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Bj. 2004 Monster S4R Restaurations-Bericht


Schnüri
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vor 4 Stunden schrieb Schnüri:

Elektrik für die Batterie liegt nun auch. Habe es mit 10mm2 Stromkabel aus dem Hifi-Bereich verlängert und denke, das sollte ausreichen. 

Die alten störrischen Kupferkabel die zum Anlasserrelais gehen, habe ich ebenfalls gleich neu gemacht:

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Die Variante Isoband zum Kennzeichnen der verschiedenen Leitungen bei gleicher Grundfarbe hab ich auch schon mit Schrumpfschlauch gemacht. Tolle Idee und wieder einmal klasse Arbeit!

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Sehr fein... wenn ich das zweiteFoto seh, dann muss ich unweigerlich an die Zeiten denken, als wir noch Radio, Verstärker, Kondensator, Woofer, usw. in stundenlanger Arbeit in unseren Autos verbaut haben ;) ... aber das ist eine andere Geschichte ;) 

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Am 20.3.2021 um 09:48 schrieb Schnüri:

Elektrik für die Batterie liegt nun auch. Habe es mit 10mm2 Stromkabel aus dem Hifi-Bereich verlängert und denke, das sollte ausreichen. 

Die alten störrischen Kupferkabel die zum Anlasserrelais gehen, habe ich ebenfalls gleich neu gemacht:

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Das rot sieht gut aus aber für die Batterie hätte NSGAFöu Kurzschlussfestes Kabel genommen. Die Materiealstärke der Ringkablelschuhe aus dem Hifibereich wäre mir auch zu dünn und den Knotenpunkt hätte ich mit Quetschverbindern gemacht. Ich sehe das halt mit Elektro Augen. Das wird schon halten so wie Du es gemacht hast.

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vor 1 Stunde schrieb abu:

@SchnüriWieso baust du die Batterie denn nach hinten? Bei der Monster fällt mir da nicht wirklich ein naheliegender Grund ein. Eigentlich ist sie ja unter dem Tank recht gut versteckt ist.

 

Stimmt unter dem Tank ist die gut aufgehoben aber wenn man ran muss ein Krampf. Schnell mal Starthilfe kannst Du vergessen. Von daher finde ich die Zugängliche Variante ganz gut. Hätte sich dann auch gleich angeboten eine fette 10AH LiFePo4 zu verbauen.

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@abu Das ist schlicht wegen der Hitze. Kein Lithium-Akku verträgt lange Temperaturen über +60°C (besser weniger als +50°C)

Das mag zwar erstmal funktionieren unter dem Tank, aber der Lifepo4 Akku würde überproportional schnell altern und das möchte ich unbedingt vermeiden da er bei jeder Fahrt zwischen Tank und Zylinder aufgekocht werden würde! 

Des weiteren verspreche ich mir durch den erweiterten Raum unter dem Tank eine bessere Luftzirkulation. Der hintere Zylinder ist so oder so immer heißer und im Nachteil......die Luft kann über den nun offenen Batteriedeckel besser abziehen und ein paar Grad kühler kann definitiv nicht schaden. 

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Bearbeitet von Schnüri
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@Wolle68 ja, da hast Du Recht! Ich bin da eher etwas auf Kriegsfuß in Sachen Elektrik. Aber ich hoffe das es auch so funktioniert.

Meinst Du ich sollte andere Ringschuhe verwenden? Oder geht das erstmal mit den Dingern die ich da dran habe? Kamen mir persönlich auch etwas schlank vor. 

Aber dann sehe ich mir die original Teile an und denke mir: "... Also schlechter habe ich es jetzt bestimmt nicht hingepfuscht" 

😂

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vor 9 Stunden schrieb Schnüri:

@Wolle68 ja, da hast Du Recht! Ich bin da eher etwas auf Kriegsfuß in Sachen Elektrik. Aber ich hoffe das es auch so funktioniert.

Meinst Du ich sollte andere Ringschuhe verwenden? Oder geht das erstmal mit den Dingern die ich da dran habe? Kamen mir persönlich auch etwas schlank vor. 

Aber dann sehe ich mir die original Teile an und denke mir: "... Also schlechter habe ich es jetzt bestimmt nicht hingepfuscht" 

😂

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Ja das wird schon halten. Wenn der Anschlussraum es zulässt hätte ich halt Rohrkabelschuhe genommen aber da braucht man dann auch das passende Werkzeug dazu.

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vor 9 Stunden schrieb Schnüri:

@abu Das ist schlicht wegen der Hitze. Kein Lithium-Akku verträgt lange Temperaturen über +60°C (besser weniger als +50°C)

Das mag zwar erstmal funktionieren unter dem Tank, aber der Lifepo4 Akku würde überproportional schnell altern und das möchte ich unbedingt vermeiden da er bei jeder Fahrt zwischen Tank und Zylinder aufgekocht werden würde! 

