Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit Ducati Mannheim und Frankfurt telefoniert. Mannheim hat angeblich nichts davon gehört und Frankfurt meinte dass es nur bei neuen Modellen gemacht wird und sie würden es mit Vorgaben von Ducati entlüften mit hochhängen ? Bremspumpe austauschen wurde mir empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gianni:

Mannheim hat angeblich nichts davon gehört und Frankfurt meinte dass es nur bei neuen Modellen gemacht wird und sie würden es mit Vorgaben von Ducati entlüften mit hochhängen ? Bremspumpe austauschen wurde mir empfohlen.

Na, das scheinen ja genau die richtigen Experten für den Job zu sein! ?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme nur mit der Hinterradbremse das Motorrad von 100 KM/H ganz schnell auf Null. Der Packt so hart zu, das sogar das ABS greift :D

Ich habe die folgender Maßen entlüftet. Achse war ja mit Bremsscheibe draußen (die hatte noch originale 5mm dicke. Kein Witz). Bremsscheibe hat mein Kumpel hoch gehalten und den Sattel auch dran gehalten. Also war das ganze Ding oberhalb der ganzen Bremspumpe bei der Fußrastenanlage. Und dann ganz normal Bremsflüssigkeit gewechselt. Sind auch ordentlich Luftbläschen rausgekommen. Und entgegen der Beratung von Louis habe ich zu den Sinter gewechselt und nicht zu den organischen.
Und es ist ja nicht so, dass die vordere nicht zupackt. Nur hinten packt sie sofort zu. Vorne muss ich ordentlich am Hebel ziehen. 

Wer das detailierter wissen will, sollte bei "Technik Allgemein" Monster 1200 Hinterachse gucken :)!

Bearbeitet von Erjo665
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb KugelfischEsser:

Bin ich damit allein?

Jedenfalls der Erste, der sich hier meldet. An den neuen Leitungen liegt es aber sehr wahrscheinlich nicht...eher daran, das nicht sauber und vollständig entlüftet wurde. Hat der Händler nach dem Einbau der neuen Leitungen mit einer Vakuumpumpe entlüftet oder konventionell mit pumpen am Fußhebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spirit-64:

Jedenfalls der Erste, der sich hier meldet. An den neuen Leitungen liegt es aber sehr wahrscheinlich nicht...eher daran, das nicht sauber und vollständig entlüftet wurde. Hat der Händler nach dem Einbau der neuen Leitungen mit einer Vakuumpumpe entlüftet oder konventionell mit pumpen am Fußhebel?

Entlüftet wurde mit einer Vakuumpumpe.

Bearbeitet von KugelfischEsser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KugelfischEsser:

Entlüftet wurde mit einer Vakuumpumpe.

Merkwürdig, dabei wird wohl etwas schief gegangen sein...wie schon erwähnt meinte mein Händler, dass alle Bikes (--> z.B. auch Diavel), die bei ihm neue Leitungen bekommen haben, jetzt dauerhaft einwandfreie Bremskraft am Hinterrad haben und niemand hat sich nochmal gemeldet, weil etwas erneut nicht richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Spirit-64:

Merkwürdig, dabei wird wohl etwas schief gegangen sein...wie schon erwähnt meinte mein Händler, dass alle Bikes (--> z.B. auch Diavel), die bei ihm neue Leitungen bekommen haben, jetzt dauerhaft einwandfreie Bremskraft am Hinterrad haben und niemand hat sich nochmal gemeldet, weil etwas erneut nicht richtig funktioniert.

Genau...

 

Bei mir nur übers Pedal entlüftet und seit April alles Top.

Auf Holz klopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

 

Habe mich im Forum registriert weil es so wirkt, als wäre hier die geballte Expertise zu diesem leidigen Thema vorhanden.

 

Ich habe eine 2016er Monster 1200 und seit Beginn das Problem mit der hinteren Bremse. Bin zwar geschickt im Umgang mit Werkzeug aber möchte vorher noch ein bisschen mehr Infos und nachdem ich ausgiebig Google bemüht habe, war dieser Ort hier die beste Anlaufstelle.

 

Ich möchte, nachdem ich das Originalventil gegen ein Stahlbus Ventil getauscht habe hinten selbst entlüften (Auch wenn die hintere Bremse eher Zierde ist in der Praxis darf sie gerne funktionieren... ? )

Habe hier gelesen, dass es auch ohne dem Ausbau und hochhängen geht aber das wäre mir egal solange ich nicht vorher Felge und Auspuff abbauen muss.

