Zum Inhalt springen

Bj. 2004 Monster S4R Restaurations-Bericht


Schnüri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 8.6.2021 um 09:58 schrieb Schnüri:

War heute beim TÜV...... und ich bekomme KEINE Plakette wegen der hochglanzverdichteten Felgen!

Ätsche Bätsche 🖕

Alles andere wäre kein Problem. Nur bei den Felgen da ist man mittlerweile ziemlich empfindlich.

 

 

So ein Blödsinn, was soll das Hochglanzverdichten schaden? Unerträglich! Streich die Felgen mit Füssigfolie ein und fahr zu einem anderen TÜV. Wenn Du die Plakette hast kannst Du ja dann wieder abmachen. Ist zwar bissl Arbeit aber würde sicher funktionieren. Alternative wäre Lackieren lassen und Farbwechsel. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wolle68:

So ein Blödsinn, was soll das Hochglanzverdichten schaden? Unerträglich! Streich die Felgen mit Füssigfolie ein und fahr zu einem anderen TÜV. Wenn Du die Plakette hast kannst Du ja dann wieder abmachen. Ist zwar bissl Arbeit aber würde sicher funktionieren. Alternative wäre Lackieren lassen und Farbwechsel. 

Ist legitim es gibt keinen tests dazu...

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2021 um 10:27 schrieb Maggo:

Auf gar keinen Fall. Backofenhitze ist noch viel weniger TÜVig.

Ob der TÜV den Unterschied zwischen Lack und Pulverbeschichten sieht? Darauf achtet? Wenn man das richtig machen lässt und z.b. nicht heiß entlackt macht das Pulverbeschichten gar nix. Ich war gerade auch mit Pulverbeschicheteten beim TÜV. Die Felgen haben den TÜV nicht interessiert. Einziger Kommentar vom TÜV: "schönes Motorrad" hat nicht mal ne Probefahrt gemacht.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad „zu viel um die Ohren“ habe, hab ich letzte Woche mein Brontolo zum Jo (Schrauber meines Vertrauens) gebracht und am nächsten Tag mit dem häßlich rosa Bebber abgeholt. Denke ich werd das in Zukunft immer so handhaben - also das mit dem Bebber 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MichaC:

Da ich grad „zu viel um die Ohren“ habe, hab ich letzte Woche mein Brontolo zum Jo (Schrauber meines Vertrauens) gebracht und am nächsten Tag mit dem häßlich rosa Bebber abgeholt. Denke ich werd das in Zukunft immer so handhaben - also das mit dem Bebber 😉

Der TÜV trägt zwar das Wort "Verein" im Namen ist aber ein Unternehmen der Gewinn machen muss. Jetzt kommt der der Kunde (Werkstatt) und beauftragt am Montag einen Hausbesuch mit 10xHU, 2xEintragungen.

Schnelles Geld das man ungern verlieren möchte. Ich rede jetzt nicht von Gefälligkeitsgutachten aber der Spielraum den der Prüfer nun mal hat wird da dann auch im Vertrauen in die Werkstatt angewendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeeey Leute, ich war gerade beim GTÜ mit der Maschine. Und was is.....

 

WIEDER KEINE PLAKETTE !!!

 

HAHAHHAHHAAAAA

 

Heute war das Problem: Der Lenker! Das M4 Modell ist zwar in der ABE aufgeführt, leider aber nicht explizit meine S4R.

Somit keine Übereinstimmung der E-Genehmigungsnummer -> Zack -> Tschüss, kannst´gehen.

Der GTÜ konnte nicht nach Paragraph 19,2 per Einzelabnahme eintragen da "keine Berechtigung"....also wieder PECH!

 

 

Ich glaub ich gieß nen Kanister Benzin drüber und zünd ´se an! Ich habe die Schnauze voll. Diese beschissene TÜV-vereppelei geht mir mittlerweile böse an die Nieren. Ich ertrage das nicht.....

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Schnüri:

Ich glaub ich gieß nen Kanister Benzin drüber und zünd ´se an! Ich habe die Schnauze voll. Diese beschissene TÜV-Arschfickerei geht mir mittlerweile böse an die Nieren. Ich ertrage das nicht.....

Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.

Das dient doch alles nur deiner Sicherheit...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Nachdem alles sowieso schon gelaufen war fragte ich wegen der Carbonteile.

 

Original Zitat: "Das sind ja keine Bauteile von denen eine Gefahr ausgeht. Somit hätte ich zur HU kein Problem damit....."

 

Ey Leeeeute......ich kann nicht mehr.

