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Gabeloptimierung 1100 EVO --> 2 Optionen zur Auswahl


Michaelb3105
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Hi,

ich habe nun bezüglich einer Gabeloptimierung 2 bekannte Fahrwerkspezis kontaktiert und folgende 2 Vorschläge bzw Meinungen bekommen

  •  Einbau einer Andreani Cartridge  (mit neuem Öl und Luftkammer anpassen etc.) Andreani

oder

  • Gabelumbau Stufe 3: K-Tech Dämpfungskit mit ÖHLINS Federn und Öl, ggf. mit K-Tech Druckstufensteller

 

Preislich ist mir die Option 1 sogar günstiger angeboten worden als Option 2, nimmt sich aber nicht viel. Der Eine meinte halt man sollte gleich alles tauschen und nicht anfangen einzelnen Teile zu verbessern (Federn, Druckstufensteller...) weil das nicht den gewünschten Effekt bringt. Öhlins labelt ja Andreani Teile nur um, von da her ist er von der Qualität auch sehr überzeugt. 

 

Was würdet ihr machen?

 

 

 

Bearbeitet von Michaelb3105
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Ich würde gleich die Andreani Cartridge nehmen, wenn du das Geld dafür tatsächlich ausgeben willst und du es von deinem fahrerischen Können auch nutzen kannst. Allerdings müssen da m.E. trotzdem noch vernünftige Federn rein. Die Originalen Federn taugen mal gar nichts. Die kannst du mit der Hand zusammendrücken. 
Ich hatte meine damals Low Budget optimieren lassen. Federn aus ner Gixxer, besseres Öl, geringeres Luftkammervolumen und Dämpfer-Innenleben leicht überarbeiten lassen. Für mein "Talent" hat es gelangt. Das Ansprechverhalten hätte natürlich besser sein können, jedoch war das schwammige Fahrverhalten weg und die Gabel hat endlich auch mal gedämpft.
Vorher war alles voll zugedreht und das Ding ging trotzdem schon auf der Straße ständig auf Block. Dämpfung war quasi nicht vorhanden, sondern das Ding hat nur auf der Luftkammer gepumpt.

Bin gespannt...

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  • 4 Jahre später...
Am 21.9.2018 um 00:54 schrieb zillo:

Ich hatte meine damals Low Budget optimieren lassen. Federn aus ner Gixxer, besseres Öl, geringeres Luftkammervolumen und Dämpfer-Innenleben leicht überarbeiten lassen. Für mein "Talent" hat es gelangt. Das Ansprechverhalten hätte natürlich besser sein können, jedoch war das schwammige Fahrverhalten weg und die Gabel hat endlich auch mal gedämpft.

Würdest du mir das bitte etwas detailierter zukommen lassen, gerne als privatev Nachricht. Ich bin immer noch am Überlegen, will allerdings nicht zu viel investieren, weil ich nicht weiss, wie lange ich noch Motorrad fahre ...

Gruss Thomas
 

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vor einer Stunde schrieb Thomas Rossi:

Würdest du mir das bitte etwas detailierter zukommen lassen, gerne als privatev Nachricht. Ich bin immer noch am Überlegen, will allerdings nicht zu viel investieren, weil ich nicht weiss, wie lange ich noch Motorrad fahre ...

Gruss Thomas
 

Moin Thomas, ich habe das nicht selbst gemacht, sondern machen lassen, insofern kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Gemacht hat das damals David Stute von DS-Suspension. Der Preis war wie ein Gabelservice zzgl. gebrauchter Federn und Anpassung. Prinzipiell sollte das jeder gescheite Fahrwerkstechniker hinbekommen. Man benötigt Federn mit anständiger/passender Federrate und eine Optimierung des Innenlebens macht Sinn.
Die Federn sind viel zu weich und die Dämpfungseigenschaften der Gabel sind kaum der Rede wert.
Abhängig vom Aufwand musst du aber sicher mit locker 450 - 550€ rechnen. 

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vor 6 Minuten schrieb zillo:

Moin Thomas, ich habe das nicht selbst gemacht, sondern machen lassen, insofern kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Gemacht hat das damals David Stute von DS-Suspension. Der Preis war wie ein Gabelservice zzgl. gebrauchter Federn und Anpassung. Prinzipiell sollte das jeder gescheite Fahrwerkstechniker hinbekommen. Man benötigt Federn mit anständiger/passender Federrate und eine Optimierung des Innenlebens macht Sinn.
Die Federn sind viel zu weich und die Dämpfungseigenschaften der Gabel sind kaum der Rede wert.
Abhängig vom Aufwand musst du aber sicher mit locker 450 - 550€ rechnen. 

Danke sehr!!!

