Zum Inhalt springen

Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Tieflader,

sag mal weißt Du ob die Carbon Airbox auch auf die S2R1000 passt?

Ich suche schon länger eine Airbox aus Carbon für meine Monster, hattest Du zu dem Italiener Kontakt?

Kann ich den auf englisch anschreiben? Mein Italienisch ist eher mäßig :)

Viele Grüße

Tosssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tosssa:

Hallo Tieflader,

sag mal weißt Du ob die Carbon Airbox auch auf die S2R1000 passt?

Ich suche schon länger eine Airbox aus Carbon für meine Monster, hattest Du zu dem Italiener Kontakt?

Kann ich den auf englisch anschreiben? Mein Italienisch ist eher mäßig :)

Viele Grüße

Tosssa

Laut ETKA haben die eine unterschiedliche Nummer, was aber nix heißen muss, kann auch nur der Anschlussstutzen anschluss unten anders sein. Der Rest sollte gleich sein.

Frag Giordano an oder bei Carbon4us. Beide verstehen englisch. Beide können liefern, oder bei CBL in Italien

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tosssadankeschön.... Ja muss, wenn man es nicht alles selber macht, dann gibt das nix :)

Kommen wir nun zum letzten Teil des Trichters.

Der Düsenhaltearm

Wie Anfangs schon erwähnt, gibt es Leichtbau und es gibt Leichtbau.

Micha wollte anfangs den Haltearm aus einem dünnen gebogenen Carbonröhrchen machen, also 1 Arm / Trichter.

1227580282_Drosselklappen251.thumb.jpg.1ee2d13e4cdfa6d218d90be33604b425.jpg

Würde ich nur auf die Waage schauen, dann wäre es die beste Lösung.
Allerdings wollte ich etwas sehr spezielles,filigranes haben. Etwas aufwendiger, dafür aber dem Design und Aufwand der ganzen Drosselklappe abrunden.

Ich habe sehr lange und viel überlegt, was man wie machen könnte, egal ob Rohrbogen, rund oder eckig, mit knick oder ohne...

1184702396_Drosselklappen252.thumb.jpg.0c729702438cca14f1ecc7e25a741740.jpg

Aber das ganze wäre viel zu grob und zu groß. Ebenso hatte Micha Recht, das ist alles viel zu Dick und zu grob.

Ich hatte noch 10/12 mm Carbonrohr von meinen Airboxhalteröhrchen.
Das Zeug ist irre stabil, vorallem wenn man sich den kurzen Weg anschaut. Die paar cm, da ist das Rohr steif wie Sau.
Ich konnte mich immer mehr Final dem ganzen annähern und dem ganzen eine Form geben....

Ein einziges Carbonrohr im richtigen Winkel, was später an der Unterseite des Carbontrichterrandes laminiert wird.

Das reicht und ist sehr stabil. Das dünne Rohr trägt auch nicht zuviel auf.

1676870631_Drosselklappen253.thumb.jpg.6d5c293bd2843e3e38a756760ab18809.jpg

Der richtige Winkel musste nun noch ermittelt werden .

Ich habe mir das ganze erstmal auf Papier gezeichnet im Original Maßstab 1:1.

Höhe H1 des Düsenhalters überhalb der oberen Trichterrandlinie waren 15 mm.
Da kam ich auf einen Winkel von ca. 50°

1868503298_Drosselklappen256.thumb.jpg.1ec49f363857f2e7eb0d56c0301a6f75.jpg

 

Da war er nun, der grob Skizierte Halter.

Wie das ganze nun verbinden....?Ähnlich wie bei den gefrästen Trichtern von z.B. Jet Prime, schwebte mir ein speziell gefräster Halter vor, der als Verbindung zwischen dem Carbonrohr und Düsenhalter dienen soll.

Er sollte oben mit dem Düsenhalterdeckel perfekt abschließen.

Von der Draufsicht oben wollte ich diesem einen Innenradius von R11 geben, da das Rohr aussen 22 mm hat.

Das hat den Vorteil, das sich der Halter nicht mehr verdrehen kann und immer Lotrecht zur Trichtermitte zeigt.
Die große Frage war hier...Befestigung M5 oder M4.

Die neue Konstruktion ließ eine M5 Schraube nicht mehr zu und es musste eine M4 Schraube her, da kein Fleisch mehr zum rand vorhanden war.

