Zum Inhalt springen

Bremshebel bis Anschlag


federballer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich das nicht schon dieses Frühjahr geschildert hatte. Einen alten Beitrag von mir dazu konnte ich nicht finden.

Nach der Winterpause - Motorrad steht aufgebockt auf Ricambi Ständer vorne+hinten - merkte ich daß ich den Bremshebel bis zum Anschlag des Griffs durchziehen konnte.

Mit ein wenig pumpen war sofort wieder Bremsdruck da.... dann wurde er wieder weich und mit erneutem pumpen wieder da. Fand ich sehr seltsam da zum Ende der Saison 2018

alles völlig normal war. Nun gut.... mit altem Trick geholfen... Deckel des vorderen Bremsbehälters abgenommen... Druck am Bremsgriff aufgebaut und in dieser Stellung dann per

Kabelbinder am Griff fixiert und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Kabelbinder entfernt... Deckel wieder aufgesetzt und der Bremsdruck blieb die gesamte Saison 2020 aufrecht.

Somit war das Phänomen für mich erledigt.

Am 23.10. bin ich nun das letzte Mal gefahren bevor ich das Kennzeichen zurückgelegt hab. Nochmals schön gewaschsen, Kette gereinigt und geschmiert und dann wieder ab in die

Garage auf Ricambi vorne + hinten. Heute nun noch den nötigen Ölwechsel durchgeführt... merke ich beim rausschieben aus der Garage daß der Bremshebel schon wieder weich ist 

und sich bis zum Anschlag am Griff durchziehen lässt. Nach grade mal 4 Wochen Standzeit.

Das kann´s doch nicht sein ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb federballer:

Hallo Hermann, das kann natürlich sein, aber wieso wird der Bremsdruck über die Saison dann gehalten?

Da ist sie auch schon mal 2 Wochen gestanden da ich Urlaub hatte und in der Zeit keinen Meter gefahren bin.

Irgendwo verlor sie aber Druck.vielleicht hast Verunreinigungen in der Flüssigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte ich bei meiner auch. Die Saison über alles prima, nach Standzeit von mehreren Wochen Bremse vorne weich. Entlüften, neue Flüssigkeit alles prima... bis zur Standzeit. Dann war der Bremshebel wieder weich.

Schlussendlich war bei mir erst Ruhe, nachdem die Entlüfternippel ersetzt wurden (Stahlbus).

Gruß, Kai 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,  

es ist eine Ducati. ?

Entlüften immer wieder ist ein Teil der Lösung ... wie auch immer, hinten oder vorne. 

Hier ist ein Beispiel für hinten über mehrere Seiten.  

 

Ich entlüfte jetzt regelmäßig und bin froh über Beiträge zu diesem Thema. Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 21:08 schrieb federballer:

alles völlig normal war. Nun gut.... mit altem Trick geholfen... Deckel des vorderen Bremsbehälters abgenommen... Druck am Bremsgriff aufgebaut und in dieser Stellung dann per

Kabelbinder am Griff fixiert und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Kabelbinder entfernt... Deckel wieder aufgesetzt und der Bremsdruck blieb die gesamte Saison 2020 aufrecht.

Du hast den Deckel die ganze Nacht über offen gelassen? Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch!
Stattdessen solltest du einmal die Pumpe entlüften (damit fängt man immer an) und dann erst an den Sätteln.
Wenn das keine Abhilfe schafft, wirst du wie schon geschrieben wurde eine Unrichtigkeit im System haben.
Etwas tricky ist es immer auch, die Luft aus dem Bogen über dem Schutzblech zu bekommen. Mit Stahlbusventilen geht das recht gut, sofern man kein Unterdruckgerät hat, weil man dann zügig durchpumpem kann, ohne dass die Luft wieder nach oben steigt.

Edit: Ach so, es macht auch Sinn, gelegentlich am in den ABS Regelbereich zu gehen, damit eventuell im ABS Block gesammelte Luft in das System kommt und dann auf herkömmlichem Wege entlüftet werden kann. Ohne den ABS Block zu deaktivieren, kommst du da nicht ran.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komische Führung der Bremsleitung über das Schutzblech hab ich noch nie verstanden.... Warum macht man sowas eigentlich ?

Aber der Tipp oben ist dennoch gut, sauber entlüften, ins 2-3 mal ins ABS Bremsen und glücklich werden. Am besten mittels T-Verteiler auf 2 einzelne Bremsleitungen zu den Sätteln umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ipoxiatic:

Warum macht man sowas eigentlich

Material/Kosten einsparen.

vor einer Stunde schrieb ipoxiatic:

Am besten mittels T-Verteiler auf 2 einzelne Bremsleitungen zu den Sätteln umbauen.

Auf jeden Fall sinnvoll, selber auch schon vorgehabt, aber bisher aus Faulheit nie umgesetzt. Bisher hatte ich immer ausreichend Druck im Bremssystem, entlüfte aber auch regelmäßig seit diesem jähr auch nur noch über Stahlbus Entlüfternippel mit Ventil. 
Geht easy und schont den Dichtsitz/Konus im Sattel.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 69er:

es ist eine Ducati. ?

Entlüften immer wieder ist ein Teil der Lösung ... wie auch immer, hinten oder vorne. 

