Zum Inhalt springen

Calimoto oder Rider?


Empfohlene Beiträge

Hi da hat sich kürzlich etwas getan. Es sind jetzt verschiedene Sperrungen enthalten.

es ist aber absoluter Mist, das eine Wettervorhersage implementiert wurde, aber Sperrungen durch Baustellen nicht berücksichtigt werden. Mittlerweile muss ich in jeder 2 Tour wegen Baustellen die geplante Route anders fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ein paar Jahren mit der „alten“ Kurviger App auf diversen Android Geräten. Das klappt erstaunlich gut. Routen werden gut angepasst, wenn man mal an eine Sperrung gerät oder wegen Geschwindigkeitsüberschuss nicht abbiegen konnte 😇

 

Funktionier besser als mein Rider (hab ich mittlereile verkauft) oder dem Garmin vom Kumpel. Ich brauch kein anderes Navi mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein olles Navi hat mittlerweile auch schon 12 Jahre im Display. Ist ein China Kracher, läuft noch unter Windows CE.

Dafür hab ich 4 verschiedene Programme da am Laufufen, auch MP3 und mpec kann das Ding.

Manchmal allerdings hinkt die Ansage der Anzeige um ca 500m hinterher. Da hilft nur ein Neustart und es geht wieder. Bie direkter Sonne sienht man, ja genau, nichts. Egal. Wenn man bedenkt, was die teueren Garmins und TT so alles an Mist zu bieten haben, kann ich mit meinem 90,-€ Teil gut leben.

Geplant wird mit Kurviger am PC. Klappt bestens.

Leider ist die alte (kostenloase) Kurviger App-Installationsdatei nicht mehr zu bekommen. Würde mich mal interessieren, was die kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.3.2023 um 22:33 schrieb Gunny:

Ich bin lange Zeit mit Garmin gefahren. Aber dann sollte was Neues her. Zur Auswahl stand das Garmin XT oder Handylösung.

Nach ein wenig Testen habe ich mich dann für Scenic entschieden. Gefiel mir mit meinen Bedürfnissen am Besten. Die Preispolitik ist da ebenfalls etwas günstiger. 

Hat jemand Erfahrung mit dem Garmin XT? Durch die vielen Kommentare, dass bei den Handyhalterungen die Handy Kamera kaputt geht und ich als Uhr auch eine Garmin habe, bin ich sehr an dem Garmin XT interessiert. Hat jemand ein Bild mit der neuen Monster und dem Garmin Navi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Ich nutze seit Calimoto auf dem Markt ist, diese App. 

Es gab damals nichts vergleichbares am Markt und die normalen Navis waren einfach zu groß am Monster. Ich hatte mir damals das Kartenpaket DACH gekauft. Dann wurde es eingestellt und man gab mir als Entschädigung fast alle Karten der EU. Für mich perfekt! Deswegen nutze ich es noch. 

Leider ist die App viel zu groß und vollgestopft wurden, weil viele Motorradfahren mit Playstation vergleichen. 

Teils sind es gutgemeinte Dinge, aber man sollte mehr Fokus auf die wichtigen Dinge beim navigieren legen. Aber so ist das leider nun mal in der heutigen Zeit. 

Ich nutze Cali ausschließlich offline. 

Ich hab mir ein wasserdichtes Samsung organisiert und ne Speicherkarte. Zack, fertig. 

Funzt super und ich brauch kein Netz oder so ein Kram. Es ist quasi ein reines Navi. Kartenupdate gibt es hin und wieder. Der Support passt auch. Problem melden und spätestens einen Tag später hast Antwort. Man nimmt sich auch Problemen an. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht. 

Ich bin auch mit einigen Dingen nicht ganz zufrieden aber im Prinzip macht es was es soll. 

Für mich ein weiterer Vorteil ist, man hat einen Planer, mit dem man am Rechner alles planen und speichern kann. Dann muss man auf dem "Navi" nur die Touren aktualisieren und man hat sie auf dem Gerät. 

Auch gpx Dateien lassen sich importieren. 

Und da es ja nun fast überall WLAN gibt, ist das kein Ding. Zur Not geht's dann per Hotspot über das Handy. 

Das sind meine Erfahrungen dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 10:17 schrieb DesMon:

Moin, 

Ich nutze seit Calimoto auf dem Markt ist, diese App. 

