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rocroc

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Schon länger auf dem Markt. Habe sie 2019 auf der Bodenseemesse in FH gesehen und war schockverliebt:new_shocked::smile_bow::nocontrol:031.thumb.JPG.13128d8debb6edd1879c5f26dc37e104.JPG

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Norton V4RR

Norton v4rr die 2.

Und das Beste daran:

Sie kommt wieder als V4SS:ura1:

Bleibt zu hoffen, dass die neuen Eigner die eklatanten Qualitätsprobleme :ahhhhh:in den Griff bekommen haben

Bearbeitet von Lord Helmchen
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Gestern hat der Weihnachtsmann „was gebracht“ - „virtuelle Bescherung“6DF52C8D-D5FF-4552-8A36-8B5B754DA082.thumb.jpeg.c775d43d4b79231640b3f3d22a85f9d6.jpeg

und heute schonmal paar Bilder vom Neuzugang 🥰B4D92ABC-676F-4769-9037-00CE286B5855.thumb.jpeg.6e2f3c8d5e61dfd4a4753560f31d1f6b.jpeg

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Freu mich schon mega auf die neue Saison mit der Tuono und wünsche allen noch schöne Feiertage und einen super Start in die neue Saison !!!!

Beste Grüße, micha

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Am 25.12.2021 um 14:52 schrieb MichaC:

Gestern hat der Weihnachtsmann „was gebracht“ - „virtuelle Bescherung“

und heute schonmal paar Bilder vom Neuzugang 🥰

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Freu mich schon mega auf die neue Saison mit der Tuono und wünsche allen noch schöne Feiertage und einen super Start in die neue Saison !!!!

Beste Grüße, micha

An (d)eine EVO kommt sie optisch natürlich nicht ganz ran 😜, aber als Zweitmopped mit ordentlich Dampf hat die Tuono was. Das wäre auch was für mich. 😃 Viel Spaß mit dem neuen Gerät und halt uns hier auf dem Laufenden, was Umbauten angeht. Wenn ich mir deine EVO so anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die so bleibt. 😛 Ist das das 21er Modell? Die sieht recht "frisch" aus.

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@P-H Danke Peter ! Ist ne nigelnagelneue 21ger Tuono Factory, die ich mit sehr viel Glück und zum sehr sehr guten Kurs mit diversen Extras über eine Freund bekommen habe (Race Seat, GSG Rahmensturzpads, von Evotech KZH & ESD Halter, SWMotech EVO Tankring, Eazi-Grip Tankgrips und Tankpad), Fahrwerk ist auch schon gemacht (abgestimmt & passende Federn) - gibt also nicht mehr viel zu machen … einfach GENIESSEN & FAHREN 😊 …da musst ich einfach zuschlagen 🥰 …zumal ich mich schon länger gedanklich damit beschäftigt hatte !

So wie‘s grad aussieht, werd ich den Brontolo verkaufen - fällt mir nicht leicht, aber wenn meine Frau ihre M696 behalten möchte 🤷‍♂️ und für mich zwei Mopeds macht keinen Sinn (ist mir auch zuviel „Geschäft“).

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vor 39 Minuten schrieb MichaC:

@P-H Danke Peter ! Ist ne nigelnagelneue 21ger Tuono Factory, die ich mit sehr viel Glück und zum sehr sehr guten Kurs mit diversen Extras über eine Freund bekommen habe (Race Seat, GSG Rahmensturzpads, von Evotech KZH & ESD Halter, SWMotech EVO Tankring, Eazi-Grip Tankgrips und Tankpad), Fahrwerk ist auch schon gemacht (abgestimmt & passende Federn) - gibt also nicht mehr viel zu machen … einfach GENIESSEN & FAHREN 😊 …da musst ich einfach zuschlagen 🥰 …zumal ich mich schon länger gedanklich damit beschäftigt hatte !

