Zum Inhalt springen

Gebrauchtkauf Ducati Monster 2. Generation - 696, 796, 1100 / S / Evo


Ben

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb tomka:

Mal so eine generelle Frage:

Ist es aus Eurer Sicht problematisch, wenn bei der Gebrauchten keine Originalteile wie Kennzeichenhalter, Blinker etc. mitgegeben werden?

 

Käme für mich darauf an, ob die getauschten Teile alle zugelassen sind - e-Zeichen? Ansonsten würde ich das für die Preisverhandlung nutzen, denn wieso solltest du ein Motorradkaufen, dass nicht "legal" in Betrieb genommen werden kan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo liebes Forum ich bin auf eine Monster gestoßen die Scheckheft gepflegt ist und 28tkm gelaufen ist. RexxerMapping ist gemacht k&n luftfilter und noch ein anderes Steuergerät aber kein Sportauspuff ist montiert. Rexxer Mapping ist doch nur eine Optimierung vom eingebauten Steuergerät. Weil in der Beschreibung steht drinne Original Steuergerät ist vorhanden. Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mit dem Telefonieren nähre Infos von mir gleich ^^

Also der hat 2 Steuergeräte einmal mit Originalem Mapping und einmal das was jetzt verbaut ist mit anderen Kennfeldern. Jetzt die andere Frage kann man mit dem Steuergerät die KM fälschen. Ich sage jetzt mal Originalsteuergerät 40.tkm und das andere was verbaut ist nur 27tkm.

Wartungen sind alle gemacht mit Ventilkontrolle/Einstellen und Zahnriehmen Ölservice etc..

 

Bearbeitet von cyraxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute da gewesen und die Diva steht im Klaren Lack da also nirgends was zerkratz Beulen oder sonstiges. Habe mich oben an die Punkte gehalten worauf man achten soll. Dämpfer vorne hinten sind trocken nach dem ich mich da drauf gesetzt habe und sie mal komplett einfedern konnte. Bremsbeläge haben nicht mehr viel. 5-8tkm. Das Ding stand 6 Monate und das hat man gesehen  dementsprechend sprang sie was mühsam an aber dann war alles gut. Konnte nur bedingt was fahren auf Grund des Wetters. Batterie zeigte mir 13.8v an. Bin im Garagenhof gefahren vom ersten in neutral und in den zweiten sehr sanft. Der erste Gang wie soll ich sagen im stand etwas härter aber nicht mit Gewalt sondern halt Klack drin :) 

 

original steuergerät hat er mir gezeigt komplettes rexxerkit ist auch vorhanden.

Manko. Ab 2012 keine Nachweise mehr. 

 

Eure Meinung ist gefragt ?? danke euch für Meinungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, wann die Zahnriemen das letzte mal getauscht wurden und das Ventilspiel eingestellt wurde. Ölwechsel reicht notfalls auch alle 2 Jahre. Die Nachweise sollte er aber bringen. Bei 28TKm ist der Kettensatz hinüber, falls es noch der Erste ist. Lenkkopfanschläge gerade? Motor trocken? Dann spricht nichts dagegen.
Hast du einen Link? Was soll sie bringen?


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell?

vor 14 Stunden schrieb cyraxx:

Hallo liebes Forum ich bin auf eine Monster gestoßen die Scheckheft gepflegt ist und 28tkm gelaufen ist. RexxerMapping ist gemacht k&n luftfilter und noch ein anderes Steuergerät aber kein Sportauspuff ist montiert. Rexxer Mapping ist doch nur eine Optimierung vom eingebauten Steuergerät. Weil in der Beschreibung steht drinne Original Steuergerät ist vorhanden. Was sagt ihr dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem Steuergerät würde ich mich jetzt nicht fest beißen, wenn die KM in der Historie nachvollziehbar sind und und ansonsten der Gesamtzustand in Ordnung ist, geht der Preis -auch für einen Import- absolut in Ordnung.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen und Ventile sind halt dran laut 2 Jahrs Regel, über Sinn nach 2.000km wieder Ventile nachgucken zu lassen kann man natürlich streiten - kann Emmanuele ja nach Waldbröl zum Dickel für fahren. Bezahlst 500€.
Diese 500€ würd ich beim Kaufpreis noch mindestens drücken.

