Zum Inhalt springen

Pirelli Diablo Rosso IV / 4


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 9.9.2021 um 19:58 schrieb Stinger:

Sodele, nach Unwetterkatastrophe und Urlaub war ich heute bei Wolfgang Zeyer, Öhlins am Ring, in Antweiler um die Feder zu wechseln.

Ich bin immer noch geplättet von der Rückfahrt. Ich hab zwar erst 2.600km mit dem Moped runter, aber die letzten 50 waren definitiv die besten. Irre, was der Wechsel der Feder ausmacht - unverständlich das dies nicht direkt von Ducati beim Kauf eines neuen Bikes angeboten wird.

Nach den ersten Kurven auf unterschiedlichstem Geläuf kannst du das Thema Fahrwerk vergessen! Es ist da und macht was es soll auf absolut höchstem Niveau!

Chapeau!

Magst du uns genauer davon erzählen, was gemacht wurde und Vlt auch was du bezahlt hast ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.9.2021 um 08:12 schrieb M1200s:

Magst du uns genauer davon erzählen, was gemacht wurde und Vlt auch was du bezahlt hast ? 

Bei meinem ersten Besuch zum Angebot: "Die Vermessung Eures Motorrads und die Einstellung im Rahmen der serienmäßigen Möglichkeiten würden wir für günstige 20 Euro anbieten" konnte die Gabel eingestellt werden, die Feder vom Federbein war zu weich und musste bestellt werden.

Dann kam die Flut und Wochen später auch die passende Feder. Feder plus Einbau etwa 110€. Genau weiß ich es nicht mehr da ich auch einen Lenkungsdämpfer geordert hatte. Alles zusammen waren so 850€.

Eigentlich hätte ich mir den Lenkungsdämpfer sparen können, da die Probleme beim Beschleunigen aus der Kurve mit der neuen Feder weg sind... zumindest im Straßenbetrieb. Auf der Rennstrecke muss ich es nächstes Jahr noch testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Satz DR4 habe ich auf der M12S / MY18 nun etwa 3.5 tkm zurückgelegt, einmal durch D rauf und runter, Ö und Südtirol, Pässe geklettert, Spitzkehren gefahren und auch lange Schläge auf Bundesstraßen, Wetter war immer eher um die 20° und selbst wenn es mal kälter war, zeigte er keine besonderen Auffälligkeiten. Kurzum, der Reifen macht das alles klaglos mit und hat keine Aussetzer, im Regen wie alle anderen sportlichen Reifen mit wenig Profilierung eher mit etwas Vorsicht zu genießen.

Das Einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die im Vergleich zum RC2 eher geringe Eigendämpfung verursacht vermutlich durch die deutlich steiferen und härteren Flanken (und Karkasse) und eine eher etwas härtere Gummimischung. Dadurch "meldet" sich der Reifen sehr spät (mit Schwierigkeiten) an und gibt ganz einfach für mein Empfinden zu wenig Rückmeldung über seine Befindlichkeiten, also unterm Strich und auch mit etwas reduziertem Luftdruck ein eher introvertierter und schweigsamer Zeitgenosse…

Ich habe aktuell nur den Vergleich zum RC2…der Reifen bietet genau das, was ich beim DR4 so vermisst habe, vermutlich durch die insgesamt weichere Gummimischungen. Dadurch weiß ich in jeder Situation, was unter mir passiert, und was nicht geht oder ihm zu viel ist. Sicherlich gilt dies für eher extremere Fahrzustände in Richtung Grenzbereich und nicht die entspannte Fahrweise auf der LS mit lockerem Kurvenschwung, das können beide einwandfrei. Hinzu kommt, dass der RC2 am Hinterrad bei eher sportlicher Fahrweise 5.5 tkm gehalten hat, was ich total ok finde und deshalb auch keinen Anlass habe, dessen Laufleistung zu bemängeln.

