Zum Inhalt springen

Tieflader's Monsterschmiede


Tieflader

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Endlich hab ich es mal geschafft die hinter Bremssattelhalter in den Shop zu stellen. Auch da gab es nicht wirklich was vorab zu kaufen...

Ich mag ja wenn Bauteile viele Fräskanten und Taschen haben... Design ist immer so ne Sache. Da muss man schon ein paar mal probieren.

Aber wie gehts???

Aller Anfang bei mir sind wie immer zu viele Neurologische Signal eingebungen ?....warum sieht das bauteil so häßlich aus....muss das so sein?

Danach erfolgen oft kurze Skizzen auf Papier die dann direkt auf den PC übertragen werden.

Anschließend feilt man hier und da noch am Design. Festigkeitsprüfung. Material aus dem Lager holen und in die Maschine spannen

 

859_5274_875_bremssattelhalter-prototypenbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während des fräsens erkennt man schon wo die reise hingeht...

Hat man einmal das fertige Bauteil liegen geht das große farbspiel los....ich hab schon unendlich verschiedene farben und Eloxier arten ausprobiert. Immer wieder ein Ratespiel, denn jeder Prozess und Alu legierung ist anders und es wird nie der gleiche Chargen Farbon.

Einzig allein Schwarz ist relativ einfach....

 

859_5277_875_bremssattelhalter-prototypenbau.jpg

859_5276_875_bremssattelhalter-prototypenbau.jpg

859_5275_875_bremssattelhalter-prototypenbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig nun für die S4RS auch endlich der passende Halter, derzeit nur in Schwarz. Habe mir einen in Titangrau gemacht, auch sehr Edel.....

passend für Serienbremsscheibe mit 245mm und 84 mm Bremssattelaufnahme....

 

Bauteil 2367 von 4378 fertig....Check?

750_5273_425_ducati-bremssattelhalter-s4rs-fuer-245-mm-bremsscheibe.jpg

750_5272_875_ducati-bremssattelhalter-s4rs-fuer-245-mm-bremsscheibe.jpg

Bearbeitet von Tieflader
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit wieder reges treiben in der Monsterschmiede, dieses Frühjahr kommen viele neue Titanteile für den Testastretta Motor ans Licht.

Somit ist nahezu jedes Bauteil was im Motor in Titan getauscht werden kann fertig! No Compromise......

So langsam geht es auch in Richtung zusammenbau meines Motors.....viele Teile fügen sich zusammen.

Detalierte Bilder zum Umbau gibt es dann in der Aufbaustory...... jetzt nur ein paar Design Einblicke?

Der Teufel steckt im Detail...

 

801_5121_875_motordeckel-links.jpg

801_5122_875_motordeckel-links-detail.jpg

801_5120_875_motorteile-vor-zusammenbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus aktueller Lage ein kleiner Hinweis.

Ich werde oft gefragt ob die Banjo Hohlschrauben überall verwendet werden können. Bremse, Ölleitung.

Da muss ich eindeutig Nein sagen.

Ölleitungen haben oft einen anderen Querschnitt und ebenfalls die Banjo Schrauben haben die passenden Bohrungen für den jeweiligen Einsatzzweck.

 

Aktuell habe ich mich viel mit den Öl Steigleitungen der S4RS befasst. Wenn man die Schrauben sich anschaut, dann sieht man die Unterschiedlichen Bohrungsdurchmesser.

Nicht zu verachten ist die kleine Zentral Bohrung in der Mitte von der Bohrung die die Querbohrung verbindet.

Am S4RS Testastretta hat die Banjo Schraube am Zylinderkopf z.B. die kleine Bohrung im Sackloch nur 1,3 mm während andere Banjo Schrauben größere Löcher haben.

Das hat was mit dem Öldruck zu tun. Ähnliches Prinzip wie beim Gartenschlauch große Öffnung wenig Druck, kleine Öffnung großer Druck.

Auch sind die Öl Banjos bei Ducati spezifisch anders in der Länge gebaut je nach Modell. Darum immer die Beschreibung / Artikelbeschreibung und OEM Nummer vergleichen.!!

 

 

860_5282_875_ducati-m10x1-hohlschraube-oelleitung-testastretta-titan-grade-5.jpg

860_5283_875_ducati-m10x1-hohlschraube-oelleitung-testastretta-titan-grade-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Das wär ein großer Keller, Ja 4 Achsen ist da ! CAM ist onecnc .

Aktuell konzentriere ich mich auf die restlichen Bauteile für den Testastretta Motor, in kürze wird dann alles im Motor was Sinn macht in Titan getauscht.

