Jump to content

Vorstellung

Fichtl

Recommended Posts

Hallo liebe Monster-Gemeinde!

Hiermit möchte ich mich als Neuling gerne mal kurz vorstellen.

Ich habe mir heuer im Frühjahr, nach einigen Jahren Abstinenz, wieder ein Bike zugelegt. Ich hatte seit meinen Jugendjahren die verschiedensten Motorräder und habe auch schon fast alles ausprobiert (Supersportler, Funbike, Enduro, Chopper und zuletzt der Tiefpunkt eine 125er Vespa) Eine Ducati war jedoch nie dabei. Da einer meiner besten Freunde bereits seit Jahren von dieser italienischen Diva infiziert ist und zuletzt vorigen Jahres mit einer Monster S2 bei mir war, begann ich über den Winter zu schauen. Und wie meine bessere Hälfte zu sagen pflegt: "Wenn er schaut wird es gefährlich!".

Und so bin ich über den Club "DUCLASSIC" auf eine Ducati Monster 996 S4R, Bj. 2003, im Originalzustand und 21.000km gekommen.

Das Bike ist die letzten 9 Jahre in einem Ausstellungsraum gestanden und wurde mir vom Verkäufer, über den Winter 23/24, komplett anmeldefertig servisiert und hergerichtet (Zahnriemen getauscht, Ventile eingestellt, usw). Ich bin zwar gelernter Mechaniker, jedoch ist das auch schon etliche Jahre her und mit Ducati hatte ich überhaupt keine Erfahrung.

Ich bin heuer somit 3000 km mit einem super Bike gefahren und habe meine ersten Erfahrungen mit einer "DUC" gemacht. Das Fahrverhalten ist recht gewöhnungsbedürftig, wenn man es jedoch erst mal verinnerlicht hat, wunderschön und geil!

Jetzt überlege ich, ob ich über den Winter einige Umbauten (kurzes Heck, Miniblinker, offener Kupplungsdeckel und zuletzt eine andere Auspuffanlage) vornehmen soll, oder ob ich die Diva im Originalzustand lassen soll (was natürlich den Werterhalt sichert).

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere seine Meinung dazu kund tun?

Anbei noch ein paar Fotos meine "Alten Schönheit"!

LG aus Österreich, aus dem schönen Waldviertel!

IMG_4308.jpeg

IMG_4312.jpeg

IMG_4309.jpeg

• Like 11

Griaß Di, willkommen, vui Spaß bei uns und mid da Monsta!

Ich würde sie Original lassen.

Anderen Auspuff kann man machen wenn´s juckt, lässt sich einfach zurück rüsten. Mini - Blinker dito.

Heck absägen würd ich lassen. Offenen Kupplungsdeckel auch.

Ist letztlich aber alles Geschmackssache. Dir muss es taugen.

• Thanks 3

Bitte nicht von der "Umbaueritis" anstecken lassen! Lass die Kiste so, wie sie ist. So ist sie am schönsten. Eventuelle Umbauten stellen ja immer den Geschmack des Eigners dar und werden erfahrungsgemäß nie beim Verkauf honoriert.

• Like 1
  • Thanks 2

Willkommen im Café,  schicke Bella.👍

Ob nun Umbau oder so lassen 🙄 , Dir muss es taugen . Aber den Werterhalt würde ich vernachlässigen ist doch  keine S4RS oder 916 . 🤷‍♂️

Der Erpel Arsch mit den monströsen Blinkern muss einem taugen , da könnte man schon sanft modifizieren , leider gibt es das Lieb Heck nicht mehr.   🙁

Der original Auspuff mit Mega Kat Blase ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache  . Schicker Kupplungsdeckel (aber mit Schauglas) geht immer.

Technik muss doch sichtbar sein. 🧐

Viel Spaß hier und beim Bollern , Dir. 😉

Gruß E. 😎

Meiner Meinung nach werten (dezente) Umbauten jedes Gefährt auf. Und wenn man es so umbaut, dass man das Motorrad quasi jederzeit wieder in den Originalzustand zurück versetzen kann, tut es niemandem weh; auch nicht den Originalzustand-Nörglern.

Meiner Meinung nach würden kleine Blinker, ein kurzer Kennzeichenhalter, ein anderer Slip-On und hier und da etwas Carbon die Karre sehr aufwerten.

Beispiel: Bin großer VW-Bus Fan und habe schon sehr viele T1 Busse gesehen. Viele im Original und mindestens ebenso viel mit teilweise extremen Umbauten und so ziemlich jeden Bus fand ich auf seine Art sehr geil. Liegt alles im Auge des Betrachters, mach worauf Du Bock hast.

Ja warum machen die Star-Designer in bella Italia so blöde Entenärsche :dontknow:

Miniblinker sind Mist, die machen nur Ärger z.B. Tacho kaputt.

