Zum Inhalt springen

brauche dringend Kaufberatung Monster S4R / S2R nach 2 Jahren Abstinenz :-)))


 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

nachdem ich meine 1100er Monster vor 2 Jahren mit einem weinenden Auge verkauft habe um mal ein Umbauprojekt zu verwirklichen und auch dieses nun abgeschlossen und ebenfalls vom Hof ist muss es wieder eine Monster werden. Ich hab kurz noch mal die Duke ausprobiert weil ich dachte ein 1 Zylinder würde mich glücklich machen können, aber ?

Irgendwie trauere ich immer noch meiner Duc hinterher, das Rasseln der Trockenkupplung, das Brummen der Spark Töpfe und das doch etwas andere Fahrgefühl. Ich komme immer wieder zurück zu der italienischen Diva..... 

Nun bin ich auf der Suche und habe die ein oder andere ins Auge gefasst. Ich schwanke noch zwischen der S2r 1000 und der S4r. 

Ich habe eine S4r im Angebot, die ca. 20t km auf der Uhr hat. Sie ist lückenlos durchgepflegt. Lediglich die originalen Farben vom Tank und Felgen sind umlackiert. Grundfarbe war die blau-weiße Version.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob mir die 3 Farben 100% zusagen, aber der Zustand und die Nachweise sind natürlich ein Argument. Preis ist VHB, da ist der Besitzer bereit noch was nachzulassen.

 

Ich brauche mal dringend ein bißchen Input von Euch , wie Ihr das seht? Fällt euch noch irgendetwas auf oder sollte ich noch etwas beachten? Ich tu mich echt schwer, zumal ich auch noch eine top gepflegte S2r mit 12t km im original Zustand für den gleichen Preis bekommen kann

hier der Link der s4r:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-s4r-inkl-desmoservice/1568932359-305-19177

 

und die S2r:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-s2r-1000/1747094134-305-23390

 

danke vorab für Eure Hilfe

 

lg von der Küste 


Stephan

Bearbeitet von sonne.mo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das geht mir ähnlich.. hinzukommt auch noch die Tatsache, das es 5 Vorbesitzer hat (inc. des jetzigen) aber sonst stimmen die Eckdaten einfach

Falls im übrigen jemand von Euch einen kennt, der eine S4r oder S2r 1000 abgeben möchte, dann gerne her damit 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz einfache Entscheidung. Die Farbkombinationen der S4R ist nicht ganz meins, aber auf der anderen Seite hat sie durchaus eine ganze Menge nette Teile verbaut, die bei der S2R meiner Meinung nach fehlen (Auspuff, Krümmer, Spoiler, Heck, Blinker, Scheinwerfer, Soziusabdeckung). Ich müsste in beide Moppeten etwas investieren, dass sie mir zu 100% gefallen, Lack bei der S4R und div. Zubehör bei der S2R.

Rein Zahlentechnisch spricht aber einiges für die S2R. Neuer, geringe Laufleistung und etwas seltener was prinzipiell ein gutes Indiz für eine gewisse Wertstabilität ist. Ich hatte selbst eine S2R 800 und mein DUC-Spezi meinte, dass der Motor etwas zuverlässiger und weniger anfällig ist als bei der S4R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur „entweder/oder“ heißen würde, würde ich mich für die s2r entscheiden… irgendwie gefällt mir ein gewisser unterton bei der s4r nicht… ich will dem verkäufer nicht unrecht tun, aber für mich ist die beschreibung nicht ganz ehrlich(selbstverständlichkeiten wie  kundendienste werden angepreist wie wenn es was ganz besonderes wäre und mängel, wie der „leichte rutscher“, werden verharmlost). die farbkombi ist furchtbar, wg der sitzhöhe muss schauen(sitzbank abgepolstert, ich weiß nicht wie groß du bist…) und ich frage mich (wenn alles bzgl kundendienste so im detail aufgelistet wird) was ist vor 2015 gewesen? darüber schreibt er nichts…🤷‍♂️

bei der s2r hätte ich ein besseres gefühl: weniger km, schöne farbkombi,  unkomplizierter motor(günstiger im unterhalt auch), ein paar neuteile, evtl aus „zarter frauenhand“ 😉, passt…

wie gesagt: meine meinung…

👋

 