Seit meiner Begegnung letztes Jahr, wo mein großes Aluminium Schlafzimmerfenster repariert werden musste und ich sah, dass das obere Schanier mit 2 M5 Schrauben gehalten wird..... hat das völlig neue Welten in meinem Kopf eröffnet, was so eine M5 Schraube alles kann...🤣 Ohne Worte, oder sind diese bei mir doch aus Paladium??🤖
M4 ist völlig ausreichend!

Der Cabonrohr Düsenhalter wird dann mittels M4 Senkschraube von innen an den Halter geschraubt.

Raus kann die Schraube auch nicht, da die Düse ja drin steckt.

Der Halter hingegen steckt später in dem Carbonrohr, welches am Trichter einlaminiert wird.
Mittels Nuten (bitte nicht verwechseln mit Nutten !) gibt das im Carbonrohr zusätzlichen halt zur Verbindung mit dem Aluminium Halter.

 

170768106_Drosselklappen254.thumb.jpg.b468c5c7691c01a3cee94535229f1125.jpg

Micha hatte mich nochmal drauf aufmerksam gemacht, das Carbonrohr so im Winkel zu fertigen, das es sich später am unteren äußeren Rand des Trichters abstützt.👌 Hat er recht, so ist die belastung des laminier Materials nochmals minimiert.

Aufgrund der neuen Erkenntnisse und Formgebung, kamen wir nun auf einen Wikel von 60°

1469303993_Drosselklappen255.thumb.jpg.097ee4ba77cd765b6b459c380001d517.jpg

Alle Daten standen nun fest um das Teil final zu fertigen.

Jetzt muss ich den Halter auch Design technisch zu einem Höhepunkt abrunden und so wenig Material wie möglich dafür verwenden.
Ziel war es ja, deutlich unter die 98 gr zu kommen (wir erinnern uns an damals, leichter geht es ja angeblich nicht 🤷‍♂️)

.... Monkmodus halt 😅

Nach der Skizze folgte nun die bearbeitung mit CAD 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zerspanen macht dir ja so schnell keiner was vor - das steht aus Frage. 
Doch wenn du mal einen Subzerspaner brauchst, gerade wenns um die 
Carbonbearbeitung oder Rohmaterialbeschaffung geht, habe ich aus ver-
gangenen Projekten noch diese Adresse im Browser:

https://www.ahltec.de/shop/de/info/Unser-Fraesservice.html

 

Die kommen zwar ausm Modellbau, aber Horst Lichter wurde anfänglich auch nicht einem Antiquarium geboren. 

image.png.e2450751478814f46e958955761beaec.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Benno:

Kann ich bestätigen. Da hab ich auch mal was fräßen lassen. Sehr kompetente Firma. Der Preis war auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benno cool, Danke🙂 werde es mal speichern.

Gute Adressen sind immer schwer zu bekommen.

Ja Rohmaterial ist immer gut, gerade die Carbonplatten.

Ich will die Brücke ja Aufwendig mittels gefrästen Carbonplatten fertigen.

Das gute ist, einer meiner besten hat Jahrelang für ne Slotcar Firma deren Messing und Carbonteile(Bodenblatten/Achshalter etc) gefräst. Top Qualität. Haben seine Portalfräse optimal umgebaut.
Er hat sehr lange experimentiert bis er es raus hatte Carbon zu fräsen....

Bis Dato wüsste ich nicht ein einziges Teil, welches ich nicht Herstellen könnte an der S4RS....
Doch, vielleicht ein passender Carbonlenker mit ABE, aber das ist ja aus anderen Gründen nicht umsetzbar in Deutschland / Bürokratenstaat😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Design technisch schwebte mir ein filigran gefräster Halter vor.
Wiedermal hab ich mich mit Daniel von BDS zusammen getan. Das Teil sollte aus einem Stück gefertigt werden und somit war es klar, das muss auf einer 5 Achsfräse bearbeitet werden.
Ein paar Stunden am CAD System und alle Daten waren im Kasten.

Die Deckelbefestigung wird nun eine M4 Schraube, da sonst zu dünnwandig.
Die Fixierung an dem Carbon Düsenhalter dann die besagte M4 Senkschraube.

1335438928_Drosselklappen257.thumb.jpg.c0a6764255f45b4a47f26e2dc26adc28.jpg

gefräste Seitentasche für maximale erleichterung.

268623543_Drosselklappen258.thumb.jpg.d841c7e4f86e4681f1a777d6ad1e9dd8.jpg

Winkel ist nun optimal ausgelegt .

