Zum Inhalt springen

abu

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von abu

  1. abu

    S4r Restauration

    Ich hab mich ja jetzt schon lange nicht mehr gemeldet… heute war der rollout und bis auch ein paar Kleinigkeiten bin ich zufrieden. Aber von vorn: ich musste ja gefühlt ewig auf den Kettenradträger und die Fußrasten warten aber irgendwann war dann alles da von der Rastenanlage habe ich jetzt gar kein Bild gemacht dann ging es los: erste Start und an beiden Krümmer pfeift es ab. Hinten mehr als vorne. Also alles wieder runter und Blick auf die Dichtung hinten den Krümmer auf ne gerade Platte getan und ups: Der hat sich wohl beim Schweißen bei einem Vorbesitzer verformt. Naja gut. Die Suche nach vernünftigen gebrauchten Krümmern ergab keine nichts und der in der Zwischenzeit besorgte Krümmer einer st4s passt leider von der rohrführung so wenig, dass man nichtmal umbauen kann. Letzter Versuch mit Firegum scheint zumindest bis jetzt erfolgreich zu sein. Dann noch eingebrochenes Kabel am tps und viele Projekte am Haus, aber jetzt hab ich es dann doch mal geschafft ne Runde zu fahren. erst mal ist wieder die standard mal drauf und damit läuft sie so lala. Auf der todo Liste steht jetzt noch lenkkopflager einstellen und Kühlkreislauf prüfen. Die Temperaturen waren nämlich ein bisschen hoch. Aber nicht was man nicht in den Griff kriegt. Wenn alles läuft noch tüv und ein anderes Mapping und das Projekt ist für diese Saison abgeschlossen. im Winter will ich den Tank dann noch lackieren lassen und evtl die Sitzbank mal zum Polsterer bringen.
  2. Das was bei dir jetzt eingetreten ist, habe ich auch als Gefahr gesehen und daher einfach den original Lenker gepulvert... Such mal im Netz nach anderen Revisionen der ABE. Manchmal nehmen die Hersteller alte Modelle aus dem Gutachten heraus. Und wenn du nichts findest schreib den Herstellen wegen alten Revisionen an. Dann noch folgender Tip: Meine S4R hat die Betriebserlaubnis e3*92/61*0030*. Über diese BE sind meist mehrere Modelle geprüft und zugelassen. Wenn in der ABE diese BE aufgeführt ist, ist das Teil theoretisch für alle Modelle mit dieser BE zugelassen. Eine Bezeichnung ist für den Prüfer üblicherweise egal. Wichtig sind die Prüfnummern. Das sind meiner Erfahrungen zu solchen Geschichten im HD Gas Rohrbau und bei anderen Prüfgeschichten... http://docplayer.org/26865495-Kraftfahrt-bundesamt-de-flensburg.html Anbei mal ein Link zu einer ABE die ich exemplarisch mal über die BE gegoogelt habe. Viel Erfolg!
  3. @zimbo172 ich kann da natürlich nur für die Hersteller sprechen von denen ich Teile verbaut habe. Aber Ducati labelt die carbonteile und auch ff Carbon hat definitiv Kennzeichnungen auf meinem kotflügel eingebracht. Ein Prüfer kann also schon prüfen und eintragen. Ich gehe auch davon aus, dass wenn es ein materialgutachten gibt, irgendein Kennzeichen am Teil selber und dem Gutachten auftaucht… sonst macht das ja keinen Sinn… Unten ein Beispiel von meinem Ducati kotflügel…
  4. Häh ... Die Riemenabdeckung ist doch in Serie schon Carbon??? Die S4r hatte doch kaum Plastikteile ab Werk. Und FF Carbon bietet doch sogar irgendwelche Materialnachweise auf Anfrage an. Alles was Serie nicht Carbon war kann man doch relativ einfach zurück rüsten (für den TÜV). Hinterradkotflügel brauchst du offiziell nicht und z.B. Ritzelabdeckung ist 1-2 fix umgebaut. Das mit den Felgen ist natürlich Mist, aber da findet sich doch ein anderer Weg. Ich hätte jetzt eher erwartet das der Tüver bei den polierten Gabelfüßen und Bremszangen mosert von wegen Materialabtrag und so... Also Kopf hoch und weiter!
  5. @SchnüriMeinen Glückwunsch zum erfolgreichen Wiedererwecken und viel Freude mit dem Kunstwerk. Bist ja doch schneller als ich und bei dir läuft glücklicherweise alles glatt... Die paar Problemchen lassen sich doch locker in den Griff kriegen.
  6. Mega! Was ist denn das Ding auf der linken Seite hinter dem Wasserkühler?
  7. Ich sehe das genauso. Die Monster muss einen Markt bedienen und gerade bei der kleinen Baureihe kann man kein exklusives Produkt anbieten was fernab der Konkurrenz läuft. Ich habe mir seinerzeit mal eine 797, 821 und 1200 beim Händler angeguckt und die Details auch mit meiner alten S4R verglichen. Da hat man deutlich gesehen welches Modell welche Zielgruppe, Entwicklungsalter und Preis hat oder hatte. Die S4R ist halt klassischer Baukasten aus dieser Zeit, allerdings auch mit italienischen Sonderlösungen die teilweise ein wenig merkwürdig sind. Die neueren Monster und meine V4 dagegen sind im Vergleich nahezu perfekt durchentwickelt und nicht zusammengeworfen. Gleichzeitig wird heute an Stellen gespart die keiner sieht, oder wo günstige Teile ausreichen (gut die V4 ist ein schlechtes Beispiel dafür). Wenn Ducati die 797 und 821 jetzt mit der Neuen ersetzt und das ganze als Einsteiger/Value Modell anbietet ist es die einzig wirtschaftlich richtige Lösung. Der Nachfolger der 1200 bedient ja eine ganz andere Zielgruppe. Da gucken die Kunden weniger aufs Geld und wollen eher die 160-180PS etc. die die Konkurrenz auch hat. Da ist ein aufwändiger Gitterrohrrahmen ja wieder möglich und auch preislich drin. Oder Ducati lässt die große Monster in dieser Form zugunsten der SF sterben. Das fände ich zwar schade, aber es ist auch nicht mein Geld welches in die Entwicklung fließt und eine neue Monster werde ich mir die nächsten Jahre eh nicht kaufen. Persönlich mag ich die neue Monster auch nicht, aber ich mag auch bis heute die 1100 nicht und die kleinen Monster Baureihen sind für mich auch uninteressant. Von daher...
  8. abu

