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Gebrauchtkauf Ducati Monster 2. Generation - 696, 796, 1100 / S / Evo


Ben

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  • 1 year later...

Hallo Leute,

vorweg - super Forum, weil es sehr belebt wirkt, gefällt mir gut!

Ich komme aus Österreich und Spiele mit dem Gedanken mir eine Monster 796, Bj 2010 zu kaufen. Sie ist knappe 30.000 gelaufen und hat ein vollständiges Serviceheft.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, worauf ich bei der Besichtigung achten sollte?

Danke,

lg

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Hi Cuppes,

gute Eintscheidung, mit einer 796er liegst Du - kann ich aus eigener Erfahrung sagen :) - absolut richtig.

Ich denke mal, bei der Laufleistung sind die üblichen Verdächtigen von Interesse: suppt der Motor (eigentlich nicht zu erwarten), wie sieht die Gabel aus, lässt sich das Getriebe sauber durchschalten, Bremsen/Scheiben in Ordnung

Und dann natürlich: Um-/Unfaller, insgesamt gepflegt, ist sie verbaut oder original (wenn verbaut kann das ja liebevoll sein oder nur hingerotzt, sind die Originalteile noch vorhanden)

Keine Anspruch auf Vollständigkeit, es kommen sicher noch ein paar Tipps dazu.

Viel Glück, und ein gutes Händchen bei der Entscheidung!

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Hi Ducatiger,

danke für die rasche Antwort!

Ich habe gestern besichtigt und es sieht soweit alles iO aus... man kann eingentlich nichts sagen. Service inkl. Ventilen und Riemen wurde auch neu gemacht, ebenso wie das Ö-Pickerl (glaube in D ist es HU), kein Unfall, kein Olaustritt etc.

Da ich davor noch keine Ducati gefahren bin gehe ich davon aus, dass das Getriebe auch passt (in meinen Worten lebt es mit und macht Spass :naughty:, mir wäre nichts aufgefallen).

Warum ich unsicher bin: die doch höhere Laufleistung und dass das Motorrad bei der Besichtigung nicht geputzt war (sorry, da bin ich anfällig darauf, weil es den aktuellen Besitzer doch wiederspiegelt) - aber das optische ist natürlich kein Thema.

lg

Edited by cuppes
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Hallo,

Wie sieht's mit der Profiltiefe und Kettensatz aus, da könnte man evtl. den Preis noch etwas drücken falls da was fällig ist.

Ansonsten würde ich (trotz Service) noch nach den Lenkkopflagern / Radlagern schauen.

Gruß A.

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Hi Ducatiger,

danke für die rasche Antwort!

Ich habe gestern besichtigt und es sieht soweit alles iO aus... man kann eingentlich nichts sagen. Service inkl. Ventilen und Riemen wurde auch neu gemacht, ebenso wie das Ö-Pickerl (glaube in D ist es HU), kein Unfall, kein Olaustritt etc.

Da ich davor noch keine Ducati gefahren bin gehe ich davon aus, dass das Getriebe auch passt (in meinen Worten lebt es mit und macht Spass :naughty:, mir wäre nichts aufgefallen).

Warum ich unsicher bin: die doch höhere Laufleistung und dass das Motorrad bei der Besichtigung nicht geputzt war (sorry, da bin ich anfällig darauf, weil es den aktuellen Besitzer doch wiederspiegelt) - aber das optische ist natürlich kein Thema.

lg

Hast du einen Link dazu? Wo hast du die gute gesehen? willhaben, 1000ps? 30.000km finde ich jetzt noch net so, die "hohe" Laufleistung. Wurde wenigstens gefahren und ist nicht nur rum gestanden. Meine ist auch eine 2010er mit 38.000km mittlerweile. Also im Vergleich doch moderat bewegt die 5 Jahre.

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danke für eure antworten!

ich bin jetzt auch stolzer besitzer einer m796 :naughty:

war ein wirklich guter preis und nach dem telefonat mit der werkstatt wo das letzt service durchgeführt wurde (ist einer der wenigen ducati gurus im osten österreichs) war die sache für mich klar...

leider spielt das wetter nicht so ganz mit, somit habe ich die befürchtung, dass es der längste winter meines lebens wird :)

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  • 4 months later...

Hallo erstmal an alle, bin neu hier!

Stehe kurz vor dem Kauf einer Monster 1100S, Bj. 2009, 26.000 km, sehr guter gepflegter Zustand mit vielen Tuning-Teilen, Termignoni Endtöpfe, Gabelservice wurde vor kurzem durchgeführt.

Gibt es bestimmte Dinge die man bei dem Modell unbedingt beachten muss? Oder generelle Tipps und Wissenswertes?

Würde mich über Antworten freuen!

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Hi Josinger,

also gibt da so einen Bereich für Neuvorstellungen, ist immer ganz nett sich ein wenig vorzustellen, bevor man die Tür eintritt....

Muss ja kein Roman werden....

Aber, zur Frage, wichtig wär das die Historie vorhanden ist und regelmäßigen Serviceintervalle nach Wartungsplan durchgeführt wurden.

Würd auf jeden Fall die Zahnriemen wechseln, wenn es nicht bereits gemacht wurde oder schon zu lange her ist (meistens ist die Zeit das Problem, nicht die Laufleistung.)