352318351_Drosselklappen259.thumb.jpg.e533a530e6897d6e34ca795eed46a3d0.jpg

Der Carbon Haltearm wird dann später unterm Trichterrand einlaminiert.
1375129998_Drosselklappen260.jpg.1b3e35b24dc032906d7cc47132c6c41d.jpg

Schon die draufsicht zeigt, kleiner gehts es nicht mehr.

Alles ist maximal Strömungsgünstig gezeichnet.....

1461895849_Drosselklappen261.thumb.jpg.f32dfeae7cf4e3fb25c0dc7b610bcab9.jpg

Laut CAD Programm wiegt der Aluhalter 13 gr., das spricht für ein deutliches Endergebnis.
Da wären wir Aktuell bei gesamt 61,10 gr. !!! + das kleine Carbonrohr und Harz.

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Einblick, wie aufwendig so Teile gefertigt werden.

Da ich das ganze aus einem Teil haben wollte, kam das gute Stück auch die 5 Achser...

Wenn man bedenkt das fast jedes Bauteil selber gebaut worden ist, sieht man schnell den erforderlichen Aufwand, neben Entwicklung und Konstruktion der Teile, steht dann noch fertigung und zusammenbau.

 

 

Danke wieder mal an BDS 🤖

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 21 Minuten schrieb FrankJ28:

Hi,

schon geil, was Du da zusammenzimmerst :-). Bei der Summe Umbauten und Optimierungen könntest Du ja bald als Hersteller durchgehen, analog der etablierten Tuningschmieden ("Tieflader Ducati").

Ich zolle vollsten Respekt.

Ciao

Frank

… das mit dem Herstellen ist sogar schon passiert, und da sind echt schöne Teile im Sortiment. Nur das jetzt jemand anderes den Shop führt. 😉

VG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrankJ28Dankeschön, ja, das kann gut sein. Ich denke, ich habe den größten Zubehörkatalog für die S4RS entwickelt oder war mit anderen Firmen an deren Entwicklung beteiligt. Oft sehe ich auch, wie meine Teile von anderen Firmen kopiert werden.

Vor 20 Jahren hätte das alles funktioniert, nur in der heutigen Zeit sterben so Firmen wie ich sie hatte, weil sich das Publikum, die Gesetze und auch die Zeit geändert hat.

Heute liest man mehr "Reflektoren umbauten "und anderes modernes (meiner Meinung nach) unwichtiges Zeug.
Der Kern der harten Jungs, die ihr Bike radikal umbauen ist einfach vorbei, zumindest in Deutschland. Je weiter die Zeit fortschreitet, je gleicher und grauer wird die Gesellschaft und auch die Mopeten. Warum? TÜV Konforme EU Richtlinien, Abgas und Geräusche, Unfallparameter mit Fußgänger u. v. m. machen den Einheitsbrei. Alles ist verboten , nichts ist erlaubt. Die Prüfer wurden abgesägt und haben schwere Konsequenten bekommen für gewagte Eintragungen.Warum sollen diese was riskieren und ihren Job aufs Spiel setzen? 

Viele neue Modelle sehen aus wie aus der Matchbox Gussform, hinten ein 1 Meter Jordanschwanz dran...Himmel....was soll das?🙈

Als Tuner fühlt man sich mittlerweile als Verbrecher. Ich möchte da nicht zu weit ausholen. Ich bin mit meinen Umbauten sehr eng mit dem TÜV am zusammen arbeiten und immer wieder höre ich von allen Seiten, dass es jedes Jahr schwieriger wird. Der Spaß an Umbauten wird so zunichtegemacht, ist ja auch so gewollt von oben. Glaubt mir, meine Umbauten wären teilweise radikaler, wenn ich das eintragen lassen könnte.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund davon, wie in Amerika wo man alles machen kann und mit 120 DB durch die Stadt fahren, mit selbst geschweißten Felgen.....aber es gibt ein Zwischending .... in den 80er Jahren hatten unsere Prüfer noch die Handhabung, ihr Ingenieursstudium in Wissen und können umzusetzen. Heute sind es nur noch Papiertiger, die am PC eine Nummer abtippen. Keine Ahnung warum man dafür Dipl.-Ing. sein muss.... da reicht ne Tippse für mit einer 2-wöchigen Einweisung.
Selbst mein Versicherungsmakler sagte mir, kein Versicherer will noch einen Sonderumbau versichern, am liebsten nur noch 1 Millionen Moppeds zum Standardtarif versichern.