    S4r Restauration

    So fast fertig: elektrischer funktionstest erfolgreich. Anlasser läuft auch an, Motor dreht. Jetzt heißt es noch 2 Wochen warten bis die fusrasten, der kettenradträger da sind und die kupferdichtungen für die bremsleitungen. Dann kann alles befüllt werden. der kabelbaum musste auf der linken Seite nochmal komplett raus weil ich ihn am Lenker falsch geführt haben und der Kühler nicht mehr rangepasst hat😅. Die Kühler sind lackiert und diverse Schrauben und andere kleinteile und der Auspuff poliert. Irgendwie hab ich aber die falsche Farbe gegriffen und jetzt haben die Kühler nen leichten Metallikeffekt😅. wird Zeit dass ich fahren kann... 😃
  9. abu

    Alte, neue S4R

    Ich hatte Sprühfolie mal am Stadtfixie als das neu raus kam. Damals gabs nur 3 Farben, aber das Zeug war an sich recht Pflegeleicht und musst auch alles mitmachen. Ich find mit dem grauen Tank sieht das echt geil aus. Auch schön, dass das Gold der Sprühfolie den Ton der Bremsen so gut trifft. Wenn ich mir deine MIVV so anschauen hast du aber ne andere Revision als ich. Möglicherweise sind deine schon älter und freigebrannt.
  10. abu