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Ich hab für meinen Gabelumbau bei der EVO ca. 700,- bezahlt (machen lassen); leider hatte ich den Parkschaden erst NACHHER und dann wurde die Gabel kein halbes Jahr später gleich nochmal überholt... um das Geld würde ich mir rückblickend wohl eher Cartridges einbauen lassen. "Gelohnt" hat es sich aber jedenfalls. Ob ich jetzt mit Cartridges glücklicher wäre kann ich nicht sagen, glaub nicht, dass ich persönlich einen Unterschied bemerken würde.

 

Bearbeitet von Petersil
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vor 3 Minuten schrieb Petersil:

Ich hab für meinen Gabelumbau bei der EVO ca. 700,- bezahlt (machen lassen); leider hatte ich den Parkschaden erst NACHHER und dann wurde die Gabel kein halbes Jahr später gleich nochmal überholt... um das Geld würde ich mir rückblickend wohl eher Cartridges einbauen lassen. "Gelohnt" hat es sich aber jedenfalls. Ob ich jetzt mit Cartridges glücklicher wäre kann ich nicht sagen, glaub nicht, dass ich persönlich einen Unterschied bemerken würde.

 

Danke dir. Aber jetzt sieht deine ja sowas von schön aus ….

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vor 6 Stunden schrieb Thomas Rossi:

will allerdings nicht zu viel investieren

Mach doch erstmal lineare Öhlins rein. Das kannst Du selbst machen und kostet auch nicht die Welt. Die originalen sind einfach zu weich. Damit heilst Du die grottige Hydraulik der Gabel zwar nicht aber wird besser. Ein Kumpel von mir hat progressive Wilbers und neues Öl in die EVO reingemacht und war auch zufrieden. Für einen zurückhaltenden Fahrstil wird das reichen.

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So habe ich mirdas vorgestellt, danke.

Meinen Fahrstil würde ich eher als zügig bezeichnen, aber auf der Strasse eben nicht auf der letzten Rille.

Durch die vielen alten Mopeds bin ich schon gewohnt, auf der „Eigenarten“ zu achten und damit klarzukommen,. Aberbei der Evo habe ich schon ein paar Mal ein ungutes Gefühl bekommen, weil sie ziemlich an den Fahrbahnrand „gehüpft“ ist bei Unebenheiten.

Alternative wäre wahrscheinlich wirklich zurückhaltend fahren 😉

 

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vor 16 Stunden schrieb Wolle68:

Mach doch erstmal lineare Öhlins rein. Das kannst Du selbst machen und kostet auch nicht die Welt. Die originalen sind einfach zu weich. Damit heilst Du die grottige Hydraulik der Gabel zwar nicht aber wird besser. Ein Kumpel von mir hat progressive Wilbers und neues Öl in die EVO reingemacht und war auch zufrieden. Für einen zurückhaltenden Fahrstil wird das reichen.

Ich bin glaub blind: Ich finde keine linearen Öhlins für die Evo. Kann es sein, dass es die nimmer gibt? Oder es passen halt andere von anderen Monstern ...

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Gerade eben schrieb Thomas Rossi:

Ich bin glaub blind: Ich finde keine linearen Öhlins für die Evo. Kann es sein, dass es die nimmer gibt? Oder es passen halt andere von anderen Monstern ...

Frag mal beim Zupin an oder ruf da an. Das gibt es, man muss halt nur wissen wie man da sucht. Deswegen gibt es da ja Fachfirmen. Da kannst Du dann gleich mal noch eine zweite Meinung einholen, z.b. was die Federrate anbelangt. 

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Meine Hyper war auch vorne zu weich, ich hab was von Wilbers verbauen lassen...

Gibts auch Low Budget für die 11er Monster evo:

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Ducati/Monster-1100-Evo-M5/?year=2011

Dazu noch die Kosten für einen normalen Gabelservice (Siris und ÖL neu)...ca. 150 Eu.

Kannst auch mal zum Schnack zum Helmut Braun nach Emmendingen fahren...

Der war bei White Power ein Masterbrain bevor der Laden vom Pierer (KTM) gekauft wurde...

http://white-power.de/

Der ist jetzt breitbandig augfgestellt....

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vor 3 Minuten schrieb Glückspilz:

Kannst auch mal zum Schnack zum Helmut Braun nach Emmendingen fahren...

Der war bei White Power ein Masterbrain bevor der Laden vom Pierer (KTM) gekauft wurde...

http://white-power.de/

Der ist jetzt breitbandig augfgestellt....

Das ist ja fast vor der Türe. Prima.

