Zum Inhalt springen

Unterschied Monster 1200 S und R


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der R ist auch die Schwinge etwas länger. Damit ist sie im Geradeauslauf etwas stabiler.

Das Händling ist aber auch noch ok.

Ich hab mich nach der Probefahrt von beiden, für die R entschieden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke

bei der Info war ich eigentlich auch

bin gestern nur zufällig beim stöbern in einem Online Shop über 2 Kategorien gestolpert. Dort gab es Auspuffanlagen für die 1200 R 2016 und 2017-2019

1200 R war ja von Anfang an Euro 4 deshalb wunderte ich mich da ein wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schnörkel:

Soweit ich weiß: Nein.

Es wurde schon lange gehofft, daß die R wenigstens Features der S bekommt (Quickshifter z.B.) oder spekuliert ob die R (da sie quasi nicht mehr weiterentwickelt wurde) zugunsten der S eingestellt wird. Beides ist bisher nicht passiert...

Monster 1200R wird dieses Jahr eingestellt. Grund ist der neue Streetfighter. Eigentlich sind für die meisten Hersteller Hypernakeds und Streetfighter eine Verlust Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb borikan:

Danke

bei der Info war ich eigentlich auch

bin gestern nur zufällig beim stöbern in einem Online Shop über 2 Kategorien gestolpert. Dort gab es Auspuffanlagen für die 1200 R 2016 und 2017-2019

1200 R war ja von Anfang an Euro 4 deshalb wunderte ich mich da ein wenig

Könnte daran liegen, dass ab 2017 Ducati gezwungen ist die Leistung und Drehmoment anders zu Messen. Dadurch die niedrigeren Werte bei den Model Jahren 2017-2019, aber die Motorräder sind mit 2016 identisch. 

Ich schätze Du meinst SC Project, die in 2016 eine komplet andere Rheie von Auspuffen für das R Model angeboten haben als ab 2017.

Schätze jemand hat sie beim Betrug (leider) erwischt, da deren Auspuffe keinen Kat hatten und waren laut. Mussten die Puffe umbauen und jetzt sind die Auspuffe viel schwerer und hässlich. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle Antworten

@Werewolf ja das war im SC Shop und du hast vermutlich recht mit der Annahme.

Zum Fighter.

Auf den warte ich schon seit es die Panigale gibt und da bin ich nicht der einzige.

Warum sich die SF 1098 so schlecht verkaufen lies war höchstwahrscheinlich weil das Mopped keine hilfs assis hatte wie es heute üblich ist und für die allermeisten ein wirkliches Biest war und immer noch ist.

Man muss beachten bis 2008 waren die meisten Duc Fahrer kein schnick Schnack gewohnt und haben genau das geliebt, das Rauhe und ungemütliche, im Vergleich zu japanischen oder bayuwarischen Geräten.

Die erste komfortable Monster war die M5 ab 2010, und danach wurde es immer bequemer.

Gerade wegen Multi 1200 und Diavel sind viele überhaupt umgestiegen von anderen Marken.

Die Tuono V4 und SuperDuke verkauft sich doch nicht schlecht meiner Meinung nach, zumindest sehe ich viele herumfahren. 

Zu mal die Technik eh schon im Regal ist von den SBKs, zumindest bei Aprilia und BMW.

KTM tauscht sich halt mit der GT aus und wer weiß ob es einen Nachfolger für die RC8 gibt irgendwann.

Brauchen tut man das alles nicht vor allem die Leistung weit über 100 PS auf der Landstraße aber wollen hat halt wenig mit brauchen zu tun ;) 

Streng genommen brauch ich nicht mal ein Mopped, aber ich könnte mir ein Leben ohne eine Duc in der Garage nicht vorstellen :)

Ich bin mir sicher wenn das neue Hypernaked aus Bologna kommt, dass es bessere Chancen haben wird als die 1098 und 848 SF, obwohl das auch tolle Eisen sind meiner Meinung nach.

Aber wenn jetzt innerhalb der nächsten 2 Monate keine Erlkönig Bilder veröffentlicht werden glaub ich selbst auch nicht mehr daran.

Genug Spekulation & Off Topic!

