Zum Inhalt springen

Kette streift an Schwinge


Monsterbiene 796
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin

sieht so aus als wäre das Halteblech für das Ritzel am Ar..... war bei meiner letztes Jahr auch kaputt gegangen. Problem hierbei war,

dass dadurch die Zähne der Getriebeausgangswelle in Mitleidenschaft gezogen wurden (neue Welle ca. 1000 €). Hab mir dann ausm alten Ritzel

ne Distanzhülse drehen lassen und eingebaut hält seit einem Jahr. Was die Schwinge betrifft bisschen schwarze Farbe drüber geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update 😀 ich hab ein neues Sicherungsblech eingebaut und bin dann in die Werkstatt gefahren. Die haben sich alles genau angeschaut und mir versichert, dass kein Sicherheitsrisiko besteht. Ich kann die Schwinge mit Lackfarbe übermalen. 
Ich bin inzwischen wieder gefahren und hab die Stelle genau beobachtet und es sieht gut aus. Zukünftig werde ich das regelmäßig tauschen, das wurde mir auch empfohlen da dieses ein Problem wohl öfter Auftritt. 
Nochmals lieben Dank an euch alle😘

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monsterbiene 796:

Kleines Update 😀 ich hab ein neues Sicherungsblech eingebaut und bin dann in die Werkstatt gefahren. Die haben sich alles genau angeschaut und mir versichert, dass kein Sicherheitsrisiko besteht. Ich kann die Schwinge mit Lackfarbe übermalen. 
Ich bin inzwischen wieder gefahren und hab die Stelle genau beobachtet und es sieht gut aus. Zukünftig werde ich das regelmäßig tauschen, das wurde mir auch empfohlen da dieses ein Problem wohl öfter Auftritt. 
Nochmals lieben Dank an euch alle😘

Fein daß es bei Dir so ohne größeren Ersatz klappen kann, obwohl ich ein mulmiges Gefühl bei einer angefressenen (Guß)Schwinge hätte, weshalb ich sie damals auch getauscht hatte.

Das Sicherungsblech gehört seitdem bei mir auch zur regelmäßigen Kontrollliste.

Weiter gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntet ihr mir diesen Fehler bitte genau erklären. Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen weswegen eine Kette wegen dem Sicherungsblech an der Schwinge streift. Da ist doch die Mutter die das Ritzel hält, und wenn diese sich lockert wäre das ein Hinweis dass sie nicht korrekt angezogen wurde. Ich frage mich auch wo ist der Plastikkettenschutz der auf einer Schwinge montiert ist, dort müsste ja ein Streifen vorher auffallen bevor die Schwinge beschädigt wird. Vermutlich habe ich da irgendwo zu dem obgenannten Problem einen Denkfehler.

Weiters ist lt. meiner Info das 14er Ritzel vorne äusserst Knapp mit dem Streifen. Gefährlich wird es zudem wenn noch zusätzlich das Heck höhergelegt wurde. Das ist mein Wissenstand.

Danke im Vorraus. lg Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb smartharry:

könntet ihr mir diesen Fehler bitte genau erklären. Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen weswegen eine Kette wegen dem Sicherungsblech an der Schwinge streift. Da ist doch die Mutter die das Ritzel hält, und wenn diese sich lockert wäre das ein Hinweis dass sie nicht korrekt angezogen wurde. Ich frage mich auch wo ist der Plastikkettenschutz der auf einer Schwinge montiert ist, dort müsste ja ein Streifen vorher auffallen bevor die Schwinge beschädigt wird. Vermutlich habe ich da irgendwo zu dem obgenannten Problem einen Denkfehler.

Weiters ist lt. meiner Info das 14er Ritzel vorne äusserst Knapp mit dem Streifen. Gefährlich wird es zudem wenn noch zusätzlich das Heck höhergelegt wurde. Das ist mein Wissenstand.

