Zum Inhalt springen

Anschaffung Monster,nur welche..?


Sennafan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Sennafan:

Also nicht falsch verstehen,dass man auf dem Moped nicht wie aufm Sessel daheim sitzen kann ist klar,ich habe halt nur den Vergleich zu den Joghurt Bechern. 

Das ne Monster keine Honda Goldwing ist weiß ich aber auch ?

Der Riesenvorteil bei der S2R gegenüber fast allen Naked-Japanern oder-Engländern ist die Sitzbank, da der Höhenunterschied zwischen Sitzmulde Fahrer und Brötchen Sozia nicht so groß ist. Somit pendelt die Sozia nocht so dolle "über dir" und rückt dir auch nicht so heftig auf die Pelle, wenn sie ein wenig aktiv mitfährt. Letzen Endes ist wie @ipoxiatic schreibt, die Monster keine GS und jeder muss wissen, wie leidensfähig er ist. Wir fahren zusammen in den Alpen auf der Monster auch Touren über 7 Stunden. Klar brennt da der Allerwerteste irgendwann und man muss evtl. ein paar Pausen mehr einwerfen, aber es geht und macht zu zweit Laune mit dem Bock.

Bearbeitet von NeroHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich sicherlich nur herausfinden wenn man die Mopeds mal fährt! ?

Zusätzlich ist es bestimmt auch wie Nero geschrieben hat,jeder hat da vermutlich eine andere Vorstellung von Komfort. Ich denke und hoffe aber,das es bescheidener als auf nem Supersportler wohl kaum sein kann ?

 

Mal was anderes, wie steht es denn um die Ersatzteilversorgung insbesondere bei den älteren Mopeds ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Originalteile geht unproblematisch. Wenn es um Zubehörteile geht, gibts ein paar Sachen mittlerweile nicht mehr, die es früher mal gab, wie z.B. die Ducati Performance Sitzbank für die M4-Modelle. (Aber das ist auch nicht die einzige Zubehörsitzbank auf dem Markt. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb remus3:

grundsätzlich kann man sagen dass eine 2ventiler ducati(evtl auch luftgekühlt), günstiger im unterhalt ist als eine 4ventiler.

"Grundsätzlich" ist ja bei Juristen synonym mit "hier tut sich eine Lücke auf" ?

Ich würde sagen dies gilt uneingeschränkt für die erste und zweite Monstergeneration (S2R gegen S4R und auch noch für die M5 also 1100er und co). Aber seit dem bei der 1200er 15.000/30.000 eingeführt wurde und die Zahnriemen bei denen nur alle 5 Jahre neu müssen hat sich das gedreht. Die Arbeitswerte, die übrigens beim Freundlichen aushängen, unterscheiden sich nicht mehr so gigantisch und man muss einfach deutlich seltener hin - gerade wenn man viele KM abspult. Vielleicht passt es aber genau mit den 2 Jahren Intervall, wenn man nicht ganz so viel fährt wie offenbar @Sennafan

vor 1 Stunde schrieb Sennafan:

Wenn ichs richtig verstanden habe,dann sind die luftgekühlten Motoren ( S2R und 1100 Evo ) 2 Ventiler und die wassergekühlten ( S4R und 1200 ) 4 Ventiler,richtig?

Ja. Haben dadurch einen ziemlich unterschiedlichen Charakter. Die Zweiventiler haben eine kräftigere Mitte und sind einfach "uriger", die wassergekühlten sind im Prinzip die etwas gezähmten Sportmotoren ihrer jeweiligen Generation und gehen oben herum halt deutlich ärger. Muss man probefahren - kann man nicht objektiv entscheiden.

vor 56 Minuten schrieb Donald_Duc:

Am besten einfach deine Frau mit zur Probefahrt nehmen. Jeder hat ein anderes Empfinden dafür, was bequem oder unbequem ist.

Genau so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stöbern auf den bekannten Gebrauchtmärkten ist mir aufgefallen,dass die 1200er Monster sehr unterschiedlich gehandelt wird. Mopeds mit EZ 14 oder 15 sind für deutlich unter 10.000 € zu bekommen,auch mit geringer Laufleistung. 

EZ 16 oder 17 hingegen sind dann schon etwa 3.500 € teurer. 