 

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fan der Luft-/Öl gekühlten und du kommst ja von der 1100er: Ich würde die S2R nehmen. Die Sr2 ist relativ unverbastelt, hat wenig gelaufen usw.

Die S4R müsste unbedingt wieder umlackiert werden. So geht das gar nicht. Die Laufleistung ist viel höher.

Die SR2 macht auf mich einen wesentlich besseren Eindruck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der S4R überhaupt nicht gefällt: durch wie viele Hände sie schon gegangen ist und wie wenig der jetzige Besitzer damit gefahren ist. Warum lackiert man um? In den meisten Fällen macht man das nach einem Unfall oder Umfaller. Die wenigsten lackieren eine Original S4 einfach mal so in eine andere Farbe um. Was ich persönlich auch nicht mag (optisch schon) ist ein abgeflexter Heckrahmen. Wenn ich mir die Aufzählungen anschaue, was alles gemacht wurde: total überflüssig. Mit Scheckheftgepflegt ist auch alles gesagt. Die paar Zubehörteile sind der Rede nicht wert. Will sagen: viel Bling Bling und wahrscheinlich mehr Schein als Sein. 

 

Die S2R müsste noch etwas Richtung 5.000 Euro gehen. Die steht auf den ersten Blick besser da. Von den zwei ausgewählten Maschinen ist diese der klare Favorit 😃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe den meisten von Euch tatsächlich recht. Bei der S4r sind ein paar Dinge, wo ich auch nicht ganz überzeugt bin...  Die werde ich ausschließen.

Es ist noch eine weitere S4r in die Auswahl gekommen. Und hier im Forum hab ich auch noch 2 Angebote.. 🙂

was sagt Ihr zu der? 

2 Vorbesitzer, da muss jetzt allerdings der große service gemacht werden. Preis auch verhandelbar, der Besitzer weiß das

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-s4r-top-gepflegt-wenig-km/1746572589-305-1733

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich bei der S2R ;) aus Prinzip😅 ABER: Ich finds verblüffend, dass hier gefühlt fast jeder seine Maschine individualisiert und dies auch dementsprechend bewertet aber individuelle Maschinen bei Kaufberatungen durchgehend "schlechtgemacht" werden. 

 

Es hilft doch eh nur angucken bei den alten Damen. Auf Bildern sehen die alle Top aus wenn der Fotograf nen bissl Geschick beweist. 

  • Laufleistung z.B. ist maximal nen Indiz für geringeren Verschleiß, es gibt soviele Grobmotoriker die son Motor auch in 4 tkm hinrichten können, dass mir eine mit 50 tkm aus Liebhaberhand lieber wäre -> Verkäufer genau angucken
  • Rutscher: Kann mal passieren. Ich will nicht wissen bei wie vielen Inseraten sowas verschleiert wird.
  • Farbkombi: gut, dass müsste schon passen...
  • Zubehör: Ein alter Hut, dass es kein Geld bringt, hängt aber davon ab, was man vor hat. Original, bzw. mit Originalteilen dabei verkauft sich halt am Besten. 

Wenn die Maschine nicht so weit weg steht, guck sie dir an! Mindestens genau so wichtig wie ne Probefahrt ist der Verkäufer selbst. Ein Gebrauchtkauf hat immens viel mit Menschenkenntnis zu tun. 

Eine min. 13 Jahre altes Moped zu kaufen ist immer ein wenig die "Katze im Sack". Man sollte immer etwas Spielgeld in der Hinterhand zur Instandsetzung haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Kevin,

da geb ich Dir vollkommen recht, unterschreibe ich genau so und das wissen wir glaube ich auch alle.

