Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

Hallo McFly. Das mit dem Getriebe kenne ich auch, da muss mann schon beherzt reintreten um den Gang richtig zu fixieren, dann geht es.

Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Motorrad und das ist die Erste mit ABS.

Ist das Normal dass ich kaum Bremswirkung mit der Fußbremse auf dem Hinterrad habe?

Da bringt die Motorbremse ja mehr.

Mein freundlicher meint das muss so und der TüV hat letzte Woche auch nichts gesagt (soll ja auch nicht unbedingt etwas Bedeuten), aber richtig Glücklich bin ich damit nicht.

Grüße vom Lord

Hallo Monster 1200-fahrer.

Gestern hatte ich den 1000er Kundendienst.

Mir ist bis jetzt aufgefallen/passiert:

*Tanklampe geht sehr sehr früh an so nach 10-12 gefahrenen Litern Sprudel.... D.h. Ich komme auf Reserve noch ca 100-130km !!!???

*Auf dem Weg zum Freundlichen ging der Tacho aus (schwarz) dann kam irgendwas mit Error dann hat er neu gestartet und es kam das Ducatilogo und er baute sich wieder auf (genauso wie beim

Einschalten der Zündung). Danach funktionierte er wieder normal. Alles passierte unterm Fahren ohne Einfluss auf das Fahren d.h. kein Ruckeln etc. das Moped fuhr ganz normal weiter!

* Beim Hochschalten in den 6.Gang springt er öfters raus. Man muss ihn richtig nachdrücken dass er richtig sitzt (Problem ist meinem Freundlichen bekannt)

* Wenn die Sonne von hinten über meine Schulter guckt dann seh ich vom Tacho nix mehr... Schade....

Ich würde mich freuen wenn hier auch andere Monster 1200 Besitzer ihre Probleme und Auffälligkeiten mit anderen Teilen.

Evtl. kommen auch Rückrufe oder Kulanzfälle etc.

Vielleicht kennt schon jamand lösungen oder Maßnahmen um Probleme abstellen zu können. Evtl. auch Softwareupdates etc....

Bollernde Grüße Fly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo McFly. Das mit dem Getriebe kenne ich auch, da muss mann schon beherzt reintreten um den Gang richtig zu fixieren, dann geht es.

Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Motorrad und das ist die Erste mit ABS.

Ist das Normal dass ich kaum Bremswirkung mit der Fußbremse auf dem Hinterrad habe?

Da bringt die Motorbremse ja mehr.

Mein freundlicher meint das muss so und der TüV hat letzte Woche auch nichts gesagt (soll ja auch nicht unbedingt etwas Bedeuten), aber richtig Glücklich bin ich damit nicht.

Grüße vom Lord

Die Hinterradbremse ist nur für den TÜV vorhanden, Bremswirkung gleich null :congratulatory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremse: ja, auch bei mir wartet das abs hinten vergebens auf arbeit, ausser wenns nass ist und ich testen will ob es überhaupt noch da ist. an zu frischen bremskomponenten bei 1150 km kanns eigentlich nicht liegen, ich benutze hinten häufig mit eher kräftigem tritt zur dann recht moderaten verlangsamung.

getriebe: dass der 6te wieder rausfluppt hatte ich auch 2x, sehr unangenehm wenn der motor aufbrüllt ohne den erwarteten schub zu liefern. gang braucht wohl die gleiche aufmerksamkeit wie mein blinkerrücksteller, der macht auch nix wenn ich zu luschig draufdrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist Wochenende die Motorkontrolllampe aufgeleuchtet!! kein Vortrieb mehr, keine Gasannahme.

Musste dann kurz anhalten und einmal aus und wieder an und die Kiste lief da wieder....

bin Gestern zu meinen Duchändler gegangen und das Diagnosegerät angehängt-> Resultat Fehler Lambdasonde 1 ...

der Mech. hat den Fehler natürlich gelöscht, jedoch ist es ein scheissgefühl zu wissen, dass der Fehler eigentlich nicht behoben wurde.

