Zum Inhalt springen

Pirelli Diablo Rosso IV / 4


Basstler

Empfohlene Beiträge

Am 12.2.2021 um 02:06 schrieb Rubberduck:

Da bin ich ja echt mal auf die ersten Erfahrungen gespannt. Ich zumindest bin mit den Originalen Rosso3 auf der M 12 S alles andere als zufrieden. Im Neuzustand top, je mehr Laufleistung, desto nervöser fährt sich die Fuhre. Jetzt, mit 2000 km fliegen die Rosso3 runter, obwohl noch mehr als ausreichend Profiltiefe. Ein ähnlich nervöses Fahrverhalten hatte ich bei meiner MV Brutale. Mit den S 21 ist davon nix mehr zu spüren. Deshalb kommen genau die auch auf die Monster. Die Reifen liegen schon da. Sobald der Schnee weg ist ziehe ich sie auf. Und ja, ich weiss, mittlerweile gibts den S22. Probiere ich das nächste mal.

Habe an meiner Monster 1200 S genau andere Erfahrung gemacht.

Der Rosso 3 ist niemals so geil wie ein neuer CSA3. Ist so, Punkt.

Aber während ein CSA3 nach 2300 km unfahrbar wird, verändert der Rosso 3 nach 5000 km sein Verhalten kaum. Bin kein Rennfahrer, nutze aber das komplette Profil.

Allerdings habe ich wegen dem, teilweise unangenehm nervösen, Verhalten in Schräglage einen Lenkunsdämpfer montiert und damit viel Ruhe reinbekommen. 

Das stellt für mich einen sehr brauchbaren Kompromiss Kosten/Spaß dar. Darum: Der Rosso 4 liegt schon in der Garage.

Bearbeitet von Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck: Reifen fühlt sich merklich anders an, als ein (abgefahrener) DRC2. Irgendwie stabiler, ohne besonders unhandlich zu sein. Einlenken geht sehr leicht, Reifen bleibt dann stabil auf auf der gewählten Schräglage. Kein bisschen Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Eigendämpfung scheint gut. 

Macht auf den ersten Metern einen sehr guten Eindruck. Freu mich auf viele weitere Kilometer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hab am Samstag den Rosso IV montiert. Die andere Kontur zum III ist deutlich spürbar, lenkt leichter ein. Dafür geht er auf der Bremse in Schräglage (noch?) weit. Gerade wenn ich auf der Bremse in schnelle Wechselkurven gehe, ist er handlich aber noch nicht präzise. Kann auch an dem vielen Gummi liegen. Könnte besser werden, wenn ein paar Millimeter runter sind. Alles in allem ein agiler Eindruck auf der Monster. Mal sehen wie er sich auf der Route Grandes d´Alpes schlägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meinung nach erster „Hausrunde“ auf der Monster in Südtirol - hammer Reifen!

Vorderrad bringt richtig Vertrauen, quietscht beim harten Bremsen früher als ein DRC2, aber verhält sich in weiten und sehr engen Kurven komplett berechenbar. 
Hinterreifen ist so wie er sein muss: unauffällig. 
Laufleistung kann ich nach jetzt 500km noch nicht abschätzen. Hinten bröselte er jetzt schon ein bisschen… aber alles im Rahmen. 
 

Nachdem ich zuletzt in Oschersleben auf der Pani mit V02 unterwegs war, fühlte sich das mit dem Rosso 4 fast genauso an. „Slick für die Landstraße“ wäre nicht verkehrt. Bis dato mein bester Reifen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Basstler:

Nachdem ich zuletzt in Oschersleben auf der Pani mit V02 unterwegs war, fühlte sich das mit dem Rosso 4 fast genauso an. „Slick für die Landstraße“ wäre nicht verkehrt. Bis dato mein bester Reifen.

Hört sich klasse und vielversprechend an. Ein direkter Vergleich bzw. Unterschied zum DRC II wäre spannend. Wer macht was besser / schlechter?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Spirit-64:

Hört sich klasse und vielversprechend an. Ein direkter Vergleich bzw. Unterschied zum DRC II wäre spannend. Wer macht was besser / schlechter?

Abschließend bewerten kann ich noch nicht. Aber der Trend ist:

Stärken DRC2:

- Grip am VR, heiß beim Bremsen kann der richtig was

- Handlichkeit heiß

- Grip am HR ist auch mehr als gut

Schwächen DRC2 

- Empfindlichkeit bzgl. Luftdruck (0,2bar zwischen „oh weh und hurra“)

- nicht der präziseste / neutralste Reifen

Dagegen Stärken Rosso IV:

- unkompliziert, sofort da, kleinere Schwankungen des Luftdrucks sind egal 

- Vertrauen, Neutralität beim Einlenken

- kein Aufstellmoment auf der Bremse in Kurven

Schwächen Rosso IV:

- Bitumenstreifen / Spurrillen sind mit viel Vorsicht zu genießen 

- VR kann beim Bremsen nicht ganz so  viel, aber immernoch mehr als genug

 

Handlich sind beide und haben auch mehr als genug Grip für fast alle Lebenslagen. Richtigen Regen hatte ich beim Rosso IV noch nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

Handlich sind beide und haben auch mehr als genug Grip für fast alle Lebenslagen.

