Jump to content

Gebrauchtkauf Ducati Monster 2. Generation - 696, 796, 1100 / S / Evo

Ben

Recommended Posts

Am 4.12.2024 um 12:04 schrieb Valefortysix:

So jetzt mal die bittere Wahrheit.

Ich habe meine EVO mit 25000 km frischen Desmo Service und ein paar Optimierungen für 8800 Euro VB in vielen Portalen angeboten. Inklusive hier. 

Anfragen 0 (in Worten Null)

Mal kurz gesucht. Warum kann ich den Beitrag nicht finden wo Du Deine EVO angeboten hast? 

vor 2 Stunden schrieb smartharry:

Eine 937 und eine 696 würde ich so nicht vergleichen. Wenn du eine 1100er Monster M5 vergleichst liegst du in etwa ähnlich. Fast gleicher Radstand, Gewicht. Sitzhöhe ist 10mm tiefer bei den alten. Der Unterschied liegt in der Emotion. Eine alte 1100 Furzt, Vibriert, dein Herzschlag übernimmt die Freqenz vom Motor, die Musik beim Starten gleicht einem Stöhnen beim Orgasmus.

Der Hauptunterschied liegt aus meiner Sicht in der Kombi mit dem Motor. Eine gut eingestellte 1100 hat bei Drehzahlen unter 3000 deutlich mehr Drehmoment und wird dadurch extrem sportlich Fahrbar. (meine S hat bei 2600 UPM 88NM)

Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, die 1100 ohne EVO war wirklich die letzte. Danach gingen die Euro Basteleien los. Allerdings haben die Hersteller aktuell mit verstellbaren Nockenwellen reagiert. Dies ändert die Drehmomentsituation aber leider nicht die Emotion.

Geschrieben am Silvester 24 nach einer Flasche Rotwein.     image.png.f9472404627c07b3a2f1b77b7e994a7c.png

Geliked am 1. Januar nach diversen leckeren Getränken und im vollen Bewußtsein

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

vor 11 Stunden schrieb Wolle68:

Mal kurz gesucht. Warum kann ich den Beitrag nicht finden wo Du Deine EVO angeboten hast? 

Auf Seite 3 der Verkaufsanzeigen ist noch der Rest in dem ich um Löschung bitte und beschlossen habe sie eben nicht  mehr zu verkaufen. 

• Like 1

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die „älteren“ Ducatis meist anderes Mapping drauf haben, und/ oder die Übersetzung geändert wurde, damit die fahrbarer werden. Hat meine Euro3 Multi auch.
Bei meiner SP sehe ich da keinen Bedarf was zu ändern. SC Project drauf, und gut ist. Es gibt wie immer pro und contra. Und jeder findet sein Motorrad am besten. 

Wünsche allen, egal welches Bike, eine unfallfreie Saison 2025.

• Thanks 2

vor 2 Stunden schrieb Monster SP:

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die „älteren“ Ducatis meist anderes Mapping drauf haben, und/ oder die Übersetzung geändert wurde, damit die fahrbarer werden. Hat meine Euro3 Multi auch.
Bei meiner SP sehe ich da keinen Bedarf was zu ändern. SC Project drauf, und gut ist. Es gibt wie immer pro und contra. Und jeder findet sein Motorrad am besten. 

Wünsche allen, egal welches Bike, eine unfallfreie Saison 2025.

Na ja" meist" würde ich durch "gelegentlich" ersetzen. Andere Übersetzung, auf jeden Fall. Wobei ich 2 Jahre original rumgefahren bin und unfahrbar war das natürlich nicht.

Dieses Märchen das ältere Ducatis unfahrbar wären, kommt aus den vergleichen mit Japanischen Vierzylindern. Was ja Quatsch ist. Wer sich früher eine Ducati gekauft hat wollte ja genau das etwas "ruppigere". Das hat sich natürlich mit dem Wandel der Kundschaft geändert und eine neue Ducati fährt sich somit genauso "problemlos" wie jedes andere moderne Motorrad. 