    S4r Restauration

    Oo Fährst du auch ohne Kat? Ich finde das zumindest mit den original Töpfen der Kat nicht soviel aus gemacht hat an Lautstärke. Außerdem täuscht manchmal der Geräuscheindruck ganz schön... Die Rennleitung ist bei uns zum Glück seltener unterwegs sonst hätten die mich mit der Pani schon mal angehalten. 107DB bei geschlossener Auspuffklappe... also im Stand und im 3. Gang zwischen 50 und 55kmh Bei uns knallt hier auch regelmäßig einer mit ner offenen CBR 1000 rum und dagegen ist meine Pani ein Waisenkind... Nicht dass mich jetzt hier jemand falsch versteht: guter Sound bedeutet nicht unbedingt laut!
  11. abu

    S4r Restauration

    Ja das Lack Thema... Bei Motorlack scheiden sich ja die Geister. Ich hoffe auch das mit der peniblen Vorbereitung das Ergebnis langlebig ist. Wenn man sonst so die Erfahrungen über Motorlacke sieht, empfiehlt und schimpft ja jeder über was anderes. Aber wie die Vorbereitungen aussehen ist meist unbekannt.. An der Monster geht es in großen Schritten weiter: Eine Carbon Platte ersetzt den Plastikspritzschutz am Heck. Der Heckkabelbaum wird neu gebaut. Das zuschneiden der Platte war eine ganz schöne Sauerei... ähnlich wie Lackieren ohne Abzug. Und Kabelbaum bauen gehört auch nicht zu meinen Lieblingsaufgaben, Die Kabel und Leitungen an der Front sind verstaut, Der Gaszug ist im Griff aber durch unsachgemäßen Einbau vertüdelt und muss neu. Die Griffe sollten eigentlich an meine Pani V4, haben jetzt aber doch den Weg an die Monster gefunden. Das Aufziehen am Gasgriff kostet aber Nerven 🤨 Für den Luftdrucksensor habe ich aus der ursprünglichen Halterung ein Stück rausgesägt und an den Scheinwerfer geschraubt. Der Kosos Thunderbold hat hinten zum Glück noch 6 Möglichkeiten zur Befestigung. Final habe ich das Teil natürlich noch schwarz gemacht.. Der Ducati 996 Kotflügel von FF Carbon ist auch gekommen und passt ziemlich gut! Ich bin mir immer noch nicht sicher ob er optisch das non plus Ultra ist aber wenn man sich die Geschichte der Monster anschaut und dass der Motor und diverse andere Teile vom Superbike ohne Änderungen übernommen wurden passt es aus meiner Sicht super zum Konzept. Because Racebike! Ritzel und Supersprox Kettenblatt sind drauf. Auf den Kettenradträger warte ich leider immer noch. Zum Schluss den Tank mal angehalten. Eigentlich wollte ich den ja auch lackieren lassen, aber Farbe ist immer noch ein schwere Thema und mir gefällt das Design eigentlich noch sehr gut. Normalerweise hab ich mir das nach nem Jahr über gesehen. Auf der Todo Liste steht jetzt noch neben dem Einbau der noch nicht gelieferten Teile , Auspuff aufarbeiten, Kühler lackieren und dann geht es an die ganzen Funktionstests. Zum Schluss noch ein paar Impressionen:
  12. abu

    S4r Restauration

    @Monster-S4Rerstmal muss ich sie so sehen... Ich denke schwarz wirkt nicht weil die Gabelfüße poliert sind. Wenn dann eher sowas Richtung Titan. Also ein bisschen dunkler als original. Ich würde die aber wenn dann eh nur folieren. @jürgen58 Die Lackempfehlung habe ich direkt von Schnüri übernommen. Link Eine Grundierung wird laut Hersteller nicht benötigt, allerdings habe ich ca 0,5l Silikonentferner verbraucht um den Motor zu entfetten. Der Lack selber ist 2-3 Tage nach dem lackieren noch recht weich, mittlerweile scheint er aber durchgetrocknet und fühlt sich normal an. Die Frage ist was passiert wenn der Motor läuft. Ich habe mal die Gabel und das Rad reingehängt und den Auspuff zur Anprobe gebracht. Der Krümmer kommt aber nochmal runter und wird aufgehübscht.
  13. abu

    Alte, neue S4R

    Jetzt mal abgesehen vom Zustand sieht die farblich eigentlich ganz geil aus
  14. abu

