Zum Inhalt springen

Gabeloptimierung 1100 EVO --> 2 Optionen zur Auswahl


Michaelb3105

Empfohlene Beiträge

FSR anrufen für technische Fragen und Infos, er ist aber nicht soo der Super Verkaufstalker. Ich hab 3 fedelemente bei Ihm machen lassen, Qualität und Termin Genauigkeit top. Aber Termine waren auch immer 6 - 8 Wochen ausgebucht. 
 

Günstiger , zeitlich flexibler MR Racing aus nümbrecht ( bitte selbst googeln bei Interesse) . Da gibts sogar WhatsApp live Updates und der Techniker ist sehr kommunikativ. Hab ich eine Gabel machen lassen zwischen 2 trackdays mit nur 3 Wochen Zeitgeistes in der hauptseassion ohne Termin, da defekt. War aber nur ein Service, bzw. Reparatur. Er hätte die Gabel aber auch abgestimmt in der Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Airhaenz:

FSR anrufen für technische Fragen und Infos, er ist aber nicht soo der Super Verkaufstalker. Ich hab 3 fedelemente bei Ihm machen lassen, Qualität und Termin Genauigkeit top. Aber Termine waren auch immer 6 - 8 Wochen ausgebucht. 
 

Günstiger , zeitlich flexibler MR Racing aus nümbrecht ( bitte selbst googeln bei Interesse) . Da gibts sogar WhatsApp live Updates und der Techniker ist sehr kommunikativ. Hab ich eine Gabel machen lassen zwischen 2 trackdays mit nur 3 Wochen Zeitgeistes in der hauptseassion ohne Termin, da defekt. War aber nur ein Service, bzw. Reparatur. Er hätte die Gabel aber auch abgestimmt in der Zeit. 

Ich danke auch dir. Für mich ist es aber erstmal erledigt, da es ZUPIN geworden ist. Auch hier hatte ich nicht das Gefühl, mit einem Verkäufer zu reden sondern mit einem Techniker, der sehr gut Bescheid wusste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da ich es unhöflich und nicht nett finde, wenn man sich nach erfolgter Umsetzung der Tipps nimmer meldet:


Heute hatte ich erstmals Gelegenheit, die von ZUPIN überarbeitete Gabel zu testen und ja, es hat sich gelohnt.
Ein Gabelservice und lineare Federn, dazu alles richtig eingestellt, das hat das Fahrverhalten extrem verbessert. Das Vorderrad "klebt" jetzt deutlich besser am Boden.

Ich danke allen die mich mit ihrem Rat unterstützt haben gaaaaanz herzlich. Vor allem Wolle68!
Tolle Leute hier.
Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomas Rossi
  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ich habe mich nun erstmal durch viele Treads gewühlt.

 

Dieser hier kommt meinem soweit am nächsten.

Meine 1100 Monster Bj 2010 ohne EVO soll besser funktionieren. Die Gabel hätte ich da gerne verjüngt.  https://www.wrs.it/de/gabeldampfer/297752-andreani-evolution-gabelpatronen-kit-ducati-monster-796-2010-2014-showa.html#

Nun hab ich dieses Kit gefunden - für die Monster 796 mit Showa Gabel. Passt das so auch, oder gibt es für die 1100er ein eigenes Setup? Gefunden habe ich soweit nichts. Was sagt Ihr als erfahrene Monster Treiber zu dem Verlinken Kit? Holen, oder besser woanders? Die Feedbacks hier im Tread sind spärlich - aber gut für die Andreani s. 

 

Gruß Marco aus Welver, bei Soest NRW

PXL_20230813_142850433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 16:30 schrieb Marco-N:

So, ich habe mich nun erstmal durch viele Treads gewühlt.

 

Dieser hier kommt meinem soweit am nächsten.

Meine 1100 Monster Bj 2010 ohne EVO soll besser funktionieren. Die Gabel hätte ich da gerne verjüngt.  https://www.wrs.it/de/gabeldampfer/297752-andreani-evolution-gabelpatronen-kit-ducati-monster-796-2010-2014-showa.html#

Nun hab ich dieses Kit gefunden - für die Monster 796 mit Showa Gabel. Passt das so auch, oder gibt es für die 1100er ein eigenes Setup? Gefunden habe ich soweit nichts. Was sagt Ihr als erfahrene Monster Treiber zu dem Verlinken Kit? Holen, oder besser woanders? Die Feedbacks hier im Tread sind spärlich - aber gut für die Andreani s. 

 

Gruß Marco aus Welver, bei Soest NRW

 

Ich habe meine damals für die EVO bei www.genialmotor.it bestellt. Das hat alles sehr gut geklappt. Lt. deren Seite gibt es aber keine für die 1100er ohne EVO. Ob die für die 796 passen, kann ich nicht sagen. Wenn dann würde ich mal dort oder bei deinem verlinkten Händler anfragen, bevor ich was bestellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
für die 1100 ohne Evo gibt es n.m.K. nichts (mehr).

Evtl. findest noch andere Gabelfedern, falls das dein Problem lösen sollte.

