Zum Inhalt springen

Bj. 2004 Monster S4R Restaurations-Bericht


Schnüri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Spirit-64 In fast allen Punkte stimme ich mit Dir überein.

Die Segelstange in 22mm war in Verbindung mit den Risern die einzige Möglichkeit an der Gabel vorbeizukommen. Und meine Aufnahme kann nur 22mm

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum es für manche Modelle einen 28,6er Lenker gibt. Das hätte ich auch sehr gerne, dann könnte ich die XW Bar von LSL montieren da sie ergonomisch für mich perfekt ist. Die Segelstange fühlt sich nicht so gut an wie ich es gerne hätte. Und mit dem Aussehen gebe ich Dir ebenfalls recht. Ein Lenker mit Swing wäre (mittlerweile) schöner. 

Kann mir irgendjemand evtl sagen welche S4R eine Gabelbrücke hat mit 28,6er Aufnahme? 

Eventuell könnte ich eine andere Gabelbrücke verwenden? 

 

IMG_20210619_195739.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Termis schließen eigentlich ganz gut mit dem Heck ab wie ich finde. Und Halterung kommt nach der Saison komplett anders und in Carbon. 

Gefällt mir ebenfalls nicht wie es jetzt ist, habe aber in der Not erstmal die Serienlösung verwendet:

IMG_20210619_152813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen TÜV-fähigen Felgen gefallen mir zwar besser als erwartet, aber in Kürze möchte ich schon ganz gerne auf die Schmiedemarchesinis umsteigen. Die sind wirklich brutal leicht! 

Versuche aktuell jemanden zu finden der mir gemäß DIN ISO 9000ff die Felgen einträgt... Mal schauen 

Schwarze Felgen hin oder her, irgendwie fehlt der "Gag" wenn die polierten nicht drauf sind. Eventuell teillackiert in silber? 

IMG_20201221_183359.jpg

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schnüri:

Und meine Aufnahme kann nur 22mm

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum es für manche Modelle einen 28,6er Lenker gibt. 

Das ist kein Problem. Da gibt es Adapter unter anderem von LSL. Kommt dann auch gleich ein wenig höher. Hatte ich an meiner M1000 auch so gelöst. Gibt es auch bei bedarf mit leichtem Versatz nach hinten, auch in verschiedenen höhen. Einfach mal bei LSL anfragen wenn das es alles gibt.

https://www.lsl.eu/127ri28d   Nicht Durch die Beschreibung auf der HP Verwirren lassen. Da gibt es was passendes.

Wenn Du richtig zuschlagen willst. RF Biketech baut Dir die Gabelbrücke nach Wunsch und mit Gutachten zum Eintragen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolle68 Hi Wolle, das heißt Du hast den Riser für die original 22mm Aufnahme an der Brücke - und oben in der Klemmung am Riser dann 28,6mm wo der Lenker geklemmt wird, korrekt? Also sozusagen übersetzt von 22 auf 28,6.

Genau sowas bräuchte ich (erstmal) 

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schnüri:

@Wolle68 Hi Wolle, das heißt Du hast den Riser für die original 22mm Aufnahme an der Brücke - und oben in der Klemmung am Riser dann 28,6mm wo der Lenker geklemmt wird, korrekt? Also sozusagen übersetzt von 22 auf 28,6.

Genau so was bräuchte ich (erstmal) 

Ja, sowas.

Lenkerumbaukit Adapter für 22,2 mm Lenker auf 28,6 mm, 49,90 € (mtp-racing.de)

LSL Adapter-Klemmböcke f. Aufnahme 22mm Auf 28mm Schwarz 4043981111453 Motorrad | eBay

Musst Du mal LSL anmailen was da bei Dir passt. Die HP ist da leider etwas unübersichtlich, eventuell auch nicht alles gelistet. Wie man das mit dem Eintragen hinbekommt weist Du jetzt ja😉. Wenn das ordentlich angebaut ist bekommt man das auch eingetragen wenn das Motorrad nicht in der ABE aufgeführt ist. Der TÜV prüft den Anbau und das die Leitungen lang genug sind und sich frei bewegen können. Dann wird eingetragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schnüri:

Die schwarzen TÜV-fähigen Felgen gefallen mir zwar besser als erwartet, aber in Kürze möchte ich schon ganz gerne auf die Schmiedemarchesinis umsteigen. Die sind wirklich brutal leicht! 

