Zum Inhalt springen

Kaufberatung Monster 1200 vs. 821


Gast ridegyle

Empfohlene Beiträge

Also bei 3000 Umdrehungen prügelt bei meiner 821 nix an der Kette, für mein Empfinden lässt sie sich sehr geschmeidig fahren mit 3000 oder auch knapp drunter, für nen 2 Zylinder (Modell 2016, Übersetzung original...) 

Versicherung war bei mir 2017 exakt gleich, die 12 und die 821, ist da mittlerweile so ein Unterschied? ? Oder hast du einfach die falsche Versicherung... ?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Vmax:

Also die 1200er hat untenrum den geschmeidigeren und kultivierteren Motor, das Drehmoment ist richtig fett. Ab 3000 kannst du das Gas aufmachen. Da zappelt die 821 noch und prügelt die Kette. 

Kupplung und Bremse sind bei der 1200er wesentlich besser Dosierbar, die federelemente sprechen besser an bzw. Die Gabel ist einstellbar.

Die Frage ist was willst du ausgeben. Ich gehe davon aus du willst ein aktuelles Modell mit ganganzeige und wenig km. 

Eine gute gebrauchte 1200er ab MJ2017 gibts für rund 10.ooo

eine gute 821 ab 2018 , ab etwa 7000 €.

Beides sind tolle Motorräder, egal welche du von den beiden  nimmst. 

Im Unterhalt sind beide gleich. Ich hab die Rechnung aufgestellt, inkl Wartung Sprit, Versicherung und Wertverlust 4000 € pro Jahr bei 10.000km Fahrleistung. Macht etwa 0,40 € pro km.

Eine Gebrauchte 821 aus 2018 für 7000 € ?? Ein so günstiges Angebot habe ich noch nicht nicht gesehen, die liegen eher so bei 8.500 € und aufwärts, wenig km vorausgesetzt.

vor 1 Stunde schrieb svense33:

Also bei 3000 Umdrehungen prügelt bei meiner 821 nix an der Kette, für mein Empfinden lässt sie sich sehr geschmeidig fahren mit 3000 oder auch knapp drunter, für nen 2 Zylinder (Modell 2016, Übersetzung original...) 

Versicherung war bei mir 2017 exakt gleich, die 12 und die 821, ist da mittlerweile so ein Unterschied? ? Oder hast du einfach die falsche Versicherung... ?

Gruß Sven 

Sollte es eine 1200 (also vom Fahrgefühl her) werden, welches BJ macht Sinn? Ich meine vor dem Hintergrund meines Budgets. ABS, DTC und DWC ist ab BJ 2016/2017?

Bei der Versicherung waren es bei der 1200er im Vergleich zur 821 (Versicherungsvergleich im Internet) ca. 60% mehr. Finde ich jetzt nicht unerheblich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus in die Runde,

ich stand Anfang der Saison ebenfalls vor der gleichen Frage / Entscheidung. Nunja, grundsätzlich stand ich erst einmal vor der Entscheidung welche Marke es überhaupt werden sollte. Nach Yamaha und KTM Probefahrten, folgte eine Monster 821 (ich beziehe mich hier auf die Euro 3 Modelle der Monster). 

 

Die Frage "Welche Marke?" hatte sich nach dem Anfahren schon geklärt... :x Blieb dann nur noch die Frage 821, oder 1200 ? 

 

Ich habe mich am Ende für die 1200 entschieden, warum? 

 

  • Versicherung hat bei mir nicht einen Cent Unterschied gemacht
  • für nur ca. 700€ Aufpreis habe ich:
    • den dicken Motor (Klar, der Schw***vergleich muss immer gewonnen werden!) 
    • Einarmschwinge 
    • Einstellbares Fahrwerk 
    • Versicherung zu 100% identisch
    • Mir gefällt der Sound besser, da nicht so protzig pubertär, ein "wenig", für Duc Verhältnisse "kultivierter" (Komplett subjektiver Aspekt und ich will hiermit niemandem zu nahe treten!) 

Nach dem ich das erste mal etwas sportlicher (für meine Verhältnisse) gefahren bin, war ich so unfassbar glücklich die 1200er genommen zu haben, weil ich hier das Fahrwerk nachjustieren konnte!  Die 821 hätte ich wahrscheinlich alleine auf Grund dieser Tatsache kurze Zeit später wieder verkauft, da dieses einfach viel zu weich ist und sportliches Fahren, für meine Verhältnisse, nicht möglich gemacht hätte. 

 

Daher mein Rat, wenn 821, dann die Stripe (da Fahrwerk verstellbar), aber dann könntest du dir schon wieder die normale 1200er holen und hast als Goodie die oben genannten Punkte. 