Es gab damals nichts vergleichbares am Markt und die normalen Navis waren einfach zu groß am Monster. Ich hatte mir damals das Kartenpaket DACH gekauft. Dann wurde es eingestellt und man gab mir als Entschädigung fast alle Karten der EU. Für mich perfekt! Deswegen nutze ich es noch. 

Leider ist die App viel zu groß und vollgestopft wurden, weil viele Motorradfahren mit Playstation vergleichen. 

Teils sind es gutgemeinte Dinge, aber man sollte mehr Fokus auf die wichtigen Dinge beim navigieren legen. Aber so ist das leider nun mal in der heutigen Zeit. 

Ich nutze Cali ausschließlich offline. 

Ich hab mir ein wasserdichtes Samsung organisiert und ne Speicherkarte. Zack, fertig. 

Funzt super und ich brauch kein Netz oder so ein Kram. Es ist quasi ein reines Navi. Kartenupdate gibt es hin und wieder. Der Support passt auch. Problem melden und spätestens einen Tag später hast Antwort. Man nimmt sich auch Problemen an. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht. 

Ich bin auch mit einigen Dingen nicht ganz zufrieden aber im Prinzip macht es was es soll. 

Für mich ein weiterer Vorteil ist, man hat einen Planer, mit dem man am Rechner alles planen und speichern kann. Dann muss man auf dem "Navi" nur die Touren aktualisieren und man hat sie auf dem Gerät. 

Auch gpx Dateien lassen sich importieren. 

Und da es ja nun fast überall WLAN gibt, ist das kein Ding. Zur Not geht's dann per Hotspot über das Handy. 

Das sind meine Erfahrungen dazu. 

Danke! Hat denn jemand Bilder von Lenker mit Navi. Das war auch meine Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MP27-PX:

Danke! Hat denn jemand Bilder von Lenker mit Navi. Das war auch meine Sorge.

Schau doch einfach mal bei SP-Connect, da findest du Bilder zu allen möglichen Halterungen:

Motorrad Handyhalterung online kaufen | SP Connect (sp-connect.de)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Halter... 

Im Prinzip nutze ich auch den kleinen Halter von SP Connect. 

Allerdings hab ich mir für das Monster und die Multi dann selbst Adapter gefertigt. 

Am Handy ist der Gegenhalter dran geklebt. 

Dazu noch ein separates Ladekabel gestrickt und fertig. 

So schaut das am ollen Monster aus... 

img0zhcfi.jpg

 

Bei Gelegenheit kann ich au h mal ein Foto nur vom Lenker machen. 

Bearbeitet von DesMon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nachdem ich mich drei Jahre lang von der Routenführung meines Garmin Zumo 396 habe nerven lassen, bin ich doch wieder zu Calimoto zurückgekehrt. Ich hatte Calimoto zuvor mehrere Jahre lang benutzt und die geniale Routenführung hatte mich damals (wie heute) total überzeugt. Calimoto ist meiner Meinung nach die einzige Motorrad-Navigation, die tatsächlich die schönsten Routen findet und generiert. Mein Garmin hingegen führt mich regelmäßig über schnurgerade Bundesstraßen, die parallel zu schönen Landstraßen und romantischen Dörfern verlaufen. So manche Tour hat sehr wenig Spaß gemacht, weil die Strecke einfach hässlich war. Die gleiche Gegend mit Calimoto navigiert, hat sich der Eindruck komplett zum Positiven gewandelt. Calimoto hat also geniale Routen-Algorithmen.

Jetzt kommt das große Aber:

Die App ist leider sehr instabil und Abstürze lassen sich kaum nachvollziehen oder rekonstruieren. Mal geht es gut, dann wieder versagt die App komplett. Das Navigationsmenü ist darüber hinaus mehr als spartanisch. Für 60€ im Jahr bekommt man eine grafisch minimalisierte Navigation mit zwei wählbaren Info-Fenstern (Zeit bis Ankunft, Km bis zum Ziel, etc.) und einen implementierten Blitzerwarner (der in D gar nicht erlaubt ist). Die Darstellung auf dem Display variiert häufig zur Ansage, so dass man nach Bauchgefühl entscheiden muss. Die Zoomfunktion ist unausgereift und häufig werden Abbiegungen gar nicht oder viel zu spät angezeigt/angesagt. Es werden weder tatsächliche noch zulässige Geschwindigkeit angezeigt, ganz zu schweigen von einer Warnung beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit. Wo man sich gerade befindet ist aus der Navigation ebenso wenig ersichtlich, wie nächste Zwischenziele, Straßen oder Ortsnamen. Das ist alles absolut rudimentär und für den Preis einfach unterirdisch!

