Zum Inhalt springen

Kaufberatung Monster 1200 vs. 821


Gast ridegyle

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Monstergemeinde,

ich plane nach einigen Jahren Mopped-Abstinenz den Wiedereinstieg. Eigentlich stand in den letzten Wochen und Monaten Ducati gar nicht auf meiner Liste. Hatte aber vor kurzem die Gelegenheit eine aktuelle  Monster 821 zu fahren. Was soll ich sagen: Ich bin total angefixt, der V2-Sound, die Agressivität, die Agilität und natürlich der Sound haben mich einfach überzeugt.

Ich ziele daher entweder auf die 821er bzw. die 1200er ab. Wobei die 1200 habe ich noch nicht zur Probe zu fahren. Könnt ihr mir eure Einschätzung geben, ich hoffe das ich eine gepflegte Gebrauchte für sagen wir 10K € bekomme?! Realistisch, auch vor dem Hintergrund des Jahresendgeschäftes bzw. Saisonende? Besteht die Chance, dass ich ein attraktives Angebot erwische? So üppig ist der Markt ja nicht gerade.

 

 

Bearbeitet von ridegyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seinerzeit (2017) beide probegefahren. Die 821 fand ich etwas handlicher, bei der 1200er hat mir die Motorcharakteristik besser gefallen und sie hat den Zuschlag bekommen. „Reichen“ tut der „kleine“ Motor aber locker. Letztendlich hilft da nur ausprobieren.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ridegyle:

Wie ist der Unterschied bei der Motordynamik? Also gerade im unteren Drehzahlbereich? V2-typisch kam es mir auf der 821 so bis ca. 3000 U/Min ziemlich ruppig, hakelig vor. Da merkt man schnell, die will gedreht werden :D.

Das stimmt... die 821 mag mit der normalen Übersetzung untere Drehzahlen nicht besonders...

Daher habe ich auf das 14'er Ritzel gewechselt... dann klappt es Prima... Du verlierst zwar ca. 15km/h Endgeschwindigkeit... was mir aber egal ist, da die Monster eh nicht gerade ein Autobahn Highspeed Gerät ist...

Untenrum geht es sehr viel flotter aus dem Quark, muss aber halt auch etwas mehr schalten...

Wie alles im Leben... Vor- und Nachteile...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chosen:

Das stimmt... die 821 mag mit der normalen Übersetzung untere Drehzahlen nicht besonders...

Daher habe ich auf das 14'er Ritzel gewechselt... dann klappt es Prima... Du verlierst zwar ca. 15km/h Endgeschwindigkeit... was mir aber egal ist, da die Monster eh nicht gerade ein Autobahn Highspeed Gerät ist...

Untenrum geht es sehr viel flotter aus dem Quark, muss aber halt auch etwas mehr schalten...

Wie alles im Leben... Vor- und Nachteile...?

Und wie ist die Standard-Übersetzung bzw.  die Motordynamik der 1200er? Ähnlich oder besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen dir hier die Techniker helfen... normal ist 15 vorne... hinten weiß ich jetzt nicht...

Besser oder schlechter ist Ansichtssache... fahr am besten beide Modelle... ich fahre nur Landstraße, bin beides Probegefahren und konnte im Landstraßenbereich jetzt keine "riesen" Unterschiede ausmachen...

Wollte damals ne ganz neue und Geld spielte auch ne Rolle... habe zwar sehr viel investiert in den Jahren... aber nach und nach... und bei einer Dicken wäre auch genug Kohle reingeflossen...?

Wie gesagt... beides fahren... was dem einem reicht... reicht dem anderen noch lange nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung, egal wie sie letztendlich ausfällt... 

Ich habe ne 821 und habe sie damals der 12er vorgezogen, weil der Unterschied, meiner Meinung nach, nicht soo groß ist und ich einiges an Talern sparen konnte. Und natürlich wegen dem Sound?

Für 10000€ bekommst du mit etwas Glück schon ne neue 821!

Viel Erfolg bei der Suche 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chosen:

Da müssen dir hier die Techniker helfen... normal ist 15 vorne... hinten weiß ich jetzt nicht...

Ich denke seine Frage war gemeint wie es gefühlt und praktisch ist. 

Ob z.B. die 821 noch ruhig mit 20km/h fahrbar ist und die 1200 z.B. schon bei 25km/h unterbedreht ist. ? Aber ist eigentlich klar schon mit den vorherigen Fragen...

So würde ich das verstehen. Aber wie Du sagst. Am besten selber fahren und selber erfahren. ?