 

Das einzige was mich jetzt noch ärgert ist, dass Ducati für die Euro 3 Modelle keinen DQS/Blipper im Zubehör hat, obwohl dieses locker machbar wäre! >:(

 

Am Ende, wie schon gesagt wurde, beide Fahren und den Hintern entscheiden lassen! 

 

Grüße und viel Erfolg bei der Wahl :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Daniel1200:

Servus in die Runde,

ich stand Anfang der Saison ebenfalls vor der gleichen Frage / Entscheidung. Nunja, grundsätzlich stand ich erst einmal vor der Entscheidung welche Marke es überhaupt werden sollte. Nach Yamaha und KTM Probefahrten, folgte eine Monster 821 (ich beziehe mich hier auf die Euro 3 Modelle der Monster). 

 

Die Frage "Welche Marke?" hatte sich nach dem Anfahren schon geklärt... :x Blieb dann nur noch die Frage 821, oder 1200 ? 

 

Ich habe mich am Ende für die 1200 entschieden, warum? 

 

  • Versicherung hat bei mir nicht einen Cent Unterschied gemacht
  • für nur ca. 700€ Aufpreis habe ich:
    • den dicken Motor (Klar, der Schw***vergleich muss immer gewonnen werden!) 
    • Einarmschwinge 
    • Einstellbares Fahrwerk 
    • Versicherung zu 100% identisch
    • Mir gefällt der Sound besser, da nicht so protzig pubertär, ein "wenig", für Duc Verhältnisse "kultivierter" (Komplett subjektiver Aspekt und ich will hiermit niemandem zu nahe treten!) 

Nach dem ich das erste mal etwas sportlicher (für meine Verhältnisse) gefahren bin, war ich so unfassbar glücklich die 1200er genommen zu haben, weil ich hier das Fahrwerk nachjustieren konnte!  Die 821 hätte ich wahrscheinlich alleine auf Grund dieser Tatsache kurze Zeit später wieder verkauft, da dieses einfach viel zu weich ist und sportliches Fahren, für meine Verhältnisse, nicht möglich gemacht hätte. 

 

Daher mein Rat, wenn 821, dann die Stripe (da Fahrwerk verstellbar), aber dann könntest du dir schon wieder die normale 1200er holen und hast als Goodie die oben genannten Punkte. 

 

Das einzige was mich jetzt noch ärgert ist, dass Ducati für die Euro 3 Modelle keinen DQS/Blipper im Zubehör hat, obwohl dieses locker machbar wäre! >:(

 

Am Ende, wie schon gesagt wurde, beide Fahren und den Hintern entscheiden lassen! 

 

Grüße und viel Erfolg bei der Wahl :toocool:

Jau, danke für Deine Einschätzung!

Optisch finde ich die Einarmschwinge an der 1200 natürlich auch einen ziemlichen Hingucker. Fahrverhalten und Sound kann ich "noch" nicht beurteilen. Wobei das Fahrwerk der 2018er 821 doch auch einstellbar ist, oder nicht?

Wollte das jetzt hier nicht so ketzerisch in den Raum stellen: Aber ich war natürlich auch schon bei Yamaha, KTM und Kawasaki ?. Dann auf der Duc gesessen und die Markenentscheidung war klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch erstmal etwas fürn Einstieg, was auch kaputt gehen darf. Ich meins nicht negativ aber gerade am Anfang ist es endlos entspannt wenn man keine Angst ums Material hat. 

Nach nem Jahr oder so hast du dir dazu noch die Chance gegeben ein Moped bei der Probefahrt viel besser beurteilen zu können. 

Es gibt natürlich auch Naturtalente @Dirkdiggler *hust* den man gleich alles unter Arsch schnallen kann aber das ja eher nicht die Regel.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist es fast egal ob 821 oder 1200. Beide sind absolut handzahm im Vergleich zu den alten Modellen. 

Die 821 würde mir persönlich auf der LS voll reichen. Bin beide Modelle schon gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS, DTC und DBW haben alle Modelle ab 2014. Ab 2018 hat die 1200er auch ein Kurven ABS. 

Die Gabel der normalen 821 ist null verstellbar. Hinten sind Zugstufe und Federvorspannung verstellbar. Die 821 Modelle Stripe/Stealth haben die Federelemente der normalen 1200er und damit vorne eine volleinstellbare Gabel. 

So oder so wird bei allen Modellen bis hinauf zu den Öhlins Version bemängelt, dass das Ducati Grundsetup hinten sehr straff und vorne sehr weich ist. 

Zum normalen flotten Landstraßen fahren ist das voll OK. Für Rennstrecke und flotter als normal nervt die Gabel schon etwas.. Hab in meiner Stripe an der Gabel die Druckstufe vollgeschlossen und auch mehr Federvorspannung als normal. So ist es für mich Ok.  