Prinzipiell hab ich nichts gegen individualisierte Maschinen, meine werden bis zu einem gewissen Punkt auch individuell gestaltet. Ist bei mir tatsächlich eher das Bauchgefühl nach fast 25 Jahren Moto u Auto Käufen und Verkäufen. Und bei der S4r bin ich halt auch nicht ganz sicher.  Und tatsächlich sind mir 3 Farben auch eher bißchen zu viel, aber das ist ja alles machbar zu ändern.

 

Bearbeitet von sonne.mo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ipoxiatic:

Natürlich bin ich bei der S2R ;) aus Prinzip😅 ABER: Ich finds verblüffend, dass hier gefühlt fast jeder seine Maschine individualisiert und dies auch dementsprechend bewertet aber individuelle Maschinen bei Kaufberatungen durchgehend "schlechtgemacht" werden.

Finde ich überhaupt nicht als Widerspruch. Ich will ja nicht den Traum des Vorbesitzers fahren, sondern meinen Traum. Dann wollen die Vorbesitzer für das Zeug das ihnen so wichtig war auch Geld sehen. Ich bezahl also deren Bling-Bling mit, bau es dann ab und schraub mein Bling-Bling dran - da zahl ich ja doppelt.

Ich hab bei meinen letzten zwei Gebrauchten auch nur unverbastelte gekauft und sie dann selbst verbastelt :)

Man will ja nicht nur fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine letzte Monster 1100 (keine Evo) war auch luftgekühlt, aber es spricht auch einiges für die S4r. Ist halt dann noch mal bißchen was anderes. Klar, die Entscheidung kann mir keiner nehmen, es ist echt schwer... 

Bei der S2r sind im übrigen die Soziusabdeckung und Frontmaske dabei.

was sagt Ihr zu der Blauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-s4r-top-gepflegt-wenig-km/1746572589-305-1733

die muss jetzt wie gesagt zum großen Service, leider hat der Besitzer obwohl bei Ducati gekauft keine Wartungsnachweise der letzten Jahre (wurde wohl vom Vorbesitzer gemacht, aber bei einem befreundeten Schrauber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

so, dann will ich Euch mal den Stand mitteilen. Ich habe mich vorhin entschieden. Es ist eine S4r in Blau geworden. Bj 2005 mit 12t km gelaufen. Reifen sind so gut wie neu,  muss jetzt dieses Jahr nur mal den Zahnriemen wechseln.

Wartungsnachweise bei Ducati alle belegbar. War ganz zu Anfang ein Ausstellungsstück, deswegen auch die blaue Sitzbank, die so gar nicht mein Fall ist. Ist aber Jammern auf hohem Niveau, das fahre ich erstmal so und änder ich im Winter

Ansonsten hat sie lediglich ein kurzes Heck, Komplettanlage von Spark und den offenen Kupplungsdeckel. Original Teile vorhanden. Preis war verhandelbar und knapp über 5k.

Am WE hol ich sie ab 

lg an alle 

Stephan

Bildschirmfoto 2021-05-20 um 19.10.39.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! 👍 Optisch gesehen kann man damit sofort losfahren, nicht zu vergleichen mit der umlackierten weiter oben. Die Sitzbank ist gewöhnungsbedürftig, hat aber auch was. Obwohl ich ja Fan von roten Ducs bin, gefällt mit die blaue mit den weißen Felgen sehr gut. 😀Da hatten wir schon in letzter Zeit ein paar sehr ansehliche Beispiele hier im Cafe. 👍

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte bisher auch immer nur rote Ducs und war bei mir auch lange als Farbe gesetzt..  ich würde wenn ich könnt auch nur einen roten Ferrari fahren :-))))))

aber die blau/ weiße ist auch wirklich sehr gelungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.