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Der Streetfighter-Fred


Croduc

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Hi,

frage in die Runde: 
hat jemand die akt. Streetfighter V4(S) in der Euro5-Version gefahren. Angeblich soll der Drehmoment-Verlauf im unteren Bereich deutlich verbessert worden sein!?! 

Als ich letztes Jahr die Euro4-Variante kurz bewegen durfte, hätte ich mir mehr Druck "unten rum" erwartet. Dieses Bike hätte mich nie von meiner Monster1200S weggelockt. Bin gespannt, ob die Euro5-Streetfighter entsprechend optimiert wurde. Gemäß Infos aus dem Netz, handelt es sich ausschließlich um Software-Optimierungen !?
Gruß Frank

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vor 34 Minuten schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Als ich letztes Jahr die Euro4-Variante kurz bewegen durfte, hätte ich mir mehr Druck "unten rum" erwartet.

Verblüffend, wie unterschiedlich die subjektive Wahrnehmung ist. Ich hatte neulich die Chance zusammen mit @Spirit-64 beide Maschinen, SFV4S und M12S im Direktvergleich auf der Landstraße zu fahren. Ein deutlicher Mehr-Druck "unten rum" ist mir jetzt bei der Monster nicht wirklich aufgefallen 🤔 Ich empfand beide Maschinen recht ähnlich vom Anriss her...

Und dass Ducati die Drehmomentdrosselung in den Gängen 1-4 bei der Euro5 Version entfernt hat, ist mit nicht bekannt.

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vor 10 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Verblüffend, wie unterschiedlich die subjektive Wahrnehmung ist. Ich hatte neulich die Chance zusammen mit @Spirit-64 beide Maschinen, SFV4S und M12S im Direktvergleich auf der Landstraße zu fahren. Ein deutlicher Mehr-Druck "unten rum" ist mir jetzt bei der Monster nicht wirklich aufgefallen 🤔 Ich empfand beide Maschinen recht ähnlich vom Anriss her...

Und dass Ducati die Drehmomentdrosselung in den Gängen 1-4 bei der Euro5 Version entfernt hat, ist mit nicht bekannt.

Laut dem Test von 1000PS auf Youtube hat die Euro 5 Version ein Softwareupdate bekommen bei dem der Drehmomentverlauf "unten rum" verbessert ist. 

Dass dir bei M12S vs SDV4S kaum einen Unterschied beim Mehr-Druck im Drehzahlkeller aufgefallen ist, sagt doch alles, oder? Zwischen den 2 Bikes sind über 50PS Unterschied und kaum ein Unterschied feststellbar?! 

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vor 17 Minuten schrieb Bollwerk:

Dass dir bei M12S vs SDV4S kaum einen Unterschied beim Mehr-Druck im Drehzahlkeller aufgefallen ist, sagt doch alles, oder? Zwischen den 2 Bikes sind über 50PS Unterschied und kaum ein Unterschied feststellbar?! 

Naja v2 vs v4, gell?

vor 18 Minuten schrieb Bollwerk:

Laut dem Test von 1000PS auf Youtube hat die Euro 5 Version ein Softwareupdate bekommen bei dem der Drehmomentverlauf "unten rum" verbessert ist. 

Nein, das ist scheinbar nicht der Fall... Lies dich einfach mal im Konkurrenzforum in den entsprechenden Thread ein.

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Hubraum ist durch nichts ersetzbar außer durch Mehr Hubraum. So arg viel Drehmoment lässt sich mit Elektronik dann auch nicht rausholen. Ist zwar schon eine Weile her dass ich oben saß,  aber der streetfighter fehlt im Vergleich zur M1200 deutlich der Druck untenrum. Oben raus geht zwar das Feuerwerk ab aber auf der Landstraße brauche ich das nicht. Ich Vergleich das mit einem Porsche 911 Carrera und einem Porsche GT3.

Bearbeitet von Vmax
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vor 12 Stunden schrieb Vmax:

aber der streetfighter fehlt im Vergleich zur M1200 deutlich der Druck untenrum. Oben raus geht zwar das Feuerwerk ab aber auf der Landstraße brauche ich das nicht.

