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Unterschied Monster 1200 S und R


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Wäre ich vorsichtig. Laut meinem „unwissenden“ händler kann die R, anders als die alte S, nicht die nötigen drehzahl-informationen liefern bzw. empfangen, die der QS braucht um zu rev-matchen.

Als global unwissend wollte ich deinen Dealer keinesfalls brandmarken! Die Frage wird nur oft so aufgefasst: Kann man die R mit Schaltassi nachrüsten? Nein (Ducati hat nichts im Angebot). Dass ein Händler den Überblick über alle möglichen Third-Party Tuning- und Zubehörteile hat, ist meiner Erfahrung nach eher selten zu finden.

IRC hat die Behauptung aufgestellt, aber machen wir's einfach: Ich habe direkt nachgefragt. Wenn sie Käse erzählt (publiziert) haben und ich gutgläubig repliziert, leiste ich natürlich Abbitte ;-).

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vor 4 Stunden schrieb rocroc:

Eine reine Frage der Perspektive, der Aufgabenstellung und der Beurteilungskriterien.

Wie in all den spannenden und - bei unserem emotional geladenen Hobby - emotional geführten Diskussionen immer wieder klar zum Ausdruck kommt, ist die Beurteilung eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Nichts anderes versuche ich in meinen letzten Post zu sagen. Ich verstehe nie warum sich Leute angegriffen fühlen, noch defensiver und diplomatischer kann ich kaum schreiben :)

Zum Blipper. Falls es bei mir die R werden sollte, werde ich es einbauen und berichten. 

Bollergruss

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vor 18 Stunden schrieb Dirkdiggler:

also, scheint zu funktionieren, ich habe vorsichtshalber auch mal nachgefragt.

Mein alter Freund Luca von IRC hat etwas länger gebraucht, sagt aber das Gleiche.
Zur Antwort von HPS: Tank und Luftfiltergehäuse oder so muss man keinesfalls abbauen.

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Am 30.5.2019 um 13:45 schrieb Dirkdiggler:

Laut meinem „unwissenden“ händler kann die R, anders als die alte S, nicht die nötigen drehzahl-informationen liefern bzw. empfangen, die der QS braucht um zu rev-matchen.

Mit dem Händler würd ich nochmals schwatzen. Die Begründung ist mehr als fragwürdig: Die Drehzahlinformation wird ja z.B. an den Tacho geliefert. Das Signal liegt also definitiv an der ECU und der BBS an.

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  • 2 Monate später...
Am 1.7.2018 um 17:09 schrieb Tobi821:

Schau dir mal den Rosso Corsa II an. Ganz neu und liegt genau zwischen den beiden genannten. Hab ihn seit Freitag auf meiner 821 und bin begeistert im Gegensatz zum vorherigen Rosso II. 

Passt.. den hatte ich diesen Sommer drauf.. hat etwas gelitten in Korsika.. letztes Jahr aber auch auf 3 Tage Regenfahrt in den Alpen guter zu fahren. Bei den Temperaturen und Tempolimits in der Schweiz besser als Supercorsa.. 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_261b3.jpg

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vor 3 Minuten schrieb DesmoDavi:

Passt.. den hatte ich diesen Sommer drauf.. hat etwas gelitten in Korsika.. letztes Jahr aber auch auf 3 Tage Regenfahrt in den Alpen guter zu fahren. Bei den Temperaturen und Tempolimits in der Schweiz besser als Supercorsa.. 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_261b3.jpg

Dachte die R hat höherliegende Fussrasten.. Anscheinend doch nicht hoch genug ? 

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  • 2 Jahre später...

Ich muss diese Karteileiche leider wieder ans Tageslicht befördern…

Ein wenig stört mich an meiner Black on Black 12S der silberne Lenker. Ist der schwarze Lenker der 12R (oder evtl. der Streetfighter V2) identisch? Die 1200R gibt es doch nicht mit Heizgriffe, richtig? Liegt das am Lenker? Ich würde meine Heizgriffe nämlich gerne behalten…

Gruss, Michael

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vor 26 Minuten schrieb Mick-Omega:

Ein wenig stört mich an meiner Black on Black 12S der silberne Lenker.