Danke im Vorraus. lg Harry

 

Schau Dir mal das Bild genau an. Die Scheuerstelle ist an der Seite der Schwinge. Must das Bild etwas größer ziehen. Am Schwingenschutz scheuert das ja immer a bissl. Deswegen wird der ja immer mit der Kette getauscht(zumindest bei mir). Vermutlich gibt es da Resonanzschwingung nach links und Rechts an der Stelle wenn das Blech Madig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es auch nicht, wie ein defektes Sicherungsblech zur Folge hat, dass die Kette innen schleift. Das Ritzel bewegt sich wenn überhaupt axial vom Motor weg nach außen.

Weiß nicht, wie es bei der 796 ist: hat das Ritzel auch unterschiedliche Seiten? Falls ja, schau mal nach, ob es richtig herum montiert ist. Ist mir bei der 821 meiner Frau jetzt erst passiert und die Kette war dann zu dicht an der Schwinge. Zum Glück durch diesen Thread aufmerksam geworden und noch vor der ersten Fahrt gedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alex-S:

Ich verstehe es auch nicht, wie ein defektes Sicherungsblech zur Folge hat, dass die Kette innen schleift. Das Ritzel bewegt sich wenn überhaupt axial vom Motor weg nach außen.

Weiß nicht, wie es bei der 796 ist: hat das Ritzel auch unterschiedliche Seiten? Falls ja, schau mal nach, ob es richtig herum montiert ist. Ist mir bei der 821 meiner Frau jetzt erst passiert und die Kette war dann zu dicht an der Schwinge. Zum Glück durch diesen Thread aufmerksam geworden und noch vor der ersten Fahrt gedreht...

Das hab ich mir auch gedacht aber ich weis nicht wie das an der 821 aussieht. Du hast schon recht. Wenn das Ritzel richtig montiert ist kann das Schadensbild eigentlich nicht so entstehen.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptproblem ist m. E. daß niemals eine perfekte Flucht von Ritzel, Kette und Kettenrad da ist (Großserienfertigung).

Die Ritzelverzahnung und die Getriebeausgangswelle haben damit den meisten Stress = Verschleiss.

Passiert beim Angasen (Ritzel wird "oben seitlich schiefgezogen" ) als auch beim 30er Zonen Geruckel.(Lastwechsel an der Verzahnung)

Das Ritzel fängt an zu "taumeln",  der Verschleiß an der GAW/Ritzelinnenverzahnung steigt weiter.

Das Sicherungsblech ist Prügelknabe und Wunderkind zu gleich.

Prügelknabe: Weichestes Teil im ganzen Spiel, verschleist schnell.

Wunderkind: Neues rein; das Spiel Ritzel/GAW wird erstmal ausgeglichen; "Scheinbar" alles wieder wie neu.

Bin auch  mit dem Offroadmoped unterwegs; hier kommen noch Faktoren wie ständiges Schalten ohne Kupplung und ohne Ruckdämpfer  und viel Kettenspiel (auch seitlich) durch die langen Federwege.

Kupferpaste auf der Ritzelwelle ist bei Neumontage Pflicht; hält die Sache bis zur ersten Motorrevision in Grenzen.

Getriebeausgangswelle wird dann mitgetauscht....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb smartharry:

könntet ihr mir diesen Fehler bitte genau erklären. Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen weswegen eine Kette wegen dem Sicherungsblech an der Schwinge streift. Da ist doch die Mutter die das Ritzel hält, und wenn diese sich lockert wäre das ein Hinweis dass sie nicht korrekt angezogen wurde. Ich frage mich auch wo ist der Plastikkettenschutz der auf einer Schwinge montiert ist, dort müsste ja ein Streifen vorher auffallen bevor die Schwinge beschädigt wird. Vermutlich habe ich da irgendwo zu dem obgenannten Problem einen Denkfehler.

Weiters ist lt. meiner Info das 14er Ritzel vorne äusserst Knapp mit dem Streifen. Gefährlich wird es zudem wenn noch zusätzlich das Heck höhergelegt wurde. Das ist mein Wissenstand.