Das ist Geschmacksache und Motorenspezifisch eben unterschiedlich.
Natürlich hat der V2 sein max. Drehmoment bereits bei geringerer Drehzahl anliegen als der V4. Dafür geht der V4 aber auch wie am Katapult gezogen bis weit jenseits des Bereiches, wo dem V2 bereits lange die Luft ausgeht.
Das nutzbare Drehzahlband ist einfach größer, zumindest wenn man es nicht auf das letzte 10tel ankommen lässt. 
Ich bin mittlerweile nach anfänglicher Skepsis auch überzeugter V4 Fahrer. Das ist schon heftig, wie die Teile in Verbindung mit dem Quickshifter bei voll geöffneten Drosselklappen abgehen, bis man irgendwann das Gas ganz von alleine zumacht, weil es (auf der Straße) einfach zu heftig wird. Trotzdem lässt sich die Leistung wunderbar und sehr schön dosieren. 
Den V2 würde ich nur noch als Donnerbolzen für das Feeling auf der Landstraße fahren wollen. Da macht es wie Dino schrieb auch keinen Unterschied, ob man M12 oder V4 fährt. Für alles andere definitiv V4.
Fährt man so ein Teil dann auch mal gelegentlich auf Trackdays, so ist der V4 dort (aus meiner Sicht) einfach viel schöner zu fahren. Ist so ein bisschen der Vergleich wie zwischen Schlachtermesser und Skalpell, wobei die letzten V2 schon sehr unangestrengt und lässig fahrbar sind (gegenüber den alten V2 von Ducati).

Die Drosselung der Leistung bei der V4(S) in Gang 1-4 und bei der Tuono in Gang 2 tut dem auch keinen Abbruch, da die Kraft/Leistung sich bei voll geöffneten Drosselklappen sowieso nicht auf den Asphalt bringen ließe (außer vielleicht in den höheren Gängen mit Slicks auf dem Track).

Monster 1200: 124 Nm bei 7,750 U/min
Streetfighter V4: 123 Nm bei 11.500 U/min
Aprilia Tuono V4 (2017): 121 Nm bei 9000 U/min.

So long...

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...sorry, glaube ich wurde falsch verstanden: natürlich hat die V4S mehr bzw. erheblich mehr Leistung!!! Ich war persönlich nur ein wenig enttäuscht, dass der Druck im unteren Drehzahlbereiches des Streetfighter-V4 nicht deutlich über dem Punch der 1200S liegt!

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vor 36 Minuten schrieb zillo:

Natürlich hat der V2 sein max. Drehmoment bereits bei geringerer Drehzahl anliegen als der V4. Dafür geht der V4 aber auch wie am Katapult gezogen bis weit jenseits des Bereiches, wo dem V2 bereits lange die Luft ausgeht.

 

vor 36 Minuten schrieb zillo:

Den V2 würde ich nur noch als Donnerbolzen für das Feeling auf der Landstraße fahren wollen.

 

Genau daraufhin hat Ducati nun den neuen "Granturismo" V4 mit 170 PS, der in der großen Multi verbaut ist, entwickelt. Die Vorzüge beider Motorenkonzepte vereint in einem Antrieb und gemäß Test der Zeitschrift Motorrad eine wahre Freude in allen Aspekten (den Rückruf wegen der Probleme mit den Ventilen jetzt mal außen vor gelassen).

Ich bin gespannt, ob der Antrieb auch in der neuen "kleinen" Streetfighter kommen wird…würde ich in jedem Fall dann gerne mal fahren…mit ungewissem Ausgang. :ph34r:

https://www.motorradonline.de/enduro/ducati-multistrada-v4-s-2021-im-fahrbericht-dynamik-leichtfuessigkeit-und-hoher-komfort/

"Überhaupt, dieser Motor! Ein wahres Prachtstück ist Ducati da gelungen. Er stammt vom supersportlichen Antrieb der Panigale V4 ab, doch für die Multistrada V4 S erzogen ihm die Entwickler zurückhaltendere Manieren an und bohrten ihn auf drehmomentfördernde 1.158 Kubik auf. Mit seinem beeindruckenden Schub schon bei tiefen und mittleren Drehzahlen erobert er die Testerin, bisher bekennende Vierzylinder-Skeptikerin, im Handumdrehen. Anders als erwartet vermisst sie den V2 kein bisschen, denn dieser Vierzylinder braucht keine hohen Drehzahlen, um Temperament zu entwickeln. Er macht nie Zicken, nie gebärdet er sich aggressiv oder gar Furcht gebietend. Wohltuend angriffslustig dagegen schon, immerhin stehen ja stramme 170 PS zur Verfügung. Wer es wissen will, dem führt der von Ducati "Granturismo" getaufte Antrieb ab etwa 6.500/min ein kraftvolles Muskelspiel mit lebhaftem Vorwärtsdrang vor, wohliges Kribbeln im Bauch inklusive."

