Zum Inhalt springen

Neuaufbau 94er M900


RemsFlo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb DesMon:

Wie? Keine Mutter dran?

Nö. Nix! Könnte sein, dass das mit meiner Unzufriedenheit über die Heckpartie zusammenhängt.

Am WE will ich den Rahmen etwas cleanen. Die Aufnahmen für Regler und Hupe kommen weg. Die verstecke ich irgendwo.

Die beiden Entlüftungsboxen wär ich auch gern los. Hat jemand Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Deren Funktion ist mir noch nicht ganz klar. Ich meine, da herrschen vermutlich keine so definierten Druck- und Temperaturverhältnisse dass die angeschlossenen Schläuche nicht auch eventuell frei enden könnten? Das könnte ich dann weniger prominent lösen oder z. B. mit einer Box in der Airbox, die eh geöffnet wird.

Der linke Kasten war sowieso überhaupt nirgends angeschlossen... 

Edit: wie ist das bei der SS gelöst?

Bearbeitet von RemsFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mefs:

Meine sind ab und die Schläuche führen hinter der Airbox unter den Tank. Das sind die Ausgleichskammern der Vergasermembran. Solang da kein Über oder Unterdruck rein weht passiert nix weiter. Zumindest habe ich noch nichts feststellen können. 

Top, danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DesMon:

ALSO, den Regler würde ich dort lassen, wo er ist! Im Luftstrom! Die Teile brauchen LÜftung!

Die Kabel von meinem Regler sind an den Steckern zusammengeschmolzen. Von daher würde ich den schon an gut belüfteter Stelle anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RemsFlo:

Top, danke. 

Wie gesagt, die Schläuche sollten möglichst da enden wo es in jeder Situation windstill ist (bei Seitenwind, beim Überholen von LKWs). Böse Zungen behaupten dass sich sonst bei ungünstiger Strömung die Membran verhaspelt und der Motor verschluckt - kann ich nach mehreren tsd Kilometern bisher nicht bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RemsFlo:

Der Lack auf dem Motor ist ne echte Sauerei...

Wie ist das? Wenn der ganze Lack, also auch der originale, runter ist: muss dann neuer Lack drauf, und sei es nur Klarlack. Oder kann ich das Metall auch ‚natur‘ lassen?

Kommt drauf an. IdR ist der Motor warm und das Wasser verdunstet sofort wieder. Wenn die Kiste öfter mal draußen übernachtet solltest du schon etwas für den Korrosionsschutz tun. 

Wenn du die eh über den Winter zerlegst lass sie strahlen, mach den Lack frisch und lass ihn im Töpferofen einbrennen. 

Kommt letztlich auf deinen persönlichen Anspruch an die Optik an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RemsFlo:

Und weiter geht die Fragerei: wozu sind die Gummischeibchen drin? Ich könnte mir vorstellen zur Schallreduzierung oder um Schwingungsrisse zu vermeiden. 

Kann ich die auch weglassen??

4DA8F269-3238-4D8F-B6F3-CE2E630EAB79.jpeg

Ja zwecks Geräusch. Da mit die Rippen weniger klirren/schwingen. 

Ich hab für vermeintlich bessere Kühlung alle rausgepopelt? und kein hörbar anderes Geräusch erhört.

Edit: hm...ich hab glaub nur jedes 2.Gummi rausgenommen wo die Reihe vollzählig war...*grübel*

 

Viele Grüsse

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich mir. Zum reinigen muss eh alles raus. Und wenn mich später ein Klirren stört, dann können ein paar wieder rein. 

Meine Bandit hat sowas ähnliches in anderer Form: länglich und wird von außen über mehrere Rippen aufgesteckt. 

Bearbeitet von RemsFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, Rückschlag...
Der Motor läuft und das sind nur oberflächliche Schäden!