Wie @Alex_S2Rschon sagte. 7 Jahre habe ich mich der Leidenschaft und oft in der Zeit gänzlich alle Lebenszeit geopfert, um was auf die Beine zu stellen. Doch die Welt war nicht bereit für mich und meiner Ideenschmiede, oder sie war schon vorbei.
Vorreiter wie Durbahn waren damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich war einfach zu spät.
Wie die Realität aussieht? Nun ja, ich konnte immer alle Produkte in 2 Kategorien stecken. Die Bling Bling Fraktion und die Technikfraktion. Am besten verkaufen sich Produkte, die beide Parteien ansprechen, schöne Artikel, die auch noch leichter sind.
Hunderte sprachen mir zu, dieses Projekt umzusetzen, den Shop zu gründen, doch die ersten Monate wurde kein einziges Ducati Zubehör Teil verkauft...??? Lag es an der neuen Marke und fehlendem Vertrauen? Die Preise?.... Schnell lernte man wie hart alles wird, Verpflichtungen, Steuern!.... Das hatte nichts mehr mit Hobby und Leidenschaft zu tun. Angst vor jeder neuen Datenschutzverordnung, direkt Pleite oder im Knast zu stehen hat mit fehlendem Umsatz dazu geführt, dieses dann lieber zu beenden, bevor was passiert .Der nervliche Stress war zu groß, die Last im Kopf immer größer. Leider ist es so.... Man sehe die letzten großen Firmen die noch weiter machen. Man nehme die neuen Spitzenmodelle mit hohen Verkaufszahlen, kauft dieses Bike neu, zerlegt es und investiert 20.000 € an Entwicklung für Teile.... Das dann jedes Jahr aufs neue. Das geht nicht als Kleinunternehmer, zudem haben mich die neueren Modelle nie interessiert.
In der jetzigen Inflationswelle will ich gar nicht wissen, wie es heute wäre..... Der Preis dominiert, wobei ich mich mit der Qualität und den teilweise einzigartigen Produkten nie in Konkurrenz sah mit anderen. Eine Ölfilterschraube für 20 € aus Titan im Vergleich zu 65 € von anderen namentlichen Händlern.....was macht man falsch? War ich zu günstig?
Glaubt mir, die Teile wie hier im Umbauthread sind normal nicht wirtschaftsfähig, weil nicht verkaufbar. Zu Teuer, würde keiner kaufen.
Entweder müssten diese bei geringer Stückzahl z. B. 500 % teurer sein, oder in Masse überm Ladentisch gehen.

Viele Teile sind Einzelstücke, mehr Kunst als Ware. 

Ich hatte auch nie den Nerv, jeden Tag ein Instagram Video hochzu laden und dann mit bunten Sternen standart Produkte an den Mann zu bringen oder dubiose Rabattwochen..... Völlig am Leben vorbei... Nicht meine Welt.🤮 Umsatzgeneriertes Handeln.... Nö. 

Ich denke schon, dass gebaute Bikes von mir mit meinen Teilen, mit anderen großen Firmen mithalten können oder sogar besser sind. Das alles nützt aber nichts, wenn der Umsatz nicht da ist. Wer soll das denn zahlen?? Will ich auch gar nicht.... Mir gehts nicht um Ruhm und Gloria. War auch nie auf ner Custommesse.... Die Grundidee war immer nur sich am Bike zu verwirklichen und das in Bereichen, wo viele sich nicht dran gewagt oder gekonnt haben. 
Will man weltweit so groß sein und damit Geld verdienen, dann geht aber die Philosophie und Leidenschaft verloren....eine wahre Teufelsspirale. Das musste ich schnell erkennen.

Ich bereue nichts, habe viel gelernt, mich entwickelt und positives daraus gezogen. Habe alles erreicht, was ich wollte und kann mich mit der Erfahrung nun wieder ganz dem Hobby widmen ohne den Druck von Zahlen, Gesetzen oder Finanzhaien ausgeliefert zu sein...... König seiner Garage zu sein und sich zu verwirklichen, kann ebenfalls Seelenheil bringen. Glaub mir @FrankJ28ich will gar keinen offiziellen Katalog haben 🤣.Ich bin froh keinen Pakt mehr mit diesem Teufel zu haben.😈

Vorbei die Zeiten, wo der Umtausch von einer Unterlegscheibe einen zum Wahnsinn getrieben hat. Was mich diese Umtauschaktionen immer für ein Geld gekostet haben.... Wahnsinn.

