Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

Ich würde annehmen, daß alle Überdrücke von Kühlwasser und ABS nach drei Wochen längst vollständig abgebaut sind.

Was sich aber ständig neu bildet, ist ein Dampfdruck im Benzintank. (Die am leichtesten flüchtigen Bestandteile von Benzin sieden(!) bereits bei 30°C).

Also ich setze mal 5 Fränkchli auf die Entlüftung des Benzintanks, auch wenn mir selbst dieses "Seufzen" noch nie aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat eigentlich die Monster Desmodromik, wenn sie nur bis 10500 dreht? Welchen Vorteil bringt das bei zivilen Bikes?

Bis 10500 könnte man doch die Ventile auch auf die herkömmliche Art mit Federn schließen lassen?

Oder hat man einfach den Motor aus dem Rennsport genommen, der normalerweise höher drehen kann, haben aber Kolben und andere Teile aus billigerem Material hergestellt und das Drehzahlband einfach runtergeschraubt, um Entwicklungskosten zu sparen?

Denn für diese niedrigen Drehzahlen ist es Unsinn Desmodromik zu verbauen, wie ich meine.

Mit Desmodromik könnte die Monster theoretisch 17-20 Tausend drehen...

Bearbeitet von nitro-s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat eigentlich die Monster Desmodromik, wenn sie nur bis 10500 dreht? Welchen Vorteil bringt das bei zivilen Bikes?

Das ist wirklich eine interessante Fragestellung. Da gibt es aber auch Antworten drauf. ;-)

Der Ventilschluss per Ventilfeder ist letztlich ein kraftschlüssiger. Die Härte der Ventilfeder bestimmt hier, wie schnell (in z.B. [ms]) ein Ventil von der komplett offenen Position in den Sitz gedrückt werden kann. Wichtig ist hier, daß es sich um eine konstante Zeit handelt, die durch Gewicht der beweglichen Teile des Ventiltriebs und durch die Federkonstante der Ventilfeder vorgegeben ist. Eine konstante Zeit bei variabler Drehzahlbedeutet aber, daß die Ventilerhebungskurve mit zunehmender Drehzahl flacher wird. D.h., daß bei höheren Drehzahlen ein zunehmender Winkelbereich für die Anlauf- und Ablauframpe der Ventilerhebungskurve verbraucht wird. Und somit ein immer kürzer werdender Winkelbereich (der Kurbelwelle) für den vollen Ventilhub zur Verfügung steht. Der Gasdurchsatz wird dadurch effektiv bei höheren Drehzahlen immer stärker gedrosselt.

Bei der Desmodromik ist der Ventilschluss ein formschlüssiger. Hier nimmt die Anlauf- und Ablauframpe der Ventilerhebungskurve unabhängig von der Drehzahl immer einen konstanten Winkelbereich ein. Man kann hiermit also sehr steile Ventilerhebungskurven realisieren, unabhängig von der Drehzahl. Hohe Drehzahlen bewirken hier allerdings zunehmende Kräfte im Ventiltrieb, so daß hier die Festigkeit der Komponenten die Drehzahl begrenzt.

Zusammengefasst ist der Vorteil der Desmodromik also eine verbesserte Füllung bei hohen Drehzahlen, solange man die Festigkeit derKomponenten nicht überreizt.

Im Grenzfall kann bei der Nicht-Desmodromik das Ventil von der Nockenwelle (plus etvl. Kipphebel, Schlepphebel o.ä.) abheben, und so den Kolben im OT "küssen" => Motorschaden.

Das passiert bei der Desmodromik erst dann, wenn Bauteile echt brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand mein Motorrad den ganzen Tag in der Sonne, und als ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte, ist es einfach nicht angesprungen.

Der Starter hat georgelt, ab und zu kam mal eine Zündung und das wars.

Verzweifelt habe ich mal den Tankdeckel aufgemacht, der sich mit einem Zischen aufmachen ließ, habe reingeschaut und ihn wieder zugemacht. Dann wieder probiert und dann sprang sie sofort an.

Dieses Problem habe ich schon mal gehabt, dabei ist die aber angesprungen, hat aber das Gas nicht angenommen und klang wie ein abgesoffener Vergaser-Motor.

In Verdacht kam mir die Entlüftung des Tankes. Das kleine Gummistück im Tankinneren, was am Deckel aufliegt , schnorchelt über die Membran im Tankdeckel.

Habe mit einem Gummischlauch das Loch im Tankdeckel zur Membran in beide Richtungem mit dem Mund durchgepustet und auch das Entlüftungsloch vom Tank scheint durchgängig zu sein, zwar nicht superleicht, aber es kommt Luft durch.

Das kleine Membran-Loch von dem Tankdeckel liegt auch auf dem Gumminippel auf, da ich dieses Säufzen immer wieder bei meinem Motorrad gehört habe.

