Zum Inhalt springen

Ritzeltausch 1200s Mj. 2017 möglich/ sinnvoll?


DucRog1200s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Chosen:

Von wegschmeißen war ja auch nie die Rede...

Ich sagte... mir hat mein Freundlicher damals geraten das Ritzel innerhalb der ersten 3.000km zu wechseln... weil sonst die Komponenten zu sehr eingelaufen wären... wat weiß ich!!!

Und es war nicht der Einzige der mir sowas sagte... wann... wer... wo und bei welchen Kilometerstand was wechselt... Sorry.... geht mir am Punkt, Punkt, Punkt vorbei...

War nur ein Tipp den ich weitergereicht habe... ich habe *für mich* das so gehalten und schnell gewechselt...

Es ist ja auch richtig, dass am Besten alles zusammen abnutzt und deshalb das Ritzel möglichst früh getauscht wird.

Aber der TE hat den Zeitpunkt verpasst und jetzt die Wahl Komplettwechsel (Kette, Ritzel und Kettenblatt wegwerfen) oder nur Ritzeltausch wo dann Kette und Kettenblatt -die er bei Szenario 1 eh weggeworfen hätte- schneller verschleißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage dazu. Nach Euro 4 wird ja nun auch das Fahrgeräusch gemessen. Ich glaube 2 Messungen je 50km/h im Zweiten und Dritten. In diesen Bereich (Drehzahl) sollte dann auch eigentlich die Auspuffklappe zu sein. Meint ihr das funktioniert noch, wenn man nun fast Alles einen Gang höher fahren kann!?

LG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht.... ohne wenn und aber... habe ja nur eine Aussage meines Freundlichen weiter gegeben...

Für mich hörte sich das damals so an... dass wenn man ein neues Ritzel auf eine eingefahrene Kette montiert, die Kette viel schneller sich abnutzen würde...

Deshalb sagte ich ja... bin kein Schrauber... wenn es null Bedenken macht.... klar... immer druff dat Dingen, definitv eine Verbesserung des Fahrverhalten... (meine Meinung bei meiner 821)...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die offenen Meinungen. Ich wäge das nochmal ab.. der Winter naht und die Möglichkeiten in freier Wildbahn zu testen werden langsam knapp  (04-10). Ich werde dann an dieser Stelle meine Erfahrung posten.

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Duc-Pit:

Nötig vielleicht nicht aber auf jeden Fall empfehlenswert. Vor allem bei engen Kehren in den Bergen vorteilhafter.

Mmh nee. Die 17er ist IMHO schon soooooo unfassbar sanft im Ansprechverhalten - da ruckelt für Ducati-Verhältnisse nichts. Und abgewürgt kriegt man den Motor auch kaum. 

Du hast ja auch nicht nur Vorteile. Von daher... Geschmacksdingen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Basstler:

Mmh nee. Die 17er ist IMHO schon soooooo unfassbar sanft im Ansprechverhalten - da ruckelt für Ducati-Verhältnisse nichts. Und abgewürgt kriegt man den Motor auch kaum. 

Du hast ja auch nicht nur Vorteile. Von daher... Geschmacksdingen.

 

Habe ja selbst ne 17er. Den Unterschied in den Spitzkehren macht in der Übersetzung aus, ob man in den 1. runter muss (das mag ich nicht so) oder im 2. gut rum kommt. Bin dieses Jahr schon mehrfach und immer 1-2 Wochen in Alpen und Pyrenäen unterwegs gewesen und kann nur sagen, dass ich auf die kürzere Übersetzung nicht mehr verzichten möchte. Selbst mein Händler hat mir auch gleich beim Kauf gesagt, dass er die meisten 1200er gleich kürzer übersetzt.

Ich wüßte jetzt auch keinen einzigen Nachteil. Und was die Endgeschwindigkeit angeht, sie läuft auch jetzt noch mit weit über 250 km/h Spitze laut Tacho. Was mir aber auch schnuppe ist, da Hochgeschwindigkeit auf der Monster nun wirklich keinen Spaß macht.

Das wars jetzt aber auch von mir dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Basstler:

Mmh nee. Die 17er ist IMHO schon soooooo unfassbar sanft im Ansprechverhalten - da ruckelt für Ducati-Verhältnisse nichts. Und abgewürgt kriegt man den Motor auch kaum. 

