Zum Inhalt springen

Tieflader's Monsterschmiede


Tieflader
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Am 5.8.2019 um 08:31 schrieb s4-michel:

...sehr guter Hinweis, das geht ja so garnicht!

Marcel gräbt sicher irgendwo einen mit Kohlefaser armierten Schlauch mit Mantel aus Titangeflecht aus. (Falls nicht, wird er einen herstellen lassen - von der NASA oder so...)

Ist ja dann in 3ter Serie tatsächlich eine Spezialanfertigung von Frentubo geworden, die nasa schreibt nicht zurück, kack Trachtenverein...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Monster 1200S jetzt auch zu den aussterbenden Dinosauriern gehört, könntest du dich doch dieser Spezies einmal annehmen... Ich wäre durchaus für das eine oder andere gewichtserleichterte Masterpiece zu haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rocroc es gibt so viele Maschinen und Teile die man entwickeln kann, leider ist der Markt und das interesse dafür nicht da. Viele Teile verstauben im Lager durch fehlende Kunden. Machbar ist alles ?

 

Ich möchte hier nicht zuviel zeigen, da ich vielen in kürze in meinem Aufbauthread verkünden werde.

Trotzdem ein kleiner Einblick in die Monster Hölle.

Da eine Carbon Spezi Airbox geplant ist, die auf die 848 klappen montiert wird, wird das ganze wieder eine Spezial Konstruktion . Mein Carbonmann hat sich schon mal angetrunken um das ganze zu kompensieren ;)

Wie immer fängt es mit einer Planung an. Der Airboxflansch soll später in die Airbox einlaminiert werden und natürlich sich perfekt in die drosselklappe einfügen

897_5662_875_s4rs-titan-carbon-airbox-tr

Nach dem entwurf ging es direkt in die produktion über.

IMM e.K.

 

IMM e.K.

 

IMM e.K.

Das ganze wurde so konstruiert das später in der Drosselklappe ein O-ring eingelegt wird, womit das ganze abgedichtet wird.

IMM e.K.

 

 

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze sitzt nun saugend auf der DK und alle Übergänge sind nahtlos.

IMM e.K.

Natürlich fand ich im Netz keinen passenden Carbontrichter, welcher nun für mich zur Pflicht wurde. Danke an Micha...

Der erste Prototyp Trichter wurde als Muster genommen um das ganze anzupassen.

IMM e.K.

IMM e.K.

Neben dem Nutzzweck ist natürlich immer die Waage ein stetiger Begleiter. Ein kurzer Check auf das Original Gewicht...

IMM e.K.

 

nun meine Variante...

 

IMM e.K.

 

Ja ihr habt Recht, das ganze ist natürlich noch zu schwer und so wurde kurzerhand das Design nochmal überarbeitet...Voila fertig ist die Bratwurst..

IMM e.K.

 

897_5666_875_s4rs-titan-carbon-airbox-tr

weniger geht nicht.....

Das ganze wurde nun noch eloxiert und ist bereit für den ersten Prototypen. By the Way, die Airbox wird mehr Volumen bekommen als die Originale.

IMM e.K.

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erste Test zusammenbau verlief vielversprechend.Alle Teile sitzen stramm in der DK ohne spürbaren Übergang. Wirbelkanten = 0

IMM e.K.

IMM e.K.

IMM e.K.

IMM e.K.

IMM e.K.

Mich stören noch die Klappen an sich. Ich werde auf jedenfall noch welche aus Titan machen und diese im Gebrauch testen. Da es das schon mal gegeben hat, scheint es ja zu funktionieren. Wichtig hierbei ist der Wärmedehnungskoefizent! Aus Alu würde sich das ganze bei wärme evtl. ausdehnen und verklemmen, Da Titan einen geringeren Wert hat der gar nicht so weit weg von Messing ist und es das ganze schon mal gegeben hat. Sollte das klappen :)

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nilo:

Also ich feile dann schonmal die Gussnase am Zylinderkopf ab um ready für die 848 DK Anlage zu sein. :)

Die Nase war aber, soweit ich das im Kopf habe wegen dem Ausgleichsbehälter, das war alles so eng, passt aber jetzt. Ich weiß nicht mehr was mehr arbeit war, die gefräste Ansaugstutzenplatte oder die Ölleitungen zu konfigurieren. #rattenschwanz

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rocroc:

Nachdem die Monster 1200S jetzt auch zu den aussterbenden Dinosauriern gehört, könntest du dich doch dieser Spezies einmal annehmen... Ich wäre durchaus für das eine oder andere gewichtserleichterte Masterpiece zu haben ...