 

Stimmt, da sollte/muss man zugreifen 👍

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vor 16 Stunden schrieb MichaC:

@P-H Danke Peter ! Ist ne nigelnagelneue 21ger Tuono Factory, die ich mit sehr viel Glück und zum sehr sehr guten Kurs mit diversen Extras über eine Freund bekommen habe (Race Seat, GSG Rahmensturzpads, von Evotech KZH & ESD Halter, SWMotech EVO Tankring, Eazi-Grip Tankgrips und Tankpad), Fahrwerk ist auch schon gemacht (abgestimmt & passende Federn) - gibt also nicht mehr viel zu machen … einfach GENIESSEN & FAHREN 😊 …da musst ich einfach zuschlagen 🥰 …zumal ich mich schon länger gedanklich damit beschäftigt hatte !

So wie‘s grad aussieht, werd ich den Brontolo verkaufen - fällt mir nicht leicht, aber wenn meine Frau ihre M696 behalten möchte 🤷‍♂️ und für mich zwei Mopeds macht keinen Sinn (ist mir auch zuviel „Geschäft“).

So ist das, fahren und geniesen daswegen kauft man ein motorrad nicht um zu schrauben 👍  aber so kleinigkeiten kann man schon was machen bsp. Endschalldämpfer 😂👍


3.1 Sek von 0 auf 100 das sind Panigale zeiten 😳 da braucht man dicke windel 😂👍

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Paolo:

So ist das, fahren und geniesen daswegen kauft man ein motorrad nicht um zu schrauben 👍  aber so kleinigkeiten kann man schon was machen bsp. Endschalldämpfer 😂👍


3.1 Sek von 0 auf 100 das sind Panigale zeiten 😳 da braucht man dicke windel 😂👍

 

 

Nix da, an dem Moped taugt der originale ESD 😅 - Akra bringt kein „Mehrwert“ und kostet weit ü 3k€ 🙈 …der Gerät reißt schon gut an und tönt dabei sooo schön 🤪 das Ganze mit einem superben Fahrwerk - einfach ein Genuss 🤩

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vor 30 Minuten schrieb MichaC:

Nix da, an dem Moped taugt der originale ESD 😅 - Akra bringt kein „Mehrwert“ und kostet weit ü 3k€ 🙈 …der Gerät reißt schon gut an und tönt dabei sooo schön 🤪 das Ganze mit einem superben Fahrwerk - einfach ein Genuss 🤩

 

 

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  • 4 Wochen später...
Am 30.12.2021 um 11:17 schrieb P-H:

An (d)eine EVO kommt sie optisch natürlich nicht ganz ran 😜, aber als Zweitmopped mit ordentlich Dampf hat die Tuono was. Das wäre auch was für mich. 😃 Viel Spaß mit dem neuen Gerät und halt uns hier auf dem Laufenden, was Umbauten angeht. Wenn ich mir deine EVO so anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die so bleibt. 😛 Ist das das 21er Modell? Die sieht recht "frisch" aus.

Bisschen was hat sich „ergeben“ …bin ja nicht mehr der Jüngste und deshalb soll das Moped auch dezent & gediegen daherkommen: schwarze Schmiederäder sind da passiger als das bunte Zeugs 😎 (OK, der Bebber am Rahmen muss natürlich noch ab 🤣)3A36534E-B3C9-4524-BA93-ECEDD0A49149.jpeg.e971c74207b94e926ae559db1ca3b8b1.jpeg

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Am 28.1.2022 um 17:31 schrieb MichaC:

Bisschen was hat sich „ergeben“ …bin ja nicht mehr der Jüngste und deshalb soll das Moped auch dezent & gediegen daherkommen: schwarze Schmiederäder sind da passiger als das bunte Zeugs 😎 (OK, der Bebber am Rahmen muss natürlich noch ab 🤣)3A36534E-B3C9-4524-BA93-ECEDD0A49149.jpeg.e971c74207b94e926ae559db1ca3b8b1.jpeg

