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Fahrverbot für laute Motorräder in Tirol


Svensvenson

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Schaut euch diesen Test an. (zum kleinen Teil auf schweizerdeutsch)

da wird ausgezeigt wie heute getrickst wird.

Getestet wird unter anderem eine Ducati Panigale! 

Anmerkung: Besteht ein Fahrzeug die Vorbeifahrtsmessung wird es zugelassen. Die Standmessung ist nachher nur noch etwas für die Dokumentation. (Darum auch die hohen Messwerte)

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/umwelt-und-verkehr/manipulierte-fahrzeugtests-auch-beim-laerm-wird-getrickst

Bearbeitet von MadMike
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vor 55 Minuten schrieb MadMike:

Schaut euch diesen Test an. (zum kleinen Teil auf schweizerdeutsch)

da wird ausgezeigt wie heute getrickst wird.

Getestet wird unter anderem eine Ducati Panigale! 

Anmerkung: Besteht ein Fahrzeug die Vorbeifahrtsmessung wird es zugelassen. Die Standmessung ist nachher nur noch etwas für die Dokumentation. (Darum auch die hohen Messwerte)

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/umwelt-und-verkehr/manipulierte-fahrzeugtests-auch-beim-laerm-wird-getrickst

 

Genau diese Tricks bestätigt auch der Test der SF V4. Wenn der Gesetzgeber hier nicht nachbessert, sind wir irgendwann alle gekniffen:

"Auffallend ist, dass bei konstant Tempo 50 schlagartig Ruhe einkehrt und erst bei drei km/h darüber der V4 wieder die Klappen im Auspuff öffnet und erneut losbrüllt."

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vor 3 Stunden schrieb MadMike:

Schaut euch diesen Test an. (zum kleinen Teil auf schweizerdeutsch)

da wird ausgezeigt wie heute getrickst wird.

Getestet wird unter anderem eine Ducati Panigale! 

Anmerkung: Besteht ein Fahrzeug die Vorbeifahrtsmessung wird es zugelassen. Die Standmessung ist nachher nur noch etwas für die Dokumentation. (Darum auch die hohen Messwerte)

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/umwelt-und-verkehr/manipulierte-fahrzeugtests-auch-beim-laerm-wird-getrickst

Schon krass, wie die Pani überhaupt nicht auf das Gasaufziehen reagiert !!

VG

Bearbeitet von thimber
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Ich find auch lustig wie sich alle über den "Referenzwert" d.h. den Standgeräuschtwert auslassen und die Tiroler Politik damit ins lächerliche ziehen aber mit dem Hintergrund wie von @MadMike gepostet,

Zitat

Schaut euch diesen Test an. (zum kleinen Teil auf schweizerdeutsch)

da wird ausgezeigt wie heute getrickst wird.

Getestet wird unter anderem eine Ducati Panigale! 

Anmerkung: Besteht ein Fahrzeug die Vorbeifahrtsmessung wird es zugelassen. Die Standmessung ist nachher nur noch etwas für die Dokumentation. (Darum auch die hohen Messwerte)

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/umwelt-und-verkehr/manipulierte-fahrzeugtests-auch-beim-laerm-wird-getrickst

 ist das m.E. noch die genauste Möglichkeit den geschätzten Lärm einzuschätzen und von daher völlig legitim.....

 

und ich habs auch schonmal in nem anderen Thread geschrieben. Meine Erfahrung durch Phone-Messungen auf Rennstrecken bestätigen dies, was im Stand laut ist, wird im reellen Fahrbetrieb NICHT leiser!

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vor 6 Stunden schrieb Tool:

 

Genau diese Tricks bestätigt auch der Test der SF V4. Wenn der Gesetzgeber hier nicht nachbessert, sind wir irgendwann alle gekniffen:

"Auffallend ist, dass bei konstant Tempo 50 schlagartig Ruhe einkehrt und erst bei drei km/h darüber der V4 wieder die Klappen im Auspuff öffnet und erneut losbrüllt."

Ist bei meiner Hyper auch, bei 50kmh und ca 3000 U ist Ruhe, 300 U mehr und es bollert wieder los, ist schon ein krasser Unterschied... 