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 6 Stunden schrieb zillo:

Natürlich hat der V2 sein max. Drehmoment bereits bei geringerer Drehzahl anliegen als der V4. Dafür geht der V4 aber auch wie am Katapult gezogen bis weit jenseits des Bereiches, wo dem V2 bereits lange die Luft ausgeht.

Dem ist sicher so, wenn der V2 entsprechend ausgelegt und auch im unteren Drehzahlbereich fahrbar ist. In der vorliegenden Form an Zwei- und Vierzylindern sind für mich die Ducatimotoren der M 1200S, ganz besonders der Pani 1299S und auch der Streetfighter allesamt faszinierende Vertreter ihrer Zunft - V2 wie V4. Gerade beim Vergleich des 1299er Superquadros mit dem V4 Desmo Stradale der SF zeigt sich allerdings schon deutlich, wie viel mehr unten und in der Mitte gehen kann bei einem etwas hubraumstärkeren Zweizylinder (natürlich im Vorteil mit Euro-3-In- und Output), auch wenn es ein "Racemotor" für die Strasse ist. Die 1299S wirkt ungleich kräftiger im unteren und mittleren Drehzahlbereich (fairerweise ab 3500 rpm). Nimmt man dann einen V4 mit einem angepassten Mapping (z.B. Deussen Engine), wird der Unterschied kleiner: Wie auch der neueste Vergleichstest in der Motorrad beschreibt, ist der Motor in den unteren Gänge der SF ziemlich zugeschnürt, bzw. über die Elektronik/die Drosselklappen in Leistung und Drehmoment beschnitten. Was die SF zu drücken vermag, zeigen die Durchzugswerte, die in den ungedrosselten Gängen ermittelt werden.

vor 5 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Ich war persönlich nur ein wenig enttäuscht, dass der Druck im unteren Drehzahlbereiches des Streetfighter-V4 nicht deutlich über dem Punch der 1200S liegt!

Das kann er auch nicht. Er liegt nicht über, sondern unter dem Druck der 1200er bei tieferen Drehzahlen, ohne deswegen nicht mehr als ausreichend zu sein ;-).

vor 6 Stunden schrieb zillo:

Ich bin mittlerweile nach anfänglicher Skepsis auch überzeugter V4 Fahrer. Das ist schon heftig, wie die Teile in Verbindung mit dem Quickshifter bei voll geöffneten Drosselklappen abgehen, bis man irgendwann das Gas ganz von alleine zumacht, weil es (auf der Straße) einfach zu heftig wird. Trotzdem lässt sich die Leistung wunderbar und sehr schön dosieren. 

Das kann ich voll unterschreiben und es hat auf jeden Fall auch seinen Reiz, den hochdrehenderen V4 auszureizen. Es ist einfach viel schwieriger, diese Mehrleistung irgendwo abzurufen. Die SF läuft im ersten Gang über 130. Aber es macht schon auch süchtig, dieses unglaubliche Drehvermögen und der Punch ab der Mitte. Persönlich ist für mich der Erlebniswert des hohen Drehmoments bei Tempis, die ich im Strassenverkehr mehrheitlich fahren kann, aber etwas mehr wert. Am besten hat man natürlich beides :-).

vor 5 Stunden schrieb Spirit-64:

Genau daraufhin hat Ducati nun den neuen "Granturismo" V4 mit 170 PS, der in der großen Multi verbaut ist, entwickelt. Die Vorzüge beider Motorenkonzepte vereint in einem Antrieb und gemäß Test der Zeitschrift Motorrad eine wahre Freude in allen Aspekten (den Rückruf wegen der Probleme mit den Ventilen jetzt mal außen vor gelassen).

Ich muss ganz offen sagen: Auf diesen Motor in dieser Auslegung habe ich mich gefreut und von der neuen V4-Multi auch viel erwartet. Ich stehe ja dazu, dass ich für ganz lange Langstrecken und mit der besten Freundin der Welt die Altherren-Schaukel gerne einsetze. Deshalb war ich auch gespannt - und wurde ziemlich enttäuscht. Fahrwerk: Top. Motor: Sorry, aber was da eins fabuliert wurde über Druck von unten usw. Die MTS 1260 schiebt da ganz anders an. Was übrigens auch die gemessenen Werte belegen. Trotz nominell 12 PS Mehrleistung nimmt die 1260er der V4 über eine Sekunde ab von 0 auf 200. Bedeutungslos. Ja sicher. Ob 9.3 oder 10.5 Sekunden auf 200 ist nun wirklich schnuppe. Aber dann muss man die V4-Multi nicht als die ultimative Waffe, die sportliche und schnellste Reiseenduro der Neuzeit anpreisen. Denn das ist sie nicht (die hässliche BMW XR ledert sie gnadenlos ab). Dafür ist sie ein absolut kultiviertes, schnelles Reisebike. Was uns die Multi PP bringen wird - darauf bin ich aber wirklich gespannt.

