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Bremshebel bis Anschlag


federballer

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vor 18 Stunden schrieb DucFrank:

Hallo, da ich es nun zum Saisonstart nochmal ausgiebig probiert habe und mit dem Bremsdruck nicht zufrieden war (versch. ABS Bremsungen haben auch nichts geändert), hab ich nun eine neue original Bremspumpe eingebaut (Teil war innerhalb einer Woche verfügbar). Bremspunkt ist nach erstem Eindruck besser, aber auch hier kann beim extrem langsamen Durchziehen der Hebel fast bis zum Lenker durchgezogen werden. Vermutlich mehr oder weniger bei allen so, wäre mal interessant, das zu vergleichen

Ich habe das bei meiner Evo nicht. Ich stelle zwar fest, dass sie bei jeder Tour etwas Luft zieht, aber die mache ich jedes Mal raus und dann hält das wieder. Vom Durchziehen des Hebels bin ich aber sehr weit entfernt.

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Am 14.3.2024 um 04:42 schrieb Emu der erste:

Hm..... Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, daß Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist! Also, spätestens nach 2 Jahren wechseln! Die Kupplung nicht vergessen!!

Das ist selbstverständlich bekannt. Du zitierst übrigens meinen ersten Beitrag vom November 2020 😉 Mittlerweile habe ich die Bremsflüssigkeit beim Händler bereits 3x wechseln lassen, zuletzt vor 10 Monaten. 

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vor 18 Minuten schrieb federballer:

Das ist selbstverständlich bekannt. Du zitierst übrigens meinen ersten Beitrag vom November 2020 😉 Mittlerweile habe ich die Bremsflüssigkeit beim Händler bereits 3x wechseln lassen, zuletzt vor 10 Monaten. 

Hab aufs Datum nicht geachtet(kleine Pause). Ich hab die 4er Bremsflüssigkeit gegen 5.1 er getauscht. Die ist für etwas höhere Temperaturen ausgelegt. Kann nicht schaden.

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Also ich hab das nochmal ausgiebig getestet, Einbau einer neuen Bremspumpe verbessert die Situation bei mir nicht wirklich. Einzige Verdächtige, die ich jetzt noch seh, wären die Leitungen zum ABS-Block. Die verlaufen auch über einen "Hügel". Falls da Luft drin wäre, würde die auch nur hin und her gepumpt, oder? Hat da jemand Erfahrung mit Entlüftung von ABS Block und den zugehörigen Leitungen?

Bearbeitet von DucFrank
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  • 1 Monat später...

So, eine kleine Erfolgsmeldung, der ABS-Block (ABS-Modulator) war der Übeltäter. Ohne diesen von außen prüfen zu können (außer ABS Funktion selbst... und die war gegeben) habe ich den Block ersetzt, weil es die letzte Möglochkeit war. Nach allem was ich gelesen hab, ist das offensichtlich ein sehr seltener Fehler. Aber der Block muß wohl intern eine Undichtigkeit an einem der Ventile / Kolbenringe vom vorderen Bremskreislauf haben, denn nach außen war keine undichte Stelle zu sehen.

Nach Tausch der Komponente funktioniert alles wieder. Der Ausbau ist recht aufwendig: wie üblich Tank weg (bzw. nach links zur Seite schieben), Flüssigkeit der vorderen Bremse ablassen. Hinten hab ich Flüssigkeit drin gelassen, da der Behälter unterhalb dem ABS Block liegt, kommen nur ein paar Tropfen. Leitungshalter der vorderen Bremsleitungen lösen, Hohlschrauben am Block entfernen (vorher alles mit einem Lappen abdecken), Stecker lösen vorsichtig lösen sowie die zwei Muttern an den Gummidämpfern (müssen nicht ganz ausgeschraubt werden, bis zum Gewinde ende reicht, um die Spannung rauszunehmen). Dann kann der gesamte Block von unten aus der Gummilagerung gedrückt und entfernt werden. In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen (selbstverständlich mit neuen Kupferringen), die Gummidämpfer etwas einfetten. Vorsicht, daß in den Bohrungen, Hohlschrauben und Leitungen keine Verschmutzungen passieren.

Danach mit bewährter Methode die Bremse vorne und hinten entlüften. Probefahrt mit hinten und vorne ABS Funktionsprüfung nicht vergessen.

Grüße Frank

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