Besteht die realistische Möglichkeit die Bremse auszubauen und hochzuhängen, ohne den ganzen Aufwand? 

Reichen die beiden markierten Schrauben um sie abzunehmen?

PS: Das Ventil ist nicht undicht, habe die Tropfen nur noch nicht weggewischt, da das Ventil erst vor 5 Minuten montiert wurde ? wird nach posten des Betrags brav geputzt!

 

IMG_1429.jpg

Bearbeitet von LeonidasSnow
"Inhalt folgen" angehakerlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Yo, die beiden reichen aus um den Sattel abnehmen zu können.

Hast du es bei deiner schon mal gemacht und das ganze ohne dem Abbau des halbes Bikes geschafft? Wirkt so als käme man von rechts zu dazu und könnte dann alles unter der Kette vorlegen und hochhängen. Dachte wenn ich anfange zu basteln, nehm ich die hintere weil die verzichtbar ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb LeonidasSnow:

Hast du es bei deiner schon mal gemacht und das ganze ohne dem Abbau des halbes Bikes geschafft?

Hab' den Sattel hinten bei mir noch nicht hochgehängt beim entlüften, ich hatte den Sattel runter, als ich die Beläge gewechselt habe, das geschah aber, als das HR auch raus war, dann kann man den Sattel easy nach rechts raushängen, über Kopf drehen und die Beläge wechseln.

Aber den Sattel hinten zum entlüften hochhängen haben hier schon einige gemacht und davon auch in diesem Thread weiter vorne berichtet. Vielleicht kämpfst du dich da mal durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das geht problemlos. Die Bremsleitung ist unter einem Kunststofftunnel versteckt. Den kann man mit vier Schrauben lösen. Danach kann man den Sattel unter der Schwinge auf die andere Seite fädeln und oben auf die Bremsscheibe stecken. Das geht auch bei eingebautem Hinterrad und Auspuff. Bisschen fummelig, aber es geht

 

Traust du dir das denn wirklich zu? Hört sich so an, als ob du noch nie an der Bremse gearbeitet hast. eine Bremse ist ja nicht ganz unwichtig, auch wenn es nur die hintere ist. Hast du keinen Kumpel, der sich auskennt und den du dazu nehmen kannst?

Bearbeitet von MarcusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MarcusS:


Das geht problemlos. Die Bremsleitung ist unter einem Kunststofftunnel versteckt. Den kann man mit vier Schrauben lösen. Danach kann man den Sattel unter der Schwinge auf die andere Seite fädeln und oben auf die Bremsscheibe stecken. Das geht auch bei eingebautem Hinterrad und Auspuff. Bisschen fummelig, aber es geht

 

Traust du dir das denn wirklich zu? Hört sich so an, als ob du noch nie an der Bremse gearbeitet hast. eine Bremse ist ja nicht ganz unwichtig, auch wenn es nur die hintere ist. Hast du keinen Kumpel, der sich auskennt und den du dazu nehmen kannst?

Danke für für die Unterstützung! Habe in der Tat noch nie an einer Bremse gearbeitet, aber würde es einfach mal probieren und notfalls wäre ich nächsten Mittwoch bei einem Freund, der mir beim Arbö immer das Pickerl macht. :)

 

Also das schlimmste was passieren kann ist dass ich beim ausfädeln entnervt aufgebe und sie wieder an der Scheibe festschraube :) 

Da ich grundsätzlich sehr talentiert bin was technische Dinge angeht, blicke ich dem optimistisch entgegen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meiner 17er 1200S auch immer wieder das Problem von Luft in der Leitung.

Nachdem ich den Zustand immer mal wieder angemackelt hatte ist das nun von Ducati getauscht worden.