Ich zeig dann ein paar Werkstatt Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Lang ist es her und langsam bekommt der Wahnsinn ein Gesicht.Jahrelange entwicklung und Planung fügen sich langsam zusammen. Neben Bildern von U Scheiben und Muttern können sich die wenigsten ein gesamtbild des ganzen Vorstellen.

Ich sehe das konstrukt eher als Explosionszeichnung wo jedes Bauteil neu optimiert und gefertigt wird. Nachdem so ziemlich jedes Bauteil im Motor neu erschaffen wurde erfolgt derzeit der zusammenbau. Ich denke es wird mit abstand einer der aufwendigsten S4RS Motoren werden.

Es wäre noch mehr gegangen, allerdings war mir die Haltbarkeit dann doch wichtiger....

Vieleicht ein paar Bilder des leichtsinnigen Spektakel......

Das Gehüse ist ein RS Sandgussgehäuse. Köpfe wurden bearbeitet und größere 1098 Ventile verbaut. Die CNC gefrästen Ansaugstutzen wurden für die 848 Drosselklappen vorbereitet und alles wurde Strömungsgünstig bearbeitet. Die Einspritzdüsen bleiben wie gehabt unterhalb der Drosselklappen um mehr Drehmoment zu erzeugen. Spitzenleistung ist bei der Monster Uninteressant..... Was dieses frankenstein Monster später haben wird bleibt abzuwarten, allerdings werden ca 160-165 PS angestrebt.

Alle Schrauben natürlich aus Titan... Nockenwellen und zwischenwelle wurden auf 4 Passfeder aufnahme umgebaut und wie die Kipphebel und alle anderen Bauteile DLC beschichtet.

Köpfe und Anbauteile wurden in einem speziellen Titan farbton lackiert. Natürlich führe ich fortlaufend optimierungen vor ?
The Devil is inside your Head....

858_5313_875_s4rs-titan-motor-koepfe-.jpg

858_5314_875_s4rs-titan-motor-koepfe-.jpg

858_5315_875_s4rs-titan-motor-koepfe-.jpg

858_5316_875_s4rs-titan-motor-koepfe-.jpg

879_5337_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5339_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5340_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5341_468_-s4rs-titan-motor-2.jpg

  • Like 11
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool!

Darf ich fragen wie du die Köpfe zum lackieren vorbereitet hast? Worauf muss beim lack geachtet werden?

Interessant dass du auf die 848 DK gehst. Kannst du dazu ein paar Details mehr verraten? Ich nehme an der Klappendurchmesser ist größer bei gleichem Setup? (Düse unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Motor vor dem zerlegen erstmal trockeneis strahlen lassen. nach dem zerlegen dann in ner Maschinen Waschmaschine..da war so ziemlich alles Öl und fettfrei.

Teile müssen immer vor dem lackieren gereinigt und angeschliffen werden, zumindest soweit man kann.

Bei Alu sollten oxidierte Flächen gut geschliffen werden. Dann brauchst definitiv nen Alu Primer, mein lacker hatte da meines wissens nach ne EP Grundierung.

Danach kam Lack...

Die 56 mm klappen waren nicht die erste wahl. Wollte unbedingt 58 mm haben, werden aber jetzt erstmal so verbaut. Ob ich da später was anderes drauf baue bleibt abzuwarten.

Die Düse ist schon mal ne 12 Loch für ein besseres Sprühbild. Der ansaugstutzen ist von der Multi und so passen die Alustutzen, Gummistutzen und DK alles perfekt ineinander.

Das ganze wurde Strömungsgünstig bearbeitet und alle Kanten entfernt.

Das gesamte Motor Setup ist schon sehr viel modifiziert weswegen weitere aussagen erst nach dem Prüfstand getroffen werden können.

Da gibt es noch reichlich Ideen und Spielraum nach oben.

Zwischen Serien Zustand und jdem jetzigen Ergebnis liegen Welten..
Grundsätzlich sind sehr viele Teile in Titan in den Motor gekommen, Titan Pleul, Pistal Kolben und ein Mix aus 1098 Getriebeteilen. Schwungrad erleichtert aber nicht zu sehr abgedreht.

Das RS Sandgussgehäuse wurde mittels Hülsen passend für den Einsatz der S4RS Schwinge gemacht.
Ich habe sogar eigens die passenden Banjo Hohlschrauben der Ölleitung angefertigt die nicht, wie viele denken, gleich der Brems Banjos sind.

Es geht noch wesentlich mehr an einem Motor, doch dann ist die Haltbarkeit auch runter gesetzt. Ich habe deswegen auch auf Titan Ventile verzichtet.