Erst mal Glückwunsch, alles richtig gemacht!
Ah und leichter ist die nicht nur durch neue Felgen geworden, sondern auch durch gezieltes Weglassen…

 

😁👍

 

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Danke Deny ! Stimmt schon: „Gewichtstuning“ macht bei der Tuono nicht den großen Bringer - abschrauben was nicht gebraucht wird, wie Soziusrasten, ist für mich „Pflicht“ (auch Optikdingens) - leichtere Räder bringt fürs Handling am meisten (und optisch sind die Aprilia Schmiedis einfach 🤩😍).
Die seitlichen Reflektoren 🤔 da muss ich in Realität noch ran (sind nur eben mal weggeshoppt 🤣).

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  • 2 Wochen später...

Die Multi ist nicht mein Lieblingsbike ... aber sie hat sich ihrem Platz im Stall verdient. Nach wie vor reise ich gerne weit auf zwei Rädern - und den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit beherrscht sie perfekt. 

Die V4S hat mich nicht gepackt - die 1260er bietet mir vom Motor her einfach viel mehr Erlebniswert. Zweiarmschwinge und 19-Zoll-Vorderrad wollte ich auch nicht. Die neue V4 PP ist zwar schweineteuer, aber vom Gesamtpaket her doch so interessant, dass ich sie auf jeden Fall testen wollte.

Bei knapp 5° Lufttemperatur und viel Sonne (und damit etwas wärmerem Asphalt) konnte ich mir heute auf einer meiner Hausstrecken einen ersten nachhaltigen Eindruck der PP verschaffen. Die Fahrt dauerte etwas mehr als eine Stunde.

Von der V4 war ich letztes Jahr zwar angetan, aber nicht genug, um die 1260er zu ersetzen. Mit einem 17-Zoll-Vorderrad und der Einarmschwinge bietet die PP zwei Features, die ich schon wegen der Infrastruktur, die ich mir für meine Basteleien angeschafft habe, richtig würdigen kann.

Optischer Eindruck
Natürlich wie immer völlig subjektiv: Die PP passt mir deutlich besser als die V4S - eigentlich nur eine Frage der Farbverteilung und der technischen Änderungen wie eben der Einarmschwinge. Nach wie vor gefallen mir die erste 1200er PP und auch die 1260er besser. Das liegt vor allem an der "durchgehenden Linie", den geschwungenen Formen. Das Potenzial ist aber auf jeden Fall da. Mit etwas Paintwork könnte ich sie noch mehr nach meinem Gusto gestalten. Monster, Streetfighter und die Panigale 1299 sowieso bewegen sich für mich aber vom Design her auf einem anderen Level - ja, absolut subjektiv.

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Erster Eindruck in Fahrt
Die Sitzposition passt wie angegossen. Etwas sportlicher als bei der 1260er. Der Lenker gefällt mir viel besser, tiefer angebracht, stärker gekröpft. Man sitzt etwas weniger aufrecht, was ich sehr schätze. Der Motor ist sehr leise, klingt etwas wie meine Schallzahnbürste - ein Elektromotor bietet soundtechnisch eigentlich nicht weniger. Von den Fahrleistungen spüre ich keine Unterschied zur V4S. Der Motor hängt in der Einstellung "Sport" gut am Gas, ist sehr kultiviert und vermittelt ab 5000 rpm einen agilen Eindruck. Das Bike fühlt sich grundsätzlich sehr agil an und lässt sich ausgesprochen leicht manövrieren für die Masse.

Fahrwerk und Bremsen
Eine richtige Performance-Fahrt lag heute natürlich nicht drin. Das Fahrwerk hat mir aber auf Anhieb ausgezeichnet gefallen. Ich bin unmittelbar nach der Probefahrt die gleiche Strecke mit der 1260er abgefahren. Die PP habe ich mit den Einstellungen Sport, Race und dann zuletzt noch Touring bewegt. Das Fahrwerk ist erheblich straffer und neutraler als das der 1260er (welches ich auf mein Körpergewicht und auf sportliche Fahrweise optimiert habe). Die 1260er bügelt zwar mehr glatt, hat aber viel mehr Bewegung im Gebälk. Es ist frappant, wie sehr sich die PP nach sportlichem Naked Bike anfühlt. Da ist Ducati aus meiner Sicht ein ganz grosser Wurf gelungen.
Die Bremsen sind - obwohl noch kaum eingefahren - sehr gut zu dosieren und auf dem Niveau meiner Panigale, was das Ansprechverhalten angeht. Grosses Kino.