    S4r Restauration

    So weiter im Text. Kabelbaum ist drin, ich hoffe bloß dass bei dem alten Zeug nicht die Hälfte der Kabel gebrochen ist beim einziehen 😅. Ansonsten habe ich versucht alles möglichst ohne die Gummireifen am Rahmen zu verstauen. Alle Bereiche unter den Kabelbindern und auch da wo die Sitzbank später auf dem Rahmen aufliegen habe ich noch mit schwarz glänzender Folien angeklebt um Kratzer vorzubeugen. Kennzeichenhalter ist auch dran und Blinker sind auch gekommen. Da habe ich für hinten gleich die brems-Rücklicht Kombination genommen falls ich später mal umrüsten will. Ob ich alles anschließe weis ich noch nicht. Das lackieren der Kühler hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte. Entweder ist die Grundierung zu alt oder ich hab mit dem bremsenreiniger nicht das ganze Fett runter bekommen. Da muss ich nochmal ran. Neue Spiegel sind auch da. Zwar aus Alu, aber eher günstig weil die ja auch als ersten dran glauben müssen wenn man mal wo gegen kommt. Und da alle meine bestellten Teile immernoch auf sich warten lassen habe ich angefangen die gabelfüße zu polieren... macht zwar mittlerweile fast jeder, aber ich denke das sieht gut aus wenn’s fertig ist. so das war’s für diese Woche... morgen ist Familien- und Ostmopped tag 😉
  15. abu

    S4r Restauration

    So, Rasten sind bestellt in Titan. Ich warte auch noch auf mein Kettenkit und den Kettenradträger. Dann wird hinten endlich alles fertig. Meine MIVV Anlage ist auch gekommen, da habe ich irgendwie kein Bild gemacht... Samco Schläuche sind eingebaut und diverser anderer Kleinkram auch. Als nächstes ist der Kabelbaum dran. den werde ich teilweise neu wickeln und wo was kaputt ist ersetzen. Bilder folgen. Langsam sieht es wieder aus wie ein Motorrad.
  16. Sieht sehr geil aus, vor allem der rote Rahmen und der Kombination aus Matt und Glanz. Mir gefallen aber diese komischen bubble LED Scheinwerfer immer nicht. Das passt irgendwie nie zu dem klassischen Stil der Monster.
  17. abu

    S4r Restauration

    Haha, sehr geil. XD Gibt die Rasten eigentlich mit ABE oder Teilegutachten und brauch ich die Klappfunktion für die Abnahme? Ich hab da mal sowas gehört, finde aber keine echte Regelung dafür. @SchnüriJa ich hoffe im Mai fertig zu werden. Ich werde allerdings nicht soviel umbauen wie du... das sollte zu schaffen sein und die meisten Teile habe ich in der Zwischenzeit schon aufgearbeitet. Als nächstes muss das Federbein fertig gemacht werden und dann kann der olle Montageständer endlich weg. Ich konnte heute nicht widerstehen die Felgen mal anzuhalten 😜
  18. abu

    S4r Restauration

    Also ich muss sagen je länger ich die Felgen ansehe, desto schöner finde ich die Farbe. Und auch die Bremsscheiben passen gut... möglich dass es auf den Bildern so nicht rüber kommt. Alle Schwarz ist langweilig. Das einzige was mich ein wenig stört ist dass der Farbton der Bremssättel und Bremsscheiben nicht passt... Aber das ist auch schon original so. Heute war Hochzeit. Da mir keiner helfen konnte musste ich den Motor vom Motorständer alleine die ca. 30cm runter in das Provisorium auf dem ersten Bild wuchten und dann auf den zweiten Motorständer, der aber leider ohne Bock den Motor nicht hält. Zum Glück habe ich die so gebaut, dass beide gleichzeitig montiert sein können. Den Krümmer und Schubstange noch ein wenig hübsch gemacht und eingebaut. Dann ist mir noch die lange Mutter, mit dem Kunstoff-Ding in die Schwinge gefallen (alle die die Schwinge kennen wissen welches Teil ich meine...) also alles wieder auseinander und schütteln und im Loch rumfingern das das teil wieder raus kommt... Jetzt steht noch die Frage nach der Rastenanlage. Aktuell tendiere ich zur MR EVO 5 in schwarz oder titan... Titan würde das Ganze denke ich ein wenig auflockern.
  19. abu