Gab es bei der 1200 zwischen 15 und 16 oder 16 und 17 nochmal ein gewaltiges "Update" bzw ist das dann direkt ein anderes Modell,denn äußerlich unterscheiden sich die beiden für mich eigentlich nicht. Wobei die Nennleistung bei den günstigeren mit 137 und teureren mit 147 PS angegeben ist...

Oder liegt es auch am Schaltautomaten der neueren Baujahre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sennafan:

Gab es bei der 1200 zwischen 15 und 16 oder 16 und 17 nochmal ein gewaltiges "Update" bzw ist das dann direkt ein anderes Modell,denn äußerlich unterscheiden sich die beiden für mich eigentlich nicht.

2017 ist die "neue" Baureihe der 1200 / S. Was da an Details geändert ist, müssten dir die langjährigen Ducatisti mal auflisten.

Und ja, ab 2017 ist es ein anderes Modell. Auf jeden Fall Euro 4, die älteren noch Euro 3????

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sennafan:

Mopeds mit EZ 14 oder 15 sind für deutlich unter 10.000 € zu bekommen,auch mit geringer Laufleistung. 

Zuschlagen. Aus meiner Sicht sind die Dinger unterbewertet. Ja MY17 kann einiges mehr / besser und ist grundsätzlich wieder etwas agiler ausgelegt. Aber die „alte“ hat Sound, eine „S“ ein super Fahrwerk und Panigale Bremsanlage - einfach ein sau gutes Nakedbike. Die Differenz der Leistung ist zu vernachlässigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt nach dem Lesen hier interessieren würde, baut der Soziussitz der S2(4?)R Modelle wirklich deutlich niedriger als bspw. bei der Evo von mir? Also ich finde den schon ordentlich hoch und beim bremsen rutscht Sozia schon ordentlich nach vorne. Geht sicher noch schlimmer, aber...

Für unsere kurzen Beine geht der Kniewinkel noch, sieht aber denke ich ähnlich aus wie bei Nico. Nach zwei Stunden muss man halt spätestens mal ne Pause machen, so mein Eindruck derzeit. Haben aber noch keine 7-Stunden Touren oder ähnliches gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,kam nicht dazu vorher zu antworten.

Also für mich sieht es auf den ersten Blick auch so aus,als sei die 1200 (S) bis 2016 die interessanteste und vor allem auch preislich attraktivste Wahl ! 

Ich schätze sobald diese abartige Hitze rum ist,werd ich mich mal um eine Probefahrt mit ner 1200er kümmern. Stehen beim Freundlichen ja in der Regel Vorführer zur Verfügung.

 

Und mit ner älteren muss ich halt mal schauen wie ich das anstelle. Wie gesagt,nen Privatmann möchte ich für eine reine Probefahrt nicht missbrauchen,finde ich irgendwie unverschämt ?

 

Und meine Mitfahrerin werde ich auf jeden Fall mitnehmen ?

 

Bzgl des "alten" Modells...: den Kupplungsdeckel zu entfernen ist doch sicherlich nicht sooo ganz legal oder wie sieht das aus ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 um 14:35 schrieb Sennafan:

Oh ja,das ist hilfreich! Danke ?

Wie ist es denn für den Fahrer,mit nem Sozius hinten drauf ? Auf der R1 war es super unangenehm auch als Fahrer,da durch die deutlich erhöhte und angeschrägte Sozius Position bei jedem Bremsen einem Gewicht in den Rücken gedrückt hat...

Also ich kann nur für mich sprechen, aber aus meiner Erfahrung ist es nicht nur unangenehm, sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit auch schädlich in Bezug auf die Familienplanung. Mir drück es meine Kronjuwelen beim Bremsen durch das Gewicht meiner Frau dermassen in den Tank, dass mein Gestöhne das Poltern der Duc bei weitem übertönt...

Wir handhaben es deshalb einfach so, dass sie fährt wenn wir mal "gezwungen" sind zusammen mit dem Monster unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bei der Rutschbank der 2019er 1200 auch festgestellt.

Man hat kaum halt, auch wenn man selbst stark bremst. Hab da sogar Probleme zu blinken, weil ich mich so am Lenker wegdrücken muss und das nicht mit dem Arsch/Beinen halten kann.

Dass man da satt mittig auf den Tank rutscht, ist für mich nicht schlimm aber trotzdem blöd. 

