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Roland E.

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    M900 Bj.94. Cagiva Supercity 125

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  1. Hi Und die Stossspiele wurden angepasst. Die Pistal-Ringe hatten ab Werk 1.Ring 0.35mm 2.Ring 0.50mm Mit dem ersten Ring bin ich nun bei 0.42-0.43mm. Wurde minimal grösser als gewollt. Meine 900er Serienkolben haben 1.Ring 0.40mm 2.Ring 0.35mm Die Kolben haben erstaunlicherweise keinen sichtbaren Verschleiss. Anschliessend noch interessehalber die Serienkolben und die Pistals ausgelitert. Kleiner Versuchsaufbau zuhause. Die ganze Sache dann schön geschwenkt damit sie gesamte Luft rauskommt. Mich wundern etwas die hohen Werte🤔 Die Pistals sind mit 10.5-10.8:1 angeben. Ich komme auf 11.6:1 mit 1.5er Lötzinn. Serie 9.4:1 Ich vermute evtl. verbliebene Luft im Quetschspalt. Bzw. auch im Quetschspalt oberhalb der Kerze. Vielleicht versuch ich es nochmal mit Bremsflüssigkeit. Edit: ich werd mal den Kopf und Kolben im Zylinder seperat mit plaxiplatte auslitern und das hochrechnen. Gruss Roland
  2. Hi ST2 Nocken sind verbaut😊 und jetzt kenne ich das Spieleinstellen nicht mehr nur aus der Theorie....ganz schön simpel wenn man es drin hat, und wie fix das geht ☺️ @humlik hatte das mal schön und logisch beschrieben gehabt. Für viele alltäglich Brot, ich hole aber etwas aus: Nach dem Einbau der ST2 Nocken hatten die Öffner Einlass 0.4mm mehr Spiel, und Auslass sogar 1.4mm mehr Spiel. Da werden die 0.8mm MehrHub grossteils über nen kleineren Grundkreis geholt. Alle Schliesser klemmten (Nocken nicht drehbar)..da wird Hülsen um ein paar 1/100 abschleifen nicht ausreichen ..schlechte Stimmung machte sich breit😩 Also alle Hülsen von den ST2 Köpfen hergeschafft. ..durchgetauscht, Nocken drehten, aber etwas schwer.(etwas Hoffnung).....Hülsen 1-2/100 abgezogen ......3 Schliesser nun knapp über Null (geschätzt 0.01-0.02mm Spiel, denn mit 0.02er Lehre drin hatte die Nocke leichten Widerstand) und einer 0.07mm. Öffnerspiele wurden auch besser. (Noch mehr Hoffnung machte sich breit) Gestern bei SD dann 3 Öffnerkäppchen bestellt und neue Halbringe. Waren dann heute schon da, und die Stärken wie bestellt👍 Obwohl meine Halbringe sogut wie keine Kanten hatten,(die der ST2 Köpfe hatte durchgehend sichtbare Kanten) klemmten die Schliesser mit den neuen. Lange überlegt ob ich nun neue Ringe reinmache und die Hülsen passend schleife....aber wenn sich nun die Ventile nochmal setzen?! Dann bräuchte ich min. 3 neue Hülsen wenns Spiel zu gross werden würde) Also habe ich nur bei dem mit 0.07mm Spiel die neuen Ringe eingebaut. Spiele sind nun gut wie ich finde: Einlass Öffner 0.10-0.12mm Auslass Öffner 0.12-0.14mm Schliesser ca. 0.02mm Was mir beim Spielmessen so aufgefallen ist: -mit dem Schraubendreher direkt senkrecht den Schliesserhebel runterdrücken klappt bei mir nicht....wohl zuwenig Kraft. Und dann ist das Messen sehr anstrengend und ungenau. Auch hab ich so immer viel weniger Spiel gemessen. Den Schraubendreher (relativ dünn und flexibel) als Hebel zu nutzen ist dagegen richtig gut. Man hört direkt wenn zuviel Spiel drin ist, und das Ringe tauschen geht in Sekunden, da man eine Hand frei hat. -Das Öffnerspiel lässt sich ohne die Klammer die seitlich vom Öffnerhebel sitzt, deutlich besser messen bzw. habe ich dann etwas mehr Spiel🤔 -Je nach Einbaurichtung/Lage der Halbringe ist