Deshalb ist der DR4 eine interessante Erfahrung für mich, die ich aber nicht wiederholen muss und der nächste Satz wird dann wieder der Rosso Corsa 2 sein, der passt für mich auf der M12S einfach perfekt! Salut!

IMG_7796.jpg.e3491f09ed36cf35cd8bde922100a852.thumb.jpg.50f6a55cf756411ff31d65d51fea5152.jpg

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super geschrieben, das hilft vielen für eine eigene Einschätzung.

meinst du das mit der Eigendämpfung nicht genau umgekehrt, weil viel Eigendämpfung schlechte Rückmeldung sehr wenig Eigendämpfung gute Rückmeldung aber viele Schläge undgedämpft.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb smartharry:

meinst du das mit der Eigendämpfung nicht genau umgekehrt, weil viel Eigendämpfung schlechte Rückmeldung sehr wenig Eigendämpfung gute Rückmeldung aber viele Schläge undgedämpft.

Hm...darüber muss ich mal etwas nachdenken und versuchen zu verstehen, was gemeint ist. Vermutlich hast du aber Recht! :D

Wollte zum Ausdruck bringen, dass mir der DR4 im Grenzbereich zu wenig Feedback gibt und dadurch spüre ich zu wenig, was unter mir gerade abgeht...würde jetzt nicht so weit gehen und "von der Straße abgekoppelt" zu sprechen, aber es geht etwas in diese Richtung. Etwas schlichter formuliert ist mir der Reifen einfach zu hart und unsensibel. Der RC2 ist da viel verständlicher und kommunikativer. Das mit der Eigendämpfung könnten die Reifenflüsterer hier im Forum bestimmt besser beschreiben als ich...

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spirit64:

Etwas schlichter formuliert ist mir der Reifen einfach zu hart und unsensibel. Der RC2 ist da viel verständlicher und kommunikativer.

Interessant das Du das so siehst, Jo. 
Mir ging / geht es genau anders - aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen halt. 
 

Heisst das RIV HR ist jetzt bei Dir nach 3,5tkm am Ende? (Die Laufleistung prognostiziere ich bei mir auch). Das liegt bei mir sicher auch an den 1.000km Dolomiten - ich denke das hätte den RC2 ganz genauso hergerichtet. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Basstler:

Heisst das RIV HR ist jetzt bei Dir nach 3,5tkm am Ende?

Nein, der hält noch geschätzt etwa 1.0 - 1.5 tkm...auch beim Punkt Laufleistung tut er sich im Vergleich zum RC2 nicht besonders hervor. Ich hatte angenommen, dass dies ein gutes Argument pro DR4 sein könnte, aber auch da ist der RC2 keinen Deut schlechter unterwegs, sondern eher besser.

Also man erkennt vielleicht, dass der DR4 für mich insgesamt wenig Sinn macht. ¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spirit64:

Nein, der hält noch geschätzt etwa 1.0 - 1.5 tkm...auch beim Punkt Laufleistung tut er sich im Vergleich zum RC2 nicht besonders hervor.

Ich denke, der hält eher noch 1,5-2Tkm.
Ich finde die Laufleistung im Gegensatz zu meinem Slowenen schon beachtlich. allerdings lassen sich vermutlich sowohl Anfangsprofiltiefe als auch Fahrstil/Leistung nicht so direkt vergleichen. Fahre ja ziemlich digital 😁
Ich empfand den Rosso4 aber sehr ausgewogen auf deinem Bike. Störend war dabei eher die viel zu weiche Sitzbank, die es mir unmöglich machte zu spüren, was an der Hinterhand gerade abgeht. Aber das kannst du natürlich deutlich besser vergleichen. 
Die Bedingungen waren ja teilweise auch recht anspruchsvoll, Fahrbahnabsätze, Aufbrüche, Wellen, wechselnde Beläge und teils feuchte Stellen bis hin zu Regen.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob der DRC2 genauso lange halten würde. Wir haben ja ordentlich Strecke gemacht und dafür sieht er insbesondere im mittleren Bereich echt noch gut aus.
Aber was soll's , 1000km mehr. oder weniger machen den Kohl auch nicht fett, wenn der Gummi dafür mehr Spaß macht und Vertrauen gibt.
Mir sind auf unserer Tour auch Dinge am Reifen aufgefallen, die ich hier im flachen Norden überhaupt nicht "erfahren" konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hawkchri:

Hallo die Runde!