Und ich fahre wenn möglich auch nur Landstrasse, weil in der Stadt ist jede Ducati (mit Ausnahme von Scramblern) schlecht.

Ein "Ferarri" gehört nicht in die Stadt, genauso wie ein Rennpferd keine Gräffin im Garten im Schritt tragen sollte! ?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab null probleme mit der 821 in der Stadt und Alltag ( bis auf Abwärme rechte Seite, wenn es draußen heiss ist und Stop and Go ) . Hab sie mit den 90 Jahren luftgekühlten Monstern verglichen Und dagegen ist sie fast so easy zu fahren wie ein Reiskocher ( Duck und weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ridegyle:

Und wie ist die Standard-Übersetzung bzw.  die Motordynamik der 1200er? Ähnlich oder besser?

Die 1200er ist eigentlich auch zu lang Übersetzt. Wie inzwischen leider fast jedes Moped. Auch bei der 1200er kann man natürlich durch Ritzel-/Kettenradtausch was machen. Die 821er ist etwas leichter, die 1200er hat dafür in jeder Situation etwas mehr druck. Bis 100 spielt das kaum eine Rolle und Topspeed interessiert bei den Nakeds eh nicht. Trotzdem empfand ich die 1200er als insgesamt etwas... sagen wir mal souveräner. Da ist einfach mehr Drehmoment "drin". Und dann spielten natürlich noch andere Faktoren bei der Entscheidung mit. Einarmschwinge, die bessere Gabel, selbst bei der "nicht S", besseres Display, DQS plug&play nachrüstbar (die letzten beiden Punkte gelten seit 2018 (?) nicht mehr, da wurde bei der 821 nachgelegt), etc.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ridegyle:

Wie ist der Unterschied bei der Motordynamik? Also gerade im unteren Drehzahlbereich? V2-typisch kam es mir auf der 821 so bis ca. 3000 U/Min ziemlich ruppig, hakelig vor. Da merkt man schnell, die will gedreht werden :D.

Keine Ducati mag es unter 3000 U/Min. zu gehen!

Da sind die neuen Modelle noch sehr nett. Eine alte Ducati mit Desmoquattro Motor ist schon unter 3500 rupig und unter 3000 denkst Du, Du brichst die Pleuelstangen jedes Moment.

Das ist halt der Preis für das hohe Drehmoment. Ich achte drauf, dass ich nie unter 3000 gehe, weil es mir das Herz bricht, wenn ich fühle und höre was in dem Motor abgeht.

Hast haufen Zeit, bis die Saison wieder anfängt, also nutz noch die paar schönen Tage um beide Probefahren und dann entscheide Dich. Beim Motorrad musst Du dich immer mit deinem Herz entscheiden! Jede Entscheidung die nur mit Verstand getroffen wird ist blöd. Wie mit Frauen! Es ist eine Leidenschaft und falls dich das Motorrad nicht gleich begeistert, dann wird es nie kommen. Du wirst dich drauf nur gewöhnen, aber Liebe wird es nie sein. ?

Es sind grosse Unterschiede zwischen einzelnen Modellen bei Ducati und man sollte wirklich, sehr gut aussuchen! Wenn eine Monster 600 die erste Ducati wäre, die ich gefahren bin, würde ich nie mehr eine wollen. Aber bei mir war die S4R (noch getuned dazu) die erste und ich wusste ich will nie was anderes!

Meistens ist das Rezept einfach. Je sportlicher ich fahren will, desdo eine radikalere Ducati sollte ich mir kaufen. Ich muss aber in Kauf nehmen, dass die höchsten Modelle nur mit vollem Einsatz und unter viel Gas fahrbar sind! z.B. Meine R ist, wenn man sie auf einer kurwigen Strasse agresiv fährt ein Traum! Wenn ich mit ihr sanft zum Händler 15 Minuten durch die Stadt fahre, ist es eine Qual!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schnörkel:

Die 1200er ist eigentlich auch zu lang Übersetzt.

Eigentlich ist das relativ. Sie haben alle einen sehr lang übersetzten ersten Gang, aber sind dann alle ziemlich kurz zwischen den einzelnden Gängen.

Eigentlich ist es wie bei Rennmotorrädern (Dort ist es noch viel mehr! Ein normales Motorrad würde ein Rennmotorrad von Ampel zu Ampel kaput machen!). Ducati bleibt ihrem Sportcharakter treu.

Sie sind einfach dafür gebaut, dass man auf einer Landstrase los fährt und z.B. erst in 50 - 70Km wieder anhält und da zwischen die Kurwen geniesst! Zwischen den Ampeln und in engen Gassen in der Strasse zu fahren ist nichts für eine Ducati. Genau wie eine Rennmaschine gebaut ist, dass man nur einmal los fährt und dann das ganze Rennen durch fährt. ?