Wie auch immer: Die SF V4 ist in der Version, die ich gerade quälen darf (S-Modell, MY 2021, neue Abstimmung, von der ich allerdings nichts merke) auch völlig naturbelassen ein cooles Teil mit einem genialen Fahrwerk. Mit einem angepasstem Mapping kann man anscheinend noch einiges freimachen unten und in der Mitte in den ersten 4 Gängen.

BTW: Für alle Fans nackter Zahlen. M1200R und V4S, aktuelle Tests in der Motorrad 2021/12
Vergleich.png.e023ae5a2a9c4947ecab127a6237fbd9.png
 

Bearbeitet von rocroc
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vor 9 Stunden schrieb zillo:

Das ist Geschmacksache und Motorenspezifisch eben unterschiedlich.
Natürlich hat der V2 sein max. Drehmoment bereits bei geringerer Drehzahl anliegen als der V4. Dafür geht der V4 aber auch wie am Katapult gezogen bis weit jenseits des Bereiches, wo dem V2 bereits lange die Luft ausgeht.
Das nutzbare Drehzahlband ist einfach größer, zumindest wenn man es nicht auf das letzte 10tel ankommen lässt. 
Ich bin mittlerweile nach anfänglicher Skepsis auch überzeugter V4 Fahrer. Das ist schon heftig, wie die Teile in Verbindung mit dem Quickshifter bei voll geöffneten Drosselklappen abgehen, bis man irgendwann das Gas ganz von alleine zumacht, weil es (auf der Straße) einfach zu heftig wird. Trotzdem lässt sich die Leistung wunderbar und sehr schön dosieren. 
Den V2 würde ich nur noch als Donnerbolzen für das Feeling auf der Landstraße fahren wollen. Da macht es wie Dino schrieb auch keinen Unterschied, ob man M12 oder V4 fährt. Für alles andere definitiv V4.
Fährt man so ein Teil dann auch mal gelegentlich auf Trackdays, so ist der V4 dort (aus meiner Sicht) einfach viel schöner zu fahren. Ist so ein bisschen der Vergleich wie zwischen Schlachtermesser und Skalpell, wobei die letzten V2 schon sehr unangestrengt und lässig fahrbar sind (gegenüber den alten V2 von Ducati).

Die Drosselung der Leistung bei der V4(S) in Gang 1-4 und bei der Tuono in Gang 2 tut dem auch keinen Abbruch, da die Kraft/Leistung sich bei voll geöffneten Drosselklappen sowieso nicht auf den Asphalt bringen ließe (außer vielleicht in den höheren Gängen mit Slicks auf dem Track).

Monster 1200: 124 Nm bei 7,750 U/min
Streetfighter V4: 123 Nm bei 11.500 U/min
Aprilia Tuono V4 (2017): 121 Nm bei 9000 U/min.

So long...

Auf der Straße ist mir der V2 immer noch am liebsten.

KTM Super Duke 1290 R : 144 Nm bei 6500 U/min

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vor 20 Stunden schrieb rocroc:

Dem ist sicher so, wenn der V2 entsprechend ausgelegt und auch im unteren Drehzahlbereich fahrbar ist. In der vorliegenden Form an Zwei- und Vierzylindern sind für mich die Ducatimotoren der M 1200S, ganz besonders der Pani 1299S und auch der Streetfighter allesamt faszinierende Vertreter ihrer Zunft - V2 wie V4. Gerade beim Vergleich des 1299er Superquadros mit dem V4 Desmo Stradale der SF zeigt sich allerdings schon deutlich, wie viel mehr unten und in der Mitte gehen kann bei einem etwas hubraumstärkeren Zweizylinder (natürlich im Vorteil mit Euro-3-In- und Output), auch wenn es ein "Racemotor" für die Strasse ist. Die 1299S wirkt ungleich kräftiger im unteren und mittleren Drehzahlbereich (fairerweise ab 3500 rpm). Nimmt man dann einen V4 mit einem angepassten Mapping (z.B. Deussen Engine), wird der Unterschied kleiner: Wie auch der neueste Vergleichstest in der Motorrad beschreibt, ist der Motor in den unteren Gänge der SF ziemlich zugeschnürt, bzw. über die Elektronik/die Drosselklappen in Leistung und Drehmoment beschnitten. Was die SF zu drücken vermag, zeigen die Durchzugswerte, die in den ungedrosselten Gängen ermittelt werden.