Versuche aktuell jemanden zu finden der mir gemäß DIN ISO 9000ff die Felgen einträgt... Mal schauen 

Schwarze Felgen hin oder her, irgendwie fehlt der "Gag" wenn die polierten nicht drauf sind. Eventuell teillackiert in silber? 

 

Frag doch mal bei Deget nach. Wenn die nicht helfen können, dann wohl niemand. Beim polieren und Hochglanzverdichten findet nun mal ein sehr geringer Materialabtrag statt. Das ist nun mal ein Fakt auf den man sich bei der Verweigerung der Zulassung bezieht. Das Bauteil ist verändert, dass ist einfach so und wenn es nur ein paar 1/1000mm sind. Mit normalem technischen Sachverstand kommt man aus der Nummer leider nicht raus. Eventuell kann Deget ja aus der Marchesini eine Deget Felge machen😉

Georg Deget Motorradtechnik Felgenverbreiterung und Schwingenumbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 02:02 schrieb Schnüri:

@monstersigginaja, ich habe nochmal eine andere Variante ausprobiert. Black is beautiful. Was meint ihr? Ehrliche Meinungen:

IMG_20210619_015449.jpg

IMG_20210619_015504.jpg

IMG_20210619_015606.jpg

IMG_20210619_015530.jpg

IMG_20210619_015541.jpg

IMG_20210619_015552.jpg

Jawoll - herzlichen Glückwunsch auch von mir! Schaaalalaaalaaaaa…

also die schwarzen Felgen passen einfach super - hast für meinen Geschmack genug andere nette Details dran um auf die polierten verzichten zu können. Aber die Termis gehen gar nicht - ich würde dich davon befreien… sofort… 😉😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolle68 Vielen Dank für den Tipp! Habe auch gerade dort angerufen und ein sehr nettes Gespräch geführt. Sehr freundlich und wir haben gefachsimpelt wie man das hinbekommen könnte mit den polierten Felgen.... Letzten Endes gibt es über die Fa. Deget aber leider keine Möglichkeit da sie nur Gutachten für Harleys und Yamahas haben. Da gibt´s keinerlei Brücken zu Ducati. Keine Chance.

Dann habe ich noch bei zwei weiteren "Hochglanzverdichtern" angerufen und das Interessante dabei, jedes mal wenn ich die Frage nach TÜV-Eintragung stelle gibt´s erstmal betretenes Schweigen auf der anderen Seite vom Hörer....und dann eine regelrechte Buchstabensuppe aus Ausreden und Grauzonen-Theorie. Also auch hier: Hat sich bisher keiner Gedanken gemacht wie sie denn ihre Produkte auch TÜV-konform an den Mann bringen.

 

@ipoxiatic Super! Vielen Dank für die Info!!!

@Monster-S4R Vielen Dank!!! und ..... da bin ich ja froh das sich Einer erbarmt. Ich dachte schon ich müsste die Termis in den Müll schmeißen so hässlich wie die sind 😁 Am besten ich lege noch nen Hunni oben drauf damit Du sie auch wirklich nimmst! 😂

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schnüri:

Gestern noch synchronisiert. War leicht verstellt und zwischen 2500 - 3300 U/min hat man es gemerkt. Ab Donnerstag wird dann richtig getestet. Mal schauen was die Aktion gebracht hat:

IMG_20210621_183408.jpg

Wo ist Snoopy?

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2021 um 11:07 schrieb Schnüri:

@Wolle68 Hi Wolle, das heißt Du hast den Riser für die original 22mm Aufnahme an der Brücke - und oben in der Klemmung am Riser dann 28,6mm wo der Lenker geklemmt wird, korrekt? Also sozusagen übersetzt von 22 auf 28,6.

Genau sowas bräuchte ich (erstmal) 

Falls du mit den bestellten Teilen nicht zufrieden bist, dann schau doch einfach nach (höheren) 28,6er-Lenkerböcken eines anderen Ducati-Modells (oder ggfs. anderen Herstellers), welches sich mit passenden Schrauben auf deine Brücke montieren lässt.

Ich habe bei meiner Monster 821 vor kurzem Lenkerböcke/Lenkerbrücke der Hyperstrada/Hypermotard montiert, weil ich den Lenker höher haben wollte (wegen meines kaputten Ellenbogens - damit ich aufrechter sitzen kann). Ist zwar bei 22mm geblieben, das spielte aber keine Rolle - dafür ist die Lenkerklemmung nun 3cm höher.

