlagen erst kleine tröpfchen und dann tropfen wurden. wie gut gekühlter prosecco, also sozusagen stilecht.

kommt definitiv nicht von aussen - km-stand 130, wir waren bisher weder im regen noch im schwimmbad. die displays werden wohl im warmen zusammengeschraubt. im kühlen deutschland kondensiert die eingebaute luftfeuchtigkeit dann bei bedarf zunächst an den gehäuseinnenwänden. unters glas wandert sie wegen der weitgehenden abtrennung zum gehäuse erst dann, wenn die wärmepumpe läuft und es aussen kalt genug ist, und kondensiert dann dort.

weiss jemand, ob man das gehäuse problemlos öffnen kann? dann würds reichen, das mal ne stunde offen bei 16 grad und reduzierter luftfeuchte in den serverraum zu legen und dort wieder zuzuschrauben...

das wars auch schon mit beschwerden, der rest ist schlicht gucci² :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Freundlichen sind eigentlich schon Belüftungslöcher vorhanden.

Hatte bei mir das gleiche Problem.

Bei der ersten Reklamation wurden die Lüftungsöffnungen erweitert, was nicht zum Erfolg führte.

Bei der zweiten Reklamation wurde bei mir vor ca. 2 Wochen das Mäusekino komplett getauscht, mit dem Hinweis, dass die neuen Displays die verbaut werden komplett neu aufgebaut wurden.

Wahrscheinlich haben sie nur die Folien besser verklebt, damit sich dazwischen keine Feuchtigkeit ansammeln kann.

Nach dieser Woche mit dem bescheidenen Wetter sind bei mir bis jetzt noch keine neuen Auffälligkeiten aufgetreten.

Grüße, Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mängel bis km 800, im wesentlichen altbekanntes:

- kondenswasser im display

- flugrost an den schrauben der zündschlossabdeckung

- ausfall km-zähler

zusätzlich:

- blinkerrückstellung reagiert nur bei sehr nachdrücklicher bedienung zuverlässig, permanenter blick zur kontrollleuchte erforderlich. zunehmend.

alles kleinigkeiten, der rest ist freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich oben genannte Mangel bis 800 km lese komme ich doch etwas ins Zweifeln was den Premiumanspruch von Ducati angeht..

Bitte bedenken: hier posten ja nur die, die irgend ein Problem hatten. Wer völlig zufrieden ist, hat hier ja eigentlich nichts zu melden. So wie ich. 2.300 km bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

premium bei ner italienerin verbinde ich nicht unbedingt mit konstruktiver perfektion in allen details oder gar akribischer endkontrolle (wobei beides natürlich schon gut käme), sondern eher mit schönheit und extravaganz. ist vielleicht ja dämlich, sich dafür das geld aus der tasche ziehen zu lassen, anstatt für perfekte industrieprodukte, aber es verschönert das leben enorm!

insofern sind meine vier mängel tatsächlich im erwarteten rahmen, werden auf garantie beseitigt, und am fahren hindern sie mich auch nicht. lieber ne geile monster mit kleinen macken als ne perfekte (...?) aber (für mich) emotionslose GS1200.

und: eigentlich ist premium doch sowieso begrifflicher schafscheiss, was solls den heissen? nix anderes als das dümmliche werbeversprechen "du bekommst was besseres als was dein nachbar hat und gewinnst damit den s-vergleich". funktioniert aber, schon weil moppeds nix notwendiges sind (ja, kann man anders sehen:-), sondern obergeilster spaßschnickschnack. versuch mal nem handwerker ne bohrmaschine zu verkaufen mit dem hinweis das es eine premium-bohrmaschine ist... "premium brauch ich nich, darf nur nich kaputtgehen"

also: lassen wir uns glücklich verstrahlt ein bisschen veräppeln und fühlen uns saugut dabei!

greetz,

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Bremsleitung: lasst Eure Bremsleitungen prüfen. Meine wurde falsch eingebaut und mit Gewalt korrigiert. Dies hatte zur Folge, dass sie am Frontfender gerieben hat und nach knapp 6000 km fast durch war. Habe den Umbau noch auf Garantie bekommen.

bei meiner monster1200S produktionsjahr 2015 keinerlei anhaltspunkte für probleme. vllt ist die leitungsführung auch bei der S anders. wo genau war die fehlmontage und kontaktstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, bei mir zeigt das Dashboard seit heute die gesamtkilometer nicht mehr an, alles andere läuft problemlos.

