Zum Inhalt springen

Gabeloptimierung 1100 EVO --> 2 Optionen zur Auswahl


Michaelb3105

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb MichaC:

Hi Thomas, die Gabel der EVO (und auch das originale Federbein) hab ich zu FRS geschickt - die wissen wie man die Gabel der EVO auf Vordermann bringt - jedenfalls war ich mit der Überarbeitung (Tuning Stufe GA2 bei der Gabel) sehr zufrieden (kein Vergleich zu vorher). Infos dazu HIER

… wurden u.a. passende lineare Gabelfedern von Öhlins verbaut.

@Thomas Rossi

Da war meine Gabel von der Monster mit dem Kämna Kit auch und bin TOP zufrieden damit. Kein Vergleich zu vorher.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MichaC:

Hi Thomas, die Gabel der EVO (und auch das originale Federbein) hab ich zu FRS geschickt - die wissen wie man die Gabel der EVO auf Vordermann bringt - jedenfalls war ich mit der Überarbeitung (Tuning Stufe GA2 bei der Gabel) sehr zufrieden (kein Vergleich zu vorher). Infos dazu HIER

… wurden u.a. passende lineare Gabelfedern von Öhlins verbaut.

@Thomas Rossi

Danke dir für die Info und die sehr genaue Beschreibung. Grossartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich schon mal, dass das ein tolles Forum ist? Danke allen für die prima Infos. Jetzt gehe ich mal in mich ... das mit dem Gabel verschicken hat was, das könnte man noch über den "Winter" erledigen denke ich.

 

Bearbeitet von Thomas Rossi
Vertipper weggebügelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden schon viele Empfehlungen abgegeben, ich habe auch noch einen Top Mann, er fährt auch viel für Ducati an Rennstrecke und macht vor Ort Service. 
Ich lasse meine FW da auch immer warten und einstellen.

Bin sehr zufrieden. Für meine SP ist der Termin auch schon gebucht 😁.

https://www.kt-suspension.de

 

Bearbeitet von Monster SP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 06:11 schrieb Thomas Rossi:

das mit dem Gabel verschicken hat was, das könnte man noch über den "Winter" erledigen denke ich.

Da musst du dich aber beeilen, ist schon fast zu spät dafür. Bei den gängigen Fahrwerksprofis wird es schwer werden, noch einen Termin zu bekommen, wenn du im Frühjahr gleich fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren das Andreani Cartridge reingebaut und hinten noch eine etwas weichere Feder. Ich muss sagen, dass das die sinnvollste Investition in die Monster EVO war. 😀 Ich kann dir nur empfehlen, die Gabel zu verbessern, und wenn es erst einmal nur andere Gabelfedern sind (bringt auch schon was, siehe oben). Du ärgerst dich im Nachhinein um jede Saison mit Originalfahrwerk. Ich lasse es damit jetzt manchmal zügiger und trotzdem entspannter angehen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb P-H:

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren das Andreani Cartridge reingebaut und hinten noch eine etwas weichere Feder. Ich muss sagen, dass das die sinnvollste Investition in die Monster EVO war. 😀 Ich kann dir nur empfehlen, die Gabel zu verbessern, und wenn es erst einmal nur andere Gabelfedern sind (bringt auch schon was, siehe oben). Du ärgerst dich im Nachhinein um jede Saison mit Originalfahrwerk. Ich lasse es damit jetzt manchmal zügiger und trotzdem entspannter angehen.

Auch dir danke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal ich (auf  die Gefahr hin zu nerven):
Ich finde bei WILBERS "nur" lineare mit Tieferlegung:
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Ducati/Monster-1100-Evo-M5/?year=2011
Hat einer von euch zufällig eine Teilenummer für eine passende Feder? Vermutlich passt auch was von einem anderen Moped.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon etwas weitergekommen. Die Länge der Feder habe ich aus dem Werkstatthandbuch ermitteln können:
270 mm

Weiss jemand den Aussendurchmesser der Feder bzw. den Innendurchmesser des Rohrs?

Ich mag die Gabel nicht auseinandernehmen, bevor ich weiss, dass es etwas gibt das passt ...

Gruss Thomas

 

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Ich bin schon etwas weitergekommen. Die Länge der Feder habe ich aus dem Werkstatthandbuch ermitteln können:
270 mm

Weiss jemand den Aussdurchmesser der Feder bzw. den Innendurchmesser des Rohrs?

Ich mag die Gabel nicht auseinandernehmen, bevor ich weiss, dass es etwas gibt das passt ...

Gruss Thomas

 

Ich habe gerade mal die Schieblehre drangehalten:

oben 33 mm und unten 38 mm

Bisher dachte ich, die wären im Ø gleich.

 

Ich würde einfach eine für die EVO bestellen, die dann auch passen wird. 😉

FederEVO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb P-H:

 

 

Ich würde einfach eine für die EVO bestellen, die dann auch passen wird. 😉

 

Das ist ja toll, vielen Dank!!!!! 
Ich finde leider keine linearen und auch von den diversen Herstellern (Öhlins, Wilbers) kamen gerade Absagen 😞

Daher versuche ich eine andere zu finden, die passen könnte. Jedenfalls ist das ein Megaservice, du hast was gut bei mir.

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 07:13 schrieb Wolle68:

Frag mal beim Zupin an oder ruf da an. Das gibt es, man muss halt nur wissen wie man da sucht. Deswegen gibt es da ja Fachfirmen. Da kannst Du dann gleich mal noch eine zweite Meinung einholen, z.b. was die Federrate anbelangt. 