Ich hatte Ausdrucke von den Expolsionszeichnungen und Ersatzteilnummern von Ducati dabei - und da war die Eintragung bei unserem (sondt eher unflexiblem) TÜV gar kein Problem. Wurde zusammen mit dem Zubehörlenker (hatte die ABE passend zur originalen M6 821 dabei) eingetragen.

Bearbeitet von Nico11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schnüri:

Meine so:

IMG_20201230_165214.jpg

Wenn genug Fleisch vorhanden ist wäre es ja eventuell möglich, die 22er Klemmung der Gabelbrücke (bei montierten Klemmschellen) auf 28,6 aufzuspindeln, nach unten ist ja massig Material, aber nach vorne und hinten zu den beiden Gewinden (--> je + 3,3 mm) und nach oben in die Klemmschellen?

Wenn dort insgesamt genug Material vorhanden ist, wäre das die günstigste Option um auf das größere Maß umzustellen, ohne das der Lenker auch gleichzeitig höher kommt, weil man wie auf dem Foto ganz oben zu sehen komplette Klemmböcke in die Aufnahme der Gabelbrücke einsetzt.

22er Lenker sehen an einem so bulligen Moped immer etwas nach Fahrradlenker aus...da passen die Proportionen nicht in Relation, deshalb wäre ein 28,6er mit Sicherheit schöner...wenn der Lenker dann einen Swing nach oben hat, müsste man doch auch ohne die Höherlegung der Klemmböcke an den weiter durchgesteckten Gabelholmen easy vorbei kommen, oder? :denk1:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapter von Raximo sind perfekt! Und der neue LSL Lenker passt auch vieeeel besser ins Gesamtkonzept. @Spirit-64: Was sagst Du dazu?

Leider ist der Gaszug nun viel zu kurz. 

Weiß jemand von euch Abhilfe? Evtl. im Teilekatalog von Ducati? Diese Universal-Sets sind mir nicht geheuer.... 

Viele Grüße 

Marcel 

IMG_20210625_183456.jpg

IMG_20210625_183507.jpg

IMG_20210625_183514.jpg

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Schnüri:

@Spirit-64: Was sagst Du dazu?

Ich würde sagen: Hammer! Viel selbstverständlicher und gefälliger an dem Bike, passt 1A zu den runden Schwüngen und Formen. Bei Betrachtung von Foto 1 verstehe ich jetzt auch erst, warum du mit dem Lenker so hoch kommen musst...sonst sind die Zubehör Cartridges im Weg UND du hast relativ weit durchgesteckt. Dann funzt meine Idee etwas weiter oben hier natürlich auch nicht.

Wieviel fehlt dir denn jetzt beim Gaszug? Manchmal reicht es ja, die Strippe im Bereich des Lenkkopfs etwas anderes zu sortieren oder sogar anders zu verlegen um auf die Länge zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schnüri:

Die Adapter von Raximo sind perfekt! Und der neue LSL Lenker passt auch vieeeel besser ins Gesamtkonzept. @Spirit-64: Was sagst Du dazu?

Leider ist der Gaszug nun viel zu kurz. 

Weiß jemand von euch Abhilfe? Evtl. im Teilekatalog von Ducati? Diese Universal-Sets sind mir nicht geheuer.... 

Viele Grüße 

Marcel 

IMG_20210625_183456.jpg

IMG_20210625_183507.jpg

IMG_20210625_183514.jpg

Sieh ja mal richtig geil aus. Das Kabel, Züge oder Schläuchelchen  nicht mehr passen war leider zu erwarten. Wenn man so einen Universalbowdenzug gut verarbeitet sehe ich da aber kein Problem. Ist ja keine Raumfahrttechnik. Eventuell die Nippel verlöten. Stelle ich mir nicht problematisch vor. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles adaptiert. Der Gaszug hat nun 4cm mehr und die Nüppsis ordentlich verlötet. 1cm weniger wäre wahrscheinlich besser gewesen... 

Aber der Lenker ist wirklich spitze. Passt viel besser und die Ergonomie ist für mich perfekt. 

IMG_20210627_155801.jpg

IMG_20210627_160009.jpg

IMG_20210627_174808.jpg

IMG_20210627_220318.jpg

IMG_20210627_220337.jpg

IMG_20210627_220347.jpg

IMG_20210627_220408.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.