Motor und Leistung
Den jungfräulichen Motor habe ich nur kurz hochgedreht. Wer die V4S kennt, wird keine Überraschung erleben. Wenn man unmittelbar von der 1260 umsteigt, ist man zuerst im unteren und mittleren Drehzahlbereich enttäuscht. Das liegt aber weniger an den Leistungsdaten als an den gefühlten Beschleunigungswerten. Der V2 tritt "härter" an. Die Durchzugswerte des V4 sind aber besser. Der Erlebniswert des V2 ist für mich klar höher, solange man unter 7'000rpm bleibt. Im oberen Drehzahlbereich ist der V4 eine Macht. Auch das sind sehr persönlich gefärbte Ansichten. Auf der Langstrecke ist der V4 mit grosser Wahrscheinlichkeit der bessere Begleiter. Emotional hätte ich am liebsten den V2 im Fahrwerk der V4 ;-). Der V4 übt aber durchaus auch seinen Reiz aus. Ich denke, je länger man mit ihm unterwegs ist, desto mehr schätzt man ihn.
Zusammengefasst: Ein sehr kultivierter Motor, der grundsätzlich in jedem Drehzahlbereich mit Sicherheit mehr als genügend Leistung bietet und ab 7000 rpm die Mundwinkel von der Leistungsabgabe her kräftig nach oben reisst. Und dazu passt der V4 bezüglich Lautstärke besser in die aktuellen Umweltdiskussionen. Den Verbrauch konnte ich bei der geringen Aussentemperatur und der kurzen Strecke nicht seriös ermitteln. Ich lag aber einen halben Liter tiefer als bei der letztjährigen Testfahrt mit der V4S (unter ähnlichen Bedingungen auf der gleichen Strecke).

Was die Geräuschentwicklung des Motors angeht: Es gibt leise Motoren, die gut klingen. Der V4 in der Multi gehört für mich nicht dazu. Das Geräusch würde mir nicht fehlen, wenn ich es nicht hören würde. Um nicht falsch verstanden zu werden: Es klingt auch nicht schlecht - einfach nicht nach Motorrad ...

Armaturen - Bedienelemente

Die Armaturen gefallen mir sehr gut, insbesondere das Display. Kennt man mittlerweile schon länger von der SF und der Pani V4. Der technische Schnickschnack, der sonst noch verbaut ist (ich rede nicht von ABS und Traktionskontrolle), ist Serie. Abstandsradar und Toter-Winkel-Warnung sind dort, wo ich gerne Strecke mache, völlig überflüssig. Aber ohne lässt sich die PP nicht bestellen.

Die Pikes Peak gefällt mir gesamthaft gesehen aber sehr gut. Im Gegensatz zur V4S bin ich ernsthaft am Grübeln, ob ich die 1260er ersetzen soll. Auch wenn der Motor bei mir persönlich klar weniger Emotionen weckt, sind Fahrwerk und Gesamtkomposition doch sehr überzeugend. Allerdings steht meine Süsse deutlich mehr auf den V2-Vibes - und das dezente Auspuffknallen beim Upshift hält auch auf Langstrecken wach.
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@rocroc Danke für das schöne und differenzierte Review. Meinst du nach dem 1260er kommt nochmal ein großer V2? Mehr Hubraum kann man aus dem Testastretta glaube ich nicht mehr holen…

Traditionell hat man ja immer stufenweise die „Rennmotoren“ entschärft und mit 5-10 Jahren Respektsabstand in Serie gebracht. Der Testastretta ist jetzt seit mehr als zwei Jahrzehnten im Umlauf. Ich sehe nicht, dass der Superquadro außerhalb direkter Panigale-Derivate eingesetzt wird. Und seitdem kam V2-technisch nichts mehr.