Schaff den Motor mal zum Trockeneisstrahlen, das nimmt jeden Dreck runter, ohne den Lack anzugreifen!
Falls dann doch irgendwelche schlimme Verkrustungen sind, kannst die Nacharbeiten. Dann Klarlack drauf und gut.
Es sei denn, Du magst den Motor in komplett neues Farbkleid packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon. Weltuntergang ist es keiner, aber schon blöd an der Stelle. Hab jetzt erst mal nen Motorständer besorgt, damit der Strahler es etwas leichter hat.

Die Metallteile dürfen schon Patina haben. Allerdings wärs schon schön, wenn der Motor eine gleichmäßige Farbe hat und nicht fleckig daher kommt. Warten wir das Ergebnis ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wünsche Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr. Immer gute Fahrt, kommt gesund an!

Update:

- The engine has left the building. Ist jetzt beim Trockeneis-Strahlen. 

- Ein verspätetes Päckchen kam auch an ?

- Hatte bei ebay dieses Tool zum Demontieren der Nockenwellenräder gekauft. Ist aber totaler Schrott. Die beiden Pins sind beim ersten Ansatz abgebrochen ? Hab das Ganze dann leicht verbessert...

Der Rahmen geht morgen weg zum Lackierer. 

Dann steht die routinemäßige Auffrischung der Werkstatt an, bevor die beiden Teile wieder verheiratet werden.

Grüße!

44EE0F5E-FB05-47C4-B938-3E9B7834E9E9.jpeg

16D66DBE-7AB4-42C3-B67E-052BE0E4F395.jpeg

6C860988-1D53-4F4E-859F-C5B98AFF8828.jpeg

8038EDA4-0DB6-480E-A083-31E458CA0A77.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin RemsFlo,

echt Respekt und Wahnsinn in welchem Zustand deine 600-900 war.

Ich habe den Beitrag gerade komplett verschlungen und bin begeistert wie Dir hier geholfen wird ?

Da ist für mich auch viel zu lernen bei ? Zum Beispiel werde ich im Frühjahr mal schauen wo man Eisstrahlen machen lassen kann. toller Tip.

ich bin schon gespannt auf weitere Beiträge von Dir . 

 

Gruß vom 

Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy,

auch ich war sehr angenehm überrascht, wie sehr einem hier im Forum geholfen wird. Natürlich stehen bestimmt alle Infos, die ich brauche irgendwo. Aber der große Unterschied zu allen anderen Foren ist, dass ich hier noch nie auf die Suchfunktion verwiesen wurde. Dafür ALLEN Usern meinen Dank. 

Werde versuchen wesentliche Schritte und Erkenntnisse hier festzuhalten. 

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Engine is back! 

Das Ergebnis ist für mich leicht (!) enttäuschend. Der Strahler kann nichts dafür. Aber sicherlich wurde mir viel Arbeit abgenommen. Unter dem schwarzen Lack war die Oberfläche bereits arg mitgenommen. Macht nix. Wird mit diversen Flüssigkeiten und der Kupferbürste wieder hübsch gemacht. Vielleicht oxidiert das einigermaßen gleichmäßig nach. Die Zylinder überneble ich schwarz (mit Motorlack). Die Deckel könnten auch eine Farbe bekommen. Poliert sieht mir zu klassisch aus. Hat 60€ gekostet, ein fairer Preis, wie ich finde.

More to come...

20EFFEFE-E57D-466E-9DAF-C734678F33BA.jpeg

E1BBD13D-A855-408C-9CAC-E1AC2DD3C3CC.jpeg

F646B0C2-D526-40CD-858F-A701533D7C3B.jpeg

Bearbeitet von RemsFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, da hat der Motor aber schon einiges erlebt!

 

Ich denke aber, Du hast erstmal nix verkehrt gemacht! Ich hab ja auch noch einen Motor, der gemacht werden muss. Ich meinen mal abbeizen! Entsprechende Mittel hab ich schon in der Pipeline! Damit bekomm ich dann den alten Lack runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.