Quatsch mit Soße! :) Einmal hatte ich das bei der Multi in 5 Jahren und NIE in 22 Jahren bei der Monster. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sunny:

Quatsch mit Soße! :) Einmal hatte ich das bei der Multi in 5 Jahren und NIE in 22 Jahren bei der Monster. :)

 

Wenn man sich dieses und andere Foren anschaut, und davon ausgeht das die meisten Schreiber es mit der Wahrheit genauer nehmen als der amtierende POTUS, dann sind Ducatis mit Problembremsen keine Exoten. Schön für dich und deine Monster das ihr keine Probleme habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vor der Monster hatte ich eine Sportclassic OHNE ABS. Dort hatte ich auch keine Veränderungen. Die aktuelle Monster hatte hinten während längerer Standzeit im Winter die Bremswirkung mal komplett verloren. Das war seitdem in dieser extremen Form glücklicherweise nicht mehr passiert. Insb. in dem oben eingefügten Link stehen am Anfang gute Tipps.  ... aber ... mein Monsterchen bereitet mir dennoch Spaß. ? ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb madmax:

Wenn man sich dieses und andere Foren anschaut, und davon ausgeht das die meisten Schreiber es mit der Wahrheit genauer nehmen als der amtierende POTUS, dann sind Ducatis mit Problembremsen keine Exoten. Schön für dich und deine Monster das ihr keine Probleme habt.

Also meine läuft seit 21 jahren zuverlässig, wenn da nur der Hang zu ...irgendwas ist immer.....nicht wäre.aber ich liebe sie trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hermann1:

Also meine läuft seit 21 jahren zuverlässig, wenn da nur der Hang zu ...irgendwas ist immer.....nicht wäre.aber ich liebe sie trotzdem

Meine wird vorne im Laufe einer Saison etwas weniger knackig und hinten im Laufe einer Saison schwammig - alles bezogen auf Entlüften zum Saisonstart.

Ich hatte aber auch schon Jahre da ging hinten ab Ende August gar nichts mehr - Hebel bis zum Auspuff tretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine EVO bis dato problemlos und sehr guter Druckpunkt (Bremsflüssigkeit jedes zweite Jahr gewechselt - also 2x mal bis jetzt).

Bei der 696 war Mitte Saison der Bremsdruck an der Hinterradbremse fast komplett weg (ging eher schleichend, keine größere Standzeit). Da sie eh zum Kundendienst musste, wurde das gleich mit erledigt und seitdem ist die Bremse wieder top - mein Schauber meinte aber, dass das (schon) ein bekanntes Problem bei den Duc’s wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ein paar Tagen Standzeit habe ich auch immer einen weichen Druckpunkt Vorne. Wird nach ein paar mal bremsen besser.

entlüftet wurde sie mehrfach von mir, zwei Ducati Werkstätten, einer freien Werkstatt, Bremsleitungen  getauscht und diese unsinnige Luftfalle unten weg, bremspumpe ebenfalls getauscht aber nichts half. Ich tippe auf das ABS System als Verursacher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute das der sattel sollte revidiert werden, etweder sind die dichtungen porös d.h. bei hitze dehnt sich alu etwas auf die dichtungen "O-Ringe" sind dann nicht flexibel genug da kann etwas sauerstoff oder wasserstoff anziehen... :/

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, hatte auch das Thema mit Aufpumpen vom Bremsdruck. Auch mit Entlüften / hochhängen vom linken Sattel war es nicht besser. Undichte Stellen habe ich keine entdeckt. Und der Hebel hat auch richtig Druck nach dreimal pumpen.

Wollte nun in dem Zuge gleich auf Stahlbus umstellen, es wird aber offensichtlich für links und rechts eine unterschiedliche Länge benötigt. Gibt es für die EVO mit ABS  überhaupt passende Teile?

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DucFrank:

Hallo zusammen, hatte auch das Thema mit Aufpumpen vom Bremsdruck. Auch mit Entlüften / hochhängen vom linken Sattel war es nicht besser. Undichte Stellen habe ich keine entdeckt. Und der Hebel hat auch richtig Druck nach dreimal pumpen.

Wollte nun in dem Zuge gleich auf Stahlbus umstellen, es wird aber offensichtlich für links und rechts eine unterschiedliche Länge benötigt. Gibt es für die EVO mit ABS  überhaupt passende Teile?

Grüße

Frank

Hast du auch mal oben an der Pumpe entlüftet!?
Länge der Gewinde der Entlüftungsschrauben/Ventile ist li/re gleich. Allerdings brauchst du auf einer Seite eine Doppelhohlschraube wegen des 2. Anschlusses.
http://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf

 

Bildschirmfoto 2023-11-06 um 14.48.59.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank.

Entlüfte mal zuerst die Sättel und zum Schluss dann die Bremspumpe.  Hat bei meinen beiden gut funktioniert.👀

Beide Bremssysteme waren komplett leer da ich ja die Sättel erneuert habe.

Erst als zum Schluss oben entlüftet wurde  war der Bremsdruck in Ordnung.🧐 

Stahlbus und so sind da nicht notwendig...🤷‍♂️ es sei denn der Optik wegen 😎.

Gruß E. 😉

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.