Mein Traum lebt weiter und der neue Besitzer macht das gut....
Es ist und bleibt die größte Auswahl an Titanschrauben neben einzelnen anderen Herstellern. Das Sortiment von Titanschrauben in so vielen Farben anzubieten war damals ein guter Schachzug, das gibt es kein 2tes mal auf der Welt ... Selbst z. B. Probolt hat das so nicht in der Größe . Qualität kostet und ich war immer sehr penibel, was meine Schrauben angeht. Oft wurde auch gehandelt, klar kann man das machen, doch geht am Kern der Philosophie vorbei.... 

Das waren immer Manufaktur Artikel, keine Ramschware... Bei Prada und Gucci handelt auch keiner an der Kasse😅

Der neue Besitzer betreibt noch eine andere Hauptseite, darf ich das hier schreiben ???

https://mto3.de/

Ich unterstütze gerne die kleinen, das ist rein freundschaftlich, ebenso wenn ich immer wieder BDS erwähne. Was davon haben tue ich nicht....
In den letzten Jahren sind so viel gute Firmen kaputtgegangen. Für unsere alten Monster wird es langsam eng mit Teilen. In ein paar Jahren werden diese gänzlich verschwunden sein. Lebt euer Hobby aus, diese Zeiten kommen nicht mehr wieder! Euch allen allzeit Gute Fahrt!

Bearbeitet von Tieflader
  • Like 16
  • Thanks 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tieflader,

danke für den Exkurs :-). Die TÜV-Orgien kann ich auch nachvollziehen. Schon mit meinen bescheidenen Umbauten (Plastik aus, Carbon und CNC-Teile rein) hatte ich meinen Zirkus beim TÜV. Ich wollte nur alles eintragen lassen, damit ich nicht von einem übereifrigen Beamten stillgelegt werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch mal danke für deine Ausführungen. Und ich kann dazu nur sagen, dasselbe „Spiel“ mit dem größer, schneller, weiter und natürlich billiger passiert in allen anderen Branchen auch genau so. Ich versuche seit langem eine neue Idee im Möbelbereich aufzugleisen und laufe mir ebenfalls seit geraumer Zeit die Hacken wund um es ins laufen zu bringen. Dabei „nebenher“meine Schreinerei am Laufen zu halten um die nötigen Mittel für die neue Linie von nachhaltigen und hochwertigen Möbeln zu etablieren. Aber wie du richtig sagst es ist ein irrer Kampf der Unmengen von Geld, Zeit und viele Nerven kostet….. da kann man schon ins Zweifeln kommen und ich kann gut verstehen, dass du irgendwann die Notbremse gezogen hast. Ich bin eben auch eher Handwerker als Internet-und soz. Media affine. Aber noch ist meine Lust am Handwerk zu groß um aufzugeben, mal sehen wie lange das noch gut geht sich gegen das bekannte schwedische Müllhändlerunternehmen zu stemmen und darauf zu hoffen das ein Umdenken in den Köpfen der Gesellschaft weit genug gedeiht um davon leben zu können. 
Danke für deinen Gut geschriebenen Text. 
 

Grüße Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Holzwurm77:

nachhaltigen und hochwertigen Möbeln zu etablieren

Fürs leben kaufen heute weniger Leute als noch vor 40 Jahren. Möbel sind Livestile geworden und ohne eigenes Haus / Wohnung tut man sich schwer für z.b. einen Schlafzimmerschrank 8000.- Euro auszugeben. Mal ganz abgesehen davon das sich ein Pärchen-sie Frisöse und er Einzelhandelsverkäufer- sich das kaum leisten kann.

Nachhaltig ist ein schönes Ziel aber das richtige tun muss man nicht nur wollen, man muss es sich auch leisten können, ohne auf den 600.- Euro billig Urlaub einmal im Jahr verzichten zu müssen (kann man das verlangen?).

Das viel beschworene Umdenken in der Gesellschaft, kann sich ein großer Teil der Gesellschaft einfach nicht leisten. 10% der reichsten Haushalte, halten um die 60% des Vermögens und die restlichen 40% sind auch nicht gut unter den 90% verteilt. Mehr als 30% verdienen so wenig das überhaupt keine Rücklagen gebildet werden können.

Dehnen wiederum wo sich die Nachhaltigkeit gut leisten könnten, geht der Gedanke oft am Arsch vorbei. Da geht es nur um Bling Bling und Livestile. 

Um den Kreis zum Thema Bike wieder zu schließen. Ein großer Teil der heutigen "Biker" will (und kann?) gar nicht mehr basteln und nach 2-3 Jahren soll ein anders Bike her. Keine gute Basis um mal eben edle Ware für 5000.- an den (finanzierten) Bock zu basteln. 