Fahre selbst eine ziemlich umgebaute Marzocchi aus einer Evo in meiner 1100.
Sie war seinerzeit vom Vorbesitzer (Matti, wer ihn noch kennt) bei TGP Moto zur Optimierung.
Selbst die bekannten Firmen haben keine Umbausätze für die 1100 mehr gelistet.'
Alternativ (teuer) könntest du nach einer Oehlinsgabel der 1100s suchen, aber die sind echt selten.
Die beiden Gabeln passen, soweit ich mich erinnere musst du nur bei den Bremsscheiben (Offset) prüfen/aufpassen.

Ansonsten hilft nur: Bei den üblichen Verdächtigen (Franz, Zupin, etc.) anrufen.

Viel Erfolg!!!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 16:30 schrieb Marco-N:

So, ich habe mich nun erstmal durch viele Treads gewühlt.

 

Dieser hier kommt meinem soweit am nächsten.

Meine 1100 Monster Bj 2010 ohne EVO soll besser funktionieren. Die Gabel hätte ich da gerne verjüngt.  https://www.wrs.it/de/gabeldampfer/297752-andreani-evolution-gabelpatronen-kit-ducati-monster-796-2010-2014-showa.html#

Nun hab ich dieses Kit gefunden - für die Monster 796 mit Showa Gabel. Passt das so auch, oder gibt es für die 1100er ein eigenes Setup? Gefunden habe ich soweit nichts. Was sagt Ihr als erfahrene Monster Treiber zu dem Verlinken Kit? Holen, oder besser woanders? Die Feedbacks hier im Tread sind spärlich - aber gut für die Andreani s. 

Gruß Marco aus Welver, bei Soest NRW

 

Wie Lord Helmchen schon schrieb sind die Gabeln der 796 und 1100 unterschiedlich.

Wobei die Gabel der 1100 doch schon einstellbar ist und besser sein soll als die der 1100Evo im Serienzustand.

Ich hab für die 796 meiner Frau eine gebrauchte 1100 Gabel gekauft und beim Fahrwerksspezi ne angepasste Feder einbauen lassen. Als sie dann auf ne 1100Evo gewechselt ist wurde die Gabel zur Evo mitgetauscht.

Die Gabel macht bis jetzt was sie soll.

Bei meiner Evo hab ich auch nur die Federn tauschen lassen und etwas wurde wohl am Shim Paket gemacht.

Wenn du unbedingt ne Cartridge einbauen willst vielleicht nach ner gebrauchten Evo Gabel suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2023 um 21:09 schrieb chaos-factory:

Nabend,

von Matris gibts noch nen Federn und zwei Upgrade Kits für die non EVO.

LG, Karsten

Wobei der genaue Unterschied schon interessant wäre. Wird beworben mit Monster 1100 Bj.2008-2014 ? Kann aber natürlich auch ein Fehler in der Anzeige sein.

DUCATI MONSTER 1100 2008-2014 Gabel-Kit MATRIS F20D124K Vorne DUCATI|MONSTER ... | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, Leute! Heute bei FRS gemailt und sofort Rückinfo ... nach kurzem Hin und Her Termin in vier Wochen. Also, klappt doch!! Freu´ mich.  So, jetzt sagt mir aber mal, wie ich die Gabel rauskriege, ohne den Bock umzuschmeißen ... für die BMW habe ich einen ansetzbaren Montageständer z.B. zum Räderwechsel - gibts das für das Monster auch?? grübelgrübel VG stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Zukunft noch andere Arbeiten machen wilst z.B. Federbein, Hinterrad, Kette(npflege), heißt die Antwort: Zentralständer kaufen

Gibts ab ca 240€ bei Motea, manche sagen der wäre nicht gut verarbeitet und schwören auf Bursig oder andere. Aber für mich taugt der.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb werk2:

So, Leute! Heute bei FRS gemailt und sofort Rückinfo ... nach kurzem Hin und Her Termin in vier Wochen. Also, klappt doch!! Freu´ mich.  So, jetzt sagt mir aber mal, wie ich die Gabel rauskriege, ohne den Bock umzuschmeißen ... für die BMW habe ich einen ansetzbaren Montageständer z.B. zum Räderwechsel - gibts das für das Monster auch?? grübelgrübel VG stef

Zentralständer kompatibel mit Ducati Monster 1100 / Evo 09-13 Motorradheber ConStands Power-Classic ✓ Jetzt Bestellen! (motea.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Wolle68:

Dazu hab ich mal ne Frage: Wie verschickt Ihr die Gabel? Großer Karton und gut einschlagen?

Wenn man z.B. bei FRS einen Termin fix vereinbart hat, schicken sie einen stabilen Leerkarton zu...dort dann das ganze Zeug rein, genügend Verpackungsmaterial zum Abpolstern liegt auch bei, und ab dafür. Ich denke, das machen die anderen Anbieter auch in etwa so.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Wolle68:

Dazu hab ich mal ne Frage: Wie verschickt Ihr die Gabel? Großer Karton und gut einschlagen? Ich hab mir schon mal überlegt eine Transportbox aus Holz dafür zu bauen.

