Zum Inhalt springen

Neuaufbau 94er M900


RemsFlo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Egliracer:

Sehr geil muss ich sagen. Der weiße Rahmen gefällt mir besonders, das habe ich mit meiner Monster auch noch vor. 

Kannst du näher auf die Vorbereitung des Rahmens für das Pulvern eingehen ?

Da musste ich nicht viel machen. Der Betrieb, der mir das gemacht hat kann auch abstrahlen und chemisch entlacken. Meiner wurde gestrahlt. Ich habe nur ein paar Schweißpickel abgefeilt und zwei Halterungen, die ich nicht mehr brauche. Den Rest machte die Firma. Auch alle Gewinde und Lagerflächen wurden von denen abgestopft.

Eigentlich wollte ich ja Lack, aber es war mir schlicht zu teuer. Mittlerweile muss ich sagen bin ich froh. Auch die Felgen sind sehr schön geworden. Hier muss eben auch alles raus. Lager gehen bei den ca. 200° C beim Pulver einbrennen kaputt, weil sich das Fett verabschiedet. Dummerweise mussten auch die Ruckdämpfer raus, weil die aus Gummi sind. Und die sind nicht ganz billig.

Hoffe gehelft zu haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2019 um 22:35 schrieb Macaron:

Du bist doch echt ein "Freak" ?

Soviel Ausdauer und Muße wie Du an den Tag legst. Respekt! 

Macht Spaß Dir zuzuschauen. 

Weiter so

 

Danke Stefan!

Ich wünschte es ginge flotter. Aber meine Werkstatt ist nicht im Wohnhaus, sondern 16km entfernt...

Da überlegt man sich dann schon jeden "Einsatz". Und dann offenbaren sich einem immer wieder neue Überraschungen und so dauert es halt. Hab ja noch meine Bandit ?

Aalen... da ist sie her. Nicht direkt, aber sehr nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Egliracer:

 

Ich dachte immer, Lackieren ist günstiger wie Pulvern.

Lackieren hätte mich ca. 2.000€ gekostet, inkl. Tank.

Das Pulvern kannst Du Dir bei https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/mobile/

anschauen. Da gibt’s eine Preisliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.7.2019 um 23:45 schrieb Egliracer:

Sehr geil muss ich sagen. Der weiße Rahmen gefällt mir besonders.

Der weiße Rahmen steht dann schön im Kontrast zum schwarzen Gaser...

Oh mann, habs lange vor mir hergeschoben. Aber das Ding muss so ziemlich als Erstes wieder dran.

IMG_2486.JPG

IMG_2475.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nach einer mehrstündigen Aktion nun nicht mehr ganz so schwarz. Dafür hat einer einen Riss. Ich weiß echt nicht, wie man so mit einem Motorrad umgehen kann. 

Auf lange Sicht möchte ich Flachschieber. Aber Priorität hat jetzt erstmal die Mühle wieder zum Fahren zu bekommen.

245FFEDE-CFB2-4076-B7FB-AE7F9DA23D73.jpeg

EB51F578-F20D-487B-9D76-B4C7F2DBA9D7.jpeg

F536D98E-0C93-40C7-89C2-099A878C9749.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 8 Stunden schrieb Roland E.:

Die Gabel gefällt mir auch. Ist das die orginale? Konnte eben niergens Infos dazu rauslesen.

Vielen Dank Euch beiden.

Die Gabel habe ist aus der Bucht. Ist eine einstellbare Showa aus der 900SS. Passt Plug & Play bei den alten Monstern mit der kleinen Achse.

Das ist dann ein Projekt für 2021 ? : leichtere Räder.

Es ist aber auch nicht alles Gold was glänzt:

Beim Tank hab ich Mist gebaut. Zuviel mit Salzsäure gearbeitet, der ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Wenn ich viel Zeit habe, dann kümmere ich mich nochmal darum. Aber kürzlich konnte ich ein gutes Exemplar preiswert bekommen. Zwar auch mit kleinen Dellen, aber das soll nicht das Problem sein.

Ich hab die Salzsäure mittlerweile aus der Werkstatt verbannt. Macht wirklich sehr schnell rostfrei. Aber beginnt sofort wieder zu rosten, schlimmer als vorher. Große Flächen kann man nicht schnell genug passivieren. Also ich nicht, im Handauftrag.

Den Tank lege ich jetzt versuchsweise paar Tage in Cola ein. Vielleicht lässt er sich noch retten für einen zweiten Lacksatz in rot. Das schwarze ist eine Korrosionsschutz-Grundierung. Brantho Korrux nitrofest. Läßt sich aber schlecht schleifen. Mach ich beim Neuen auch nicht mehr. Aus Fehlern lernt man.

Ich freu mich auf den Feiertag...

Die Krümmer sind wieder natur, und der Fender und das Hoffmann-Heck sind bereit für Klarlack. Das warten die Früchte vom vergangenen Wochenende, ca. 7Std. Arbeit.

More to come!

IMG_2708.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

oh ja leichte Räder, da wäre auch mein Traum/für 2021...........golden eloxierte 6-Speichen PVM?  bei höherem Tempo merkt man doch die viele Schwungmasse der Räder, da will sie nicht so händisch ums Eck.

 

Da du viel machst, was empfiehslt du für den Tank innen, meiner hat durch die lange Standzeit wohl doch etwas Flugrost angesetzt.Erkennt man am Spritfilter. Zitronensäure, Cola? Wäre dann eine Aufgabe für den Winter.