Bearbeitet von Schnüri
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na immerhin. Es geht langsam voran. Jetzt hast du schon zwei Möglichkeiten: Die Carbonteile ab und duch originale ersetzen und dann zum TÜV oder den Lenker tauschen und dann zum GTÜ. Aller guten Dinge sind 3! Lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schnüri:

Was geht da voran? Also für mich geht da nix voran. Aber überhaupt g a r n i x! Das is zum kotzen is das.... 

Das ist tatsächlich zum k...., völlig klar!

Ich wollte das als etwas aufmunternde Worte verstehen, dass es ganz langsam voran geht und dass es jetzt "nur" noch der Lenker ist, der ja von einem anderen auch eingetragen werden könnte, wenn erst einmal die normale HU drauf ist. So hatte ich das wenigstens verstanden.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Das ist manchmal zum verrückt werden, egal ob bei Eintragungen mit Materialgutachten, typenbezogenen Gutachten oder eine normale HU. Ein GTÜ-Mann hatte mich mit meinem damaligen Fighter völlig verärgert vom Hof gejagt (wie kann man es nur wagen, überhaupt mit sowas zu kommen) und der TÜV-Mann hatte mir ohne Mängel am selben Tag den Stempel gegeben.

Gib nicht auf! Der geile Umbau gehört auf die Straße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, lass Dich von den Kittelträgern nicht unterkriegen. ;) Im entferntesten Sinne machen die ja auch nur sowas ähnliches wie einen Job. :D 

Ist der Lenker jetzt das einzige Übel oder woran geilt er sich sonst noch auf? Ich kenne es so, dass die komplette Prüfung durchgezogen wird und man für die Nachprüfung "nur" noch die Mängelliste abzuarbeiten hat. War das bei Dir so? Oder warst Du heute woanders und musstest bei null anfangen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schnüri:

Heeeey Leute, ich war gerade beim GTÜ mit der Maschine. Und was is.....

 

WIEDER KEINE PLAKETTE !!!

 

HAHAHHAHHAAAAA

 

Heute war das Problem: Der Lenker! Das M4 Modell ist zwar in der ABE aufgeführt, leider aber nicht explizit meine S4R.

Somit keine Übereinstimmung der E-Genehmigungsnummer -> Zack -> Tschüss, kannst´gehen.

Der GTÜ konnte nicht nach Paragraph 19,2 per Einzelabnahme eintragen da "keine Berechtigung"....also wieder PECH!

 

 

Ich glaub ich gieß nen Kanister Benzin drüber und zünd ´se an! Ich habe die Schnauze voll. Diese beschissene TÜV-Arschfickerei geht mir mittlerweile böse an die Nieren. Ich ertrage das nicht.....

Hätte ich dir gleich sagen können. Sowas geht in der Regel nur beim TÜV. Bei meinen Rizoma Risern stand im Gutachten: "Nur mit Rizoma Lenker". TÜV hat das angeschaut, für gut befunden und eingetragen. 

Das mit der S4R explizit ist natürlich Blödsinn. Der hatte einfach keine Ahnung. Da gibt es für den Sachkundigen geschulten Sachverständigen schon viel Spielraum. Er kann das auch ohne ABE für das Motorradmodel eintragen. Der korrekte Anbau und Funktion wird geprüft. Dann kann das Eingetragen werden.

Mit meinem Federbein hatte ich es zuerst auch beim Dekra versucht bevor ich dann entnervt doch zum TÜV bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schnüri:

Nachtrag: Nachdem alles sowieso schon gelaufen war fragte ich wegen der Carbonteile.

 

Original Zitat: "Das sind ja keine Bauteile von denen eine Gefahr ausgeht. Somit hätte ich zur HU kein Problem damit....."

 

Ey Leeeeute......ich kann nicht mehr.

N’Abend Marcel, sowas in der Richtung (etwas anders begründet) hat mir ein DEKRA Ing. bei der HU & Eintragung auch gesagt..

vor 11 Stunden schrieb Schnüri:

Heeeey Leute, ich war gerade beim GTÜ mit der Maschine. Und was is.....

 

WIEDER KEINE PLAKETTE !!!

 

HAHAHHAHHAAAAA

 

Heute war das Problem: Der Lenker! Das M4 Modell ist zwar in der ABE aufgeführt, leider aber nicht explizit meine S4R.

Somit keine Übereinstimmung der E-Genehmigungsnummer -> Zack -> Tschüss, kannst´gehen.

Der GTÜ konnte nicht nach Paragraph 19,2 per Einzelabnahme eintragen da "keine Berechtigung"....also wieder PECH!