Bin auf das Gewicht gespannt, sollten schon ein paar Kilos weniger sein.

Denke werde bei einem Leistungsgewicht von ca 0,84 kg/PS liegen oder besser.

Zum vergleich, Original ca 1,36 kg/PS.

Schauen wir mal wo die Reise hingeht.... brauch ja noch was für später zum ändern?

 

 

879_5350_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5336_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5325_468_s4rs-titan-motor-2.jpg

858_5317_875_s4rs-titan-motor-koepfe-.jpg

879_5351_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5355_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5356_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5359_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5361_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5365_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5367_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5368_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5369_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5371_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5372_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

879_5373_875_-s4rs-titan-motor-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finale arbeiten, hier und da wird es noch kleine änderungen geben,derzeit werden noch spezial Schrauben für den Ventildeckel gebaut um die Carbon Ventildeckel mit meiner Carbon Steuergerät Halteplatte zu fahren. Sind schnell einige Kilos die da purzeln. Grob geschätzt werden es minimum 7 kg weniger sein was der Motor wiegt.

 

881_5392_875_s4rs-titan-motor-3.jpg

881_5403_875_s4rs-titan-motor-3.jpg

881_5407_875_s4rs-titan-motor-3.jpg

881_5408_875_s4rs-titan-motor-3.jpg

883_5419_875_motor.jpg

883_5420_875_motor.jpg

883_5421_875_motor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nilo:

Sind die Ölleitungen OEM oder gibts da auch was im Zubehör?

 

...sehr guter Hinweis, das geht ja so garnicht!

Marcel gräbt sicher irgendwo einen mit Kohlefaser armierten Schlauch mit Mantel aus Titangeflecht aus. (Falls nicht, wird er einen herstellen lassen - von der NASA oder so...)

Bearbeitet von s4-michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig Michel die NASA fragt auch ständig wegen Zubehör für den Mars Roboter. 

Keine Zeit für so schnick schnack.. 

Genau, Ölleitung ist von Fren Tubo. 

Sind offiziell bei Fren Tubo für die 999 geführt, deshalb schwer zu finden. Die Banjo Schrauben hab ich extra angefertigt, sind gleich dem Durchmesser der originalen. Inkl.der Banjo Schraube am Kupplungsdeckel. 

Daten Gewicht etc kommt alles.

Ich werfe die Ventildeckel nochmal tauschen gegen die Carbon Ventildeckel hab da noch genug von und die reduzieren nochmal 500 gr im Set.

Interessant wird dann noch mal das Thema Carbon Airbox und alles passend machen inkl Carbon Trichter....

Ich weis auch schon wer sich darauf freut.?

Hab extra noch 2 spezial Ventildeckelmuttern gemacht um dann meine Carbonrechnerplatte darauf zu befestigen.

Jetzt sieht man langsam das Leichtbaukonzept und wo die Kilos stecken...

Carbontank kommt auch. Damit wird dann endgültig die 140 kg Trockengewichtsgrenze geknackt. 

Wenn alles wie berechnet klappt, werden am Ende ca 0,7 kg / PS erzielt werden mit einem guten Drehmoment im mittleren Bereich. 

Ich muss da noch ein paar Ideen umsetzen... Da ist hier und da noch zu viel Gewicht dran.....Das geht leichter ?

DSC_0008.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0013.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allerdings auch sagen das ich bei dem Bike viel aus Titan machen bezogen auf den Projektnamen "Titan" ich bin mir immer noch sehr sicher das man die S4RS unter 130 kg Trockengewicht bauen kann inkl. Beleuchtung etc. Dafür müsste aber viel Titan dem Alu weichen. Zudem gibt es den Aspekt der Tüvtauglichkeit.

Ich seh ja eh viele Dinge im vom Grundsatz anders... Ich muss mal meinen Anlasser zusammen bauen...

Hab da mal die Anlasserwelle aus Titan gebaut.  Würde ich gerne ausprobieren. 

Glaub mit Schrauben schlummern da wieder 100 gr.

 

DSC_4796.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

schon längst überfällig.... ich habe mich dem anodisieren von Titan gewidmet und kann nun frohe Botscahft verkünden.....es können alle Titan Teile neben den herkömlichen farben ebenfalls in 16 kräftigen farben anodisiert werden ?...werd da einiges die Tage testen

337_5644_875_titanfarben.jpg

337_5645_875_titanfarben.jpg

337_5646_875_titanfarben.jpg

337_5647_875_titanfarben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.