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Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

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Mist...noch Garantie ?

Ja 1 Tag vor Garantieende... Aber habe mal gegoogelt diesen Schaden gab es öfter beim Motor der Multistrada (also nicht den ganz aktuellen nun) und das ist ja im Prinzip der Monster Motor oder nicht?

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Zylinderkopfschäden gab es bei der Multistrada 1200 hauptsächlich bis Modelljahr 2011 und teilweise noch Modelljahr 12, aber relativ selten. Meine Modelljahr 12 hält und hält und..... 3x Holz klopfen

Da ging es um eine defekte Charge der Köpfe, die verbaut wurde.

Zusätzlich hat das falsche Kühlmittel dem Kopf den Rest gegeben.

Ducati hatte dann Ende 2012 durch Rückruf bei allen alten Multis die Kühlmittelart gewechselt (von grünlichen silkathaltigen auf rötliches silikatfreies Kühlmittel)

Ab 2013 war das neue Kühlmittel dann bei allen Ducatis ab Werk verfüllt.

Das mal zur Zylinderkopfstory der Multi 1200

...ich glaube nicht daß das mit Deinem Fall zu tun hat.

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Ja 1 Tag vor Garantieende... Aber habe mal gegoogelt diesen Schaden gab es öfter beim Motor der Multistrada (also nicht den ganz aktuellen nun) und das ist ja im Prinzip der Monster Motor oder nicht?

19.000km in zwei Jahren...satte Leistung...

na GSD ist das noch im Garantiezeitraum passiert.... :concern:

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Motorrad steht mit knappen 19.000km nun beim :4: rum mit Zylinderkopfschaden

Shit... Die sollen dir ein nettes Ersatzbike zur Verfügung stellen.

Irgendwie ist mein "Erstserienbike" mit Auslieferdatum März 2014 erstaunlich ausdauernd. 32'000km und ich bin von allen grösseren und fast allen kleineren Hässlichkeiten verschont geblieben. Beim 30'000er musste das Ventilspiel auch nicht korrigiert werden. Brabbelt und sprozzelt immer noch völlig zufrieden vor sich hin.

Schnelle Genesung für deine Dicke.

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Ja 1 Tag vor Garantieende... Aber habe mal gegoogelt diesen Schaden gab es öfter beim Motor der Multistrada (also nicht den ganz aktuellen nun) und das ist ja im Prinzip der Monster Motor oder nicht?

Na das war ja in letzter Minute Thomas :) ich hoffe die sind schneller ich will ja noch ne Runde mit dir drehen :cool: wo bist du denn mit dem Motorrad?

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  • 2 Wochen später...
Habt ihr auch Probleme mit dem Leerlauf "N" der ging schon immer schwer rein aber jetzt habe ich bei laufendem warmen Motor fast keine Chance mehr...:(

Hi,

meistens liegt das bei längst eingefahrenen Bikes an der Hydraulik.

Ich würde mal entlüften, das ist ein Problem das viele Ducatis haben.

Wenn das nichts hilft, kann natürlich auch mechanisch noch was kaputt sein.

Aber ich tippe auf Luft in deiner Leitung.

Natürlich kann auch ein Ölwechsel den Getriebe helfen wenn der Servive schon etwas her ist.

Aus der Ferne sind das halt immer so Ratschläge.....aber hoffe du kannst eine Verbesserung irgendwie erzielen.

Gruß Ralf.

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Habt ihr auch Probleme mit dem Leerlauf "N" der ging schon immer schwer rein aber jetzt habe ich bei laufendem warmen Motor fast keine Chance mehr...:(

Das normal, wie die nicht vorhandene Hinterradbremse. :congratulatory:

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Danke für den Tipp..hatte bisher recht ein gutes Feingefühl entwickelt um den Leerlauf einzulegen..hatte genug Training bereits bei der M1100evo...aber auch der Trick mit der leicht schleifenden Kupplung funktioniert jetzt nicht mehr...oder der Leerlauf ist drinn aber die Lampe leuchtet nicht....werde mal zum Freundlichen fahren... ;)

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Leerlauf wird total überbewertet - widerspricht der Intention des Erbauers... :lol3:

Du sagst "N" geht "bei laufendem/warmen Motor" nicht rein. Kannst Du denn bei ausgeschaltetem Motor besser in den Leerlauf schalten ,bzw. tritt das Problem im kalten Zustand in der selben Form auf? Ferndiagnosen sind wie die Beschreibungen: immer zu ungenau! Das sehe ich ähnlich wie Ralf. Ab in die Boxengasse! Wenn die Kontrollleuchte "N" trotz nicht-eingelegtem Gang nicht aufleuchtet, kommst Du um einen netten Tag in der Werkstatt ja ohnehin nicht herum.

LG / Miguel

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Zur Leerlauf-Lokalisierung: Wenn es nach Entlüften der Kupplung und bei einer im Toleranzbereich gespannten Kette mit all den erwähnten Tipps nicht besser ist --> Dealer.