Es ist für mich absolut unverständlich, dass – bei dem doch relativ sehr hohen Abopreis – die genialen Routenalgorithmen so dermaßen schlecht in eine Navi-App umgesetzt werden. Das ist, als ob man einen Porschemotor in eine Lada-Karosserie baut und das auch noch völlig in Ordnung findet! Navis und Navi-Apps gibt es seit vielen Jahren, man hat also jede Menge Anschauungsmaterial, wie man es richtig machen könnte. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden!

Ich habe Calimoto nicht weiter abonniert und bin weiterhin auf der Suche nach einer guten Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nicht zustimmen. Calimoto läuft bei mir zu 95% stabil. Möglicherweise liegt es auch an deinem Handy? Dazu kann man die Infofenster umschalten und bekommt weitere Infos. Ich brauche die z.B überhaupt nicht. 

Zwischenziele bekommt man angesagt wenn man sie als Favoriten speichert und einfügt. Dann werden sie auch zwingend angefahren. 

Bin mit Calimoto schon weit über 30000km gefahren und seit den Anfangszeiten dabei. Damals in den ersten Monaten/Jahren war es wirklich schwierig, aber danach wirklich i.O. Das es bei einer Tagestour zwischen 300-500km mal zu ein oder zwei falschen Ansagen kommt stört mich nicht weiter. Denke es gibt kein Navi was 100% schafft.

Und 60€ im Jahr viel Geld? Jede Tagestour kostet an Sprit etc. mehr. 

Damals haben die ersten Motorradnavis über 600€ gekostet. Dafür kannst 10Jahre Calimoto fahren und hast immer noch die aktuellste Software. Im Gegensatz dazu hat man bei dem 600€ Navi nach 10 Jahren ein veraltetes Stück Technik zum entsorgen.

Manchmal kann ich mich nur wundern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Sascha's Ausführungen nur bestätigen. Hatte mal Probleme mit Calimoto was Abstürze anging...das lag aber an der SW Version meines Telefons. Das hat mir der freundliche Kundendienst von Calimoto mitgeteilt...Update meines Phones und seitdem wieder keine Probleme mehr.

Was mich bei Caimoto etwas nervt sind die fehlenden Berücksichtigungen von Streckensperrungen. Da heb ich schon so manches mal geflucht...

Gruß und allzeit gute Fahrt

Mathias

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matzemense:

Was mich bei Caimoto etwas nervt sind die fehlenden Berücksichtigungen von Streckensperrungen. Da heb ich schon so manches mal geflucht...

Das stimmt. Da hat Google Maps z.B. dick die Nase vorne. Liegt aber auch an den Daten welche die sammeln. OpenStreetMaps kann da nicht mithalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beini1978:

Da kann ich dir nicht zustimmen. Calimoto läuft bei mir zu 95% stabil. Möglicherweise liegt es auch an deinem Handy? Dazu kann man die Infofenster umschalten und bekommt weitere Infos. Ich brauche die z.B überhaupt nicht. 

Zwischenziele bekommt man angesagt wenn man sie als Favoriten speichert und einfügt. Dann werden sie auch zwingend angefahren. 

Bin mit Calimoto schon weit über 30000km gefahren und seit den Anfangszeiten dabei. Damals in den ersten Monaten/Jahren war es wirklich schwierig, aber danach wirklich i.O. Das es bei einer Tagestour zwischen 300-500km mal zu ein oder zwei falschen Ansagen kommt stört mich nicht weiter. Denke es gibt kein Navi was 100% schafft.

Und 60€ im Jahr viel Geld? Jede Tagestour kostet an Sprit etc. mehr. 

Damals haben die ersten Motorradnavis über 600€ gekostet. Dafür kannst 10Jahre Calimoto fahren und hast immer noch die aktuellste Software. Im Gegensatz dazu hat man bei dem 600€ Navi nach 10 Jahren ein veraltetes Stück Technik zum entsorgen.

Manchmal kann ich mich nur wundern....

Da geh ich mit. Ich nutze Calimoto seit dieser Saison im Jahresabo und meiner Ansicht nach, gibt es für das Geld keine Alternative, die auch wirklich besser wäre.

In Verbindung mit der SP Connect Halterung eine gute Alternative an der Monster zu herkömmlichen Navis. 

Kompromiss bereit sollte man trotzdem sein, denn die bereits erwähnte Problematik mit Streckensperrungen ist tatsächlich etwas nervig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte vielleicht paar Tipps zu den Streckensperrungen.