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vor 22 Stunden schrieb zillo:

Moin Thomas, ich habe das nicht selbst gemacht, sondern machen lassen, insofern kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Gemacht hat das damals David Stute von DS-Suspension. Der Preis war wie ein Gabelservice zzgl. gebrauchter Federn und Anpassung. Prinzipiell sollte das jeder gescheite Fahrwerkstechniker hinbekommen. Man benötigt Federn mit anständiger/passender Federrate und eine Optimierung des Innenlebens macht Sinn.
Die Federn sind viel zu weich und die Dämpfungseigenschaften der Gabel sind kaum der Rede wert.
Abhängig vom Aufwand musst du aber sicher mit locker 450 - 550€ rechnen. 

Das war im Übrigen auch bei mir nur eine Low-Budget Lösung. Die Federgabel ging danach zumindest nicht mehr auf Block und war unter "Zug" gut fahrbar.
Das Ansprechverhalten war immer noch nicht so besonders, aber das liegt wie hier schon vielfach erwähnt an der miesen Hydraulik der Gabel.
Das Tauschen der Federn gegen lineare mit passender Federrate, wie vom Wolle vorgeschlagen, könnte zumindest ein wenig helfen, beseitigt aber das Grundproblem nicht. Die originalen progressiven Federn sind viel zu weich, die kann man messen (Länge/Durchmesser) und sich etwas Passendes besorgen (lassen). Dann kannst du noch etwas mit dem Luftkammervolumen und/oder der Ölviskosität spielen, dadurch bekommst du etwas mehr Progressivität gegen das Durchschlagen, verlierst aber im Gegenzug an Sensibilität. 
Das wären so die Dinge, die man selber probieren kann, wenn es möglichst günstig werden soll und man selbst Hand anlegen möchte.
Ansonsten weggeben und je nach Füllstand des Geldbeutels optimieren lassen.
 

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Am 10.1.2023 um 07:54 schrieb Thomas Rossi:

weil ich nicht weiss, wie lange ich noch Motorrad fahre ...

Gruss Thomas
 

Hüstel, Hüstel....

Das haben wir jetzt aber überhört bei Deiner anfänglichen Begeisterung...

Die Kosten kannst Du sowieso ausblenden...

Wenn Dir morgen die Suppe aus der Gabel läuft weil ein unbemerkter Steinschlag im Rohr Deinen Dichtring zerstört hat muss die Gabel eh auf die Werkbank.

Dann kommts auf die 150 Eu für andere Federn auch nicht an....

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Ich bin nach wie vor begeistert von der Monster. Aber ich merke so langsam mein Alter (64) und daher will ich vor allem fahren, so lange es noch geht.

Wegen der Gabel denke ich: Ich mache das gleich oder gar nicht. Ich habe mich schon so oft geärgert, weil ich mit Verbesserungen zu lange gewartet habe, bis ich sie umgesetzt hab.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Vertipper weggebügelt
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Am 10.1.2023 um 07:54 schrieb Thomas Rossi:

weil ich nicht weiss, wie lange ich noch Motorrad fahre .

Das sage ich schon seit 5 Jahren und hab in der Zwischenzeit noch 2 Monster gekauft. Also: So what.

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vor 3 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Aber ich merke so langsam mein Alter (64) und daher will ich vor allem fahren, so lange es noch geht.

Das merke ich auch(66) aber auf der Monster ist alles wie weggefegt.

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vor 4 Minuten schrieb monstersiggi:

Das merke ich auch(66) aber auf der Monster ist alles wie weggefegt.

Hach, das macht mir Hoffnung. D A N K E !!!!!

Ist ja nicht so, dass ich nicht mehr fit bin aber es kommt halt das eien oder andere Zipperlein ...

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vor 1 Minute schrieb Thomas Rossi:

Hach, das macht mir Hoffnung. D A N K E !!!!!

Ist ja nicht so, dass ich nicht mehr fit bin aber es kommt halt das eien oder andere Zipperlein ...

So lange Du dich auf der Monster wohlfühlst ist doch alles in Butter. Blende dein Alter einfach aus. Habe ich auch probiert und es hat hervorragend geklappt.Man ist immer so jung oder alt wie man sich fühlt.Auf der Monster blend ich mein Alter komplett aus. Und wenn Du dein Bein nicht mehr über die Sitzbank bringst, versuche es mal von hinten aufzuspringen🤣

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Hi Thomas, die Gabel der EVO (und auch das originale Federbein) hab ich zu FRS geschickt - die wissen wie man die Gabel der EVO auf Vordermann bringt - jedenfalls war ich mit der Überarbeitung (Tuning Stufe GA2 bei der Gabel) sehr zufrieden (kein Vergleich zu vorher). Infos dazu HIER

… wurden u.a. passende lineare Gabelfedern von Öhlins verbaut.

@Thomas Rossi

Bearbeitet von MichaC
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