Also falls er von der Form her ok ist bring ihn doch über'n Winter zum schwarz pulvern, matt mit etwas Struktur vielleicht, so wie an der R. Sieht tasächlich besser aus und kostet lange nicht so viel wie ein neuer Lenker. Auch muss man dann keine Löcher für die Armaturen im neuen Lenker bohren, das hat ja auch was.

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Bearbeitet von Spirit64
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vor 9 Minuten schrieb Spirit64:

Also falls er von der Form her ok ist bring ihn doch über'n Winter zum schwarz pulvern, matt mit etwas Struktur vielleicht, so wie an der R. Sieht tasächlich besser aus und kostet lange nicht so viel wie ein neuer Lenker. Auch muss man dann keine Löcher für die Armaturen im neuen Lenker bohren, das hat ja auch was.

IMG_20180310_203425.thumb.jpeg.ab3b1727a451d9ac08932e0de8b29319.jpeg

 

Ja, habe ich auch drüber nachgedacht. Allerdings habe ich leider nicht die Mittel, um so eine Operation alleine durchzuführen.

Die Farbe des Tanks/Rahmens wurde gescannt und würde dann auch für den Lenker in Frage kommen.

Bearbeitet von Mick-Omega
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vor 57 Minuten schrieb Mick-Omega:

Ich muss diese Karteileiche leider wieder ans Tageslicht befördern…

Ein wenig stört mich an meiner Black on Black 12S der silberne Lenker. Ist der schwarze Lenker der 12R (oder evtl. der Streetfighter V2) identisch? Die 1200R gibt es doch nicht mit Heizgriffe, richtig? Liegt das am Lenker? Ich würde meine Heizgriffe nämlich gerne behalten…

Gruss, Michael

Ich hab eine 12S Bj. 15, der schwarze Lenker der R war zu meinem silbernen Lenker grundsätzlich identisch.

Hab den damals im Rahmen einer Inspektion wechseln lassen. Der Lenker kostet stattliche 140 eu

Die vorgebohrten Löcher scheinen nur etwas anders zu sein, da lugt auf der linken Seite ein Loch neben der Schaltereinheit raus was da irgendwie nicht hingehört. Und nein der Händler hat sich nicht verbohrt. Vielleicht sind die Schalter der R etwas anders, so das neue Löcher gebohrt werden mußten. Ein Spacer deckt das offene Loch jetzt ab.  

Bearbeitet von Stripe
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vor 12 Stunden schrieb Mick-Omega:

Allerdings habe ich leider nicht die Mittel,

Welche Mittel fehlen dir?
Gummis, Griffe und Armaturen ab, Klemmbock lösen - fertig. 
Dann Lenker zum Pulverbeschichten geben und fertisch.
An welchen Lenker du die Heizgriffe montierst ist dabei doch völlig egal. 🤔

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vor 6 Stunden schrieb zillo:

Welche Mittel fehlen dir?
Gummis, Griffe und Armaturen ab, Klemmbock lösen - fertig. 
Dann Lenker zum Pulverbeschichten geben und fertisch.
An welchen Lenker du die Heizgriffe montierst ist dabei doch völlig egal. 🤔

Fängt schon mit der geeigneten Örtlichkeit an. Aber evtl. gibt es da im Frühjahr Möglichkeiten.

Ich dachte, die Heizgriffe würden an den Lenker der 1200R nicht passen, da es diese Teile ja original nicht für diese Maschine gegeben hat.

Aber die 1200R hatte noch die alten Armaturen, deswegen passen die Löcher wohl nicht.

 

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vor 15 Stunden schrieb Mick-Omega:

Fängt schon mit der geeigneten Örtlichkeit an. Aber evtl. gibt es da im Frühjahr Möglichkeiten.

Ich dachte, die Heizgriffe würden an den Lenker der 1200R nicht passen, da es diese Teile ja original nicht für diese Maschine gegeben hat.

Aber die 1200R hatte noch die alten Armaturen, deswegen passen die Löcher wohl nicht.

 

Ich verstehe dein Problem nicht. 
Wo steht sie denn jetzt? Dafür braucht man doch keinen besonderen Platz. 
Die Heizgriffe sind für einen 22mm Alulenker, wo ist da ein Problem?