Sprich: wenn der V4 dich auf der Straße nicht überzeugt, dann wird es wohl die 1260 bleiben, oder?

Bearbeitet von Basstler
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vor 22 Stunden schrieb Basstler:

Sprich: wenn der V4 dich auf der Straße nicht überzeugt, dann wird es wohl die 1260 bleiben, oder?

Es ist ja nicht so, dass ich mit dem V4 auf der Strasse gar nichts anfangen kann. Ich mag viel Bums im unteren Drehzahlbereich - das fühlt sich auf dem grossvolumigen V2 besser an. Wenn man aber mal einen Tag mit dem V4 herumkurvt, merkt man schon, was das Triebwerk zu bieten hat. In der Multi wirkt der V4 einfach sehr weichgespült. 

Wird das Gas-Aufziehen bei der 1260er bei 4000rpm zum Erlebnis, ist es bei der V4 einfach nice ...

Ich war ja gut 1.5 Jahre auch noch mit einer S1000RR unterwegs. Ab 10'000 rpm geil, bis 7'000 nett. Auf der LS im ersten Gang 160 ...  Will man lustvoll den 10'000er Bereich fahren, ist man immer völlig jenseits unterwegs. Die 1299er macht schon Spass, wenn man sie von 4K auf 7K dreht.

Aber das ist mittlerweile ja eine alte Geschichte. Der "weichgespülte" V4 in der Multi ist ein Hochleistungstriebwerk, das  rein von den Leistungsdaten überzeugt. Der Erlebniswert ist für mich deutlich unter dem der 1260er anzusiedeln. Komfort, Durchzugswerte, Laufkultur, Fahrbarkeit - alles vom Feinsten. Für einen Tourensportler passt da eigentlich alles.

Und es ist nicht ausgeschlossen, dass ich nach einer Norwegen-Reise mit dem Trumm die vielen Vorzüge zu schätzen wüsste.

Vielleicht ist es einfach ein Gedanke, der schmerzt: Die Zeit der "rüpelhaften" Seelenvibratoren neigt sich dem Ende zu.

Bearbeitet von rocroc
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Am 12.2.2022 um 19:22 schrieb rocroc:

Der Erlebniswert des V2 ist für mich klar höher, solange man unter 7'000rpm bleibt.

Das stimmt, wenn man es denn will.

Am 12.2.2022 um 19:22 schrieb rocroc:

Der V4 übt aber durchaus auch seinen Reiz aus. Ich denke, je länger man mit ihm unterwegs ist, desto mehr schätzt man ihn.

Definitiv. Es ist immer Geschmacksfrage und auch vom Fahr(er)profil abhängig. 
Für das drehmomentstarke Landstraßen-Powercruisen bei einem Naked würde ich wohl auch einen V2 vorziehen. Wenn es aber öfter mal ordentlich nach vorne gehen soll, dann führt bei gleicher Spitzenleistung und ab 150PS aufwärts eigentlich kein Weg mehr am V4 vorbei. Der Schub ist gewaltig und stressfreier, als mit einem V2.
Die Leistung ist auch beim V4 eigentlich immer da, nur eben weniger spürbar, weil nicht so charakteristisch wahrnehmbar. Man muss halt in langsameren Passagen eher drehzahlorientierter und somit häufiger einen Gang niedriger wählen, das spielt sich aber recht schnell ein. 