Das kann er auch nicht. Er liegt nicht über, sondern unter dem Druck der 1200er bei tieferen Drehzahlen, ohne deswegen nicht mehr als ausreichend zu sein ;-).

Das kann ich voll unterschreiben und es hat auf jeden Fall auch seinen Reiz, den hochdrehenderen V4 auszureizen. Es ist einfach viel schwieriger, diese Mehrleistung irgendwo abzurufen. Die SF läuft im ersten Gang über 130. Aber es macht schon auch süchtig, dieses unglaubliche Drehvermögen und der Punch ab der Mitte. Persönlich ist für mich der Erlebniswert des hohen Drehmoments bei Tempis, die ich im Strassenverkehr mehrheitlich fahren kann, aber etwas mehr wert. Am besten hat man natürlich beides :-).

Ich muss ganz offen sagen: Auf diesen Motor in dieser Auslegung habe ich mich gefreut und von der neuen V4-Multi auch viel erwartet. Ich stehe ja dazu, dass ich für ganz lange Langstrecken und mit der besten Freundin der Welt die Altherren-Schaukel gerne einsetze. Deshalb war ich auch gespannt - und wurde ziemlich enttäuscht. Fahrwerk: Top. Motor: Sorry, aber was da eins fabuliert wurde über Druck von unten usw. Die MTS 1260 schiebt da ganz anders an. Was übrigens auch die gemessenen Werte belegen. Trotz nominell 12 PS Mehrleistung nimmt die 1260er der V4 über eine Sekunde ab von 0 auf 200. Bedeutungslos. Ja sicher. Ob 9.3 oder 10.5 Sekunden auf 200 ist nun wirklich schnuppe. Aber dann muss man die V4-Multi nicht als die ultimative Waffe, die sportliche und schnellste Reiseenduro der Neuzeit anpreisen. Denn das ist sie nicht (die hässliche BMW XR ledert sie gnadenlos ab). Dafür ist sie ein absolut kultiviertes, schnelles Reisebike. Was uns die Multi PP bringen wird - darauf bin ich aber wirklich gespannt.

Wie auch immer: Die SF V4 ist in der Version, die ich gerade quälen darf (S-Modell, MY 2021, neue Abstimmung, von der ich allerdings nichts merke) auch völlig naturbelassen ein cooles Teil mit einem genialen Fahrwerk. Mit einem angepasstem Mapping kann man anscheinend noch einiges freimachen unten und in der Mitte in den ersten 4 Gängen.

BTW: Für alle Fans nackter Zahlen. M1200R und V4S, aktuelle Tests in der Motorrad 2021/12
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Und mit dem genialen IRC Blipper/QS an der Monster gefühlt 8,5s auf 200 km/h 😉 Die R ist ja vom Werk noch ohne QS


Warum brauchst der V4 bei dieser ausgeprägten Kühlung durch gemisch Anfettung überhaupt noch Wasserkühlung ? Wäre da nicht potential zur Luftkühlung zurück zu gehen 🤣

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Am 27.5.2021 um 18:16 schrieb Svensvenson:

KTM Super Duke 1290 R : 144 Nm bei 6500 U/min

Der Motor ist noch einmal eine andere (heftige) V2 Liga bzgl. Drehmoment, aber dafür mit bescheidenem Fahrwerk und gewöhnungsbedürftiger Sitzposition. Auch die Optik muss einem zusagen (oder auch nicht).
Kommt halt immer auch auf den gewünschten Einsatzzweck an.
Für mich ist die Tuono derzeit der perfekte Zwitter für Road and Track, die SF V4 ist mir einfach (noch) zu teuer, wenn auch faszinierend...
 

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Am 25.4.2021 um 15:36 schrieb Croduc:

@Dirk (Monster12), Du hattest ganz zu Beginn mal geschrieben, dass die Aufforderung zum Tanken (Reservelämpchen) bei deiner Fighter nach 160km Fahrstrecke erscheint.
Ich bin heute ne 222km-Tour normal-zügig gefahren und dabei ging... 

...die Reservelampe bei 179km an. 

 

Ich Probier es demnächst mal aus. 😬😎

So, heute früh gestartet und ne lekka Runde durch's Weserbergland und den Solling gedreht. Immer wieder ein Erlebnis diese SF. Ich grinse mich fast tot unter'm Helm. Und dann natürlich immer ein Auge auf die Tankanzeige gehabt. Die leuchtete dann früher als erwartet auf, nämlich bei 152 km ! 🙂 Egal der Spaß ist es mir wert.

Gruß Dirk

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