Des weiteren verspreche ich mir durch den erweiterten Raum unter dem Tank eine bessere Luftzirkulation. Der hintere Zylinder ist so oder so immer heißer und im Nachteil......die Luft kann über den nun offenen Batteriedeckel besser abziehen und ein paar Grad kühler kann definitiv nicht schaden. 

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Das mit der Temperatur ist ein Argument. Auch Blei Akkus vertragen keine hohen Temperaturen. Ein Jahr hat mein LiFePo4 jetzt schon am Original Platz überlebt. Mal schauen wie lange er hält. Wenn man da nicht so bescheiden rankommen würde könnte man auch mal mit einer Sonde die Temperatur am originalen Platz messen. Wäre interessant wie warm es da wirklich wird. Wenn mir mal gaaanz langweilig ist.

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@Wolle68 hab mir da vorm Einbau auch Kopf gemacht - Akku (meiner) ist wesentlich kleiner (auch niedriger) & dadurch etwas besser „mit Luft umspült“...

Marcel hat natürlich auch das, und wie ALLES, perfekt durchdacht & entsprechend stimmig perfekt umgesetzt 👍👍👌👌 ...da kann man echt was lernen !

Bearbeitet von MichaC
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vor 9 Stunden schrieb MichaC:

@Wolle68 hab mir da vorm Einbau auch Kopf gemacht - Akku (meiner) ist wesentlich kleiner (auch niedriger) & dadurch etwas besser „mit Luft umspült“...

Marcel hat natürlich auch das, und wie ALLES, perfekt durchdacht & entsprechend stimmig perfekt umgesetzt 👍👍👌👌 ...da kann man echt was lernen !

Oh ja! Also die Bat. Posit. Geschichte ist mal wieder ne klassische "Wizard" Nr. - wäre ich zum verrecken nicht drauf gekommen😩.. Aaaber!.. man darf sich auch nicht mit Marcel vergleichen,.. Ich meine DER MANN HAT n' KAMIN in seiner Werkstatt!! 😳.., dazu einen phllosophierenden KATER als Assistenten, nene  da muss man bescheiden sein "ANDERE LIGA"! 

Nichtsdestotrotz! Da eine. Verlegung der Batterie für mich aus Gewichts - Geometrischen Gründen nicht in Frage kommt,trotz Lifepo-heisst es für mich ganz klar:  "Weltraum  Folie" übernehmen sie! 🧐

Danke Micha, danke Marcel 

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  • 2 Wochen später...

Hi Leute, 

Bin die letzten vier Wochen irgendwie auf der Stelle getreten und nicht weitergekommen. Die Detaillösungen haben mir nicht gefallen. 

Ebenso die Elektrik! Wolle hat völlig Recht! Die Kabel müssen Öl- und hitzebeständig sein!!!

Vielen Dank für den Hinweis! 

Ich habe nun von Helukabel die Helutherm 145°C Kabel genommen. 10mm2. Nächstes mal würde ich gleich die 16mm2 Variante nehmen. Habe die 10er nun doppelt gelegt (immer exakt gleich lang) 

Und die Variante in Stahl oder Alu war irgendwie immer scheiße. Habe dann doch in den sauren Apfel gebissen und Carbonplatten 3mm gekauft. Is echt cool das Zeug. Nur beim bearbeiten immer Atemschutz tragen und den Staub immer sofort aufsaugen. 

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Das ist ja mal wieder ein echter Schnüri geworden. Sehr sauber. Was man nicht alles mit einer Säge, Feile und Schmirgelpapier machen kann😍 Die Lösung mit den Klettbändern ist auch super aber dann nicht vergessen ein Stück Antirutschmatte drunter zu machen, sonnst wird das scheuern😉

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Am 21.3.2021 um 22:32 schrieb Schnüri:

@abu Das ist schlicht wegen der Hitze. Kein Lithium-Akku verträgt lange Temperaturen über +60°C (besser weniger als +50°C)

Das mag zwar erstmal funktionieren unter dem Tank, aber der Lifepo4 Akku würde überproportional schnell altern und das möchte ich unbedingt vermeiden da er bei jeder Fahrt zwischen Tank und Zylinder aufgekocht werden würde! 

Des weiteren verspreche ich mir durch den erweiterten Raum unter dem Tank eine bessere Luftzirkulation. Der hintere Zylinder ist so oder so immer heißer und im Nachteil......die Luft kann über den nun offenen Batteriedeckel besser abziehen und ein paar Grad kühler kann definitiv nicht schaden. 

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Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Hab mein LifePo-Akku jetzt knapp 4 Jahre. Noch nie nachgeladen und immer genug Saft zum anlassen. Sie sitzt an der original Position.

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  • 2 Wochen später...

Spiegler hat geliefert und passt super. In dunkler Carbonausführung. Die verdrehbaren Anschlüsse sind wirklich klasse. Leider haben die Originalen nicht mehr gepasst. Um's verrecken nicht:

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