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Also ich darf mit meiner Monster 1200S auch nicht mehr die benannten Straßen fahren. In meinen Augen ist die Regelung wirklich diskriminierend (da Sportwagen, Traktoren, Oldtimer etc. alles ausgenommen wird) und ich kann aber auch den Ärger von Anwohnern über unangepasste sowie meist damit einhergehend laute Fahrweisen verstehen. Ebenso finde ich auch, dass Motorräder nicht unbegrenzt laut sein müssen aber aus techn. Sicht wird es ggf. auch schwieriger das aktuelle Leistungsniveau zu halten wenn das Abgas nicht annähernd ungehindert ausströmen kann.
Ja, ich weiß ohne den richtigen Gegendruck kommt auch keine Leistung und eigentlich ist vorallem das Krümmerdesign entscheidend für den richtigen Unterdruck beim Ansaugen damit mehr Frischluft kommt und den Überdruck um das Abgas danach loszuwerden. Aber schlussendlich muss das Abgas dann doch mit möglichst wenig Widerstand raus.

Dennoch denke ich, dass man aktuelle Motorräder selbst bei voller Beschleunigung zumindest unter 100dB halten kann. Ein Zubehörauspuff, der dann wieder mehr Leistung bringt macht in diesem Fall auch wieder mehr Sinn, ist aber nur noch für die Rennstrecke tauglich, was in meinen Augen ok wäre. Wobei auch dort glaube ich immer mehr auf Lärmgrenzen geachtet wird, wenn nicht gerade die Moto GP anrückt.
Ansonsten soll es ja auch Leute geben, die sich einen anderen wg. der Optik dranmachen. Ggf. kann auch die Luftregelung zukünftig noch mehr über variable Steuerzeiten der Ventile angepasst werden. (Auspuff und Krümmerdesign und mögliche Leistungseinbußen bzw. Gewinn wäre jetzt aber zuviel im Off-Topic)


Mich ärgert einfach am meisten, dass ich 17000€ hinlege für ein völlig EU-konformes Motorrad und dann in einigen Regionen Fahrverbote aufgehalst bekomme. Wofür haben wir denn dann überhaupt EU-Zulassungskriterien?!

Bearbeitet von Monstar
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Gestern hab ich irgendwo ?gelesen,das es als Ausnahme so eine Art Lärmvignete geben soll?????

Gestaffelt wie die Maut,da kauft man 5DB zu.

Ich glaub 10Tage so um 200€?

Wenn das stimmen sollte dann erst recht meiden.

Weiß jemand genaueres?

 

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vor 10 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Gestern hab ich irgendwo ?gelesen,das es als Ausnahme so eine Art Lärmvignete geben soll?????

Gestaffelt wie die Maut,da kauft man 5DB zu.

Ich glaub 10Tage so um 200€?

Wenn das stimmen sollte dann erst recht meiden.

Weiß jemand genaueres?

 

Das waren Fakenews 

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Die Schweiz liegt zwar in Europa, ist aber nicht Mitglied in der EU. Und unsere Moppeds haben nunmal "nur" eine EU-Zulassung, die Schweiz kann da meinetwegen machen, was sie wollen - ist nen souveräner Staat. Eine echte Schweinerei wirds erst, wenn man trotz EU-Zulassung in Teilen der EU gebiets- oder tagesweise nicht mehr fahren darf. Diese angedachten Sonn- und Feiertagsfahrverbote, die uns der Bundesrat einbrocken will .... wer wählt diese Leute eigentlich immer noch? Ihr etwa? Oder kennt ihr jemanden, der jemanden kennt?

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Mal wieder die Grünen:

 

"Die Bundestagsfraktion der Grünen fordert in einem Antrag, zum 1. Januar 2021 auf allen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h einzuführen. Auf zweispurigen Landstraßen soll demnach ein Tempolimit von 80 km/h gelten. Innerorts plädieren die Grünen für ein Limit von 30 km/h. Darüber allerdings sollen die Kommunen selbst entscheiden dürfen."

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Jedes Quartal die selben Forderungen dieser *willnichtgebanntwerden*!

Hat was von "wir wählen so oft bis uns das Ergebnis gefällt". Mehrheiten werden nur akzeptiert solange die eigene Sache positiv beschieden wurde.

Mehr sage ich zu den grünen Meinungsterroristen nicht.

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