 

 

Ich glaub ich gieß nen Kanister Benzin drüber und zünd ´se an! Ich habe die Schnauze voll. Diese beschissene TÜV-vereppelei geht mir mittlerweile böse an die Nieren. Ich ertrage das nicht.....

Das ist echt ein Witz (hab aber ähnliches über den GTÜ schon gehört) und mega nervig 😡 alles Banausen ! 

Hattest du „beim zweiten Anlauf“ die 916 Felgen drauf, weil sonst wär das beim GTÜ ja ein „Highlight“ gewesen.

Bitte lass die nicht entmutigen !!!! Das hat die Schönheit nicht verdient !!!!

Ich drücke dir ganz doll beide Daumen für den 3. und letzten Anlauf !!!!

Beste Grüße, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Schnüri:

Heeeey Leute, ich war gerade beim GTÜ mit der Maschine. Und was is.....

 

WIEDER KEINE PLAKETTE !!!

 

HAHAHHAHHAAAAA

 

Heute war das Problem: Der Lenker! Das M4 Modell ist zwar in der ABE aufgeführt, leider aber nicht explizit meine S4R.

Somit keine Übereinstimmung der E-Genehmigungsnummer -> Zack -> Tschüss, kannst´gehen.

Der GTÜ konnte nicht nach Paragraph 19,2 per Einzelabnahme eintragen da "keine Berechtigung"....also wieder PECH!

 

 

Ich glaub ich gieß nen Kanister Benzin drüber und zünd ´se an! Ich habe die Schnauze voll. Diese beschissene TÜV-vereppelei geht mir mittlerweile böse an die Nieren. Ich ertrage das nicht.....

Das was bei dir jetzt eingetreten ist, habe ich auch als Gefahr gesehen und daher einfach den original Lenker gepulvert...

 

Such mal im Netz nach anderen Revisionen der ABE. Manchmal nehmen die Hersteller alte Modelle aus dem Gutachten heraus. Und wenn du nichts findest schreib den Herstellen wegen alten Revisionen an. 

Dann noch folgender Tip: Meine S4R hat die Betriebserlaubnis e3*92/61*0030*. Über diese BE sind meist mehrere Modelle geprüft und zugelassen. Wenn in der ABE diese BE aufgeführt ist, ist das Teil theoretisch für alle Modelle mit dieser BE zugelassen. Eine Bezeichnung ist für den Prüfer üblicherweise egal. Wichtig sind die Prüfnummern.

Das sind meiner Erfahrungen zu solchen Geschichten im HD Gas Rohrbau und bei anderen Prüfgeschichten...

http://docplayer.org/26865495-Kraftfahrt-bundesamt-de-flensburg.html

Anbei mal ein Link zu einer ABE die ich exemplarisch mal über die BE gegoogelt habe.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von abu
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@P-H Sorry Peter, ich wollte Dich wirklich nicht anpampen...... mein Geschreibsel liest sich aber dummerweise so im nachhinein betrachtet. Vielen Dank für Deine Anteilnahme und sorry nochmals. Sollte nicht so rüberkommen und gegen Dich gehen. Bin nur mega gefrustet und da leidet irgendwie meine "Contenance" 🤪

 

 

Aber was jetzt kommt is echt geil!

Dritter Versuch und Anlauf, wieder GTÜ und diesmal mit Erlaubnis nach Abnahme gemäß Paragraph 19,2!!!

In meinem Gutachten für den LSL Lenker ist die M4 695 i.e. verankert. So wie in jedem Gutachten von LSL nur die 695 der Baureihe M4 aufgeführt ist. Die restlichen Handelsbezeichnungen sind leider nicht mit den Katalog aufgenommen worden (wahrscheinlich Kostengründe)

Nun müsste eben nach §19,2 eingetragen werden. Das Bauteil selbst hat ja aber bereits eine "ABE" (KBA Nummer fett aufgedruckt auf dem Lenker und gut sichtbar) und könnte somit ohne größere Aufwände in die Papiere übernommen werden.

Der TÜVer sagte mir wortwörtlich mit weit aufgerissenen Augen und mächtig Panik in der Buxe: 

"Boah neeee, da muss ich ja mit Deinem Motorrad 240 km/h fahren mit diesem Lenker da dies als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist im Schein. Das muss man alles testfahren und das mache ich nicht da ich sowieso nicht gerne Motorrad fahre. Ich bin da nicht so affin..... Sorry, ich bin da raus. Ich kann Dir da nicht helfen"

Ganz ohne Scherz -> original Zitat!