Habt Ihr damit auch Erfahrungen gemacht?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambdasondenfehler bei der 1200 hab ich bisher noch nix von gehört. wenns mit nem reboot behoben war, würde ich mal ein softwareproblem vermuten. es gibt ja auch das phänomen dass gelegentlich nach dem ausschalten per killswitch nicht direkt neu gestartet werden kann.

ansonsten mal die verkabelung der sonde komplett checken und alle verbindungen neu stecken lassen. sonde selber ist vermutlich eher unwahrscheinlich für einen sporadischen fehler. wenn das problem dann wieder auftaucht: fehler mit möglichst genauer fahrbedingungen merken und an ducati melden lassen; ggfs sondenkabel tauschen lassen um einen leitungsfehler auszuschliessen; dito sonde.

und nicht nerven lassen, auch wenns ziemlich unschön ist. ich drück die daumen dass es ne einmalige sache war!

grüße,

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Kondenswasser im Tacho. Bei mir wurde der Garantieantrag aber abgelehnt. Nach Aussage von meinem Händler würde der Tausch sowieso nichts bringen. Angeblich wurde der Antrag abgelehnt, da auf meinen Bildern nichts zu erkennen ist. Da der Händler 80km entfernt ist, ist es leider nicht einfach das Problem vor Ort vorzuführen. Zudem habe ich einen Riss in der Sitzbank. Das Moped stand den Winter in einer trockenen Garage. Im Frühling war der Riss da. Es war auch die Sitzbankabdeckung drüber. An diese Stelle konnte also kein scharfer Gegenstand kommen.

Bilder vom Tacho sowie dem Riss im Anhang. Wie würdert ihr damit umgehen? Tacho werde ich auf Gewährleistung tauschen lassen - da kann sich der Händler kaum rausreden, oder?

Habe hier ja schon öfters gelesen, dass der Tacho problemlos getauscht wurde. Könnt ihr mir dazu evtl. einen Händler nennen?

Viele Grüße

Franz

tacho.jpg.1e26264e53030bed659ea14ba0ea83

riss.jpg.7e01d77c0667e6f15746381d46388b6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem kondenswasser ist beim oldenburger ducati händler bekannt. ich hatte es auch bei der ersten fahrt im kalten. ich solls beim wiederauftrefen fotografieren und dann wird das display ausgetauscht, so die aussage beim 1000er service. es handelt sich definitiv um einen konstruktions- oder produktionsfehler, der von der gesetzlichen gewährleistung abgedeckt ist

was heisst antrag abgelehnt, schreiben aus köln? begründung? und selbst wenn... dein händler ist dein vertragspartner und muss deine ansprüche erfüllen. unabhängig davon kann er sich wiederum an seinem vertragspartner ducati DE schadlos halten. wenn dein händler sich sperrt, dann vielleicht nur, weil er von ducati vertraglich vereinbart zwar das ersatzteil kostenfrei bekommt aber keine kompensation für den einbau aufwand. zwischen händler und ducati gilt nicht das BGB sondern das HGB, da ist die gangart erwas rauher.

also: freundlich (vielleicht kommt ihr ja miteinender wieder auf die spur) eine schriftliche mängelanzeige mit terminsetzung (fixes datum) 14 tage zur behebung überreichen, auf kopie empfangsbestätigen lassen. danach wird sich dein händler vermutlich nochmal intensiv bei ducati für dich einsetzen :-)

falls nicht: ducati direkt kontakten. man kann bei ducati DE direkt anrufen und kriegt erstaunlicherweise umgehend jemanden ans telefon, der konkrete aussagen trifft. die haben auch einfluss und (zumindest im prinzip) einen ruf zu verlieren.

falls immer noch nicht, die leute vom rechtsstaat bemühen: amtsgericht, klage auf vertragserfüllung (lieferung eines mängelfreien vertragsgegenstandes) gegen den händler einreichen. du brauchst keinen anwalt, dort gibt es rechtspfleger, das sind vom gericht bezahlte richtige juristen, die dir helfen, deine klage formvollendet einzutüten (nicht aber eine rechtsberatung erteilen). die klageeinreichung kostet vermutlich drei titanschraubenäquivalente gerichtskostenvorschuss, also weniger als ne viertelstunde + tass kaff beim anwalt. neuen händler suchen.

das mit der sitzbank ist schwieriger, die unterstellung unsachgemäßer äusserlicher einwirkung ist naheliegend. wobei hier wiederum der händler dein vertragspartner ist, der seinerseits ansprüche gegen ducati hat. soweit ich im bilde bin muss der auch dir nachweisen, dass das problem aufgrund unsachgemässer handhabung aufgetreten ist. letztlich steht auch hier also am ende der klageweg. oder besser, da schwierig zu klären: ein fairer vergleich. vielleicht kriegts du ja nen ersatzsessel zum einkaufspreis und kannst den sessel mit dem riss an jemanden weiterverkaufen, der dort so ein schickes barfach unterbringen möchte..

gruß,

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das Foto ist natürlich noch etwas grenzwertig. Man kann da viel hineininterpretieren, aber nicht unbedingt Wasser auf der Innenseite der Scheibe.

lass es entweder noch etwas schlimmer werden, oder provoziere das Beschlagen, zb mit dem Auflegen eines Eisbeutels auf die Scheibe.