Ich denke das liegt insgesamt daran, dass die "Knievertiefungen" am Tank bei der Monster reine Designsachen sind. Kein Mensch hat dort seine Knie. Die sind viel zu weit oben im Tank und ich bin mit 1,85m schon nicht zu klein für die Maschine. Dadurch kann man sie halt extrem schwer "zwischen die Schenkel klemmen", was bei meiner Bandit vorher fantastisch funktionierte. Gerade beim Schritt fahren oder bei Bodenwellen vermisse ich den Halt am Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,das hört sich stark danach an,als sei die Monster nur sehr eingeschränkt für einen Mitfahrer geeignet... ?

 

Aber wie bereits von einigen von euch geschrieben: Probefahrt machen und selbst testen.

 

Mich hat es halt immer sehr gestört wenn beim Bremsen der Sozius / Sozia einem hinten ziemlich doll auf's Kreuz gedrückt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sennafan:

Mich hat es halt immer sehr gestört wenn beim Bremsen der Sozius / Sozia einem hinten ziemlich doll auf's Kreuz gedrückt hat ?

Liegt das nicht in der Natur der Sache? Beim Bremsen drückt der Sozius doch immer als träge Masse auf den Fahrer.

Im Zweifelsfalle gibts da doch so Haltegriffe für den Tankstutzen, wo der Sozius sich selbst abstützen kann im Falle

eines starken Bremsmanövers. 

BMW-S1000RR-06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sennafan:

[..]

Bzgl des "alten" Modells...: den Kupplungsdeckel zu entfernen ist doch sicherlich nicht sooo ganz legal oder wie sieht das aus ? 

Gänzlich entfernen kannst Du den Deckel nicht.

Was Du vermutlich meinst ist der Austausch gegen einen sog. offenen Kupplungsdeckel.

Solche Deckel sind eintragungsfähig mittels Gutachten nach §21 StVZO. Das Problem ist, dass viele Gutachter solch ein Gutachten bei einem offenen Kupplungsdeckel nicht erstellen wollen. Möglich ist es aber wie gesagt, ich habe solch eine Eintragung mit der Auflage, dass entsprechende Schutzkleidung zu tragen ist (wegen der Schnürsenkel, die sich evtl. verfangen könnten).

Offene Kupplungsdeckel mit ABE sind soweit ersichtlich am Markt nicht erhältlich.

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lukall:

Mir drück es meine Kronjuwelen beim Bremsen durch das Gewicht meiner Frau dermassen in den Tank, dass mein Gestöhne das Poltern der Duc bei weitem übertönt... 

Das stimmt leider. Immerhin nur, wenn es stark bergab geht.
Meine Sozia ist keine 1.60m da ist der Kniewinkel kein Problem.
Viel größer darf sie aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir gerne einen Scan meines Gutachtens schicken. Damit ist es manchmal leichter, den Gutachter zu überzeugen, wenn er sieht, dass andere sowas auch positiv begutachten. Hat zwar der Vorbesitzer machen lassen, aber das spielt ja keine Rolle. Es ist wie gesagt nicht so einfach einen Gutachter zu finden, der das mitmacht. Die Gutachter stehen im Zweifel für ihre Gutachten selbst gerade, daher sind manche Gutachter nicht bereit die Grenzen der Legalität soweit auszuschöpfen wie andere.

Ich weiß z.B: von einem Gutachter hier vom TÜV SÜD, der mir sagte er hätte kein Problem, meinen Deckel positiv zu begutachten. Ich weiß von einem DEKRA-Gutachter, dem der Deckel und auch mein Öhlins-Lenkungsdämpfer (der seitliche) aufgestoßen ist, als er meine Carbonteile positiv begutachtet hat.

Es hängt auch viel vom begutachtenden Personal ab.

Mein Deckel ist dieser hier: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ber73

Könntest du mir den Scan auch schicken … und eventuell die Kontaktdaten von dem TÜV-Menschen?

Ist ja kein Weg von Potsdam nach Berlin rein … und für die Chance den offenen Deckel eingetragen zu bekommen erst recht nicht. :)

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns altagstauglich und solide sein soll würde ich was ab 1100evo aufwärts in Betracht ziehen.

Die M4 Maureihe ist optisch imho die schönste (nicht umsonst hab ich mir ne S4RS gegönnt) aber die alten Kisten sind gebraucht nur noch schwer in gutem Zustand zu finden.
Ich würde schon eher sagen dass eine gewisse Leidensfähigkeit und Schrauberaffinität als M4 Treiber hilfreich und von Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.