Zum Inhalt springen

Kette streift an Schwinge


Monsterbiene 796
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb optikMoptik:

Achso, du meinst den "Absatz" des Ritzel selbst...

Ja, genau den. Der verhindert das Wandern des Ritzels in Richtung Motor. Hat Ducati wohl nachgebessert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Glückspilz:

Wieviel mm ist die Buchse eigentlich breit ?

Wenn ich die Ori ET Nummer eingebe sehen ich ritzel die schon einen Bund  haben und 16 mm breit sind....

https://www.ebay.com/b/Front-Sprockets-Motorcycle-Chains-Sprockets-Parts-for-Ducati-Monster-796/49831/bn_32616124

 

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2011/Monster_796/Monster-796/GETRIEBE/53/6/0/53

ich glaube ich habe die Hülse auf 12 mm drehen lassen und dann per Hand (Flex) so weit abgeschliffen, dass das Ritzel immernoch Spiel hat. Ca. 1 cm bevor die Welle ins Getriebegehäuse geht hört die Verzahnung auf dadurch kann die Distanzhülse nicht weiter wandern.

@Maggo das Blech ist mit dem Ritzel verschraubt das hat zwei Löcher mit Innengewinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Glückspilz:

Wieviel mm ist die Buchse eigentlich breit ?

Wenn ich die Ori ET Nummer eingebe sehen ich ritzel die schon einen Bund  haben und 16 mm breit sind....

https://www.ebay.com/b/Front-Sprockets-Motorcycle-Chains-Sprockets-Parts-for-Ducati-Monster-796/49831/bn_32616124

 

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2011/Monster_796/Monster-796/GETRIEBE/53/6/0/53

ich glaube ich habe die Hülse auf 12 mm drehen lassen und dann per Hand (Flex) so weit abgeschliffen, dass das Ritzel immernoch Spiel hat. Ca. 1 cm bevor die Welle ins Getriebegehäuse geht hört die Verzahnung auf dadurch kann die Distanzhülse nicht weiter wandern.

@Maggo das Blech ist mit dem Ritzel verschraubt das hat zwei Löcher mit Innengewinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Glückspilz:

Wieviel mm ist die Buchse eigentlich breit ?

Wenn ich die Ori ET Nummer eingebe sehen ich ritzel die schon einen Bund  haben und 16 mm breit sind....

https://www.ebay.com/b/Front-Sprockets-Motorcycle-Chains-Sprockets-Parts-for-Ducati-Monster-796/49831/bn_32616124

 

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2011/Monster_796/Monster-796/GETRIEBE/53/6/0/53

ich glaube ich habe die Hülse auf 12 mm drehen lassen und dann per Hand (Flex) so weit abgeschliffen, dass das Ritzel immernoch Spiel hat. Ca. 1 cm bevor die Welle ins Getriebegehäuse geht hört die Verzahnung auf dadurch kann die Distanzhülse nicht weiter wandern.

@Maggo das Blech ist mit dem Ritzel verschraubt das hat zwei Löcher mit Innengewinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Alex-S said:

Ja, genau den. Der verhindert das Wandern des Ritzels in Richtung Motor. Hat Ducati wohl nachgebessert 😉

Bei der 1100 ist das meines Erachtens genauso. Da hat man aber für das Sicherungsblech keine Schrauben sondern biegt man das noch zur mutter hin. Hab mir grad mal so spaßeshalber die beiden in den ersatzteilkatalog angeschaut, bei der 1100 ist da angeblich sogar noch ein Distanzstück zwischen, was es bei der 796 zumindest nicht gibt (Wobei wenn ich mich richtig erinner, ich kein Distanzstück gesehen hatte bei meinen gebrauchten 1100ern) und die ritzel da, quasi schon ein Distanstück waren.

image.png.bce9b92420487497e33344fa0a099b3a.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex-S:

Ich hab's jetzt endlich geschnallt. Bei der 796 hat es im Originalzustand hinter dem Ritzel in Richtung Motor noch ein Stück nackte Welle. Und die Zähne von dem "Blechle" (schwäbisch für "ein Hauch von Blech") sind dann versetzt zu der Verzahnung der Welle in einer Nut und verhindern so axiales Spiel in beide Richtungen. Was ist denn das für ein Bullshit? Bei der 821 hat das Ritzel auf der Rückseite ein Distanzstück. Da geht selbst ohne Sicherung gar nichts in Richtung Motor.

Dieser "Bullshit" hat sich bei fast jedem Hersteller seit gefühlt 50 Jahren bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moonster:

Dieser "Bullshit" hat sich bei fast jedem Hersteller seit gefühlt 50 Jahren bewährt.

"Bullshit" war vielleicht etwas überspitzt formuliert. Aber es gibt inzwischen definitiv bessere und sicherere Lösungen – auch bei Ducati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moonster:

Dieser "Bullshit" hat sich bei fast jedem Hersteller seit gefühlt 50 Jahren bewährt.

Ich hab in den letzten 25 Jahren etwa 10 Kettensätze gewechselt. Kawasaki, Honda, KTM, Ducati ... alles dabei. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Bisher waren alle mit einer Mutter auf der Welle verschraubt und mit hochgebogenem Blech gegen losdrehen gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maggo:

Hinter dem Ritzel Stück nackte Welle kann doch nicht sein. Dann würden die Schrauben des Sicherungsblechs doch ins Leere greifen

Die Schrauben greifen nur ins Ritzel, die Verzahnungen vom Sicherungsblech und vom Ritzel sind versetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zimbo172:

Bei der 1100 ist das meines Erachtens genauso. Da hat man aber für das Sicherungsblech keine Schrauben sondern biegt man das noch zur mutter hin. Hab mir grad mal so spaßeshalber die beiden in den ersatzteilkatalog angeschaut, bei der 1100 ist da angeblich sogar noch ein Distanzstück zwischen, was es bei der 796 zumindest nicht gibt (Wobei wenn ich mich richtig erinner, ich kein Distanzstück gesehen hatte bei meinen gebrauchten 1100ern) und die ritzel da, quasi schon ein Distanstück waren.

image.png.bce9b92420487497e33344fa0a099b3a.png

 

Die Distanzbuchse der 11er wird als Buchse nicht wargenommen weil sie durch den Simmering geht:

grafik.png.53c655e42c017387d5960c71a3840471.png

 

Stützt sich mit dem Dichtring 14 über die Scheibe 26 am Steg der Welle 25 ab.

Vorteil für den Kunden: Wenn der Simmering verschlissen ist kann er die Buchse rausziehen und den Ring ohne Krampf von aussen ziehen.

Ist die Buchse auch eingelaufen/rillig ist sie preiswert tauschbar.

Nachteil für den Hersteller: Mehr Teile und die Montage der Mutter mit fettem Dremoment und umklappen des Bleches ist aufwändiger.

Wohl ein Grund das zu vereinfachen....

 

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Blackbonefish:

Zum Thema mit der Distanzhülse und dem bescheidenen Sicherungsblech gibt es ein tolles Video von @DUCStyle

Grüße

Wenn das so toll ist warum verlinkst Du das nicht gleich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.