Hab jetzt von S22 Auf Rosso 4 gewechselt.....bin schon mal gespannt wie sich der neue "Schuh" so benimmt.

Die Bridgestone haben meiner Meinung nach  die Latte ja recht hoch gelegt....

Allen ein schönes Weekend🙂

Duc.jpg

Wusste gar nicht dass es vom Rosso 4 ne „invisible edition“ gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Rosso 4 abgeben.
Ich habe nach Recheren (auch hier) mir Ende August den R4 für die anstehende Alpentour mit der Monster spendiert.
Bis dato hatte ich den SP (originales Setup) und 2x M7RR drauf. Mit dem M7RR hatte ich aber nach mehreren Seitenversetzungen ( Versetzung über beide Räder) ein Problem :)

 

Nach über 2k Alpenstrassen hat der Rosso mich überzeugt.
Von Anfang an hatte ich vom Vorderrad das Feedback und Vertrauen.
Auch das Hinterrad kam über meine Fahrwerkseinstellungen zum Popo durch.
Auf die Kante habe ich das mit dem M7RR nur bedingt geschafft, der R4 sieht da jetzt ganz anderes aus :).
   
Um es kurz zu sagen, für meine Performance ist der Reifen mit der Fahrwerkseinstellung auf der 1200r einfach geil.
Ist der SP auf der Hyper runter, dann versuche ich auch hier den Rosso 4.
Wobei wir z.B. festgestellt haben, dass z.B. der M7RR auf einer Duke 690 trotz hart rannehmens bei weiten nicht so warm wurde wie der R4 auf der Monster.
Das könnte natürlich auch ein Thema des Gewichts sein.
Also schauen wir mal, ob der R4 es auch auf der Hyper nach meinem Geschmavk macht.

Gruß
Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Interessanter Move von Pirelli … ab 22 gibt es zusätzlich einen Rosso IV Corsa - Link

Ich wusste nicht das es zwischen DRC2 und DR4 noch Platz für ein weiteres Corsa gibt. Ich vermute mal das wird zu viel Verwirrung führen. 

Es bleibt spannend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Basstler:

Interessanter Move von Pirelli … ab 22 gibt es zusätzlich einen Rosso IV Corsa - Link

Ich wusste nicht das es zwischen DRC2 und DR4 noch Platz für ein weiteres Corsa gibt. Ich vermute mal das wird zu viel Verwirrung führen. 

Es bleibt spannend. 

Rosso Corsa II Nachfolger????

Bin gespannt🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 13:11 schrieb Dirkdiggler:

Diablo Rosso IV Corsa?? 🤯 wtf

Ich blick nicht mehr durch…

Am 28.11.2021 um 18:14 schrieb Svensvenson:

Rosso Corsa II Nachfolger????

Sieht so aus, dass der 'Diablo Rosso IV Corsa' eine härtere Version des 'Diablos Rosso IV' ist und mit dem 'Diablo Rosso Corsa II' erst mal nix zu tun hat. Ob dafür im Segment überhaupt noch Platz ist...hm, keine Ahnung, irgendwas werden sie sich bei Pirelli (vermutlich) dabei gedacht haben...im Gegensatz zu den insgesamt verwirrenden Bezeichnungen der Produktpalette.