 

Ergo: Er dürfte und könnte rein rechtlich, möchte aber nicht.

 

Tja....wenn nun alle die könnten und dürften aber nicht WOLLEN......dann kann ich die Maschine nur noch in Teilen verkaufen.

 

Das war nun mein dritter Anlauf. So langsam wird´s lächerlich!

  • Like 1
  • Confused 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaC Hi Micha, aktuell sind die 916er Felgen drauf, das ist korrekt. Anders traue ich mich schon gar nicht mehr raus aus der Garage 🙂

 

Danke für´s Daumen quetschen, aber auch der Dritte Anlauf ging voll in die Binsen 😔 Unglaublch.....

 

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Schnüri:

Der TÜVer sagte mir wortwörtlich mit weit aufgerissenen Augen und mächtig Panik in der Buxe: 

"Boah neeee, da muss ich ja mit Deinem Motorrad 240 km/h fahren mit diesem Lenker da dies als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist im Schein. Das muss man alles testfahren und das mache ich nicht da ich sowieso nicht gerne Motorrad fahre. Ich bin da nicht so affin..... Sorry, ich bin da raus. Ich kann Dir da nicht helfen"

Ganz ohne Scherz -> original Zitat!

Unfassbar! 😤 Ich habe auch schon zwei Lenker eintragen lassen. Bei mir hat der Prüfer jedes mal die Nummer verglichen und hat vielleicht kurz dran gewackelt und gut war's. Gefahren ist da keiner! Das war allerdings auch 19.3

Bei meinen 19.2-Abnahmen mit Materialgutachten (Lampenmaske, Bugspoiler, kurzes Heck, Fender) ist nie einer gefahren. Das wir immer verrückter. Es traut sich keiner mehr, Verantwortung zu übernehmen, lieber Dienst nach Vorschrift und lieber alles ablehnen oder Nachbesserung verlangen. Das fängt an bei Umbauten am Mopped und endet in Bauvorschriften, wo man Jahre auf eine Genehmigung wartet. Jede Kann-Vorschrift wird zur Muss-Vorschrift und wenn man unsicher ist, wie der letzte Prüfer, dann lehnt man das ab. Was mich wundert ist, dass dieser wenigstens so ehrlich war und dir das so gesagt hat. Nur das macht die Sache für dich auch nicht besser.

Ich kann deinen Frust völlig verstehen!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schnüri:

@P-H Sorry Peter, ich wollte Dich wirklich nicht anpampen...... mein Geschreibsel liest sich aber dummerweise so im nachhinein betrachtet. Vielen Dank für Deine Anteilnahme und sorry nochmals. Sollte nicht so rüberkommen und gegen Dich gehen. Bin nur mega gefrustet und da leidet irgendwie meine "Contenance" 🤪

 

 

Aber was jetzt kommt is echt geil!

Dritter Versuch und Anlauf, wieder GTÜ und diesmal mit Erlaubnis nach Abnahme gemäß Paragraph 19,2!!!

In meinem Gutachten für den LSL Lenker ist die M4 695 i.e. verankert. So wie in jedem Gutachten von LSL nur die 695 der Baureihe M4 aufgeführt ist. Die restlichen Handelsbezeichnungen sind leider nicht mit den Katalog aufgenommen worden (wahrscheinlich Kostengründe)

Nun müsste eben nach §19,2 eingetragen werden. Das Bauteil selbst hat ja aber bereits eine "ABE" (KBA Nummer fett aufgedruckt auf dem Lenker und gut sichtbar) und könnte somit ohne größere Aufwände in die Papiere übernommen werden.

Der TÜVer sagte mir wortwörtlich mit weit aufgerissenen Augen und mächtig Panik in der Buxe: 

"Boah neeee, da muss ich ja mit Deinem Motorrad 240 km/h fahren mit diesem Lenker da dies als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist im Schein. Das muss man alles testfahren und das mache ich nicht da ich sowieso nicht gerne Motorrad fahre. Ich bin da nicht so affin..... Sorry, ich bin da raus. Ich kann Dir da nicht helfen"

Ganz ohne Scherz -> original Zitat!

 

Ergo: Er dürfte und könnte rein rechtlich, möchte aber nicht.

 

Tja....wenn nun alle die könnten und dürften aber nicht WOLLEN......dann kann ich die Maschine nur noch in Teilen verkaufen.

 

Das war nun mein dritter Anlauf. So langsam wird´s lächerlich!

Warum tust Du Dir das an? Geh doch zum TÜV!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.