das Spiel minimal anderst. Das habe ich gerade wenn es gegen Null ging sehr gut gespürt. Ich habe dann solange die Ringe umgedreht bis das max. Spiel messbar war. -Gerade das Schliessespiel ist extrem empfindlich bezüglich Partikel. Auch das hatte Humlik zum Glück beschrieben gehabt👍 Ich hab die Köpfe darauf hin mehrfach zerlegt alle Hülsen und Nuten penibel gereinigt, und wieder neu gemessen. Verbaut im dreckigen Mopped macht das sicher keinen Spass....und ist sicherlich sehr fehleranfällig wenn man an den Schliessern rummachen muss. -Mit neuen Halbringen bekomme ich die Hülse kaum gedreht, eher dreht sich das Ventil mit und ich höre das Spiel minimal zw. Ventil und Sitz. Danach ging es weiter an den nicht plug&play passenden Riemenrädern. Streifen an der Riemenverkleidung (schleife ich frei) und sind sehr nahe am Kopf. Habe dazu 0.5er Passscheiben besorgt. Von der Riemenspur her passt es.(1mm nach aussen versetzt)
  3. Hi Ich konnte im Urlaub fleissig sein.....in Summe ca. 20Std. an den Kanälen und Ventilen verkünstelt. Werkzeug waren mein min. 10Jahre alter noName-Dremel und Bohrmaschine mit sehr langen 6mm Fräsern. Zum Glück habe ich lange 150mm Fräser genommen, damit kommt man auch von der Flanschseite bis an den Führungsbereich. Hier hab ich links der Führung den Kanal etwas angehoben/Platz geschaffen da mir der Verlauf in den Sitz-Bereich recht flach vorkommt. Jedoch nichts radikales, will da nichts kaputt machen in Form von zu grossen Querschnittssprüngen. Zwischen Sitzringe und Führungen kommt man besser als ich erhofft hatte...da musste gut Material raus Homemade 😁 Das ist dann der finale Stand. Die Einlasskanäle zum Schluss händisch mit 150 Schleifleinen abgezogen. Auslass und Brennraum grob drüberpoliert.( mehr halte ich in meinem Fall für unnötig). Ventile nochmal leicht nachbearbeitet (Übergang Ventilkontur in Sitzbereich) Wie immer wirkt das meiste auf Fotos weniger schön. das ganze dann noch gefolgt vom Einbau der ST2-Nockenwellen. Und Prüfen des Vebtilspiels.....Dabei gabs dann erstmal nem Dämpfer.....alle Ventispiele weit entfernt von ideal....
  4. Moin. Durchströmrichtung is m.W.n. egal. Willst du den Kühler unten montiert haben? Oder wie serie oberhalb des Zylinders? Du könntest links einen dünneren Gummipuffer montieren und rechts entsprechend unterlegen, um.vom Krümmer weg zu kommen. Aber wie passt dass dann eigentlich mit den Leitungen zu Krümmer an den 900ss in Serie? Hast du andere Leitungen?
  5. Moin Dampf....nicht Qualm oder Rauch😀 mit dem Warmlaufenlassen ohne zu Fahren , weil man denkt es gehört für ein Standfahrzeug dazu (besonders im Winter) schiebt man sich unnötig viel Kondenswasser und Kraftstoff ins Motoröl. die Kurzstreckenfahrer werden es vom Auto kennen;)
  6. Moin, das wäre ja klasse, das wäre NSU/HN. Wenn zu weit gerne auch auf dem Postweg, kosten natürlich alle auf mich. Muss auch nicht direkt jetzt in der stresigen Weihnachtszeit sein.
  7. Hi gibts es hier eine Art Börse für Sonderwerkzeuge, bzw. jemanden der welche ausborgen kann? Ich würde das Haltewerkzeug für die alten M900 benötigen. DUCATI Alternator Tool Pt No. 88713.0710 Viele Grüße Roland
  8. Moin Ich glaube zw. den Feiertagen geht es ans Köpfe ziehen und Bestandsaufnahme machen, so richtig warme Tage mit +12-15 Grad werden wohl nicht mehr kommen😔 Die neuen Beläge machten sich auf der ersten Fahrt recht gut, im Vergleich ist der Serienbelag doch sehr stumpf.