• Like 2
  • Thanks 2

vor 15 Stunden schrieb Wolle68:

Mir ist ja so fad. Da hab ich mal bei Mobile geschaut was so an EVO im Angebot ist. 

Dieses ist mir besonders ins Auge gesprungen.

Ducati Monster 1100 Evo ABS Carbon EINZELSTÜCK as Naked Bike in Ettlingen

Für einen Händler fast ein Kampfpreis. Angebot und Nachfrage. Zu wenig Leute die so eine alte Luftmonster zu schätzen wissen. 

... und die steht definitiv schon länger als ein ganzes Jahr dort! 😏

Am 1.1.2025 um 14:38 schrieb Valefortysix:

Eigentlich sind alle neueren Motorräder viel zu lange Übersetzt. Da gibt es fast immer Verbesserungspotential. 

Hi, habe ich auch so gedacht.

Sekundär ist die Monster ab 2021 um ~7% kurzer übersetzt als z. B. meine Multi. War die Hyper auch schon.

15/43 zu 15/40 in Serie. Wie jetzt die einzelne Gänge im Getriebe übersetzt sind weiß ich nicht. 

Edited by Monster SP

Auch das nicht.

Sie hat weniger Leistung durch den kleineren Motor. Dafür aber auch viel weniger Gewicht. 

IMG_1308.png

IMG_1309.png

Die 1100er Evo

Hubraum:

1 078 ccm

Bohrung x Hub:

98 x 71,5 mm

max. Leistung:

73,5 kW/100 PS bei 7 500 U/min

max. Drehmoment:

103 Nm bei 6 000 U/min

Trockengewicht:                                             169 kg

Edited by Monster SP

• 9 months later...

Es wird immer Liebhaber und Sammler für irgendwelche Dinge geben. Die EVO, wie auch viele weitere, die nicht die aktuelle Abgasnorm haben, werden immer Anhänger haben. Wir haben momentan jedoch eine stagnierende Situation auf dem Motorradmarkt, die Jungen überlegen sich, ob sie annnähernd 20k (oder noch mehr) für ein neues Motorrad aufbringen können oder wollen oder viel Kohle für ein "wertstabiles" Motorrad hinlegen (wollen)... wenn sie denn überhaupt den Motorradführerschein noch machen (!) und "die alten Hasen" werden weniger oder haben ihre "Schätzchen" in der Garage stehen. Setz Dir doch mal ein paar wertstabile Motorradanzeigen auf Beobachtung und schau, was passiert. Nämlich nicht allzu viel. Die genannten Preise sind Wunschvorstellungen der Verkäufer, dem ein Käufer gegenüber stehen muss, der bereit ist, dessen Preis zu zahlen.

Andersherum gedacht: wenn Du doch ein für Dich geniales Motorrad schon hast... wieso fährst und genießt Du das dann nicht in allen Belangen!? Ich mache mir keine Gedanken, ob meine EVO in drei, fünf oder zehn Jahren noch einen hohen Wert haben wird. Ich fahre jetzt Motorrad und das will ich genießen. Wenn die EVO irgendwann mal nicht mehr passen sollte (warum auch immer), dann gibt´s irgendein anderes, für mich passendes Motorrad. Wenn ich dann gar nicht mehr Motorrad fahren könnte... ja mei... dann blicke ich auf die sehr genialen Jahre zurück, in denen ich es getan habe und bereue so rein gar nichts. Und: ja, habe auch schon Dinge gesammelt. Deswegen wird immer mal wieder was "ausgemistet", was keine Daseinsberechtigung mehr in meinem/unserem Umfeld hat. Wenn Du etwas haben willst und es ist leistbar, dann mach es! Als Wertanlage gibt es bessere Dinge als Motorräder. Meine Meinung.

• Like 3
  • Thanks 8

• 3 months later...