Du sollst lieber auf deine Frau hören, dann klappt auch mit :x

Apropos dem Nachbarn nicht trauen, die werden neidig. G

Es gibt für die S4 Monster ein schöneres "Heckteil" aus Carbon. Das sieht auch schick aus, wenn man den Rahmen nicht absägt. Ich denke du willst sowas haben 😉
Solltest du dennoch mit der Säge ans Werk gehen: Den abgeschnittenen Teil würde ich dir gern abnehmen 😁

Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Es gibt Umbauten die vollständig rückrüstbar sind (Auspuff, Kupplungsdeckel, Blinker, ...) - alles weitere liegt bei dir 🙂

Moin und ein herzliches willkommen.

Mit der Monster haste ne gute Wahl getroffen. Ja, umbauen oder nicht..... 🤔🤔. Da ist man so richtig im Zwiespalt! Aus dieser Zwickmühle kommste nur wenn du eine zweit, dir holst 😁! Umbauen, da würde ich tangentiale Krümmeranlage, Endschaldämpfer, Stahlflex, Kellermann Blinker oder qualitativ gleichwertige (daytona), rexxer mapping, andere Reifen evl (hab Pirelli runter geschmissen-Bridgestone bt 22 drauf 😁👍), evl Lenker tauschen (musst andere Probe fahren), wenn Sachs Federbein verbaut ist - raus(!!) und ein öhlins oder wilbers (anfertigen lassen auf deine Anforderungen!), LED Scheinwerfer und evl Felgen von einer st. Und andere Kupplungspumpe /Bremspumpe. Motor kann man natürlich auch noch machen lassen, evl. Der Ducati Virus ist nicht zu heilen.....😱😱. 😁😁😂😂

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Diva. 👍

Das Thema Umbauen oder Original lassen ist ja eigentlich eine einfache Nummer:

Wenn sie dir so gefällt, lass sie so … wenn nicht, dann bau sie um. Dir muss es gefallen und niemandem sonst.

Wenn du die Originalteile behältst, kannst du ja bei einem potentiellen Verkauf alles rückrüsten … und selbst ein abgeschnittenes Heck kann man notfalls auch wieder anschweißen. :D 

VG, Alex

Gerade eben schrieb Emu der erste:

Moin und ein herzliches willkommen.

Mit der Monster haste ne gute Wahl getroffen. Ja, umbauen oder nicht..... 🤔🤔. Da ist man so richtig im Zwiespalt! Aus dieser Zwickmühle kommste nur wenn du eine zweit, dir holst 😁! Umbauen, da würde ich tangentiale Krümmeranlage, Endschaldämpfer, Stahlflex, Kellermann Blinker oder qualitativ gleichwertige (daytona), rexxer mapping, andere Reifen evl (hab Pirelli runter geschmissen-Bridgestone bt 22 drauf 😁👍), evl Lenker tauschen (musst andere Probe fahren), wenn Sachs Federbein verbaut ist - raus(!!) und ein öhlins oder wilbers (anfertigen lassen auf deine Anforderungen!), LED Scheinwerfer und evl Felgen von einer st. Und andere Kupplungspumpe /Bremspumpe. Motor kann man natürlich auch noch machen lassen, evl. Der Ducati Virus ist nicht zu heilen.....😱😱. 😁😁😂😂

Mit ner Flex würde ich nicht ran gehen!

Das ist meine. Ich bin noch in meiner Findungsphase.... Farbe wird ne andere. Köpfe tauschen oder überarbeiten lassen. Krümmeranlage ist angefertigt(Kontakt kann ich vermitteln aber ist für dich seeehhhrrr weit - Lüneburg).

IMG_20240713_110937.jpg

IMG_20240713_110930.jpg

Fairerweise muss ich sagen, sogar der "Entenarsch" sieht noch wesentlich besser aus, als diese ganzen "neueren" KZ-Halter, die an so einem dünnen Gestänge hintenraus abstehen... das sieht doch IMMER kacke aus. In dem alten heck haben sie sogar die großen Blinker halbwegs elegant in die Linie reingebaut.

Die neuen Hecks muss man dann allerdings auch nicht absägen, sondern kann sie zerstörungsfrei gegen Aftermarket-Kurzheck-Zubehörteile austauschen.

Edited by Petersil
  • Like 2

Hallo Leute!

Danke für die netten Antworten 🙏🏻!

Ich glaube ich werde mich vorerst auf die Kleinigkeiten beschränken und mit Lenkerendspiegel, und einem Sportauspuff beginnen.

Wenn ich hier im Forum stöbere wird glaublich schon die Auswahl des Sportauspuffes eine Challenge, vor allem bei unserer lieben "Rennleitung" welche jedes Wochende mit dem Lärmmessgerät woanders ihr Unwesen treibt.

Schon deswegen möchte ich gar nicht zu viel umbauen, aber ich glaube ein paar dezente Änderungen werden die Diva sicher aufwerten.

Danke. und LG

Thomas

• Like 1

Willkommen im Forum! Schöne originale Monster!

Wahrscheinlich hätte ich die gleichen "Probleme" wie du sie jetzt hast. Mit kurzem Heck sieht sie nach meiner Meinung wirklich besser aus, man muss dann leider sägen. Die anderen Umbauten, Auspuff (ohe Kat Blase) usw. kann man durchaus machen. Dann sollte aber auch schluss sein.