Am 30.1.2022 um 12:08 schrieb MichaC:

Stimmt schon: „Gewichtstuning“ macht bei der Tuono nicht den großen Bringer - abschrauben was nicht gebraucht wird, wie Soziusrasten, ist für mich „Pflicht“ (auch Optikdingens) - leichtere Räder bringt fürs Handling am meisten

So sieht es aus, die Dinger sind einfach sackschwer, im Fahrbetrieb fällt das aber nicht wirklich auf. 
Soll es straßenkonform bleiben, geht da leider nicht viel. Schmiederäder fehlen mir auch noch, allerdings brauche ich dann eigentlich 2 Sätze und das bin ich derzeit nicht bereit zu investieren.
Wenn du dich auf das Teil erst einmal eingeschossen hast, wirst du schnell merken, was für einen Spaß das teil macht.

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vor 1 Stunde schrieb zillo:

(…) So sieht es aus, die Dinger sind einfach sackschwer, im Fahrbetrieb fällt das aber nicht wirklich auf. 
Soll es straßenkonform bleiben, geht da leider nicht viel. Schmiederäder fehlen mir auch noch, allerdings brauche ich dann eigentlich 2 Sätze und das bin ich derzeit nicht bereit zu investieren.
Wenn du dich auf das Teil erst einmal eingeschossen hast, wirst du schnell merken, was für einen Spaß das teil macht.

Danke Kai ! Freu mich schon mächtig auf das Teil 🤩 und den Saisonstart !

Bei meiner Monster habe ich mich, auch was das „Gewichtstuning“ angeht (legal) austoben können … Denke die Tuono „bedient“ andere Erwartungen und wird mir beim Fahren mega Spaß machen und vor allem auch in Bezug auf das Fahrwerk sehr sehr gut taugen (besser als meine Monster) … die reinen Zahlen (Gewicht) lassen zwar anders vermuten, aber 🤪😅

Die neuen Schmiedis hab ich zum mega Kurs von Markus bekommen - war wie alles ein riesen Glücksgriff.

Neulich waren gute ThyssenKrupp im Angebot (Ebay KA) - wurde auch im V4 gepostet, aber da waren sie wohl schon weg. Und Schmiedis gabs in letzter Zeit im V4 auch zum guten Kurs … Aber wenn du unbedingt gleich 2 Sätze brauchst, ist das natürlich ne andere Hausnummer 🤷‍♂️ 

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Stimmt schon und theoretisch ist eine M1200S MY19 mit angeblich 211 kg fahrfertig sogar etwas schwerer - halt im Vergleich zur neuen Speed Triple 1200 RS/RR, oder BMW S1000R sind Monster & Tuono bissle pfundiger 🤷‍♂️

Bearbeitet von MichaC
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Was bringt einem dazu, Bikes zu testen, die nicht wirklich ins Fahrerprofil passen? Ist es die angeborene Neugierde, der Einfluss der Multioptionsgesellschaft, jugendlicher Leichtsinn gepaart mit seniler Bettflucht?

Ich hab nicht nur getestet, sondern gekauft. 

Einerseits, weil ich ein Jugendtrauma mit diesem "Brand" nie verarbeitet habe (Dorfheld fährt einen Traum in Rot und sticht mich bei den Mädels meiner pubertären Tagträume aus), andrerseits, weil ich im Park meiner hochtechnisierten Bikes eines vermisse, an dem man noch wirklich unter der Oberfläche herumschrauben, die ECU flashen, die Schräglagenfreiheit und den Sound (legal) optimieren kann. Und mir gefallen die abstehenden Ohren einfach gut.

Sie schüttelt sich im Stand, dass der Physiotherapeut glatt eine Einnahmequelle verliert. Allerdings ist meine durch jahrelange sportlich orientierte Sitzhaltungen deformierte Muskulatur mit leicht vorgelegten Trittbrettern hoffnungslos überfordert ... die Hüfte motzt, der untere Rücken revoltiert ... die Strassen weisen neue Furchen auf.

Die Roten werden natürlich bleiben :-).

Ich werde berichten. 

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BTW: Der Dorfheld bewegte eine Le Mans I. Das Dickerchen bollert in einer anderen Gewichtsliga - erstaunlich agil für die vielen Pfunde. 

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