Zum Inhalt springen

Neuaufbau 94er M900


RemsFlo

Empfohlene Beiträge

?Das sieht übel aus. Da wirst Du um einen Austausch nicht rum kommen. 

Schweißarbeiten sind an der Schwinge nicht erlaubt. 

Aluminum hat zudem die dumme Eigenschaft dass sich ein Bruch nicht durch Verformung ankündigt sonder schlagartig bricht..... 

 

Gruß 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kündigt sich kein Problem an das ist schon da . Egal wie tief das ineinander steckt ist ein Dynamisches Bauteil wird also immer weiter reißen , ob weiter an der Schweißnaht oder ob der Riss vielleicht sogar ins Material verspringt kann man nicht sagen . Würd ich so aber nicht mehr einbauen und weiter benutzen . Denke nachschweissen kommt nicht in Frage . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Yellow:

Da kündigt sich kein Problem an das ist schon da . Egal wie tief das ineinander steckt ist ein Dynamisches Bauteil wird also immer weiter reißen , ob weiter an der Schweißnaht oder ob der Riss vielleicht sogar ins Material verspringt kann man nicht sagen . Würd ich so aber nicht mehr einbauen und weiter benutzen . Denke nachschweissen kommt nicht in Frage . 

Das ist ein bekanntes Problem. Da kannst  nur die Schwinge tauschen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner "geschüsselten" Bremsscheibe kann ich nur sagen, dass das vielleicht bedingt durch den Äußeren Grat nur so aussieht. 

Planlauf kannst einfach prüfen indem Du dein Rad wieder einbaust, einen Kabelbinder von der Schwinge zur Felgen richtest und von Hand das Rad drehst. Dann siehst du grob ob die Scheibe den Kabelbinder ab und zu berührt. 

Normalerweise nimmt man eine Hundertstel Uhr mit Halter und richtet diese auf die Bremsscheibe.... 

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RemsFlo:

Bremsscheibe hinten. Liegt auf einer Glasplatte, Abstand ist außen  ca. 4mm. 

 

 

29FBBCEE-BEDA-4304-B7FE-D5867B6B9BC3.jpeg

Wie sehen denn deine Beläge dazu aus? Der Sattel steht immer parallel zur Scheibe.
Wenn die Klötze plan abgelaufen sind, handelt es sich wie Florian schrieb um den Randbereich. Dann ist es ein normales Tragbild. Die Beläge tragen in den seltensten Fällen bis zum äußersten Rand der Scheibe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge haben ein normales Tragbild. Die Unterkante der Scheibe auf dem Foto hat einen Abstand zur Glasplatte von fast einem halben Zentimeter. An der Innenseite liegt sie an den 6 Verschraubungen punktuell auf. Ich vermute, dass muss so sein. Wird ohnehin ersetzt, dann seh ichs ja. Wenn die neue Scheibe Plan ist müsste ich mir die Befestigung des Sattels genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RemsFlo:

Die Beläge haben ein normales Tragbild. Die Unterkante der Scheibe auf dem Foto hat einen Abstand zur Glasplatte von fast einem halben Zentimeter. An der Innenseite liegt sie an den 6 Verschraubungen punktuell auf. Ich vermute, dass muss so sein. Wird ohnehin ersetzt, dann seh ichs ja. Wenn die neue Scheibe Plan ist müsste ich mir die Befestigung des Sattels genauer anschauen.

Da kann etwas nicht stimmen. 
Zumindest im Bereich der Bremsklötze muss die Scheibe und der Belag absolut plan sein. Wenn das der Fall ist, ist alles gut.
Der Höhenunterschied, wenn die Scheibe so flach wie bei dir auf dem Tisch liegt, nennt sich Offset. Damit wird gewährleistet, dass die Bremsscheibe je nach Position der Bremssättel zur Felgenaufnahme mitsamt den Kolben/Belägen mittig sitzt um einen gleichmäßigen Bremsdruck und Verschleiß zu erreichen.

Das ist bei Festsätteln am Motorrad so normal. Bei Autos z.B. sind in der Regel Schwimmsättel verbaut, dort zentriert sich der Sattel in einem gewisse Rahmen von selbst, solange er (noch) gängig ist.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher eigentlich die Aussage, dass an der Schwinge nicht geschweißt werden darf? 

Ein Verrückter aus Kannawurf bekommt seine durch Einschweisen verlängerten Schwingen sogar vom TÜV abgenommen.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen warum ein fähiger Schweißer mit entsprechender Qualifikation sowas nicht dürfen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mefs:

Woher eigentlich die Aussage, dass an der Schwinge nicht geschweißt werden darf? 

Ein Verrückter aus Kannawurf bekommt seine durch Einschweisen verlängerten Schwingen sogar vom TÜV abgenommen.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen warum ein fähiger Schweißer mit entsprechender Qualifikation sowas nicht dürfen sollte. 