 

Falls du mal was an meiner M abschauen musst, zwecks Montieren oder so, die steht in NSU, und ist ab und an mal in den Löwensteiner Bergen unterwegs, bzw. Fotos sind schnell geknipst;)

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, Danke!

Dein Bilder von der Auspuffaufhängung haben mir schon geholfen, auch wenn ich es leicht abgeändert vorhab. Muss aber erst die Krümmer montieren, um messen zu können.

Auf die Platte wollte ich auch schon lange wieder...

Laß mich das mal probieren mit dem Tank. Ich melde mich dann wieder! Bisschen Flugrost wird kein Problem sein. Ich habe gelesen, dass Cola nicht schlecht sein soll, weil es auch gleichzeitig passiviert. Aber von Salzsäure hab ich auch viel Gutes gelesen... Ich berichte.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 08:09 schrieb RemsFlo:

Beim Tank hab ich Mist gebaut. Zuviel mit Salzsäure gearbeitet, der ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten.

Und ihn komplett sandstralen zu lassen würde nicht helfen? Ich denke der Rost sollte so schnell nicht so tief sein, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Werewolf:

Und ihn komplett sandstralen zu lassen würde nicht helfen? Ich denke der Rost sollte so schnell nicht so tief sein, oder? 

Könnte schon sein. Nur ist der innen auch leicht angegriffen. Der neue Tank sieht viel besser aus! Ich bin nun in der komfortablen Lage, dass ich zwei Tanks habe, keinen Stress, und mich in aller Ruhe um den rostigen kümmern kann. Ich möchte zunächst sehen, ob das mit dem Cola innen funktioniert. Dann außen eventuell wirklich Strahlen.

 

IMG_2788.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erfahrunge hab ich mit dem Aufarbeiten der Karbonteile gemacht. Auch wenn es sehr zeitraubend ist, speziell bei der Hinterradabdeckung.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

-schwarze Farbe mit Verdünnung entfernt

-mit Klarlack aus der Dose lackiert

-bemerkt, dass die Löcher im Carbon nicht mit Klarlack "vollaufen"

-Klarlack mit Verdünnung entfernt ?

-Löcher mit Porenwischfüller geschlossen

-alles verschliffen

-dann bemerkt, dass der Füller zu hell ist

-die hellen Punkte mit Pinsel abgetupft

-wieder alles naß verschliffen

Heute kommt der Klarlack auf die hintere Abdeckung. Wenn ein Wasserfilm darauf ist sieht man von den Ungleichmäßigkeiten nichts mehr. Ich hoffe dass das auch nach dem Klarlack der Fall ist.

Beim Kennzeichenträger hab ich mit etwas weniger Mühe gemacht und sieht gut aus, wie ich finde.

IMG_2790.JPG

IMG_2793.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den verbrannten Teil (unten rechts, über dem Kettenschutz) werde ich nach dem Klarlack vllt noch deckend schwarz abnebeln. Mal sehen.

Damit der Krümmer an der Stelle nicht zu sehr abstrahlt, überlege ich, ihn an der Stelle mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir damit ein Temperaturproblem motorseitig schaffe...? Mir geht es weniger um die Optik, mehr auch darum, dass ja direkt daneben das Federbein sitzt und ordentlich Wärme abbekommt. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Blech nur zum zum Federbein hin anzubringen.

Bearbeitet von RemsFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heck ist Ducati-Performance?? Gibt es dazu ein Gutachten? Nicht dass mir mal ein Prüfer dumm von der Seite kommt, von wegen Rahmen bearbeitet und so...

Eine weitere Frage beschäftigt mich derzeit:

Wenn die Zylinderköpfe die großen Ventile drin haben (V2-Prägung am Kopf, auf der linken Seite), dann müßte das leistungsmäßig doch eher Richtung 78PS gehen, sehe ich das richtig...?

Im Schein sind jedoch 67PS (also 49Kw) eingetragen. Im Schein ist auch der Motorumbau eingetragen: "mit Vergaseränderung Düse 42,5 Nadeldüse Y-4, Nadelposition in 4te Kerbe".

 

Am 28.11.2018 um 22:02 schrieb DesMon:

V-Köpfe sind die, mit den großen Ventilen, die mit den kleinen sind W-Köpfe.

V1 sind Ventilführungen aus Alu Bronze und V2 sind bessere Ventilführungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 08:21 schrieb RemsFlo:

Top, Danke!

Dein Bilder von der Auspuffaufhängung haben mir schon geholfen, auch wenn ich es leicht abgeändert vorhab. Muss aber erst die Krümmer montieren, um messen zu können.

Auf die Platte wollte ich auch schon lange wieder...

Laß mich das mal probieren mit dem Tank. Ich melde mich dann wieder! Bisschen Flugrost wird kein Problem sein. Ich habe gelesen, dass Cola nicht schlecht sein soll, weil es auch gleichzeitig passiviert. Aber von Salzsäure hab ich auch viel Gutes gelesen... Ich berichte.

Gruß!

 

 

das hab ich mir mal auf die Merkliste gesetzt gehabt, evtl. wirksamer als Cola?! wobei das wohl eher nur blank macht....preislich wird sichs nicht viel nehmen?

https://www.ebay.de/itm/392416806169?ViewItem=&item=392416806169

 

 

bezüglich Leistung wird sie wohl wie die alten Monster dastehen, ich gehe davon aus das der Vorbesitzer die Köpfe inkl. der Nockenwellen umgebaut hat.

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.