Das wird gut eingepackt, Luftpolsterfolie und VIEL Karton ... das geht schon. Wird halt nicht billig ...

Danke übrigens für den Tipp @Wolle68 ... war sogar heute im Angebot ... hab´ ich gleich zugeschlagen! 🙂

VG stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wolle68:

Dazu hab ich mal ne Frage: Wie verschickt Ihr die Gabel? Großer Karton und gut einschlagen? Ich hab mir schon mal überlegt eine Transportbox aus Holz dafür zu bauen.

Ich habe sie gut in Luftbläschenfolie eingeschlagen im Karton verpackt. ZUPIN hat die Anlieferung übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Waffenkoffer gibts schon ab 30 Euro wenn man gockelt; so was zum Beispiel:

https://waffenostheimer.de/gsg-stabiler-waffenkoffer-96cm.html?srsltid=AfmBOoqueFgojDfflufUj11RfCO4wQGlcvz4yuX_nQB-cxRkOL_qqXjaSyk

Durch den Pyramidenschaum ist die Sache auch gegen verrutschen fixiert.

eine Lage Luftpolsterfolie locker rum um die Gabelteile und mach zu das Ding....

Und ein Karton ist ja auch drum wenn man den im Netz kauft...

Sollte irrtümlicherweise bei der Lieferung ne Knarre drin sein kann man die ja mal am Nachbarn probieren und anschliesend im Rhein versenken...😎

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 16:50 schrieb werk2:

So, Leute! Heute bei FRS gemailt und sofort Rückinfo ... nach kurzem Hin und Her Termin in vier Wochen. Also, klappt doch!! Freu´ mich.  So, jetzt sagt mir aber mal, wie ich die Gabel rauskriege, ohne den Bock umzuschmeißen ... für die BMW habe ich einen ansetzbaren Montageständer z.B. zum Räderwechsel - gibts das für das Monster auch?? grübelgrübel VG stef

Es geht auch problemlos mit einem Frontständer für den Lenkkopf.
Beispiel: https://www.moto-vision.com/de/artikel/942-motorrad-lenkkopf-montagestander-inkl-adapter-set

IMG_3487.JPG

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Glückspilz:

Sollte irrtümlicherweise bei der Lieferung ne Knarre drin sein kann man die ja mal am Nachbarn probieren und anschliesend im Rhein versenken...😎

Oder man packt sich die in den Werkzeugkasten, denn dorthin gehört ne Knarre. (So hab ich das bei der Bundeswehr gelernt) 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

Oder man packt sich die in den Werkzeugkasten, denn dorthin gehört ne Knarre. (So hab ich das bei der Bundeswehr gelernt) 😀

Das mit der Knarre war nur Spass aber die Kiste ist tatsächlich in Offroadkreisen weit verbreitet.

FW Serviceversand  mit Teiletausch alle 20 - 40 Betriebsstunden sowie Ersatzfahrwerk am Racetrack sind da gut aufgehoben.

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 17:25 schrieb madmax:

Wenn du in Zukunft noch andere Arbeiten machen wilst z.B. Federbein, Hinterrad, Kette(npflege), heißt die Antwort: Zentralständer kaufen

Gibts ab ca 240€ bei Motea, manche sagen der wäre nicht gut verarbeitet und schwören auf Bursig oder andere. Aber für mich taugt der.

Hey Sven! Danke auch an Wolfgang für den Link ... der Ständer ist da und montiert. ... hab noch ´n paar Fragen dazu, vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen:

1. Die anzusetzende Rahmenhülse, auf die der Heber aufgestecckt wird, greift auf die Schraube, die Rahmen und Motor verbindet ... bei mir auf der rechten Seite! (nicht wie in in Abbildungen links/Kettenseite). Das dürfte doch kaum ein Problem sein - alles andere passt. Wie ist es bei Euch?  Oder ist bei mir die Schraube einfach andersherum im Motorrad?

2. Die Mutter muss von besagter Schraube ab, sonst setzt der Heber nicht plan an. Ist das richtig so? Und welche Nuss muss ich kaufen ... 17 ist zu groß, ein 16er Ringschlüssel passt nicht wg. der Kröpfung ...

3. Das ganze ist nicht gesichert ... hält das auch beim Bewegen?

Ersten Bild: rechts / zweites Bild: links - mit sichtbaren Gewindestück für die Rahmenhülse

Dank´ Euch! VG stef

 

 

 

 

IMG-20231029-WA0004.jpg

IMG-20231029-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du musst die Mutter lösen und die Stange rausziehen (14er auf der einen, 15 auf der anderen Seite meine ich).

2. Dann die Stange von der anderen Seite einschieben und statt der originalen Mutter die Buchse aufschrauben.

3. Die kommt dann in den Ständer, den du über den Hebel anhebst und (wichtig!) sicherst.

So geht es. Habe es gerade wieder gemacht, weil ich das Federbein an der Evo ausgebaut habe. Hält bombenfest und kannst du auch rumschieben das Ganze.

 

Nachtrag: Wenn es wichtig ist für dich, würde ich später mal in der Garage genau schauen, welche Nüsse du brauchst.
 

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.