BTW: Ich benutze bei allen Bikes seit einem Jahr oder etwas länger als Bremsflüssigkeit Motul Dot 5.1 und bin der wissenschaftlich nicht belegten Meinung, ich müsste seither deutlich weniger bis gar nicht mehr entlüften. Bei der Pani wird die Brühe nicht mehr nach 500km schwarz, was zwar eher kosmetischen Stellenwert hat. Auch keine Fading auf der Renne, obwohl ich keine Racing-Flüssigkeit verwende.

@Thomas, bzw. zur Hinterradbremse: Ich werde demnächst mit einem Monsterride-Member einmal ein Video aufzeichnen, wie ich mit der Hinterradbremse schwarze Striche auf die Strasse male (ABS auf 1). Mehr an Bremskraft kann ich nicht erwarten. Modifikationen: Hinterradbremse entlüftet, neue Bremsflüssigkeit 5.1, EBC-HH-Bremsbeläge, Bremse regelmässig benützt. Ob das bei allen wirkt, kann ich natürlich nicht garantieren.

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Hey Leute, das der Motor bei schnellen Gasstößen abstirbt ist so gewollt ----> EU-Geräuschemissionsauflage :toocool::toocool::toocool:

Aber mal Scherz beiseite. Die Italiener scheinen in einigen Dingen andere Ansichten zu haben. Bei meiner Aprilia kann ich den Leerlauf auch nur "von oben" (d.h. aus dem 2.Gang) einlegen ... Da braucht es viel Gefühl im großen Zeh. Und die Hinterradbremse hat nur einen akustischen Effekt. :4:

besteste Grüße

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So Bella ist nach 3 Wochen Totalausfall mit neuem Zylinderkopf vom stehenden Zylinder zurück.

Zylinderkopf war nicht hundertprozetig plan (Werksfehler) dadurch wurde der Schaden ausgelöst.

Mopped war da 2 Jahre alt mit knappen 19.000km, zum Glück noch Garantieschaden...

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Heute wieder Engine Lampe an...

Ab zum freundlichen und auslesen lassen, Gasgriff-Fehler.

Der Gasgriff wurde vor 10.000km schon getauscht, hält anscheinend nicht länger als 10.000km.

Morgen gehts ins Sauerland, neuer Gasgriff ist bestellt und wird dann nächste Woche zum 2.Mal ausgetauscht.

Ich hoffe es geht das Wochenende nun gut...

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So heute morgen wollt ich ins Sauerland und wieder Gasgriff-Fehler und Notlauf, Urlaub damit im Arsch...

Hier mal meine Monster 1200S Erfahrung nach 2 Jahren:

- neuer Tank (Lackierfehler)

- neuer Motordeckel (optische Fehler)

- neuer Gasgriff nach ca. 10.000km

- neuer Zylinderkopf (3 Wochen Ausfall)

- Tankfixierung bzw Ausrichtung nach 2 Jahren

- 2. neuer Gasgriff wieder nach ca. 10.000km (dadurch Urlaubsausfall)

Sowas nennt sich dann Premium Produkt :smile_wacko:

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Schade, dass du so viele Probleme hattest, und ich wünsche dir das die Serie jetzt endlich abreisst. So macht das sicher wenig Spass.

Dass es auch anders geht zeigt meine Bella. Seit 16.000km hatte ich (bis auf den schiefen Tank) absolut keine Probleme, und das bei einer Monster der ersten Stunde :)

Ich erfreue mich jeden Tag, wenn ich sie sehe und losbollere.

Gruß

Tom

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Dass es auch anders geht zeigt meine Bella. Seit 16.000km hatte ich (bis auf den schiefen Tank) absolut keine Probleme, und das bei einer Monster der ersten Stunde :)

Ich erfreue mich jeden Tag, wenn ich sie sehe und losbollere.

Gruß

Tom

Schau mal, wann bei mir der "Gasgriff" kam :dontknow: :

http://www.monstercafe.de/showthread.php?2396-Ducati-Monster-1200-S-Probleme-und-Auff%E4lligkeiten/page48

Gruß Andi

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@Thomas

Das würde mich auch nerven!

Mein Bike der ersten Stunde ist mit über 33 Tkm optisch und technisch immer noch weit vom Rentenalter entfernt (muss man ja in diesem Thread zwischendurch anmerken, damit Gelegenheits- und Neuleser nicht meinen, wir hätten generell ein Problembike).

Aber ich fühle mit dir, echt.

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Also das mit dem schiefen Tank liegt daran, dass der Tank zur Seite rutscht, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

Der Tank ist nur unten mit einem Scharnier befestigt, oben ist nur ein Gummiband, das den Tank festhält, daher rutscht er etwas auf dem Gitterrohrrahmen runter.

Was du nicht sagst....

Problem wurde hier im Forum gelöst und behoben, haben die neuen Monster schon serienmäßig.

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