Merci! Hört ich so an, als wären beide charakterlich doch sehr ähnlich...man fragt sich dann, wozu / warum es diese beide Reifen im Programm desselben Herstellers überhaupt gibt, wenn man sie kaum unterscheiden kann. :denk1:

Naja, vielleicht ist ja die Tendenz wieder ähnlich zu der vorigen Paarung Rosso lll zu DRC (ohne ll)...würde bedeuten, dass der DRC ll noch etwas "raciger" ist und der Rosso IV etwas länger hält, insgesamt minimal gemäßigter ist und auf der Renne im Gegensatz zum DRC ll nichts zu suchen hat. So in etwa würde ich es jedenfalls unterm Strich vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Paolo:

wichtig wäre auch zu wissen mit wieviel Bar ihr die fährt, viele sagen mit 1.9-2.0 bar ist der reifen am effektievsten :/ 

Ich kenne viele nicht. Fahre vorne 2.3 und hinten 2.5 wie Ducati empfiehlt. Sehe keinen Grund bei diesem Reifen davon abzuweichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Basstler:

Ich kenne viele nicht. Fahre vorne 2.3 und hinten 2.5 wie Ducati empfiehlt. Sehe keinen Grund bei diesem Reifen davon abzuweichen. 

Gibt Ducati andere Werte vor wie der Hersteller? Für meine 1200er / 2021 gibt Pirelli 2,5 / 2,8 an (für den 3er und den 4er). Hab ich auch erst nach dem Einfahren entdeckt, da ich mit 2,1 / 2,4 gestartet bin (hab ich auf meiner 999r mit PiPo die besten Erfahrungen gemacht). Für den Rosso 3 war das nix. Erst auf „Standard“ ging die Post ab. Vorher schwammig bis rutschig, jetzt wie auf Schienen. 

Bearbeitet von Stinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tut Ducati schonmal. Die Empfehlungen sind eigentlich sehr gut für die entsprechende Erstbereifung. Für den Supercorsa steht da im Handbuch 2,3 bar vorne 2,1 bar hinten.

Den DRC2 wie auch Rosso3 fahr ich mit 2,5/2,5. Laut meinem (Bridegestone )Reifenspezie ist das auch der generisch beste Richtwert für Solofahrten ausgenommen AB gebolze. Für die Renne empfiehlt er bei Straßenreifen nach dem ersten schnelleren Turn den Druck zumessen , also bei heissem Reifen und dann auf 2,5bar heiz abzusenken.

Starke unterschiede kommen vom Karkassenaufbau DRC2 hat halt eine weiche Karkasse, SuperCorsa ehr hart wie auch S22..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stinger:

Gibt Ducati andere Werte vor wie der Hersteller? Für meine 1200er / 2021 gibt Pirelli 2,5 / 2,8 an (für den 3er und den 4er). Hab ich auch erst nach dem Einfahren entdeckt, da ich mit 2,1 / 2,4 gestartet bin (hab ich auf meiner 999r mit PiPo die besten Erfahrungen gemacht). Für den Rosso 3 war das nix. Erst auf „Standard“ ging die Post ab. Vorher schwammig bis rutschig, jetzt wie auf Schienen. 

Jein. Ducati gibt zwei Werte an - Solo (2.3 / 2.5) und bei Beladung (2.5 / 2.8). Die Reifenhersteller geben eigentlich immer Werte an, die für maximale Sicherheit bei voller Beladung (Sozia + Gepäck, bei unseren Monstern 390kg) optimal sind. 

Für die Rennstrecke geben manche Hersteller / bei manchen Reifen (niedrigere) Drücke an - aber das ist wieder ein Kapitel für sich. 
 

@Stinger Erfahrungswerte sind leider nicht immer auf andere Reifen übertragbar, gerade wenn die Karkasse anders konstruiert ist. Der Rosso IV Vorderreifen ist zum Beispiel deutlich steifer geworden als der DRC2, aber noch weicher als der S22. Da der Luftdruck die Konstruktion des Reifens abstützt, kann man hier immer schon ein wenig abschätzen wie empfindlich der Reifen auf Unterschiede reagiert. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Harald:

Mein Eindruck nach 700 Km: kann alles besser als der Rosso 3

Kann ich so nur bestätigen, für mich ist der Rosso IV auch durchgängig besser wie der Rosso III

Von Anfang an sehr vertrauenserweckend, toller Reifen… 👍🏻
2,3 /2,5 Bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Harald:

2,3 2,5 passt 

Stimmt. War heute in der Eifel beim Fahrwerksservice. Hinzu war schon etwas besser als vorher mit höherem Druck.

Gabel war falsch eingestellt und wurde dann angepaßt, Federbein muss noch ne härtere Feder rein. Auf der Rückfahrt war das Lenkverhalten schon um einiges ruhiger und entspannter. Freue mich schon auf die neue Feder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.