Den einfachen Dämpfer hinten finde ich voll OK. Zugstufe ein wenig offener einstellen als empfohlen und Federvorspannung anpassen.

Mein erste Japan Mittelklasse Moped hatte gegen die 821 so ein Wabbell-Fahrwerk das war schon gefährlich. Also alles Jammern auf hohen Niveau. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diverse Jahre nach Einstieg die SV 650 gefahren mit dem runden Rahmen. Zum lernen ok, aber wie dann doch mein Fahrkönnen ausbauen wollte hat es nicht mehr gereicht, außer das hätte viel investieren müssen. Da kam die 821 Stripe raus, Probefahrt und sofort gekauft. Ich bin voll zufrieden mit dem Baby  und fange nach fünf Jahren an zu modifizieren. Auf der Renne war auch schon mit ihr, Leistung reicht allemal. Mein Mann hat eine 1200er Monster. Ich beurteile so, die große liegt einfach satter auf der Straße, da komme doch ab und an mal mit meiner ins „hüpfen“.  Man muss wirklich selber entscheiden zwischen können und was sie her gibt. Weg kommt sie nicht, alleine weil noch Euro drei habe und der Sound immer wieder Gänsehaut bringt, was die große bei mir nicht tut ?. Bin jetzt 30tsd km mit ihr gefahren und ich liebe sie ❤️❤️❤️❤️. Im unteren Drehzahlbereich ist bisschen zickig, aber da kann mit leben. Ich würde sie jederzeit der großen vorziehen, Hauptsache MONSTER 

7C0D5205-943B-4709-B555-B22EFF32F65E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SV 650 ist ein super Moped mit minimalen Modifikationen am Fahrwerk, geht die für sehr wenig Geld richtig gut und absolut Konkurrenzfähig zu ner Monster aber lassen wir das hier?

 

Niemand steht darauf etwas hinzulegen aber meiner Erfahrung nach ist es nicht eine Frage "ob" sondern "wann" so etwas passiert. 

Aber wenn es ne Monster werden soll, was ich ja prinzipiell gut finde, dann einfach Entscheiden ob man was fürs Bauchgefuhl und gute Gewissen braucht oder ob man sich auch mit dem kleinen Modell Kopf mäßig klar kommt. 

Die kleine reicht für alle Alkragssituationen und solange man nicht unter ner 1:40 aufem StC oder 1:50 in Osche fährt, auch für die Renne. Aber das bessere ist halt des guten Feind?

Ich fand das Fahrwerk z. B. auf @Corny1602 Standart 821 voll ok. Das geht zwar besser aber wovon reden wir hier... Jammern auf hohem Niveau.

Die 821 ist einfach nen Super Bike mit hohem Fun Faktor! 

Das 1200er ohlins Fahrwerk ist ohne Modifikationen auch nicht viel besser hat aber natürlich mehr Potential aber nutzt man das?! Die Frage sollte man sich stellen. Ansonsten ist der Punch der 1200 schon geil aber für die Landstraße wäre hier wahrscheinlich auch die non S ne super Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz konkret: Wenn ihr eine 17er Monster 1200s für, sagen wir 10K €, und mit 12.000km bekommen könntet. Würdet ihr euch dann ggf. trotzdem noch für die 821er entscheiden?

Bearbeitet von ridegyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Blumen @ipoxiatic ?

Zum Thema, ich würde an deiner Stelle eine 1200S oder R nehmen. Gebraucht wenn's sein muss.

Warum?
Ich war damals absoluter Anfänger und die 12s war mein allererstes Motorrad. Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Und stürzen wollte ich auch als Anfänger nicht.

Irgendwann zieht es dich doch mal auf eine Rennstrecke und dann bist du für die 150PS, die Helferlein das Öhlins und die allgemeine Performance sehr dankbar. Auch als Anfänger habe ich damals sofort den Unterschied in Performance und Fahrverhalten der 12S gemerkt, als ich zur 1000er Inspektion eine 821 als Leihmoped bekommen habe.

Wenn der Preis der limitierende Faktor ist, klar, dann eine 821er.
Wenn du dir aber irgendwie eine 12S oder R leisten kannst (bzw. willst) wird das Bike zumindest nicht mehr der limitierende Faktor in deinem Tun sein.

Außerdem verkauft sich S/R später natürlich besser.

Auch hier gilt wie sooft: Wer spart kauft zweimal.

Liebe Grüsse,

Dino

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissle Off-Topic, aber: Wie konnte ich mit meiner 796 nur so glücklich werden obwohl ich vorher nie unter 120 PS bewegt hab? ??