Das Problem ist das Material neben der schweissnaht.  Das ist mittlerweile so spröde  da wirst keine vernünftige Verbindung hin bekommen. Die alte naht musst erstmal ausschneiden.  Einfach drüber schweißen geht nicht. Dann ist die scheisse  noch eloxiert das muss auch runter.  Alles Murks  vor allem musst das ja auch wieder 2000 prozentig ausgerichtet sein . Ein irrer Aufwand den nicht mal eben in der Garage machen kannst. Kauf ne neue Schwinge und gut ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 21:38 schrieb zillo:

Das ist bei Festsätteln am Motorrad so normal. Bei Autos z.B. sind in der Regel Schwimmsättel verbaut, dort zentriert sich der Sattel in einem gewisse Rahmen von selbst, solange er (noch) gängig ist.

Oder man hat alternativ -so wie z.B. an der SF 1098S oder M12S / MY 17- schwimmend gelagerte Bremsscheiben und Festsättel.

vor 1 Stunde schrieb Mefs:

Woher eigentlich die Aussage, dass an der Schwinge nicht geschweißt werden darf? 

Ein Verrückter aus Kannawurf bekommt seine durch Einschweisen verlängerten Schwingen sogar vom TÜV abgenommen.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen warum ein fähiger Schweißer mit entsprechender Qualifikation sowas nicht dürfen sollte.

Klar kann man ne Schwinge grundsätzlich schweißen wenn es sauber und fachlich korrekt gemacht wird. Nur die Zulassungsstelle / TÜV hat generell Probleme damit, wenn an der Schwinge geschweißt wurde und lehnt dies i.d.R. aus Sicherheitsgründen ab, weil man die fachliche Qualität der Arbeit nur durch anschauen von aussen nicht beurteilen kann. Da braucht man dann schon so Geschütze wie ein Fachgutachten über die einwandfreie Ausführung...erheblicher Aufwand halt. Bezogen auf die Reparaturschweissung einer gerissenen Schwinge der M900 schrub Hermann ja schon, warum das Murks und der Aufwand zu groß ist...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N‘abend zusammen. Hab eine Schwinge gefunden, besserer Zustand als meine, akzeptabler Preis. Angeblich Rissfrei. Let‘s wait and see. 

Zu der Bremse: ich fühle mich missverstanden.

Die Scheibe ist insgesamt gewölbt. Wie ein Wok ? Nur flacher. Mir geht’s darum, ob der Bremsanker krumm ist. Die Scheibe wird ersetzt.

 

EC2FDCF3-CEF9-4806-ADF3-C6A621BF139D.jpeg

ADFDC19E-5EFC-4D14-9887-A561E6131969.jpeg

26BFB064-0271-4AC7-BB22-DC8FE066D93C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich sofort, wenn die „neue“ Schwinge da ist. Du glaubst nicht ansatzweise, wie ich darauf brenne, endlich Motor, Rahmen, Gabel und Schwinge wieder zu vereinen!!! Der M7RR auf meiner Bandit schreit geradezu nach einer Pause ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht weiter! Gestern habe ich Motor, Rahmen und Schwinge wieder vereint. Noch ist es eher Motor als Rad. Aber es wird. Die Räder haben ihre Lager und Ruckdämpfer wieder. Die neue Scheibe am Hinterrad ist auch montiert. Fast alle Teile sind da, mal abgesehen von den Bremsen. Aber ohne die komme ich schon recht weit, das nächste sind die Reifen, Preisanfrage läuft.

52230A72-85DD-44C6-A8CE-05E2B0453145.jpeg

F2C73D24-4BF4-41B7-BD03-5176098FBBD8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RemsFlo:

Es geht weiter! Gestern habe ich Motor, Rahmen und Schwinge wieder vereint.

Sieht gut aus!

Den Motor willst Du nicht sauber machen? Da bietet sich der ausgebaute Zustand eigentlich ganz gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „neue“ Schwinge hat auch ihre Macken: der Krümmer hat die Querstrebe angenagt... Habe die alte daher zum Schweißer geschickt. Danke für den Tip! Die wird dann poliert, und so hab ich eine TÜV- und eine Alltagsschwinge ?

Hier noch ein Vorher/Nacher-Vergleich:

 

 

B65A2623-777D-4BC1-A650-76C4EC2A98AF.jpeg

77627819-1407-453C-8198-4E32E57DFDC2.jpeg

Bearbeitet von RemsFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sunny:

Sieht gut aus!

Den Motor willst Du nicht sauber machen? Da bietet sich der ausgebaute Zustand eigentlich ganz gut an.

Danke! Der Generatordeckel wird ersetzt. Und den Motor bekomme ich nicht sauberer hin. Der war schon beim Eisstrahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelenkköpfe kommen ungefettet. Befüllt sind sie dann spielarm. In der ganzen Hebelumlenkung ist ca. 0,5cm Spiel am Schwingenende. ?

Vielleicht gehe ich damit doch eines Tages zu Emil Schwarz.

634C197D-52F3-4D94-AE74-955E0DA79335.jpeg

Bearbeitet von RemsFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen sollte ich noch wissen: das Anzugsmoment der Motorhalteschrauben?

Und wo ich die Distanzstücke zur Montage des Ausgleichsbehälters beziehen kann. Es war nur eines verbaut. Deshalb hat der Behälter auch tiefe Kratzer von den Vibrationen. 

15224BD3-0C78-4A5B-823A-C1D39BDD81C4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.