Du hast ja auch nicht nur Vorteile. Von daher... Geschmacksdingen.

 

Sehe ich auch so. Ist ja bei Gott nicht mehr so wie bei den M5. Noch dazu ist das, zumindest rechtlich gesehen, ein gravierender Eingriff ins Fahrzeug. Vielleicht sollte man auch eher seinen Fahrstil dem Moped anpassen und nicht umgekehrt. Sonst muss man sich ja irgendwann die Frage stellen, ob man am richtigen Moped sitzt. Es gibt ja auch 3 und 4 Zylinder. Die können im 5te durch die Spitzkehre getragen werden. ?

Bearbeitet von Chrisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Schnörkel:

Wenn man die Serienübersetzung läßt, kann man beim Verkauf immerhin den 6. Gang als quasi unbenutzt und absolut neuwertig anpreisen. Ist ja auch mal was... ?

6. Gang geht ab Tempo (80) ohne Probleme und ist super, um geschmeidig über Bundesstraßen und Autobahnen zu cruisen. Bei (120) dreht die Maschine im 6. Gang gut 4.500 U/min. Bei 14er Ritzel sind's dann knapp 5.000 U/min und ich würde mir fast schon einen 7. Gang wünschen.

War mit der 17er Monster auch ein paar Tausend Kilometer in den Alpen und hab in den allermeisten Haarnadeln den 2. Gang drin. Auf der Geraden dann kurz in den 3., Ankern, Umlegen und wieder von vorne. Aber nochmal: jeder soll das so machen, dass er / sie sich wohl fühlt. Was ich nicht sehe ist, dass ein 14er Ritzel bei dem Moped alternativlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb remux12:

was für ein Ritzel habt ihr euch bestellt?

Ich bin gerade am überlegen das auch umzubauen. Hatte vor etlichen Jahren an einer F800R auf ein kleineres Ritzel gewechselt und war begeistert.

Schau mal beim Dirk in den Shop... 

Italobike Performance...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab noch die M1200S Bj14 und da ist die Übersetzung das erste mal bei Ducati passend. hab bis jetzt auch immer die Übersetzung geändert da die Ducs viiiel zu lang übersetzt waren, aber bei der Monster passt sie. Beim nächsten kettensatz werde ich nur hinten 1 Zahn dazu nehmen, ich mags nicht wenn die auf der Landstraßé bei +120km/h schon arg jodelt.

Es sind 1200ccm, da muß schon was von unten raus gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 18.10.2018 um 17:38 schrieb Basstler:

6. Gang geht ab Tempo (80) ohne Probleme und ist super, um geschmeidig über Bundesstraßen und Autobahnen zu cruisen. Bei (120) dreht die Maschine im 6. Gang gut 4.500 U/min. Bei 14er Ritzel sind's dann knapp 5.000 U/min und ich würde mir fast schon einen 7. Gang wünschen.

Das schon argh. Aber mit 80 im 6. Gang kann man höchstens die Geschwindigkeit halten, wohl kaum die Geschwindigkeit ohne bockiges Verhalten der Duc erhöhen geschweige den Berg hoch kommen. 100 km/h im 6. ist okay, aber richtig stark beschleunigen lässt sie zwar mit sich machen, aber richtig wollen tut sie es nicht. Ich Cruise nicht gern, wenn das Moped sich nich min. genauso wohl fühlt wie ich ?. 3 Gang in der Stadt  ganz gut, auch der 4. geht... aber eher nur mit sehr viel Liebe am Gas. Dreht man aber am Ortsausgang dabei voll am Hahn braucht sie 1-2 t U/min bis sie sich richtig wohl fühlt. Die Euro 4 1200er macht viel mehr mit als die Alte, dennoch ist ein falscher Gang ein falscher  Gang. Sie will einfach ein bisschen mehr Drehzahl. Richtig Untertourig fahren macht sie zwar mit, aber sie fühlt sich dann immer so gequält an, auch beim sanften angasen. Trotzdem schwanke ich mit dem Gedanken eines 14er Ritzels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Philo_O:

100 km/h im 6. ist okay, aber richtig stark beschleunigen lässt sie zwar mit sich machen, aber richtig wollen tut sie es nicht. Ich Cruise nicht gern, wenn das Moped sich nich min. genauso wohl fühlt wie ich ?. 3 Gang in der Stadt  ganz gut, auch der 4. geht... aber eher nur mit sehr viel Liebe am Gas. Dreht man aber am Ortsausgang dabei voll am Hahn braucht sie 1-2 t U/min bis sie sich richtig wohl fühlt.

kleiner Tip: Dafür gibt es links neben dem Lichtmaschinendeckel so einen kleinen Hebel den man am Ortsausgang mit dem Fuß nach unten drückt....

vor 10 Stunden schrieb Philo_O:

dennoch ist ein falscher Gang ein falscher  Gang. Sie will einfach ein bisschen mehr Drehzahl.

und auch hier hilft der kleine Hebel :)

 

 

Bearbeitet von madmax
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Philo_O:

3 Gang in der Stadt  ganz gut, auch der 4. geht... aber eher nur mit sehr viel Liebe am Gas. Dreht man aber am Ortsausgang dabei voll am Hahn braucht sie 1-2 t U/min bis sie sich richtig wohl fühlt. Die Euro 4 1200er macht viel mehr mit als die Alte, dennoch ist ein falscher Gang ein falscher  Gang. Sie will einfach ein bisschen mehr Drehzahl. Richtig Untertourig fahren macht sie zwar mit, aber sie fühlt sich dann immer so gequält an, auch beim sanften angasen. Trotzdem schwanke ich mit dem Gedanken eines 14er Ritzels. 

Es ist immer wieder spannend zu lesen, wie kreativ man bei der Problemfindung sein kann. Auf die Idee, ein sportliches, grossvolumiges Zweizylinder-Motorrad mit 6 Gängen und über 250 km/h Spitze im 6. Gang bei 80 km/h effektiv beschleunigen zu wollen, muss man erst mal kommen... es sei denn, man hat zu viel Respekt vor den Geistern, die man bei einem Bike dieser Leistungsklasse ruft, wenn man das Teil artgerecht nutzt.

Meinen Tipp, den ich eigentlich sonst nur selten verrate, gebe ich hier ausnahmsweise ganz offen ab: Versuch es im 3. Gang. Landesweite Studien zeigen, dass der Spassfaktor erstaunlicherweise deutlich höher und unwilliges Bocken des Motorrades auf ein Minimum reduziert ist. Der 2. Gang ist dann etwas für die besonderen Momente im Leben. Die Tipps gelten natürlich eher für bevölkerungsarme Gegenden, aber das steht einem glücklicherweise auch noch der 4. Gang und eine gemässigte Gashand zur Verfügung.

Sollte der Schaltvorgang an sich ein Problem sein, drängt sich ein Markenwechsel auf. Honda bietet mit dem DCT nicht nur bei der Gold Wing eine Alternative. Von Zero oder Energica kommen sogar Lösungen ohne Gangwechsel. 

Wobei ich zugeben muss: Wheelies im 6. Gang bei 80 km/h machen mir bei meiner Dicken auch immer wieder Probleme.

Aber eigentlich zweifle ich leicht an der Ernsthaftigkeit von Philo_Os Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt Rocky. ?

Das Thema der bockigen Ducatis haben wir ja immer wieder hier...bei einem vergleichbaren Fall vor einiger Zeit schrub ich schon mal (auch wenn ich mich jetzt wiederhole):

Es gäbe folgende Möglichkeiten zur Abhilfe des "Problems"

- früher schalten

- mehr Gas

- früher schalten und mehr Gas :ph34r:

- Japaner fahren

In dieser Reihenfolge...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spirit-64:

Ja, stimmt Rocky. ?

Das Thema der bockigen Ducatis haben wir ja immer wieder hier...bei einem vergleichbaren Fall vor einiger Zeit schrub ich schon mal (auch wenn ich mich jetzt wiederhole):

Es gäbe folgende Möglichkeiten zur Abhilfe des "Problems"

- früher schalten

- mehr Gas

- früher schalten und mehr Gas :ph34r:

- Japaner fahren

In dieser Reihenfolge...

Lieber gar nicht fahren als eine Japaner unterm Dach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.