Nun bin ich ratlos, was man bei diesem Problem machen kann... Ist die Entlüftung zu schwergängig??

Seit dem Kauf habe ich noch ein anderes Problem, und zwar, dass sie mir bei heißen Temperaturen draussen einige Male während des Schaltens ausgegangen ist... Vielleicht haben diese beiden Fehler nur eine Ursache - die der Entlüftung?

Die Werkstatt meint, dass es zwei verschiedene Probleme seien. Das Ausgehen des Motors beim Schalten könnte an dem Kupplungsschalter liegen, der nicht richtig eingestellt ist.

Beim Wegnehmen des Gases geht die Einspritzung in den Schubbetrieb und beim Auskuppeln bekommt sie über den Kupplungsschalter das Signal, dass sie in den Leerlaufmodus gehen soll und mehr einspritzen soll.

Habe nachgeschaut, weiss aber nicht, was an dem Schalter falsch sein kann. Er schaltet, sobald die Kupplung gedrückt wird...

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht bzw. die selben Fehler gehabt?

Bearbeitet von nitro-s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da geseufze hab ich nach der letzten Ausfahrt auch festgestellt, hab die Monster auf Reserve abgestellt und noch kurz abgewischt und da hat se geseufzt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Die Startschwierigkeit hatte ich auch bereits, musste ca. 10-20 orgeln bis anging aber danach liefe sie einwandfrei. Ursache ubk und ist seit dem niewider aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet Notlaufprogramm??

Mir ist sie heute wieder beim Schalten ausgegangen. Habe gemerkt, dass es immer beim Ruckeln passiert, wenn die Kraft für den Gang nicht mehr ausreicht, und wenn ich dann vom Gas gehe und auskupple, um runterzuschalten.

Dann ist sie einfach aus und die rote Öldrucklampe leuchtet. Sie lässt sich dann ganz normal starten.

Habe auch festgestellt, dass der Tankdeckel 2 Rasten hat. Mit der ersten ist der Deckel bereits zu und der Schlüssel lässt sich herauszienen, wenn man aber auf den Deckel etwas fester draufdrückt, rastet er erst richtig ein und hat auch kein Spiel mehr.

Das Säufzen konnte man mit dem Draufdrücken auf den Tankdeckel auslösen, nun ist aber fast kein Spiel mehr zum Drücken. Mal schauen, wie es sich jetzt verhält.

Bearbeitet von nitro-s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es jetzt auch erwischt...... bei 10500 km.

Die letzten 300 km 3x ins Notlaufprogramm gegangen:(, gestern neue Gasgriffeinheit bekommen.

Natürlich ist die Garantie schon abgelaufen, haben sie aber auf Kulanz behoben!

Mal schauen wie lange es hält??

Gruß Röb

Alle 10.000km ein neuer Gasgriff :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...schöne Scheiße

naja, nach 10000x aufmachen ist ne tupperdose auch langsam am ende. die wird dann allerdings anstandslos auf kulanz getauscht... hat schonmal jemand geschaut was die gasgriffeinheit denn so kostet?

blind geraten: 340 tacken - wer geht drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nach 10000x aufmachen ist ne tupperdose auch langsam am ende. die wird dann allerdings anstandslos auf kulanz getauscht... hat schonmal jemand geschaut was die gasgriffeinheit denn so kostet?

blind geraten: 340 tacken - wer geht drunter?

188,23€

Nicht das ich einen brauchen würde ,aber ich war neugierig und habe nachgeschaut.

Anscheinend habe ich einen von den guten Gasgriffen verbaut,weil 35 500km und alles funkt noch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.g. was hat dein 15000 Service gekostet?

Beim 15 000 habe ich zusätzlich die Ducabike Rastenanlage einbauen lassen weshalb mein Preis nicht aussagekräftig ist.

Ich denke das max. 300€ dafür fällig sind.

Fürs 30 000 habe ich knapp über 1000 gezahlt wobei ich das Gabelöl und die Dichtringe tauschen ließ was aber im Nachhinein nicht notwendig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

188,23€

Nicht das ich einen brauchen würde ,aber ich war neugierig und habe nachgeschaut.

Anscheinend habe ich einen von den guten Gasgriffen verbaut,weil 35 500km und alles funkt noch immer.

Vielleicht gibst du einfach zu wenig Gas :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibst du einfach zu wenig Gas :4:

Möglich, weil absterben tut sie ja auch nicht. ;)

Glaube eigentlich nicht das es damit zusammenhängt aber wechselt ihr eigentlich oft den Fahrmodus?

Ich nähmlich so gut wie nie.Diese Saison eigentlich nur 1x und das war bei sintflutartigen Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.