 

Der vordere Zylinder schaut von der Schutzlackschicht genau wie meiner damals schon ziemlich angegriffen aus. Kann auf der einen Seite viel salzige italienische Straßen bedeuten oder dass der liegende mit dem veränderten Mapping ganz schön heiß gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2016 um 15:43 schrieb lakistrikes:

Mal so eine generelle Frage:

Ist es aus Eurer Sicht problematisch, wenn bei der Gebrauchten keine Originalteile wie Kennzeichenhalter, Blinker etc. mitgegeben werden?

Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen...

ich habe mir in meinem Moppedleben schon ne Menge Moppeds angeschaut und bei vielen fehlten die originalen Teile wie Rasten, Blinker, Spiegel.

Und bei einigen von diesen Angeboten stellte sich dann raus, dass die schonmal gelegen hatten.

Schau Dir auf jeden Fall den Lenkanschlag an. Auf dem Bild wo der rechte Gabelfuß abgebildet ist, sind auch viele Macken dort zu sehen.

Finde die jetzt aber auch nicht besonders günstig. Keine "S", Originalpötte, ZR eigentlich fällig, von Privat ohne Gewährleistung.

Wenn ich die mit mit meiner 2009er "S" vergleiche. Die kam vor 2 Jahren vom Händler mit Gewährleistung, 1. Hand, 14.000km gelaufen, Termignoni, offene Ansaugung, gerexxert, andere Rastenanlage, DP Heck, viel Carbon, frische Inspektion und TÜV usw. Und die war damals "nur" knapp 1800 teurer.

Aber er schreibt ja VB.

 

Bearbeitet von Monsterchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die günstig. Wichtiger ist, dass wirklich alles dabei ist. Historie muss einwandfrei sein, sonst würde ich kein Moped kaufen.

Du solltest aber eine Tip Top M5 1100 für maximal 7500€ bekommen.

Wenn etwas nich original ist, sollten wenigstens alle original Teile dabei sein, so wie es auch Monsterchris schrieb.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Günstigste 1100 bundesweit bei mobile. Der Preis geht auch völlig in Ordnung, finde ich.
Mit dem ZR würde ich persönlich locker noch mind. 1 Jahr fahren. Ventilspiel Prüfen nach 2000 km ist völlig unnötig. Wenn es zu den letzten beiden Services Nachweise gibt, ist doch alles in Butter. Im Sommer noch mal das Motoröl wechseln und gut. Ist aber eben auch eine Standard 1100 ohne ABS etc.
Farbe ist schön, Zustand nach den Bildern zu urteilen doch ok. Das Ding hat schließlich schon bald 10 Jahre auf dem Buckel und wenn sie auch gefahren wurde, dann wäre es auffälliger, wenn nichts davon zu sehen wäre.
Der Lack vorne an den Gabelfüßen hat bei mir auch nicht besonders gut gehalten, bei einem Sturz sähe das vermutlich anders aus. Sollte sie tatsächlich einmal umgefallen sein, dann wird es den Rahmen nicht gleich verformen. Einen richtigen Sturz müsstest du an den Lenkkopfanschlägen sehen können, da noch einmal genau schauen. 

Was an Mapping (Rexxer) gemacht wurde ist doch schon einmal fein. Wenn sie gut läuft, umso besser. Unbedingt noch einmal richtig Probe fahren. Dass ein originales Steuergerät dabei ist, sehe ich als Vor- und nicht als Nachteil. Bis auf das Heck ist doch alles Original, das bekommst du bei Bedarf für wenige Euros gebraucht, damit fährt aber verständlicherweise kaum jemand herum. Vorderer Zylinder könnte tatsächlich etwas Salz abbekommen haben. Ist aber eher ein ästhetischer Mangel. Vom Mapping kann es kaum kommen, nach dem Rexxern läuft sie eher zu fett, als zu mager und der stehende Zylinder ist da sowieso wesentlich gefährdeter. 