Wie Tieflader schon geschrieben hat. Die Zeiten der Motorradbastler sind vorbei. Alles ist im Wandel. Heute kann das Bike schon stillgelegt und beschlagnahmt werden wenn nur der Kettenschutz fehlt, wie die Geschichte ausgegangen ist würde mich aber doch noch interessieren. Aber vermutlich hat die Staatsmacht auch da recht bekommen. 

 

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Nachhaltig ist ein schönes Ziel aber das richtige tun muss man nicht nur wollen, man muss es sich auch leisten können, ohne auf den 600.- Euro billig Urlaub einmal im Jahr verzichten zu müssen (kann man das verlangen?).

Das viel beschworene Umdenken in der Gesellschaft, kann sich ein großer Teil der Gesellschaft einfach nicht leisten. 10% der reichsten Haushalte, halten um die 60% des Vermögens und die restlichen 40% sind auch nicht gut unter den 90% verteilt. Mehr als 30% verdienen so wenig das überhaupt keine Rücklagen gebildet werden können.

Da stimme ich dir einerseits absolut zu, andererseits ist nach meiner Meinung kein Umdenken im eigentlichen Sinne vorhanden wenn weiterhin die Erwartungshaltung besteht weiterhin alles immer und gleichzeitig haben zu wollen. Urlaub/neue Küche/ neues Moped usw. Und zwar jetzt und sofort.

(kann man das verlangen?).
Wir werden, wenn wir was ändern wollen, nicht drumherum kommen.🤷🏼‍♂️

Mein Lösungsansatz hier sind Erweiterbarkeit, Stichwort Modularer Aufbau, bei den Möbeln, so kann Stück für Stück, passend zu Budget aufgebaut werden. Bei meiner Mopete mach ich das genauso, wenn ich was ändern will und der Geldbeutel noch zu klein ist, dann wird eben gewartet bis ich mir das Teil oder den Umbau leisten kann. Und glaub mir, als Schreiner weiß ich genau was es bedeutet Haushalten zu müssen. 

Aber wie du richtig sagst, die Verteilung ist eine ganz andere Frage, die 80 reichsten Menschen auf dem Planeten besitzen so viel wie der Rest der Weltbevölkerung…… finde den Fehler…… das ist definitiv ein sehr großer Teil des Problems denn der normale Mensch kann meistens nicht noch auf so arg viel mehr verzichten. Da ist nichts um zu verzichten übrig. Daher ist Umdenken das Thema. 

Bearbeitet von Holzwurm77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.12.2022 um 15:17 schrieb Tieflader:

Anfangs hieß es, die nachfrage an Titan wäre nicht da.
aufgrund der einmaligen Aktion habe ich mich erstmal eingedeckt......ärglich nur, das die das nun doch wieder im Programm aufgenommen haben.🙈 Verkaufstaktik? keine Ahnung..

rate mal wie viele Schaltstangen in Titan Grau außer deinen noch bestellt wurden ... ich geb Dir einen Tipp die Zahl ist kleiner als 1 😆

Aber schaut super aus, geile Idee sie so zu verwenden. Darf ich die Bilder verwenden? 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja vieles ist im wandel und längst nicht mehr so frei lebbar wie es in der Vergangenheit war. Vielleicht hier und da noch im Ausland und ob man da andere lebensumstände dort leben möchte steht auch auf einem aneren Blatt geschrieben.
Deshalb ist es für mich völlig OK, wenn ich das nur in meinen 4 Wänden betreibe und das Biest ab und an nur Gassi führe.

Die geistige Energie muss halt raus.

Diese schnelllebigkeit und in vielen Themen modernes denken kann ich nicht überall teilen. Vieles wird von ganz oben gesteuert im Interesse von Geld und Macht,aber nicht für die Menschen.
Nun gut, langes Thema..... lassen wir uns weiter freude für das gemeinsame Hobby teilen und das ist das 2 Rad.

@Chris,desmoworld freut mich das du hier mit liest😄

Ich bin wirklich davon ausgegangen, das es mehr Kunden sind für diese Wunderschöne Titanfarbe.
Hättet ihr keine Neue Serie gebaut, hätte ich mir diese selber bauen müssen. Ich verwende seit Ewigkeiten schon diese Stangen für diesen Einsatzzweck. Chris du kannst ja mal diese M5/M6 Gewindestangen ins Sortimentaufnehmen, oder die Endkappen mit M5 produzieren. Die braucht man ja für die kleinen Kugelköpfe. Ich kann dir auch gerne Exclusivbilder für den Shop machen wenn du magst, oder nimm die hier gezeigten.
auf jedenfall ein hingucker ;)

Die Düsenhalter sind ein richtiger Erfolg geworden. Die Mühe hat sich gelohnt. Ein aufwendiges Bauteil was der Drosselklappe den nötigen Abschluss gibt.11.thumb.jpg.e0a80523cbce2ad7e5f44bd3270e09e6.jpg

zunächst wurde der Halter gedreht und darüber das ganze restliche Bauteil gespannt.