Danke im Vorraus. lg Harry

 

796 hat keine Ritzelmutter, nur ein Sicherungsblech. Das greift in eine Nut der Getriebewelle und wird gegen verdrehen am Ritzel gesichert. Ist das Blech hinüber kann das Ritzel wandern, aber eigentlich dann nur nach außen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachfragen und Erklärungsversuche. Dachte schon ich bin der einzige der zu blöd ist das zu verstehen. ;) Aber so richtig überzeugt bin ich von der Herleitung noch nicht ...

Das Sicherungsblech (was ne dämliche Konstruktion ... was ist an der Mutter falsch?!) kann doch nicht so massiv ausleiern, dass die Kette solch ein großes Stück aus der Schwinge "rausschwingt"?! Hmmm ... :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst (obwohl ich viel schraube) ein Ritzel in der Eile falsch herum auf die Welle gesteckt. Kann schon mal passieren... Deshalb würde ich @Monsterbiene 796 in jedem Fall empfehlen, das zu überprüfen. Denn danach sieht es für mich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht das dann aus wenn das Ritzel nach hinten rutscht. Das Sicherungsblech war keine 7000 km drauf soll wohl ne Fehlcharge gewesen sein (zu hart). Hab mir dann die Hülse (Bild 2) drehen lassen und dahinter gemacht da die Zähne der Getriebeausgangswelle vorn abgeschliffen sind und kein Blech mehr hält. Läuft seit 10000 km ohne Probleme.

IMG_0567.JPG

IMG_0620.JPG

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Distanzhülse sitzt auf der Getriebeseite hinter dem Ritzel (hab leider kein Foto). Dann habe ich ganz normal das Sicherungsblech auf das Ritzel geschraubt, daß es nicht nach aussen rutschen kann. Wie du auf dem Foto siehst sind die Zähne auf der äusseren Seite der Welle noch i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's jetzt endlich geschnallt. Bei der 796 hat es im Originalzustand hinter dem Ritzel in Richtung Motor noch ein Stück nackte Welle. Und die Zähne von dem "Blechle" (schwäbisch für "ein Hauch von Blech") sind dann versetzt zu der Verzahnung der Welle in einer Nut und verhindern so axiales Spiel in beide Richtungen. Was ist denn das für ein Bullshit? Bei der 821 hat das Ritzel auf der Rückseite ein Distanzstück. Da geht selbst ohne Sicherung gar nichts in Richtung Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alex-S:

Ich hab's jetzt endlich geschnallt. Bei der 796 hat es im Originalzustand hinter dem Ritzel in Richtung Motor noch ein Stück nackte Welle. Und die Zähne von dem "Blechle" (schwäbisch für "ein Hauch von Blech") sind dann versetzt zu der Verzahnung der Welle in einer Nut und verhindern so axiales Spiel in beide Richtungen. Was ist denn das für ein Bullshit? Bei der 821 hat das Ritzel auf der Rückseite ein Distanzstück. Da geht selbst ohne Sicherung gar nichts in Richtung Motor.

Ist das Distanzstück bei der 821 lose also gesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grazyrene:

so sieht das dann aus wenn das Ritzel nach hinten rutscht. Das Sicherungsblech war keine 7000 km drauf soll wohl ne Fehlcharge gewesen sein (zu hart). Hab mir dann die Hülse (Bild 2) drehen lassen und dahinter gemacht da die Zähne der Getriebeausgangswelle vorn abgeschliffen sind und kein Blech mehr hält. Läuft seit 10000 km ohne Probleme.

IMG_0567.JPG

IMG_0620.JPG

Wieviel mm ist die Buchse eigentlich breit ?

Wenn ich die Ori ET Nummer eingebe sehen ich ritzel die schon einen Bund  haben und 16 mm breit sind....

https://www.ebay.com/b/Front-Sprockets-Motorcycle-Chains-Sprockets-Parts-for-Ducati-Monster-796/49831/bn_32616124

 

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2011/Monster_796/Monster-796/GETRIEBE/53/6/0/53

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.