Das macht die Sache optisch wesentlich eindeutiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde da nix grenzwertig vom Foto und dem Kondenswasser.

Ist ziemlich eindeutig die Sache.

Ich würde so vorgehen wie von zaphod beschrieben.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kondenswasser.

Zuerst hat mein Freundlicher die Lüftungsöffnungen erweitert.

Als dies nichts brachte, wurde bei mir das Display anstandslos gewechselt, mit der Aussage das die neuen Displays von Grund auf neu bearbeitet wurden.

(Also ist Ducati dieses Problem durchaus bewußt.)

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Beschlagen.

Grüße, Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Duc wurde vor über 2 Monaten das Display ausgetauscht und seitdem sind keine Probleme mehr mit Kondenswasser aufgetreten. Nachdem mein Händler auch nicht in unmittelbarer Nähe ist, habe ich ihm zuerst Bilder vom Display per Mail geschickt. Er hat mich dann gebeten vorzukommen, damit sie selbst die Aufnahmen vom beschlagenen Display machen können. 1 Woche später lag die Entscheidung von Ducati vor, dass das Display auf Garantie getauscht wird. Wenn Ducati den Austausch ablehnt, weil man auf den Bildern nichts erkennen könnte, würde ich es nochmals mit neuen Bildern versuchen. Das Kondenswasser kann man auf Bildern auch gut sehen, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist und das Display ganz dunkel ist. Bei mir war zum Schluss die gesamte Fläche des Displays betroffen und wenn man manchmal keine Wassertröpfchen mehr gesehen hat, waren immer noch angetrocknete "Wasserränder" sichtbar. Wünsche Dir, dass es mit Garantieaustausch bald klappt und Du wieder unbeschwert durch die Gegend bollern kannst.

IMG_1107.jpg.24540a72cdbdbcc8f62a9aaaf1d

Viele Grüße

Seismic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Huhu,

nun ja, irgendwohin muss das Öl ja verschwinden.

Also schätze ich, dass der Ölverlust seine Spuren hinterlassen hat.

Mit dem Neutralen.

Ich schalte immer vor dem Stillstand in den Neutralen.

Wenn es im Stand nicht so gut funktioniert, dann liegt das zum einen an der Technik an sich,

oder es kann auch eine schlecht entlüftete Kupplungshydraulik daran schuld sein.

Lieben Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie ein Mopped gefahren welches sowenig Öl verbraucht wie die 12er Monster.

Bin nun über 17.000km gefahren und habe in der ganzen Zeit nur 0,5 Liter nachfüllen müssen.

Da muss definitiv was mit deiner Monster sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Neutal finden ist auch gerne mal eine etwas längere Sache.

Kette zu stramm gespannt - dann geht´s gleich deutlich schwieriger. Und wenn der Leerlauf im Stand nicht rein will, hilft bei mir immer, die Kupplung ganz leicht kommen zu lassen während man es weiter versucht. In sehr hartnäckigen Fällen zwanzig cm vor oder zurückrollen.

Und dann ist es für mich immer leichter, den Leerlauf vom Ersten aus nach oben einzulegen, als vom Zweiten aus nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe in den letzten wochen ein paar mal (1x jede zweite tankfüllung) beim langsam gas zurücknehmen einen leichten extra-gasstoß gehabt. war mir zunächst unsicher ob ich einfach nicht zu grobmotorisch am hahn gedreht hätte. der RBW gasgriff ist ja schon sehr leichtgängig und sensibel.

gestern dann aber in einer ganz ruhigen situation wo ich mir recht sicher bin, keinen impuls gegeben zu haben: ca 2/10 sek lang etwa 2/10 gas obendrauf.

kennt das jemand von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, habe ich auch hin und wieder, allerdings auch erst seit diesem Jahr.

Hängt das vielleicht mit nem update zusammen ?

Lasse jedes Jahr durchchecken und Ölwechsel machen, von daher kann es eventuell damit zusammen hängen ? k.A.

Beste Grüße, Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn die Batterie leer ist sollte man mal LiMa und Regler überprüfen

d.h. zuerst die Ladespannung messen , danach einen evtl. Leckstrom an der Hauptsicherung.

siehe auch Fred von Olli wie leicht das ist .

Durch die zu niedrige Bordspanung werden andere Fehler hervorgerufen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad steht mit knappen 19.000km nun beim :4: rum mit Zylinderkopfschaden.... Das nenn ich mal Ducati Premium Qualität.

Super Sache in der Hauptsaison mit Urlaubszeit und voller Werkstatt wird es nun paar Wochen dauern. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.