 

Bin letzten Monat beide beim TestRideTruck gefahren (und die SSs), mir ist der große Motor kaum aufgefallen, eher ganz leicht das Fahrwerk, aber für mich Grobmotoriker in keinster weise entscheidend.

Ich hätte bedenkenlos zur 821 gegriffen, aber für mich hat’s Probefahren nur gezeigt, die 796 M5 is geil! Würde höchstens auf ne 1100 upgraden ?

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Deny:

Bissle Off-Topic, aber: Wie konnte ich mit meiner 796 nur so glücklich werden obwohl ich vorher nie unter 120 PS bewegt hab? ??

 

Bin letzten Monat beide beim TestRideTruck gefahren (und die SSs), mir ist der große Motor kaum aufgefallen, eher ganz leicht das Fahrwerk, aber für mich Grobmotoriker in keinster weise entscheidend.

Ich hätte bedenkenlos zur 821 gegriffen, aber für mich hat’s Probefahren nur gezeigt, die 796 M5 is geil! Würde höchstens auf ne 1100 upgraden ?

Weil Du nicht ans oberste Regal kommst... Herr im Hinmel... denk doch mal nach....:lmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht persönlich nehmen, ich verstehe offen gesagt solche Diskussionen nicht so ganz. Wenn man sich zwischen 2 Modellvarianten nicht entscheiden kann, fährt man beide Probe und entscheidet aus was auch immer für Gründen für sich selbst. Letztendlich entscheidet man doch aus dem Herzen oder zwangsweise nach dem Geldbeutel. Oder nach dem Herzen und spart paar Tage länger 

Man bekommt dutzende verschiedene Antworten und damit auch dutzende verschiedene Meinungen. Da legt doch jeder einen anderen Massstab an.

Verwirrt doch nur umso mehr.  

Das einzige was noch interessant wäre ist.....was für Probleme es bei den beiden Modellen häufig zurückliegend gegeben hat. Das kann man in den modellspezifischen Foren ja zur Genüge nachlesen. 

Nur meine bescheidene Meinung  

......und noch viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Modell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Dirkdiggler:

@Spirit-64 kann dir davon auch ein Liedchen singen. Glaube nicht, dass er nach der 12S nochmal ne 821 haben möchte, kann mich aber auch irren*.

 

 

*nein.

Nein, du irrst nicht. Allerdings nur wegen des Fahrwerks. Das Originalfahrwerk war mir auf meiner 821 einfach zu limitiert für den Sporteinsatz und bis auf die rudimentäre Einstellmöglichkeit des Federbeins auch nicht zu beeinflussen. Die Kayaba Gabel vorne ist für meinen Geschmack viel zu weich...man kann das alles auch verändern indem man andere Cartridges vorne reinfriemelt und einen anderen Dämpfer einbaut (gibt dazu separate Freds), aber das Gefummel wird daraus nie ein voll einstellbares Öhlins Fahrwerk machen...der Motor der Kleinen war für mich aber völlig ausreichend, weil die 110 PS grundsätzlich sehr charakterstark und beherzt zur Sache gehen. Das tun die 150 PS von meiner Dicken natürlich auch... :ph34r:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Stripe:

Bitte nicht persönlich nehmen, ich verstehe offen gesagt solche Diskussionen nicht so ganz. Wenn man sich zwischen 2 Modellvarianten nicht entscheiden kann, fährt man beide Probe und entscheidet aus was auch immer für Gründen für sich selbst. Letztendlich entscheidet man doch aus dem Herzen oder zwangsweise nach dem Geldbeutel. Oder nach dem Herzen und spart paar Tage länger 

Man bekommt dutzende verschiedene Antworten und damit auch dutzende verschiedene Meinungen. Da legt doch jeder einen anderen Massstab an.

Verwirrt doch nur umso mehr.  

Das einzige was noch interessant wäre ist.....was für Probleme es bei den beiden Modellen häufig zurückliegend gegeben hat. Das kann man in den modellspezifischen Foren ja zur Genüge nachlesen. 

Nur meine bescheidene Meinung  

......und noch viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Modell ?

sehe ich etwas anders

Probefahrt machen ist klar und was man vom eigenen Geldbeutel entbehren kann muss auch jeder mit sich ausmachen.

Auch Antworten wie "Ich fahre die xxx, die reicht völlig aus" bringen einen nicht weiter.

Aber man bekommt ja auch Antworten wie "Bin beide Probe gefahren und habe mich aus Grund .... für die xxx entschieden" oder jemand sagt "Die yyy ist zu nervös"

Und dann kann man bei ner Probefahrt ja genau auf diese Sachen achten und beurteilen ob die einen selbst stören oder egal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.