Seid der Umrüstung/Tausch der Leitung bei Ducati vor zwei Monaten hat das Ding hinten einen guten Druckpunkt und bleibt bisher auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe meine 1200s (MY 2019) seit ca 1 Monat. Nach ca 1 Woche nach Kauf fiel mir auf, dass die HR Bremse nicht wirklich funktioniert. Bin daraufhin zum Freundlichen (wo ich sie auch gekauft hatte), er sagte der Vorbesitzer haette das Problem nicht gehabt. Das kann ich glauben oder nicht, nur komisch, dass es direkt bei mir auftaucht. Leider hatte ich die HR Bremse bei der Probefahrt gar nicht probiert, war zu begeistert von dem Geraet an sich :)

Freundlicher sagt entlueften mit hochhaengen auf Garantie, muss die Maschine aber ueber Nacht dort lassen. Haendler ist 40km entfernt, was mich dann schon nervt. Habe mir hier den gesamten Fred durchgelesen und es sieht ja danach aus, als habe man seitens Ducati das Problem erkannt. Da wie gesagt mein Freundlicher nicht direkt um die Ecke ist und ich mir mehrmaliges Entlueften bevor es neue Schlaeuche gibt ersparen moechte, habe ich folgenden Plan:

Ich werde mir Stahlbus Ventile und Stahlflex Leitungen besorgen und ihn fragen ob er die anstatt der neuen Schlaeuche einbaut (wenn moecglich innerhalb der Garantie bzw. Kulanz).

Die Stahlbus Ventile, um den Wechsel der Bremsfluessigkeit in Zukunft zu erleichtern, und die Stahlflex Schlaeuche weil sie qualitativ besser sind und laenger halten.?

Meint ihr das macht Sinn oder vermische ich hier etwas?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht viel bringen. Ich habe auch ein Stahlbus dran und das entlüften hält ein paar hundert km. Die Stahlflexleitungen könnten was Bringen, kann aber auch nutzlos sein.

Die Fittinge/Anschlüsse werden auch  getauscht wenn ich im Verlauf richtig gelesen habe.

Warum willst du einen eigenen Weg wählen, wenn doch Ducati jetzt was anbietet was scheinbar funktioniert?

Bearbeitet von Fourstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fourstar:

 

Warum willst du einen eigenen Weg wählen, wenn doch Ducati jetzt was anbietet was scheinbar funktioniert?

Ich nochmal. Habe sie Mittwoch zum Pickerl gegeben und da wurde sie gleich hinten entlüftet. Bin gespannt wie lange sie hält. Rein Interessehalber, was bietet Ducati an was funktioniert? Habe da wohl etwas überlesen , wenngleich ich nicht jeden Post der 21 Seiten gelesen habe, zugegebener weise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LeonidasSnow:

Ich nochmal. Habe sie Mittwoch zum Pickerl gegeben und da wurde sie gleich hinten entlüftet. Bin gespannt wie lange sie hält. Rein Interessehalber, was bietet Ducati an was funktioniert? Habe da wohl etwas überlesen , wenngleich ich nicht jeden Post der 21 Seiten gelesen habe, zugegebener weise :)

Bei mir wurden nach dem ersten Entlüftungsversuch die hintere Bremsleitungen auf Garantie getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 21:34 schrieb sevenfifty:

Bei mir wurden nach dem ersten Entlüftungsversuch die hintere Bremsleitungen auf Garantie getauscht.

Darf ich fragen wie alt die Ducati da war? Also ob sie noch in der Herstellergarantie war oder dieser Umbau später durchgeführt wurde und Ducati hier quasi die Garantie "reaktiviert" hat? Meine wurde 2016 gekauft (im Süden von Wien bei Ducati, sitzen jetzt im 23. Bezirk bei Porsche Wien Liesing) 

Eine offizielle "Rückholaktion" zum nacbessern hätte ich nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LeonidasSnow:

Darf ich fragen wie alt die Ducati da war? Also ob sie noch in der Herstellergarantie war oder dieser Umbau später durchgeführt wurde und Ducati hier quasi die Garantie "reaktiviert" hat? Meine wurde 2016 gekauft (im Süden von Wien bei Ducati, sitzen jetzt im 23. Bezirk bei Porsche Wien Liesing) 

Eine offizielle "Rückholaktion" zum nacbessern hätte ich nicht bemerkt.

meine ist bj 14,  hab sie 16 als gebrauchte gekauft ... garantie also abgelaufen.

bei einem händler des vertrauens wegen umrüstung angefragt .... und gut !

ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass diese umrüstung keine besonders lukrative angelegenheit ist, bez der stunden, die sie bezahlt bekommen.

insofern kanns schon sein, dass sich nicht jeder drum reisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.