Zum Inhalt springen

V4-Streetfighter beim Pikes Peak?


Hotic0815

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb rocroc:

Das stellst du dir richtig vor. Aber wer würde so etwas behaupten?

Den Vierzylinder (mit kleinerem Hubraum) fährt man hochtouriger (wenn er aufgeladen wäre, sähe es wieder anders aus). 

Wenn deine Frage auf den Erlebniswert bei einigermassen StVO-konformen Geschwindigkeiten abzielt: Da hat der V2 Vorteile. Der Wahnsinnsboost des V4 ab 9'000 rpm ist auf der LS nur selten abzurufen und immer illegal. Eine 1200er Monster und eine SF werden sich auf der LS mit dem gleichen Fahrer auch nicht viel schenken. Die SF ist gute 10 bis 13 kg leichter und handlicher (gegenläufig drehende Kurbelwelle) und verfügt über mehr Schräglagenfreiheit. Die liegt aber bei einer Monster R auch schon bei 50° und reicht damit in 97% aller Fälle.

Korrekt. 
Ich empfinde momentan schon den Schub des V4 aus Noale mit seinen "nur" 175PS auf dem Nakedbike irre.
Auf der Landstraße ist das Ding absolut nicht ausfahrbar und demzufolge ist man damit dort auch nicht schneller, als mit einer M1200S. Schon die Gripverhältnisse ließen es bei mir bisher gar nicht zu, die Power auf die Straße zu bringen, die Elektronik regelt aber so fein, dass man es kaum bis nicht spürt.
Ich freue mich aber schon total darauf, das Teil auf der Rennstrecke mal zu treten auch wenn es dazu dieses Jahr aufgrund der aktuellen Ereignisse wohl zu 95% nicht mehr dazu kommen wird. ?

Die SFV4S wäre auch total mein Ding, wenn der Preis nicht wäre. Für mich nicht machbar.

 

Am 10.4.2020 um 18:43 schrieb Yellow:

Kann das immer noch nicht so ganz verstehen 

Was denn?

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb zillo:

 

Was denn?

Ein Motorrad das aufgrund seiner schieren Motorleistung nur noch durch mithilfe ausgeklügelter Regelelektronik beherrschbar ist . Ist das der Anfang vom Autonomen Motorradfahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Yellow:

Ein Motorrad das aufgrund seiner schieren Motorleistung nur noch durch mithilfe ausgeklügelter Regelelektronik beherrschbar ist . Ist das der Anfang vom Autonomen Motorradfahren ?

Alles Ansichtssache. Mit weniger Gas geht es auch ohne Regelelektronik und es gibt Bereiche, in denen man die Leistung auch ausnutzen kann.
Es geht ja dabei auch je nach Einstellung darum, das Maximum der möglichen Leistungsabgabe umzusetzen.
Eine Versicherung ist es dennoch nicht, grobe Fahrfehler verzeiht auch eine Elektronik nicht. 
Das ist doch auch bei KfZ und Motorrädern (zumindest ab einer gewissen Leistung) seit Jahren üblich. 
Auch ein MotoGP Pilot müsste seinen Fahrstil komplett umstellen, wenn er sich nicht mehr auf die Regelsysteme verlassen könnte. Trotzdem wäre niemand von uns in der Lage, so ein teil zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb zillo:


Auch ein MotoGP Pilot müsste seinen Fahrstil komplett umstellen, wenn er sich nicht mehr auf die Regelsysteme verlassen könnte. Trotzdem wäre niemand von uns in der Lage, so ein teil zu bewegen.

Doch, einmal ganz kurz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Monster12:

Doch, einmal ganz kurz ?

Aber das wäre es dann wert gewesen... Ich kann mich erinnern, wie ich als 10 Jähriger versucht hab mit Inlinern eine lange Rutsche auf "Abenteuerspielplatz" runter zu fahren. das ging auch einmal "ganz kurz"?

Back to topic: 

Wir haben also Argument A:

-> So viel Leistung braucht kein Mensch und nur dir Elektronik macht es fahrbar.

und Argument B:

-> Moderne Regelungssysteme sind als Teil der Machine zu sehen, denn die abartige Leistung wird ja nicht in jedem Fahrzustand abgegeben. 

 

 

Also ich finde diese Argumentation funktioniert absolut im Einklang! Viel weniger reicht absolut. Mir macht es einen Höllenspaß auch mal den 2. 3. 4. gang Auszudrehen. Und die "Kuh" richtig am Limit in den Radius zu werfen, was auf einem 200 PS Bike übrigens nicht leichter wird ;) Aber es macht es auch Spaß sich von purer Kraft so richtig erschaudern zu lassen.  Die Boden-Boden Rakete bei ner Zigarette aufm Parkplatz anzustarren als wäre sie der persönliche Überbringer einer ersten Nachricht direkt aus der Hölle.  dabei könnte ich bestimmt auch genießen, dass die Herzallerliebste am Bikertreff polarisiert, in die Eine und auch die andere Richtung!