Ha, das war die Lösung!!! Sofortiger Rückruf von denen, absolut kompetenter Ansprechpartner, die wissen was Sache ist.

Das hat mir den Tag gerettet! Danke @Wolle68!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ob man jetzt unbedingt lineare Federn benötigt und die Dämpfung so (schlecht) lässt, wie sie ist.

Hier hatte ich damals die Andreanis bestellt. Das sind gut investierte 500 und jetzt 600 EUR. So ein Satz Federn kostet auch schon 150-200 EUR.

Wenn der Zupin dir natürlich die Gabel macht, dann wird das auch was. Ich kenne die zwar nicht persönlich, aber was man so hört/liest bist du da in guten Händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb P-H:

Die Frage ist ja, ob man jetzt unbedingt lineare Federn benötigt und die Dämpfung so (schlecht) lässt, wie sie ist.

Hier hatte ich damals die Andreanis bestellt. Das sind gut investierte 500 und jetzt 600 EUR. So ein Satz Federn kostet auch schon 150-200 EUR.

Wenn der Zupin dir natürlich die Gabel macht, dann wird das auch was. Ich kenne die zwar nicht persönlich, aber was man so hört/liest bist du da in guten Händen.

Fahrwerk ist auch immer eine Gefühlssache. Wo man sich wohlfühlt muss nicht das Setting für die schnellste Runde sein. Was dem einen zu weich ist, ist dem anderen schon zu hart. Klappt nicht immer beim ersten mal das richtige fürs sich zu finden. Try and error. 

Ich war mit Zupin sehr zufrieden. Die haben mir das Mupo verkauft / gebaut. Eingebaut hab ich selber. An der Gabel wird die 10er Feder irgendwann noch durch eine 11er ersetzt. Dann ist aber gut, vielleicht 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Wolle68:

Fahrwerk ist auch immer eine Gefühlssache. Wo man sich wohlfühlt muss nicht das Setting für die schnellste Runde sein. Was dem einen zu weich ist, ist dem anderen schon zu hart. Klappt nicht immer beim ersten mal das richtige fürs sich zu finden. Try and error. 

Ich war mit Zupin sehr zufrieden. Die haben mir das Mupo verkauft / gebaut. Eingebaut hab ich selber. An der Gabel wird die 10er Feder irgendwann noch durch eine 11er ersetzt. Dann ist aber gut, vielleicht 😉.

Und wieder einmal gut geschrieben. Auf alle Fälle danke ich für den Tipp.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb zillo:

Bei mir wurden damals Federn aus einer Suzuki Gixxer verbaut - leider weiß ich nicht, welches Modell und welche Federhärte. 
Ein Fahrwerksprofi sollte aber in jedem Falle etwas Passendes im Regal finden (können).

Ja, das sollte er und ich denke, dass das jetzt klappt. Vielen Dank. Zupin hat diese "Verbesserung" wohl schon sehr oft durchgeführt, der Gesprächspartner wusste sofort und sehr gut  Bescheid und will mir ein Angebot machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier: https://www.hh-racetech.de/?language=de oder bei Franz Racing.

Die haben doch beide einen guten Ruf.

Bei HH-Racetech hatte ich mal angefragt, bevor ich mir die Monter 821 geholt habe. Hatte damals zw. der Stripe mit einstellb. FW und der normalen ohne dieses geschwankt. Der Preis für eine individuelle Gabelabstimmung war echt okay. (Habe dann aber doch ein gutes Stripe-Angebot gefunden und angenommen, sodass ich die Leistung  nicht in Anspruch genommen habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir hier so wirklich viele Member Ratschläge gegeben haben, will ich meine Entscheidung bzw. den Stand der Dinge kund tun:


Die Holme werden aus gebaut und zur Firma Zupin geschickt. Dort wird eine lineare Feder eingebaut und ein Gabelservice gemacht.

Die Firma Zupin war die EINZIGE, die sofort geantwortet hat und NICHT absagte, dass man da nichts machen könnte.
Das Gespräch mit dem Techniker war sehr hilfreich und man wusste auch sofort Bescheid.

Von den Herstellern kamen nur Absagen und von anderen Fahrwerksspezialisten gar keine Antwort.

Ich danke euch schon mal allen.

Ach ja: Und Zupin hat sogar Zeit, Bearbeitung innerhalb 4 Werktage nach Eingang.

 

Bearbeitet von Thomas Rossi
neu formatiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher keine schlechte Entscheidung, wobei Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken das nachweislich auch kann.

Gerade in der Winterzeit sind die Fahrwerksfirmen naturgemäß recht ausgelastet. Wann kann man schon mal das Fahrwerk ausbauen und auf die Reise schicken?

Zupin ist doch eher eine größere Firma, macht man sicher nix falsch. 

HH Racetech hat sehr durchwachsene Bewertungen was die Kundenbetreuung angeht. Die Ware selbst ist aber gut wenn sie dann mal kommt und passt. Da würde ich direkt nix kaufen, nur wenn es über einen Händler läuft. 

Das würde ich mindestens noch nehmen: K-Tech FF FCV 1.50mm MARZOCCHI (zupin.de)

Soll ja low budget werden aber das tut der Gabel auch gut: K-Tech FF PISTON KIT MARZOCCHI 26mm (zupin.de)

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Wolle68:

Sicher keine schlechte Entscheidung, wobei Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken das nachweislich auch kann.

 

Zwei Mal angeschrieben, keine Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.