12.thumb.jpg.19d392c202a6c20cd7fdf619b8032937.jpg13.thumb.jpg.8681dd735e2969beba48980b8640a1e2.jpg

Anschließend wurde das ganze Stufenweise gefräst. Hier kann man schon die fertige Endform erkennen.

14.thumb.jpg.29d2f2b94d55937a1dd586874d108e3c.jpg

Die seitlichen Taschen wurden für maximale Gewichtsreduzierung entwickelt.

15.thumb.jpg.f19e53359ed0c02836320f6d8fedee75.jpg16.thumb.jpg.7e6879755e9595032deba2835beeae0e.jpg

Die kleine M4 Schraube für die Carbonrohrarretierung ist völlig ausreichend.

In Aluminium ist das nicht mehr leichter zu bauen.....

Zusammengebaut sieht das wie folgt aus....

9.thumb.jpg.e52e3877444afe4165075b7d85fe9047.jpg10.thumb.jpg.43607200721af440e09a96cfc9a75793.jpg

Der Halter wird in das Carbonrohr eingeklebt und sitzt durch die verzahnung ,Bombenfest!
Die obere Schraube wurde von M5 auf M4 geändert und hält das ganze zusammen.

Was die Waage sagt und wie das ganze farblich aussieht, zeige ich beim nächsten mal :)

Bearbeitet von Tieflader
  • Like 11
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein Riesen Unterschied, ob ich Dinge selber konstruieren und bauen kann, oder ob man wie ich und viele andere darauf angewiesen ist, alle Teile zu kaufen und passendes zu finden. Denn dann reduziert sich die Freude an so einem individuellen Projekt enorm. 

...falls noch nicht geschrieben: geiler Scheisss!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tieflader:

Ja vieles ist im wandel und längst nicht mehr so frei lebbar wie es in der Vergangenheit war. Vielleicht hier und da noch im Ausland und ob man da andere lebensumstände dort leben möchte steht auch auf einem aneren Blatt geschrieben.
Deshalb ist es für mich völlig OK, wenn ich das nur in meinen 4 Wänden betreibe und das Biest ab und an nur Gassi führe.

Die geistige Energie muss halt raus.

Diese schnelllebigkeit und in vielen Themen modernes denken kann ich nicht überall teilen. Vieles wird von ganz oben gesteuert im Interesse von Geld und Macht,aber nicht für die Menschen.
Nun gut, langes Thema..... lassen wir uns weiter freude für das gemeinsame Hobby teilen und das ist das 2 Rad.

@Chris,desmoworld freut mich das du hier mit liest😄

Ich bin wirklich davon ausgegagngen, das es mehr Kunden sind für diese Wunderschöne Titanfarbe.
Hättet ihr keine Neue Serie gebaut, hätte ich mir diese selber bauen müssen. Ich verwende seit eiwigkeiten schon diese Stangen für diesen Einsatzzweck. Chris du kannst ja mal diese M5/M6 Gewindestangen ins Sortimentaufnehmen, oder die Endkappen mit M5 produzieren. Die braucht man ja für die kleinen Kugelköpfe. Ich kann dir auch gerne Exclusivbilder für den Shop machen wenn du magst, oder nimm die hier gezeigten.
auf jedenfall ein hingucker ;)

Die Düsenhalter sind ein richtiger Erfolg geworden. Die Mühe hat sich gelohnt. Ein aufwendiges Bauteil was der Drosselklappe den nötigen Abschluss gibt.11.thumb.jpg.e0a80523cbce2ad7e5f44bd3270e09e6.jpg

zunächst wurde der Halter gedreht und darüber das ganze restliche Bauteil gespannt.

12.thumb.jpg.19d392c202a6c20cd7fdf619b8032937.jpg13.thumb.jpg.8681dd735e2969beba48980b8640a1e2.jpg

Anschließend wurde das ganze Stufenweise gefräst. Hier kann man schon die fertige Endform erkennen.