Der 6. Gang ist dann meistens sehr weit vom 5.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werewolf:

Keine Ducati mag es unter 3000 U/Min. zu gehen!

Okay, das isteine Aussage. Vom Fahrprofil geht es bei mir natürlich auch in Richtung Landstrasse. Klar erhoffe ich mir bei der 1200er noch mal etwas mehr Drehmoment, frage mich aber, ob das bei dem ruppigen Verhalten unter 3000 U/Min auch sinnvoll abrufbar ist. Im höheren Drehzahlbereich ist das natürlich keine Frage.

Ich fand die 821er jetzt nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Bin jetzt eher ein "langer Kerl", den 180er Hinterreifen fand ich jetzt (vom Look) her etwas mikrig. Ist änderbar, aber die 1200 kommt mir etwas breiterer Bereifung, oder?

vor 3 Stunden schrieb Werewolf:

Ich denke seine Frage war gemeint wie es gefühlt und praktisch ist.

Ja, vollkommen richtig. Darauf zielte meine Frage ab. Ich werde mal sehen, ob ich vielleicht im Oktober die 1200er noch mal zum Vergleich fahre. Alles andere ist jetzt zu theoretisch ;). Aber besteht bei Ducati die Chance, zum Jahresende vielleicht ein gutes Angebot zu erwischen? Oder kommt da gar nicht mehr viel auf den Gebrauchtmarkt? Wie gesagt, bin noch ganz frisch von Ducati angefixt und habe den Markt noch nicht so richtig im Blick.

 

Achja, dann noch ein anderer Punkt. Ich habe gerade mal einen Versicherungsvergleich gemacht. Da ist die 1200er im Vergleich zur 821er signifikant teuerer. Wow, das ist echt nicht ohne...

Bearbeitet von ridegyle
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 3000 U/Min irgendwas sinnvoll abzurufen kannst Du bei beiden vergessen. Mit 3000 kannst Du gerade mal entspannt durch den Ort bollern.
Beide Motoren haben einen leichten "Drehmomentknick" so etwa zwischen 4000 und 5000. Soll heißen, man neigt dazu genau dort zu schalten weil gefühlt "nix" mehr kommt. Das ist im normalen Fahrbetrieb nicht weiter schlimm. Wenn man es eilig hat muss man sich halt angewöhnen einfach stehen zu lassen, dann geht es ab 5xxx noch mal ordenlich vorwärts. Oder man läßt halt einfach gar nicht unter 5000 abfallen. Das hatte ich bei der 821 als etwas ausgeprägter empfunden im Vergleich zur 1200er. Oder anders gesagt: Ich fand die 821 ging untenrum OK und ab Mitte dann gut. Die 1200er ging unterum gut und ab Mitte dann sehr gut.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kauf dir die, die sich besser beim Fahren anfühlt. 

2. Falls Du schon jetzt über das Geld nachdenkst... Dann solltest Du Dich euf einen Schock bereiten! Motorradfahrern ist ein teures Hobby und je nach dem wie und was Du fährst, wird es noch teuerer! 

Ich habe letzten April einen Satz von Pirelli Supercorsas SP in 6 Tagen (1500Km) kaputt gefahren und meine Vorderbremsbeläge halten so 5.000Km! Billig Motorrad fahren, geht nur sehr begrenzt. ? Falls Geld eine Frage ist (klar dass es immer ist, aber es geht darum wie ernst), dann lieber eine 821. 

3. Erfahrungen sind gut, aber wir sind jeder anders. Viele Leute hier lieben ihre konkreten Monster Modelle und dabei ich hasse diese Modelle und liebe genau die anderen. Musst selber feststellen, was für Dich ist. Ich sage, wenn Du wirklich sehr sportlich fahren willst, versuche noch die 1200S oder sogar 1200R. Wirst Dich wundern, wie anders die Bikes sind! Aber dann bereite Dich echt auf teures fahren! Wenn du nur so entspannt, Immer noch flott, aber keine Knieschleiferei fahren willst, dann wird dir die 821 Freude machen. ?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja wirklich jeder selber für sich entscheiden...

Ein farbiges Display wäre für mich "0" relevant... die Einarmschwinge ist definitiv ein Hingucker... aber mehr eigentlich nicht... aber geiles Highlight...?

Und jeder hat ein anderes Empfinden... bis 120km/h kann ich den Mehr-Dampf der Dicken nicht finden... alles was darüber hinaus geht... ja klar...