Bin mir sicher hier schonmal von dem Problem gelesen zu haben. Habe hier jetzt ca ne Std gesucht mit diversen Begriffen, aber bin heut wohl einfach zu verstrahlt.

Wäre Top wenn mir jemand helfen könnte, habe am nächsten Freitag nen Termin beim Freundlichen zum Fehlerspeicher Auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal, hab ich auch.

passiert wohl wenn die unabhängig voneinander gespeicherten km von vorder und hinterrad stark differieren; soll wohl manipulationen verhindern. kann der freundliche per knopfdruck zurücksetzen, frage mich aber wie lange das vorhält, denn die ursache ist ja unklar. ich frag morgen bei der 1000er mal ob die die urssache kennen.

das was du gesucht hast steht glaube ich auf etwa seite 8 dieses threads ;-)

geüße,

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, keine sorge, dafür gibts die gesetzliche 2jährige gewährleistung für mängelfreiheit. für die ist ist dir gegenüber auch nicht ducati sondern dein händler in der pflicht, der sich wiederum an ducati wenden kann. aber für knöpfchendrücken wohl nicht notwendig. die anschlussgarantie ist wiederum ducatis angelegenheit.

gesetzliche gewährleistung für mängelfreiheit ist besser als garantie, weil bei garantie kann der garantiegeber die regeln machen, beim gewährleistungsrecht der gesetzgeber (ja ok, die gesetze werden ja seit einiger zeit auch von den unternehmen gemacht... aber bisher zum glück nur teilweise :-)

kulanz ist freiwillig und kommt erst nach der gewährleistungsfrist zum tragen. oder wenn dich ein mitverschulden trifft aber du dafür netterweise nicht blechen musst - in diesem fall: wenn du nachweisbar exessives wheeliefahren nicht durch konsequente long distance stoppies kompensiert hast und dadurch die differenz der beiden zähler fahrlässig verursacht hast.

so, und nun klugscheiss aus, bollermodus aktivieren. schönes wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner monster1200S produktionsjahr 2015 keinerlei anhaltspunkte für probleme. vllt ist die leitungsführung auch bei der S anders. wo genau war die fehlmontage und kontaktstelle?

Im Regelfall zeigt die Bremsleitung, welche vom Bremszylinder kommt, nach Aussen zur Fahrbahn. Beim mir war sie nach innen zum Rad montiert. Bei langsamen engen Linkskurven mit eingeschlagenem Lenker oder beim Rangieren in der Garage hat dann die Leitung am Fender gescheuert.

Ich habe heute einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten, daß dieser Fall als Garantie anerkannt wurde, ausserdem bekomme ich demnächst einen neuen Fender, ebenfalls auf Garantie. Das war nicht selbstverständlich. Bei einem ähnlichen Fall wurde das nicht anerkannt. Ganz im Gegenteil; lt. Info von Ducati hätten die Händler dafür zu sorgen, daß die Maschinen einwandfrei montiert sind, bevor sie in den Verkauf gehen. Das betrifft u.A. auch die falsch bzw. schief montierten Tanks, Räder mit falscher Auswuchtung und so ziemlich alles, was hier schon erwähnt und diskutiert wurde. Nebenbei bemerkt, nicht nur das MONSTER hat Mängel. Andere Modelle auch....

WP_20160514_11_09_09_Pro.jpg.e42d3cc263c

Bearbeitet von Monsta Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mängel bis km 800, im wesentlichen altbekanntes:

- kondenswasser im display

- flugrost an den schrauben der zündschlossabdeckung

- ausfall km-zähler

- blinkerrückstellung reagiert nur bei sehr nachdrücklicher bedienung zuverlässig, permanenter blick zur kontrollleuchte erforderlich. zunehmend.

gestern nachmittag war der schwarze balken dann plötzlich deutlich länger, heute morgen 1000er service:

- km total geht wieder. mal sehen ob es wieder auftaucht, ist letztlich wohl ein softwarebug

- schrauben getauscht. die gleichen, aber beim eindrehen aufs coating geachtet + etwas geölt

- display: beobachten und bei wiederauftreten foto für bologna, garantiefall

- blinkerrückstellung erste prüfung: funktioniert innerhalb normaler parameter, ursache mangelndes daumengefühl bei der bedienung

werds beobachten; gestern hatte ich wenig aussetzer. andererseits: mit der gemieteten M1200 hatte ich das im letzten jahr gar nicht, aber mit sommerhandschuhen

rechnung überschauber: 15 AE + 3,6 l öl, filter und kleinmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.