Die Vorfreude auf einen ' Diablo Rosso Corsa III', der dann wohl irgendwann auf den Markt kommen wird, bleibt also, wobei der DRC II für mich auf der M12S auch schon allerbestens performt und keine Wünsche offen lässt!

https://press-pirelli-com.translate.goog/pirelli-announces-the-arrival-of-diablo-rosso-iv-corsa-the-tyre-offering-sporty-emotions/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das lese bezieht sich das härter nicht auf den Grip (Gummimischung) sondern auf die Steifigkeit also die Flanke des Reifens, somit wäre er nicht mehr so komfortabel, jedoch besser in den Rückmeldungen und in der Spurtreue (Schräglage).

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2021 um 20:10 schrieb Spirit64:

Sieht so aus, dass der 'Diablo Rosso IV Corsa' eine härtere Version des 'Diablos Rosso IV' ist und mit dem 'Diablo Rosso Corsa II' erst mal nix zu tun hat. Ob dafür im Segment überhaupt noch Platz ist...hm, keine Ahnung, irgendwas werden sie sich bei Pirelli (vermutlich) dabei gedacht haben...im Gegensatz zu den insgesamt verwirrenden Bezeichnungen der Produktpalette.

Die Vorfreude auf einen ' Diablo Rosso Corsa III', der dann wohl irgendwann auf den Markt kommen wird, bleibt also, wobei der DRC II für mich auf der M12S auch schon allerbestens performt und keine Wünsche offen lässt!

https://press-pirelli-com.translate.goog/pirelli-announces-the-arrival-of-diablo-rosso-iv-corsa-the-tyre-offering-sporty-emotions/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Warten wir es ab, zwischen einen Rosso IV und Rosso Corsa II ist ja eigentlich kein Platz im Segment.

Zu dem ja der Rosso IV in 190/55 und größer andere Gummimischungen hat als bei der kleinen Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass dies ner Nachfolger des Rosso Corsa 2 wird. Der würde eigentlich an dessen Stelle stehen. So weit ich auch von meinem Händler erfahren habe, hat sich Pirelli beim Rosso IV stark vom Supercorsa SP inspirieren lassen. Deswegen ist der Rosso IV auch sehr ähnlich wie der Rosso Corsa II aufgebaut. Und der Rosso IV Corsa würde dessen Platz einnehmen. Und die Leute glauben nicht mehr, wenn sie einen Reifen mit der Nummerierung II kaufen dass dieser Uralt im Vergleich zu der IV ist. Einzig ser Supercorsa SP/SC bleibt bestehen. Ich kann den Schritt absolut nachvollziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2021 um 18:33 schrieb DoubleDuc:

Kleiner Fahrbericht mit dem Rosso 4 !

Im Vergleich zum M9, ist der Rosso 4 etwas handlicher an der Front, lenkt präzise ein und ist Spurstabil.

Sehr angenehm, nicht zu nervös!

Aufstellen beim Bremsen, kaum bemerkbar und auch kein großes aufwärmen nötig.

Über Grip, braucht man bei den Aktuellen Sportreifen eh nicht mehr reden 😂

Luftdruck 2,5-2,8, Fahrweise sportlich!

Im nassen, keine Auffälligkeiten !!!!

Gruß Timo

 

 

 

Ganz schön viel Luftdruck fährst du da. Sind dir 2,8 an der HA nicht zu viel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 14:15 schrieb MonsterDriver900:

Ich denke dass dies ner Nachfolger des Rosso Corsa 2 wird. Der würde eigentlich an dessen Stelle stehen. So weit ich auch von meinem Händler erfahren habe, hat sich Pirelli beim Rosso IV stark vom Supercorsa SP inspirieren lassen. Deswegen ist der Rosso IV auch sehr ähnlich wie der Rosso Corsa II aufgebaut. Und der Rosso IV Corsa würde dessen Platz einnehmen. Und die Leute glauben nicht mehr, wenn sie einen Reifen mit der Nummerierung II kaufen dass dieser Uralt im Vergleich zu der IV ist. Einzig ser Supercorsa SP/SC bleibt bestehen. Ich kann den Schritt absolut nachvollziehen. 

Laut Pirelli bleibt der RC 2 im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.