  9. Sehr schön!! Die Splinte gefallen mir;) was sind das für welche? ich habe einen verloren und nehm seit dem klassische zum durchstecken und dann aufbiegen...lagen halt grad rum Bezüglich Bremssättel vorne, ist das bei allen Baureihen so dass der Sattel soviel Spiel auf der Verschraubung hat(vor dem Anziehen natürlich;)? Wenn man die nicht genau ausrichtet, liegen die Beläge jedesmal anderst auf der Scheibe auf. Solange keine Riefen drin sind ists fast egal, aber wenn, dann hätte man anfangs nur eine punktuelle Auflage, mit mehr Hitze an diesen. Ich kann da locker 4-5mm im Radius zur Scheibe variieren....also von 3mm Überstand der Beläge bis 2mm innerhalb der Scheibe. Ich versuche Kante auf Kante zu montieren.
  10. Also ich hab ihn nicht neu gemacht weil er noch gut aussah. Da hatte sie aber nur 25tkm runter. Ich würd schnell die Scheiben rausnehmen und nachsehen und dann entscheiden.
  11. Ich GLAUBE das Schwungrad ist serie, wenn ich mir Bilder als Vergleich bei Google anschaue. Ja die Kupplung sieht gut aus😁 würd ich auch direkt neu machen, Korb & Scheiben bei Uxo/usedItalienParts. Finde die Preise dafür sehr gut. Ob die Handkraft besser wird? Evtl.ja aber die ist eig.garnicht so hoch finde ich....und das bei meinen Damen-Händchen😂
  12. Hi Heute war sie auf dem Prüfstand:) Erst 2-3 Läufe im aktuellen Zustand.....obenraus ab 8000 kams mal zu nem kleinen Einbruch.(der "Fahrer" schaute nicht ganz zufrieden🤔).....mich hat es trotzdem verwundert dass die Leistung obenraus doch recht wenig abfällt. Ob sie zu fett/mager läuft kann ich leider nicht sagen, mir hat es nicht gereicht die Stutzen für die Lambdasonde einschweissen zu lassen. Mit der Sonde vom Prüfstand die man per Rohrstück hinten draufsteckt soll es bei 2-Zylindern nicht richtig funktionieren, da die Sonde durch die Pulsation zuviel Sauerstoff sieht. Aber wenn man Mikuni glaubt, sollte es mit 160er HDs halbwegs passen. (mein Deckel hat etwa 2x8cm Durchlass) 165er sind für komplett offenen Lufideckel& offene Töpfe angegeben. Dann rein interessehalber schnell die neuen "DUC or DIE" -Zündmodule von @UXO drangesteckt. Werden ja als Ersatz für die Serienteile aber mit moderner Technik und entsprechend stärkerem Zündfunken angeboten. Erster Lauf geb nen Daumen hoch.....obenraus schönerer Verlauf. Also direkt nochmal nen 2.hinterher, mit identischem Ergebnis😊 (grüne & rote Kurve) -85PS/7500U/min -87Nm/5500U/min bin gespannt wie es sich damit im Stop&go fahren lässt. Wobei sie mit den Mikunis schon sehr gut fahren lässt. Dann haben wir noch die Db-Killer rausgenommen, da tat sich aber nicht viel, (aber Staudruck machen die zum Glück eh kaum) Vermutung war dass sie evtl. doch nen tacken zu mager läuft?!.....werd ich sehen sobald die Sonde verbaut ist. https://youtu.be/LVAxnTnEjxs
  13. Ne alte Stummelmonster kommt auf der Strecke richtig schnittig...könnte glatt ein Poster sein......wenn jemand draufsitzt der es kann👍
  14. Hi ich würde mich mal an die Vergaser machen. Bedüsung checken, evtl. wurde für den offenen Deckel umbedüst?! evtl Schwimmerventil undicht, so das im Stehen als mal Sprit in den Motor läuft, evtl. daher der höhere Ölstand? Öl stinkt arg nach Sprit? Könnte sich auch auf das Startverhalten auswirken wenn ein Zylinder im Sprit steht,....der Großteil davon dann Richtung Ölwanne läuft. Gruß Roland
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