Ansonsten ist das Web ja voll mit Artikeln zu diesem Modell

Gruß

Yoshi

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Hallo erstmal an alle, bin neu hier!

Stehe kurz vor dem Kauf einer Monster 1100S, Bj. 2009, 26.000 km, sehr guter gepflegter Zustand mit vielen Tuning-Teilen, Termignoni Endtöpfe, Gabelservice wurde vor kurzem durchgeführt.

Gibt es bestimmte Dinge die man bei dem Modell unbedingt beachten muss? Oder generelle Tipps und Wissenswertes?

Würde mich über Antworten freuen!

Wie schon von anderen gesagt zählt die Historie. Viele Tuningteile sind für mich jetzt eher ein Argument mir das Mopped genauestens anzusehen. Sind Teile getauscht die gerne bei einem Umfaller kaputt gehen? Gibt es die Originale noch? Haben die Teile eine Zulassung etc.

ist das Fahrzeug ein Import? Gerne werden Ducs aus Italien importiert weil da die Marge stimmt. Die Dinger bekommen dann hier einen ganz frischen Brief und man weiß nichts mehr.

Warum ist ein Gabelservice gemacht worden wenn das Mopped jetzt verkauft wird - vielleicht ist hier was teures aufgefallen - auf der Rechnung nachsehen und ggf. mal diskret bei der Werkstatt erkundigen.

Edited by Basstler
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@Josinger:

Zu den Importen: ich hab auch eine aus Italien und Mann / Frau muss etwas Geld in der Rücklage haben, um die auftretenden Problemchen zu reparieren, aber, grundsätzlich sind die Ducatis schon relativ zuverlässig und einmal auf Stand gebracht, d.h.: Kupplung, Lufi, Zahnriemen, Ventile, Kerzen, Kette, Ritzel / Räder erneuert / eingestellt und ab dann regelmäßig gewartet, sollte eigentlich dafür reichen, das man lange Spaß an einer Monster hat.

Warmfahren und nicht immer volle Brause ebenso als selbstverständlich angenommen...

Last not least, gescheite neue Reifen drauf und dann die Sonne putzen, that`s it.

Und natürlich, Glück gehört auch dazu, man kann nicht alles absichern und Spaß kostet nun mal Geld ...

Also, hau rein, das letzte Hemd hat keine Taschen,

Gruß

Yoshi

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Also ich hab mir gestern nochmal alles genau angesehen, Service, Umbauten etc. ist alles mit Rechnung belegt. Auch ansonsten alles tip top, alle Originalteile vorhanden, teilweise unbenutzt. Das letzte große Service inkl. Zahnriemenwechsel war Mitte 2014, allerdings wurde sie seitdem nur ca. 2000 km gefahren..

Die Änderungen die gemacht wurden sind genau so wie ich sie auch gemacht hätte, spare mir also einiges in Zukunft!

Kurzum: hab zugeschlagen! :yea:

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  • 2 months later...

Hallo Ihr Monster-Treiber,

ich bin neu und auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz für die hoffentlich bald kommenden wärmeren Tage an Italien hängen geblieben.

Zur Zeit liebäugel ich mit einer 1100er, EZ 2010 und guten 22.000 auf der Uhr.

Das gute Stück steht bei einem Händler (glaube kein offizieller Duc) und wurde von dem auch durchgechecked.

Meine Frage nun an Euch:

Kann ich bei diesen doch jetzt sehr mikrigen Angaben zur Maschine bedenkenlos zugreifen wenn vom Gefühl her alles passt, oder gibts dann doch schon bei dieser Laufleistung etwas zu beachten?

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass im Schnitt 4.000 pro Jahr ne Menge Holz ist, die der Besitzer runtergehobelt hat, aber es gibt ja bestimmt auch eine Grenze bei der die Maschinen das ein oder andere Zipperlein bekommen, oder?

Entschuldigt bitte diese Fragen, habe leider noch absolut 0 Erfahrung bei gebrauchten.

Gruß

Markus

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1mal Gleichrichter, einmal Anlasser Freilauf dreimal neue Batterie einmal Wegfahrsperre da war das Modul kaputt Anschluss ab oxidiert. Einmal Kupplungskorb komplett. Wie gesagt 22000 sind nix aber achte darauf dass die 24000 Inspektion gemacht ist von Ducati. Die kostet schnell mal 800 Euro.

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Regelmäßige Wartung ist das a und o bei den diven, desweiteren würd ich mich nach den TÜV-Berichten erkundigen als Nahcweis der Laufleistung. Wie mein vorredner sagte checkn wann die letzte Inspektion war Stichwot 24.000er und Zahnriemen.

Ansonsten anschauen Probe fahren evtl. Fotos machen, dann kann der ein oder andere evtl. mehr Infos geben.

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Also....

es Wäre ein Import, was erstmal ja nix heißt oder? Scheckheft gepflegt und der 24000der wurde bereits bei 17000 gemacht. Denke weil da das 4. Jahr erreicht war. Preislich liegt sie bei 6990 inkl. Den 12 Monaten Gewährleistung. Bilder mach ich morgen für Euch.

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