Na na na... 

Aussterbender Dinosaurier... Lass dein Moped erstmal paar Jahresringe bekommen, heißt minimum 2stellig, dann kannst du mal ganz langsam anfangen, dein Monster als Dino zu bezeichnen... 

Das junge Gemüse... ?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein wenig weg von 3 D. Neben dem schrauben hab ich immer schon gezeichnet..... da kann schon mal an regnerischen Wintertagen sowas rauskommen...

40 Std Herstellung, alles mit Pinsel gemalt. Farben seber gemischt...immer wieder gut die ruhige hand zu trainieren... die gute alte Zeit ?

 

DSC01066.JPG

  • Like 12
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Schnüri:

Genial! ?

Was machst Du denn noch alles? Imkern? Perlentauchen? Opale schürfen? ?

Sooo viel Talent in einer Person.... Hut ab! 

Weder noch?nichts von dem was du siehst hab ich je gelernt ich bin ein autodidakt, Fluch oder segen? ?‍♂️?

Opale schürfen wäre auch was.. Was anderes mal machen... 

Im neuen Jahr sortiere ich mich mal und dann starte ich mal 2021 die Monster Aufbaustory... Muss bis dahin noch einiges bauen... Ich muss feddisch werden, ich will endlich die Ducati Kaffeevollautomatenmaschine bauen... Aus nem Testrastretta Motor, steht schon alles parat... Darauf bin ich heiß wie Frittenfett

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tieflader:

Mal ein wenig weg von 3 D. Neben dem schrauben hab ich immer schon gezeichnet..... da kann schon mal an regnerischen Wintertagen sowas rauskommen...

40 Std Herstellung, alles mit Pinsel gemalt. Farben seber gemischt...immer wieder gut die ruhige hand zu trainieren... die gute alte Zeit ?

 

DSC01066.JPG

JoeBarTeam geht immer!! Bester Comic (die ersten 2 vor allem!!!) Hab auch auf beiden Monstern das Logo dezent kleben

??

0CD6A9DD-C147-4649-95F7-9DACBA06D406.thumb.jpeg.74cda1372e4aaa8e59254b7119d16f75.jpeg

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tieflader:

Weder noch?nichts von dem was du siehst hab ich je gelernt ich bin ein autodidakt, Fluch oder segen? ?‍♂️?

Opale schürfen wäre auch was.. Was anderes mal machen... 

Im neuen Jahr sortiere ich mich mal und dann starte ich mal 2021 die Monster Aufbaustory... Muss bis dahin noch einiges bauen... Ich muss feddisch werden, ich will endlich die Ducati Kaffeevollautomatenmaschine bauen... Aus nem Testrastretta Motor, steht schon alles parat... Darauf bin ich heiß wie Frittenfett

Auf die Kaffeemaschine bin ich fast so gespannt wie auf die Aufbaustory. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Randnotiz, ich trenne mich von der IM-Manufaktur aus privaten Gründen.

Damit habe ich auch mehr Zeit für andere Dinge .

Dem Leichtbau als Hobby bleib ich weiter treu. Wer noch was spezielles braucht , sollte sich beeilen. Ab 2021 läuft das unter neuer Führung ?

Vielen Dank an euch alle Leichtbaufreunde. Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben.

  • Thanks 1
  • Confused 3
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Nach langer Pause ist es wieder Zeit um ein paar Interessante Teile ans Licht zurücken, fern ab von Blinker oder Kennzeichenbeleuchtungen...

Nichts desto trotz, ich werde bald meine Umbaustory der S4RS Titan beginnen. Da es noch die andere S4RS mit umbaustory gibt die durch sehr viele Umstände ins stocken geraten war,werde ich diese in geänderter Form auch fertig stellen......

Alle teile sind in den Projekten oder Teilweise in einem dann verbaut.

 

Es gibt Highlights beim entwickeln und es gibt Meilensteine. Viele Teilprojekte schwirren einem Jahrelang im Kopf als wirre zeichnung und es fehlen konkrete Lösungsansätze. Fast immer sind änderungen und wenns nur das Material ist,welches man tauschen will, mit einem unzähligen Rattenschwanz versehen.