Bei meiner Multi bricht ab 120 und Drezahl die Hölle los... irre.

Wir gesagt... wenn Geld nicht die riesen Rolle spielt... immer oben ins Regal greifen... ;)

Einarm, Mäusekino, Öhlins, ggf. Lenkungsdämpfer... ist alles geil... Frage... muss dat? ?

Ach ja... Gabel und Federbein kann man schon mit netten Sachen nachrüsten... ;)

 

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werewolf:

1. Kauf dir die, die sich besser beim Fahren anfühlt. 

2. Falls Du schon jetzt über das Geld nachdenkst... Dann solltest Du Dich euf einen Schock bereiten! Motorradfahrern ist ein teures Hobby und je nach dem wie und was Du fährst, wird es noch teuerer! 

Ich habe letzten April einen Satz von Pirelli Supercorsas SP in 5 Tagen (Ausfahrten) kaputt gefahren und meine Vorderbremsbeläge halten so 5.000Km! Billig Motorrad fahren, geht nur sehr begrenzt. ? Falls Geld eine Frage ist (klar dass es immer ist, aber es geht darum wie ernst), dann lieber eine 821. 

3. Erfahrungen sind gut, aber wir sind jeder anders. Viele Leute hier lieben ihre konkreten Monster Modelle und dabei ich hasse diese Modelle und liebe genau die anderen. Musst selber feststellen, was für Dich ist. Ich sage, wenn Du wirklich sehr sportlich fahren willst, versuche noch die 1200S oder sogar 1200R. Wirst Dich wundern, wie anders die Bikes sind! Aber dann bereite Dich echt auf teures fahren! Wenn du nur so entspannt, Immer noch flott, aber keine Knieschleiferei fahren willst, dann wird dir die 821 Freude machen. ?

Ja, das ist klar. Geld spielt eine Rolle, keine Frage. Wobei ich urprünglich dachte, dass mit meinem Budget schon was geht. Da saß ich ja aber auch noch nicht auf einer Ducati ;). Hatte jetzt ja ein paar Jahre ohne Bike, daher wird der Weg zum "sehr sportlichen" Fahren sicherlich etwas länger sein. Obwohl mir die Leistungsreserve der 1200er schon gut gefällt. Ich fahre sie und berichte dann wieder.

vor 5 Minuten schrieb Chosen:

Muss ja wirklich jeder selber für sich entscheiden...

Ein farbiges Display wäre für mich "0" relevant... die Einarmschwinge ist definitiv ein Hingucker... aber mehr eigentlich nicht... aber geiles Highlight...?

Und jeder hat ein anderes Empfinden... bis 120km/h kann ich den Mehr-Dampf der Dicken nicht finden... alles was darüber hinaus geht... ja klar...

Bei meiner Multi bricht ab 120 und Drezahl die Hölle los... irre.

Wir gesagt... wenn Geld nicht die riesen Rolle spielt... immer oben ins Regal greifen... ;)

Einarm, Mäusekino, Öhlins, ggf. Lenkungsdämpfer... ist alles geil... Frage... muss dat? ?

Ach ja... Gabel und Federbein kann man schon mit netten Sachen nachrüsten... ;)

 

Wollte deshalb ja auch mal eure Meinungen hören. Wobei ich jetzt auch schon sagen muss. So ganz "Standard" würde ich sie wohl auch nicht lange fahren. Optisch würde ich schon ein paar Anpassungen vornehmen, einfach um noch ein bisschen mehr Agressivität raus zu kitzeln...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 1200er hat untenrum den geschmeidigeren und kultivierteren Motor, das Drehmoment ist richtig fett. Ab 3000 kannst du das Gas aufmachen. Da zappelt die 821 noch und prügelt die Kette. 

Kupplung und Bremse sind bei der 1200er wesentlich besser Dosierbar, die federelemente sprechen besser an bzw. Die Gabel ist einstellbar.

Die Frage ist was willst du ausgeben. Ich gehe davon aus du willst ein aktuelles Modell mit ganganzeige und wenig km. 

Eine gute gebrauchte 1200er ab MJ2017 gibts für rund 10.ooo

eine gute 821 ab 2018 , ab etwa 7000 €

Beides sind tolle Motorräder, egal welche du von den beiden  nimmst. 

Im Unterhalt sind beide gleich. Ich hab die Rechnung aufgestellt, inkl Wartung Sprit, Versicherung und Wertverlust 4000 € pro Jahr bei 10.000km Fahrleistung. Macht etwa 0,40 € pro km.

 

 

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.