Hat man eine einfache Tour ohne besondere Ecken abzufahren sind Steckensperren eigentlich kein Problem. Man biegt einfach anders ab und dann passt es schon. 

Z.B.

Screenshot_20231012_202132_calimoto.thumb.jpg.0d82e9e5d139fe3c67deb97b68ef0c47.jpg

 

Hat man einen Tour geplant mit bestimmten Stellen. z.B  Rhein/Mosel und in dem Bereich Zickzack, dann hat man natürlich mehr Punkte. Dann hilft es nur, wenn man in den Bereichen mit vielen Via Punkten ist, bei jeder Sperrung oder verlassen der Strecke, anzuhalten und zu überprüfen wie es weiter geht. Ggf. direkt paar Punkte verschieben.

Screenshot_20231012_201440_calimoto.thumb.jpg.9f4539930ec1616d17dad3d6490af574.jpg

 

Plant man eine große Tour. z.B. hier insgesamt ~1100km, hat man natürlich wie in meinem Beispiel Harz sehr viele Punkte und durch Sperrungen ist ggf. die ganze Tour versaut. Da hilft die Tour am Rechner als GPX zu exportieren und in Google Maps zu importieren. Da sieht man dann direkt die Sperrungen und kann die Tour entsprechend anpassen. Dauert geübt gut ne halbe Stunde.

Screenshot_20231012_201658_calimoto.thumb.jpg.5a37a7f4e2cdffb93ba78188b5c1f0bf.jpg

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderem bei der nächsten Planung.

 

Grüße 

Sascha

Bearbeitet von Beini1978
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ne Alternative zu Calimoto? Ich kann Scenic empfehlen. Wobei Scenic meines Wissen bis jetzt nur auf Apple Geräten läuft. Android ist wohl in Planung, aber wann das kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Scenic kann man auch ausprobieren. Man bekommt 20 Credits zu Anfang an und kann dann testen.

Ich bin jetzt ca. 10.000 km gefahren und keine Probleme. Gepaart mit nem IPad, lässt sich das perfekt planen.

Ich hatte damals auch Calimoto in der engeren Auswahl, habe mich dann aber für Scenic entschieden, da es für mich wesentlich mehr Möglichkeiten gab.

Zusätzlich kostet es weniger als die Hälfte von Calimoto.

Ist sicherlich eine Philosophie…..

 

https://apps.apple.com/de/app/scenic-motorrad-navigation/id1089668246

Bearbeitet von Gunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Calimoto bin ich jetzt fast 60.000km gefahren.

Die Routen welche Calimoto zwischen den Wegpunkten errechnet sind wirklich, in der Regel, sehr gut.

Mit dem Update auf Version 7 hat sich zuerst vieles verschlechtert, was nach und nach durch Updates wieder verbessert wurde,

Was aber absolut nicht nachvollziehbar ist, warum gibt man Geld für Wetter in der App aus, da hat doch jeder etwas auf dem Handy und warum wird viel Geld und Zeit in die Einbindung von CarPlay und von Headup Displays investiert, aber Baustellenbedingte Straßensperren werden nicht angezeigt/berücksichtigt. Das wird ja leider immer schlimmer und trifft mittlerweile fast auf jede Tour zu. Klar gibt es Möglichkeiten an den betreffenden Stellen eine Umfahrung zu machen/planen, aber die Tour, Tankpunkte usw. Sind dann ggf. trotzdem nicht mehr wie gewünscht zu fahren, im schlimmsten Fall sogar kaputt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Old man:

Was aber absolut nicht nachvollziehbar ist, warum gibt man Geld für Wetter in der App aus, da hat doch jeder etwas auf dem Handy und warum wird viel Geld und Zeit in die Einbindung von CarPlay und von Headup Displays investiert, aber Baustellenbedingte Straßensperren werden nicht angezeigt/berücksichtigt. Das wird ja leider immer schlimmer und trifft mittlerweile fast auf jede Tour zu. 

Bei den ersten Punkten bin ich bei dir. Brauche ich auch überhaupt nicht. Genauso wie die ganzen social Media Funktionen.

Aber das die Streckensperrungen zunehmen, dafür kann doch ein Navi nix oder.😉

Mal Spaß beiseite, gibt es ein Navi welches das besser kann außer Google? Ist ernst gemeint, da ich mich seit bestimmt 10 Jahren mit normalen Navis nicht mehr beschäftigt habe. Und zu der Zeit war es da genauso Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beini1978:

... gibt es ein Navi welches das besser kann außer Google?