Deswegen nun auch die Weltpremiere, zumindest habe ich anderswo noch keine gesehen.

Als passionierter Leichtbauer war die Hinterachse immer schon ein Dorn im auge und es war nun an der Zeit, diese in angriff zu nehmen.

Die Titanachse der S4RS

Das Problem dieser Achse ist simpel , Die kleine Achse die es seit der 916 schon gibt es im Querschnitt unterdimensioniert und so sind im laufe der Geschichte die Achsen auch größer geworden. Die kleine achse läuft radseitig auf offenem Lager welches sich nicht mit Titan umsetzen lässt. Man benötigt dafür eine Laufbuchse. Diese Fläche nun noch von der schon dünne Achse abzudrehen wäre fatal und würde die Achse nochmal um rund 30 % schwächen.

Jetzt sagen viele Wahrscheinlich, nehm doch einfach die große Achse und Exzenter von der 1098.

Ja klar, kann man machen und dafür gibt es ja auch schon Titanachsen, nur das Ding ist, andere Schwinge, andere optik und den ganzen anderen Kram wie Felgen und Kettenantrieb war auch schon da.....

Nun hieß es , tüfteln! Zumal der spezial Bremssattelhalter für die 220 mm Carbon Ceramicscheibe auch da war, musste der durchmesser vom Auge des Exzenter beibehalten werden....

Es jagte ein Problem das andere....

Die Lösung war also, neue Konstruktion von Exzenter und Achse musste her.

IMG-20211008-WA0007.jpg

IMG-20211008-WA0008.jpg

IMG-20211008-WA0009.jpg

IMG-20211008-WA0010.jpg

IMG-20211008-WA0011.jpg

  • Like 10
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 22:41 schrieb Tieflader:

Nach langer Pause ist es wieder Zeit um ein paar Interessante Teile ans Licht zurücken, fern ab von Blinker oder Kennzeichenbeleuchtungen...

Nichts desto trotz, ich werde bald meine Umbaustory der S4RS Titan beginnen. Da es noch die andere S4RS mit umbaustory gibt die durch sehr viele Umstände ins stocken geraten war,werde ich diese in geänderter Form auch fertig stellen......

Alle teile sind in den Projekten oder Teilweise in einem dann verbaut.

 

Es gibt Highlights beim entwickeln und es gibt Meilensteine. Viele Teilprojekte schwirren einem Jahrelang im Kopf als wirre zeichnung und es fehlen konkrete Lösungsansätze. Fast immer sind änderungen und wenns nur das Material ist,welches man tauschen will, mit einem unzähligen Rattenschwanz versehen.

Deswegen nun auch die Weltpremiere, zumindest habe ich anderswo noch keine gesehen.

Als passionierter Leichtbauer war die Hinterachse immer schon ein Dorn im auge und es war nun an der Zeit, diese in angriff zu nehmen.

Die Titanachse der S4RS

Das Problem dieser Achse ist simpel , Die kleine Achse die es seit der 916 schon gibt es im Querschnitt unterdimensioniert und so sind im laufe der Geschichte die Achsen auch größer geworden. Die kleine achse läuft radseitig auf offenem Lager welches sich nicht mit Titan umsetzen lässt. Man benötigt dafür eine Laufbuchse. Diese Fläche nun noch von der schon dünne Achse abzudrehen wäre fatal und würde die Achse nochmal um rund 30 % schwächen.

Jetzt sagen viele Wahrscheinlich, nehm doch einfach die große Achse und Exzenter von der 1098.

Ja klar, kann man machen und dafür gibt es ja auch schon Titanachsen, nur das Ding ist, andere Schwinge, andere optik und den ganzen anderen Kram wie Felgen und Kettenantrieb war auch schon da.....

Nun hieß es , tüfteln! Zumal der spezial Bremssattelhalter für die 220 mm Carbon Ceramicscheibe auch da war, musste der durchmesser vom Auge des Exzenter beibehalten werden....

Es jagte ein Problem das andere....

Die Lösung war also, neue Konstruktion von Exzenter und Achse musste her.

IMG-20211008-WA0007.jpg

IMG-20211008-WA0008.jpg

IMG-20211008-WA0009.jpg

IMG-20211008-WA0010.jpg

IMG-20211008-WA0011.jpg

Respekt vor der Leistung! Sehr, sehr cool 😎 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.