Ich frag mich mittlerweile immer, was uns antreibt andere immer so zu diskreditieren zu wollen. Macht es am Ende nicht Glücklicher einfach zu akzeptieren das dem Einen ggf. ein anderes Argument aus meiner Aufführung wichtiger ist als mir selbst. Oder ist es wirklich so wichtig, dass es ggf. auch Menschen gibt denen Bestätigung von anderen wichtig ist. Der Weg dahin ist oftmals nicht der gleiche aber ein Oldtimer Pilot z.B. freut sich auch über ein nettes Wort über sein Schätzchen. 

Zum Thema Elektronik. Und das Leistung nur noch mit dieser beherrschbar ist muss ich allerdings auch noch etwas technisches sagen. Ich mag dieses Argument überhaupt nicht obwohl ich es selber gerne benutze!

Gehen wir mal nicht von positiver Beschleunigung aus, sondern von negativer, dem Bremsen! Ich würde Wetten, dass niemand in diesem Forum in Frage stellt, dass die dicksten Brembos, natürlich mit Kurven ABS, das Maß aller Dinge sind. Gehte s doch um Sicherheit. Tatsächlich macht ein z.B. Kurven ABS aber nichts anderes wie eine Traktionskontrolle. Das System ermöglicht nicht, wie oft falsch suggeriert, das Bremsen in Kurven, es wird verhindert! Eine Tracktionskontrolle verhindert das Beschleunigen in selbiger Fahrsituation. Komischerweise ist das beim Bremsen immer völlig legitim beim Gas geben aber oft ein Argument, dass man die Leistung nicht braucht. Das würde bedeuten, dass auch eine Schwimmsattelbremse ohne radiale Bremspumpe ihren Job macht und was soll man sagen, das tut sie auch! Sie ist auch physikalisch sicherer, weil man mehr Kraft zum Überbremsen benötigt. Noch hinzu kommt der oftmals schwächere "Initialbiss", welcher sich positiv darauf auswirkt, dass zunächst die richtige Achslastverteilung hergestellt ist bevor richtig geankert wird. 

Was ich sagen will, dass ist doch alles relativ und wir betrachten oftmals nur die halbe Wahrheit. 

Kein Mensch braucht 200 PS und ebenso keiner die Brembo M50 mit Sinterbelägen. Man kann auch ohne das alles wunderbar viel Spaß haben, sofern das "System" einigermaßen abgestimmt ist. Aber am Ende hat es ja eine poetische Band schon auf den Punkt gebracht. Sowas wie die SFV4 ist "Leider geil"!   Mein Tipp für mich selbst und andere.... Man lebt besser wenn man sich und seinen Besitz weniger vergleicht und mehr das macht, was einem wirklich wichtig ist. 

Euch eine schöne Arbeitswoche !

PS: Ich hatte gerade mal Lust so los zu Schwafeln.... der letzte Kneipenstammtisch ist leider viel zu lange her =(

  • Like 9
  • Thanks 8
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Yellow:

Ein Motorrad das aufgrund seiner schieren Motorleistung nur noch durch mithilfe ausgeklügelter Regelelektronik beherrschbar ist . Ist das der Anfang vom Autonomen Motorradfahren ?

Hm...wo ist das Problem? Brauchen tut die Leistung niemand, gerade in einer Nackten, aber wer dran Spaß hat, warum nicht. Und es wird bestimmt auch ein paar geben welche gerne autonom fahren würden. Achterbahnen etc. sind schon seit Jahrzehnten beliebt auf dem Rummel. ?

 

vor einer Stunde schrieb zillo:

Auch ein MotoGP Pilot müsste seinen Fahrstil komplett umstellen, wenn er sich nicht mehr auf die Regelsysteme verlassen könnte. Trotzdem wäre niemand von uns in der Lage, so ein teil zu bewegen.

Bewegen würde ich mir aber jedertrauen wenn ich das Teil gestartet bekomme. ? Wie schnell ist dann einer ganz andere Frag....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Svensvenson:

Ja, die 2 Freunde brauchen tun & haben wollen.

Aber sind wir mal ehrlich wenn man aus einer Kurve rausbeschleunigt und man merkt unter einem tickt die Bombe und wartet bis Sie los darf???....

Gibt's was besseres???

Egal ob großer V2 oder V4....

... oder (ich sage nur) in der Stadt: Einzylinder 4-Takt, 10 Zoll Reifen. Das reicht immer wieder die Blechkistenfahrer, die sowieso mit offenem Mund dasitzen, glatt zu versägen....?

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner großen Freude durfte ich gestern an einem Generationenvergleich der Streetfighter, in unserem schönen Weserbergland, teilnehmen (und ja, die 'Corotza-Regeln' wurden strikt beachtet!). Wer die Story, mit TOP-Fotos, lesen möchte schaue in eine der kommenden PS-Ausgaben (Heft Nr. 7 ?)  ?