Wichtig ist auch, was der Verkäufer für einen Eindruck auf dich macht. Wenn du kein gutes Gefühl hast, Finger weg. Die Preise werden wieder fallen, bzw. das Angebot steigen. 
Ich persönlich kann auf basis der vorliegenden Infos nichts wirklich negatives finden. Der Motor ist robust, der macht nicht so schnell schlapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lenkeranschläge nochmal anschauen. Werde ich machen wenn mir einer sagt wo ich die finde :/ ? Der Typ macht echt einen korrekten Eindruck habe die Maschine richtig rangenommen. Samstag werde ich eine Probefahrt machen er sagte ist alles kein Problem habe nichts zu verstecken. Meine Antwort darauf ich will die Diva nicht nur die Straße rauf und runter sondern wirklich warm fahren 1-2 Stunden. Will die Gänge vernünftig schalten bremsen Fahrgefühl alles testen. Original kennzeichenhalter ist dabei Blinker sind auch Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mit der Schraube wird der Lenkanschlag eingestellt. Am Rahmen befindet sich re/li jeweils ein kleines, angeschweißtes Blech.

Ist dies verbogen, deutet das zumindest auf einen Umfaller hin. Die Dinger sind aber so weich, dass sie sich verformen können, ohne dass der Rahmen Schaden nimmt. Den nimmt er eher erst dann, wenn der Anschlag ganz wegreißt und die Gabel bis an den Rahmen schlägt. Den hast du eine Beule im Rahmenrohr und ggf. auch einen Verzug. 

Sorgen würde ich mir persönlich dabei wenig machen, wenn die Anschläge nur leicht verbogen sind, das Moped aber geradeaus läuft (Preis massiv drücken). Der TÜV könnte allerdings Ärger machen, wenn es zu sehen ist, da der Rahmen dann als Unfallrahmen gilt und er nicht geschweißt werden darf. 

 

Bildschirmfoto 2017-03-09 um 08.29.33.png

Edit: der Lack kann an dem Anschlag schon etwas abgestoßen sein nach der KM Leistung. Das ist nicht ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Probefahrt abgesagt, wurde mir doch dann alles zu suspekt. Von den Originalteilen war nur noch der Original heck dabei die griffe sind nicht mehr original dabei. Und von den besagten Wartungen und Zahnriehmenwechsel war nichts vor handen. Das hat ein Kumpel gemacht hies es. Kam mir dann sehr komisch vor wie er das gesagt hat,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyraxx:

So ich habe die Probefahrt abgesagt, wurde mir doch dann alles zu suspekt. Von den Originalteilen war nur noch der Original heck dabei die griffe sind nicht mehr original dabei. Und von den besagten Wartungen und Zahnriehmenwechsel war nichts vor handen. Das hat ein Kumpel gemacht hies es. Kam mir dann sehr komisch vor wie er das gesagt hat,

Alles richtig gemacht ;-)

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich muss sagen ich bin top zufrieden mit meiner M5 1100evo ist komplett umgebaut und hab alle Originalteile hergegeben . Gut ich werde sie auch nicht wieder verkaufen , denn das Geld was da drin steckt bekomm ich nie raus . Deshalb gab es dieses Jahr noch eine M1200S Stripe die umgebaut auch nun ist aber alle Originalteile da sind und sogar unbenutzt . Von meiner 999 hab ich auch nicht mehr alle Teile . Aber keines meiner Mopeds hatte je gelegen oder sonstiges also ich denke danach kann man nicht wirklich gehen beim Kauf . 

Bearbeitet von Monster1100evo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.