14.thumb.jpg.29d2f2b94d55937a1dd586874d108e3c.jpg

Die seitlichen Taschen wurden für maximale Gewichtsreduzierung entwickelt.

15.thumb.jpg.f19e53359ed0c02836320f6d8fedee75.jpg16.thumb.jpg.7e6879755e9595032deba2835beeae0e.jpg

Die kleine M4 Schraube für die Carbonrohrarretierung ist völlig ausreichend.

In Aluminium ist das nicht mehr leichter zu bauen.....

Zusammengebaut sieht das wie folgt aus....

9.thumb.jpg.e52e3877444afe4165075b7d85fe9047.jpg10.thumb.jpg.43607200721af440e09a96cfc9a75793.jpg

Der Halter wird in das Carbonrohr eingeklebt und sitzt durch die verzahnung ,Bombenfest!
Die obere Schraube wurde von M5 auf M4 geändert und hält das ganze zusammen.

Was die Waage sagt und wie das ganze farblich aussieht, zeige ich beim nächsten mal :)

Wahnsinn!!! Du hast echt n Rad ab.

Positiv gemeint👍

Bearbeitet von monstersiggi
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Ahnung wo man die Schrumpf Benzinleitungen herbekommt, die direkt an den Deckeln der Einspritzdüsen dran kommen?

Momentan ist das Bike bei Biggelaar zum einstellen und hat die normalen Gummischläuche bekommen. Für mich leider ein No Go🤮

Ich hatte die Düsenhalter in Schwarz und in Titangrau eloxiert. Für mich zeigte es direkt wieder, warum ich derzeit dem schwarz immer mehr abweiche. In Schwarz sehen die Halter einfach nach nix aus. Schwarz verschluckt jede Kontur.

IMG_20230306_192418.thumb.jpg.cd7824f4e89414b5669234ee00c34508.jpgIMG_20230306_192432.thumb.jpg.c007224a71fd8afbd618642128fc954d.jpgIMG_20230306_192451.thumb.jpg.7c6d1bfebb4e2e51f3b231aece5b2c7f.jpgIMG_20230306_192522_resized_20230306_074159632.thumb.jpg.142d7083797c8ef3f0d11b29ceac716f.jpg

In Titangrau sieht das ganze einfach direkt edler aus.

IMG_20230306_192606_resized_20230306_074157300.thumb.jpg.cc21e824da10313c8fc4031b7d0f7cb1.jpgIMG_20230306_192612_resized_20230306_074157925.thumb.jpg.9dff0dba992a5c97c5447c6b6f554c2d.jpg

 

 

IMG_20230306_193740_resized_20230306_074156623.jpgIMG_20230306_193757_resized_20230306_074159088.thumb.jpg.8b58ea11e46732a745b92fba0b16de1f.jpgIMG_20230306_193800_resized_20230306_074158530.thumb.jpg.8efcbe1f84e0ae2982e68a3bad3be862.jpg

Bearbeitet von Tieflader
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tieflader:

...Für mich zeigte es direkt wieder, warum ich derzeit dem schwarz immer mehr abweiche. In Schwarz sehen die Halter einfach nach nix aus. Schwarz verschluckt jede Kontur.

 

In Titangrau sieht das ganze einfach direkt edler aus.

...sag ich doch!

Wann kommen die Dinger eigentlich zu mir, dass ich die Trichter mal fertigstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@docduchast du einen direkten Link zu dem Schlauch?

Was ich so auf dem Schlauch lese, scheint es ein PA 12 (Polyamid Schlauch) zu sein. Lese noch "Dayco", kann da aber nix zu finden. Der Schlauch scheint die abmessungen 6/8 mm zu haben. Mir ist der dünne Schlauch in der Airbox lieber, als der dicke herkömliche Benzinschlauch.

Bei Ebay habe ich das hier gefunden.

https://www.ebay.de/itm/283432812465?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20220822113838%26meid%3Df28e9d813dd54306bd05a6d96c2fd681%26pid%3D101524%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D283432812465%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p2380057.c101524.m146925&_trkparms=pageci%3A13f66b70-bccc-11ed-bc32-928a3fb3fb00|parentrq%3Abb7178451860a44e01d256dffffafef8|iid%3A1

die original Schläuche sind innen weiß. Bin mir nicht sicher ob es nur eine Produktionsbedingte sache ist, oder ob da noch Antistatische Faktoren eine Rolle spielen. In der Beschreibung ist jedenfalls die Verwendung als Kraftstoffleitung angegeben.

@s4-michelich ruf durch....

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.