Die Löcher im Lemker sind sowieso Mist. Ich stelle mir meine Armaturen so ein, wie ich es haben will und nicht so, wie Ducati es sich vorgestellt hat.

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vor 19 Minuten schrieb zillo:

Ich verstehe dein Problem nicht. 
Wo steht sie denn jetzt? Dafür braucht man doch keinen besonderen Platz. 
Die Heizgriffe sind für einen 22mm Alulenker, wo ist da ein Problem?

Die Löcher im Lemker sind sowieso Mist. Ich stelle mir meine Armaturen so ein, wie ich es haben will und nicht so, wie Ducati es sich vorgestellt hat.

Das Problem ist, dass vielleicht nicht jeder Mopedfahrer ein Schrauber ist. Ich mache schon vieles, aber an sicherheitsrelevanten Dingen traue ich mich nicht ran. Zumal ich das in einer dunklen Garage ohne Licht, Heizung und Strom machen müsste. Das traue ich mir in dem Fall einfach nicht zu.

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vor 11 Minuten schrieb Mick-Omega:

Das Problem ist, dass vielleicht nicht jeder Mopedfahrer ein Schrauber ist. Ich mache schon vieles, aber an sicherheitsrelevanten Dingen traue ich mich nicht ran. Zumal ich das in einer dunklen Garage ohne Licht, Heizung und Strom machen müsste. Das traue ich mir in dem Fall einfach nicht zu.

Warum dann nicht einfach zum Händler und ihn damit beauftragen den Lenker der R zu verbauen ?

Die Heizgriffe werden dann schon passen oder auch passend gemacht. Sind doch links nur 2 Löcher die dafür in den Lenker gebohrt werden müssen um die Hülse zu befestigen. So ist es jedenfalls bei der Multi.

 

Bearbeitet von Stripe
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vor 29 Minuten schrieb Stripe:

Warum dann nicht einfach zum Händler und ihn damit beauftragen den Lenker der R zu verbauen ?

Die Heizgriffe werden dann schon passen oder auch passend gemacht. Sind doch links nur 2 Löcher die dafür in den Lenker gebohrt werden müssen um die Hülse zu befestigen. So ist es jedenfalls bei der Multi.

 

Ja eben, das ist der Plan! Ich wollte nur wissen, ob der Lenker von der Form gleich ist. Oder halt der Lenker der SF V2. Da sind die Armaturen gleich und es steht noch „V2“ mittig zwischen der Lenkerbrücke.

Bearbeitet von Mick-Omega
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vor 3 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ich wollte nur wissen, ob der Lenker von der Form gleich ist. Oder halt der Lenker der SF V2. Da sind die Armaturen gleich und es steht noch „V2“ mittig zwischen der Lenkerbrücke.

Der schwarze Lenker der SF V2 ist deutlich höher und der 'V2' Aufdruck in der Mitte bringt auch nix, weil die obere Klemmbrücke der M12 dies voll abdecken würde. Einen sündhaft teuren Lenker der R kaufen und in der Werkstatt wechseln lassen, ist die mit Abstand kostspieligste Aktion. Verstehe auch die Probleme, ohne Licht und Strom in der dunklen Garage ist im kalten Winter schlecht schrauben...wenn man sie nicht nach draußen ins Licht schieben kann. Allerdings braucht man kein Strom für die Aktion...

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, ist der Job vielleicht etwas tricky...und wenn ein zweiter Lenker fehlt, steht sie erstmal ne Woche gestrippt rum, hm. Aber es gibt doch bestimmt jemand hier im Forum, der bei dir in der Nähe ist und sowas schon ein paar Mal gemacht hat? Vielleicht kann man dann so vorgehen:

- identischen Lenker der M12 bei KA für 50 Taler kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-lenker-ducati-monster-821-1200/1945828225-306-5740

- zum schwarz pulvern bringen
- einen netten Forumskollegen mit warmer Garage und Licht besuchen (das Six Pack Gerstenkaltschale nicht vergessen) und den Lenker tauschen
- den alten silbernen Lenker bei KA für 50 Taler verkaufen

Et voilà!

Bearbeitet von Spirit64
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