Hi,
ich nutze fast ausschliesslich die App "TomTom Go" auf meinen Handy und die kann es wirklich gut.
Es ist zwar kein Rider, aber es fehlt m. E. nur die Einstellung "Sehr spannend".
Und mir persönlich hat "Spannend" immer gereicht.
Auch Staus und sonstige Verkehrsbehinderungen werden sehr zuverlässig angezeigt.
Autobahn oder unbefestigte Straßen lassen sich sperren.

Zusätzlich habe/hatte ich auch Sycic, Calimoto, Kurviger und früher noch das inzwischen eingestellte Navigon im Einsatz.
Das universellste ist zur Zeit m.E. TomTom Go.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb thimber:

Hi,
ich nutze fast ausschliesslich die App "TomTom Go" auf meinen Handy und die kann es wirklich gut.
Es ist zwar kein Rider, aber es fehlt m. E. nur die Einstellung "Sehr spannend".
Und mir persönlich hat "Spannend" immer gereicht.
Auch Staus und sonstige Verkehrsbehinderungen werden sehr zuverlässig angezeigt.
Autobahn oder unbefestigte Straßen lassen sich sperren.

Zusätzlich habe/hatte ich auch Sycic, Calimoto, Kurviger und früher noch das inzwischen eingestellte Navigon im Einsatz.
Das universellste ist zur Zeit m.E. TomTom Go.

Die TomTom Go Ride App (nicht verwechseln mit der TomTom Go App für Pkw) habe ich auch angetestet, wirklich beeindruckend, mein "altes" TomTom Rider Navi kann auch nicht viel mehr. Tolle Grafik, intuitive Handhabung, mehr braucht man nicht. Für die Routenplanung gibt es sowohl die Einstellung "spannend" als auch "superspannend" (und "am schnellsten"), auch aktuelle Straßensperrungen sind dabei. Und das alles kostenlos...noch. Wenn mein Rider mal irgendwann die Grätsche macht, würde ich wohl mit dieser App (auf einem alten Android Gerät mit matter Folie drauf) weiterfahren. Go Ride!

https://www.tomtom.com/de_de/navigation/mobile-apps/go-ride/

PS: was sich TomTom von so einer tollen App strategisch verspricht und gleichzeitig etwas sperrige dezidierte Navis für Motorräder für 500 € verkauft, die kaum oder nichts mehr können, erschließt sich auf den ersten Blick nicht...

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Spirit64:

Die TomTom Go Ride App (nicht verwechseln mit der TomTom Go App für Pkw) habe ich auch angetestet ...

Dito!

An der stört mich nur, das sie noch keine Offlinenavigation unterstützt,
auch nicht, wenn auf dem gleichen Gerät Karten von TomTom Go vorhanden sind.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb thimber:

Dito! An der stört mich nur, das sie noch keine Offlinenavigation unterstützt, auch nicht, wenn auf dem gleichen Gerät Karten von TomTom Go vorhanden sind.

Ja das stimmt, noch geht das nicht, ist aber laut Aussage der Entwickler in Arbeit und soll kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei kurviger hängengeblieben und nachdem sie jetzt auch endlich eine neue App haben, die ich jetzt echt auch super bedienbar und übersichtlich finde sehe ich keinen Grund zu einer anderen App zu wechseln. Weil ich kann schön in Ruhe alles am PC planen, Speicher mir die Route in mein Konto und hab's direkt aufm Handy. In Gegensatz zu calimoto ists auch noch billiger von daher 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Kurviger arbeitet aber bestimmt auch nicht offline.

Mich würde mal in diesem Zusammenhang interessieren wieviel Daten so eine ca 300 Km Tagesroute verbraucht. Egal ob jetzt bei kurviger oder TT go.

Ich plane übrigens am PC oder auch smart phone über kurviger. Die fertige gpx lade ich dann nochmal bei TT my drive hoch. Da werden mir Sperrungen oder Baustellen relativ zuverlässig angezeigt. Wenn die auf meiner Route liegen umgehe ich dort die Sperrungen und anschließend geht die geänderte gpx auf mein TT Rider. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal gelesen dass google maps ca 13mb pro 100km brauchen sollte, in der stadt (straßendichte ist höher) soll mehr sein und in der karte zoomen sollen 3mb pro minute sein… natürlich bei online navigation… ich könnte mir vorstellen dass navi-apps für moto, weniger brauchen weil weniger detailliert…🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.