    S4r Restauration

    Fast 2 Monate später das nächste Update Nachdem der Lack am Motor an so vielen Stelle hinüber war haben ich mich entschieden den Block komplett zu entlacken. Die Seitendeckel und Zylinderköpfe haben aber anderen Lack der scheinbar deutlich haltbarer ist. Den habe ich nur angeschliffen. Einen Motorständer hab ich mir auch noch gegönnt, Ventile eingestellt, gereinigt und neu lackiert in Schwarz seidenmatt. Zum Abschluss noch die meisten der Schrauben getauscht und den Zahnriemen montiert. An den Klarlack von den Carbonteilen muss ich nochmal ran... vielleicht reicht ja polieren. Der ist an vielen Stellen recht matt... Den Kupplungsdeckel passend zu machen war auch ein Akt. Alle Löcher mussten nachgebohrt werden und die sitze der Schrauben nachgefräst. Aber das Thema mit günstigen Carbonteilen gabs ja hier auch schon vor kurzem. Außerdem sind jetzt endlich alle Teile vom pulvern zurück und der Zusammenbau kann starten Bei den Felgen dachte ich mir dann alle Schwarz wird auch langweilig und habe mich für ein Bronze seidenmatt metallic entscheiden. Ich denke das kommt mit dem Gold ganz gut
  20. @SchnüriWieso baust du die Batterie denn nach hinten? Bei der Monster fällt mir da nicht wirklich ein naheliegender Grund ein. Eigentlich ist sie ja unter dem Tank recht gut versteckt ist.
  21. Sieht sehr geil aus. Den Scheinwerfer kenne ich noch garnicht.
  22. Sehr schön, die MR steht bei mir auch noch auf der Liste. Hast du ein 14er oder 15er Ritzel verbaut?
  23. Ach ich denke das funktioniert. Eigentlich gehört da noch eine Strebe dazu vom unteren Befestigungsloch zum Anschraubpunkt am Rahmen, die hier aber noch nicht montiert ist. Dazu habe ich den extra aus Stahl fertigen lassen, nicht aus Alu. Allerdings würde ich den aus fertigungstechnischer Sicht beim nächsten mal zweiteilig konstruieren. Bei meinem alten Kennzeichenhalter hatte ich den Träger aus dem selben Material und unten einen deutlich schwereren Standard Kennzeichenträger mit der wesentlich schwereren Rückleuchte aus der 1100 Monster. Das hat über die 2 Jahre problemlos gehalten. Da habe ich eher sorgen, dass die angeschweißten Muttern oder die Strebe für das Sitzbankschloss an einer Schweißnaht reißen. So wie du das an der Sitzbank wollte ich das absichtlich nicht, weil ich dann jedes mal da das Kabel trennen muss. Ist das die originale Sitzbank?
  24. @Schnüri Die Rückleuchte nehme ich auch. Unten meine Anbaulösung... vielleicht als Inspiration Die Blinkeraufnahmen müssen hier noch gebogen werden.
  25. Ich glaube eher die Glocke soll gewisse Schwingungen eliminieren. Deshalb ist die auch so schwer. Ich weis nicht ob man das bei deinem Lufi erkennt, aber an meinem konnte man gut sehen, dass der im hinteren Bereich deutlich dreckiger war, also da die Frischluft gegen geht. An sich wirkt der Filtert ja wie eine Bremse und bei geschlossenen Drosselklappen müsste im oberen Bereich der Airbox ein Überdruck entstehen. Wenn du jetzt diese Glocke absägst und den Einlass kürzt hast du vielleicht ein wenig mehr Volumen, aber Aufgrund der kleinen Öffnung keinen größeren Luftstrom. Es wäre aber interessant wie sie ohne den Geräuschdämpfer klingt... Offene Trichter wäre ja noch ne geile Alternative...irgendwo hab ich das schonmal gesehen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.