 

 

 

IMG-20200416-WA0013 (2).jpg

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corona-Zahlen sind in unserer ländlichen Region zum großen Glück auf sehr tiefem Niveau verharrt und jetzt rückläufig, obwohl es Ende März noch ganz anders ausgesehen hat. Die Spitalbetten stehen wieder mehrheitlich leer, die temporären Überkapazitäten mussten nicht genutzt werden, bleiben aber vorsichtshalber in Betrieb. Nach Rücksprache mit meiner hauseigenen Expertin werde ich morgen meine Töff-Quarantäne lockern und die SF ausgiebiger testfahren (die 850 Meter beim Fotoshooting waren nicht vollends aussagekräftig). Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rocroc:

Nach Rücksprache mit meiner hauseigenen Expertin werde ich morgen meine Töff-Quarantäne lockern und die SF ausgiebiger testfahren (die 850 Meter beim Fotoshooting waren nicht vollends aussagekräftig). Ich werde berichten.

Jetzt mach' es doch bitte nicht so spannend mit der Anbahnung der neuen Geliebten Rocky, diese Spannung ist ja obwohl durchaus unterhaltsam kaum auszuhalten ob das nun dein neues Bike wird oder doch ein anderes! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Ducati-Standesamt hab ich schon lange gehaucht: Ich will!
Aber die Geliebte ist so flüchtig... mein Dealer so unentschlossen, so nichtwissend (kann ja nichts dafür). Vielleicht kommt sie im Mai oder Juni oder Juli oder sonst sicher im August... hätte er mir heute gesagt: 15 sind Mitte Mai da, wäre ich verloren gewesen! So laufe ich Gefahr, bei jedem dahergelaufenen Monster-R-Schwarzmarkt-Dealer, der sofort liefern kann, schwach zu werden und die Verlobung aufzulösen. Und der KTM-Boss lauert mir in dunklen Ecken auf... Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rocroc:

Auf dem Ducati-Standesamt hab ich schon lange gehaucht: Ich will!
Aber die Geliebte ist so flüchtig... mein Dealer so unentschlossen, so nichtwissend (kann ja nichts dafür). Vielleicht kommt sie im Mai oder Juni oder Juli oder sonst sicher im August... hätte er mir heute gesagt: 15 sind Mitte Mai da, wäre ich verloren gewesen! So laufe ich Gefahr, bei jedem dahergelaufenen Monster-R-Schwarzmarkt-Dealer, der sofort liefern kann, schwach zu werden und die Verlobung aufzulösen. Und der KTM-Boss lauert mir in dunklen Ecken auf... Hilfe!

Deine Not ist nachvollziehbar, wobei sich mein Mitleid angesichts der weiteren heftigen Geräte im Stall doch etwas in Grenzen hält. :4:

Aber ohne Quatsch jetzt mal: selbst wenn die SF demnächst eintrudeln wird - wieviele km wird man damit dieses Jahr aufgrund der aktuellen Gesamtsituation noch fahren können? Und ist dann der erhebliche Wertverlust eines neuen Bikes nach einem Jahr (wenn man denn dann tatsächlich wieder unbehelligt Gas geben kann) den Kauf in diesem Jahr wert?

Gut, man kann das Teil natürlich in der Tiefgarage endlos anmeditieren und in aller Ruhe wie üblich dran rumpimpen, aber im Grunde gibt es keinen blöderen Zeitpunkt zum Neukauf eines Bikes als jetzt gerade, weil man ja absehbar nicht unbeschwert und ausgiebig Gas geben kann...aber trotzdem einen erheblichen Wertverlust hat. :denk1:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spirit-64:

Aber ohne Quatsch jetzt mal: selbst wenn die SF demnächst eintrudeln wird - wieviele km wird man damit dieses Jahr aufgrund der aktuellen Gesamtsituation noch fahren können? Und ist dann der erhebliche Wertverlust eines neuen Bikes nach einem Jahr (wenn man denn dann tatsächlich wieder unbehelligt Gas geben kann) den Kauf in diesem Jahr wert?

Meine Gedankengänge exakt abgebildet. Kommt sie erst im Juli, ist's kein Thema mehr. Da müsste ich dann auch für den 1000er Service zwei Wochen vor der Werkstatt campieren. Dann doch lieber ein Jahr aussetzen und Erre fahren.

Ich hab geträumt... eine Erre mit diesen speziell roten Carbonfelgen von BST (die bei Licht ganz unterschiedliche Rottöne annehmen), einem ebensolchen Carbontank mit zwei Längsstreifen in Chrom, dem Schriftzug in Chrom, alle weiteren Carbonteile auch in Rot, den Rahmen in Chrom... Gewicht weg, wo möglich, vollgetankt 193,4 kg... und dann bin ich mit einer Harfe in der Hand auf einer Wolke aufgewacht.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.