Ich finde die 1200 R sehr ansprechend und würde es wahrscheinlich der 1200 S vorziehen wenn ich mich denn entscheiden müsste.

Das einzige was ich bei der vermissen würde wäre der DQS, kann man nachrüsten.

Das bessere Display, wird wohl schwierig.

USB Anschluss unter der Sitzbank, kann man auch basteln aber vom Werk aus ist es halt schöner.

Alles in allem ist die R überlegen was nicht bedeutet das die anderen Monster Mist sind.

Da gehts wie schon von euch hier im Vorfeld fundiert analysiert und kommentiert wurde um Feinheiten und persönliches empfinden.

Bollergruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2019 um 18:02 schrieb Basstler:

@BOB hab bei meiner S das Federbein um 6mm verlängern lassen und die Gabelfedern auf mein Gewicht angepasst. Schräglagen-Freiheit ist höher als bei der R  (und zwar deutlich, sorry liebe R-Fahrer).

 Das ist zusammen mit Lenkungsdämpfer und Schmiedefelgen zwar immernoch nicht günstig (und eigentlich etwas bescheuert), aber einfacher und günstiger als die Elektronik umzurüsten (sofern das überhaupt geht).  

Und wenn ich genauso das Federbein bei der R länger gemacht hätte und die Gabel durch die Brücken runtergeschoben hätte, wäre wieder mein R irgendwo anders mit der Schräglagen Freiheit als deine S. ? Sorry, aber versuchst hier einen Kampf zu gewinnen, den Du nicht gewinnen kannst, Julius.

Ich frage mich nur, wie du es gemacht hast? Komplet anderes Federbeinelement aus einem anderen Bike, oder nur eine längere Feder oder unter die Feder Ringe getan? Falls nicht die erste Lösung, dann fürchte ich, dass du die Funktion deines Dämpfers behinderst, weil er dann nicht in der Position arbeiten kann in der er arbeiten sollte. Eine andere Lösung ist kaum bei der Konstruktion möglich, aber vielleicht irre ich mich?

Auch mit den Felgen und dem Lenkungsdämpfer kommst nie auf das Niveau vom R. Sorry, ist so. Komplet anderes Motorrad. Für die, die das nicht verstehen wollen, die Anzahl von unterschiedlichen Teilen ist riessig! Sogar der Rahmen mit Lenkungskopf ist anders! Genau so der Hinterrahmen. Der Radstand. Die Schwinge... und und und! Ich sage nicht, dass die R für jeden Fahrer und Fahrstyl besser ist, aber es ist ein völlig anderes Motorrad! Fragt jeden Ducati Händler.

Oh ja und bitte vergisst alle den Blödsinn mit der Aufrüstung von Elektronik der R auf S Model. Die Anzahl von unterschiedlichen Teilen im Motor macht die Sache unmöglich. EInzige Variante wäre, den ganzen Motor, mit Einsaugesystem Einspritzsystem, Auspuffsystem und dem Tank (der auch anders ist) von der S in die R mit allen Steuergerräten und Display einzubauen und dann würde es gehen.

Umgekehrt wird es nie funktionieren. Schon wegen dem anderen Rahmen. ? Aber ihr könnt es versuchen! Beide Varianten werden ganz bestimmt Preiswert. ?

PS. Warum, haben hier alle S Fahrer das Bedürfniss uns mit dem R zu erklären, dass euer Bike besser ist? Ich denke, ich habe die zwei Motorräder genug Probegefahren um zu wissen, welches meinem Fahrstyl besser passt. Will jemand eine S. Hollt euch eine! Wollt ihr die normale Monster 1200? gut! Will jemand das R, hollt er sich es, aber lasst doch Leute den Unsinn, mit dem, dass euer S eigentlich das selbe Kann wie unser R, wenn ihr nur Supercorsas drauf zieht. Ich denke die Leute in Bologna bauen die Motorräder lange genug um zu wissen, warum sie ein Motorrad S und ein mit R labeln. Und wie schon gesagt, wer mir nicht glaubt, soll sich einfach vom Händler die Anzahl von Teilen die anders sind sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@borikan zu den von Dir erwähnten Bikes...

SF1098 kam in der Zeit, wo noch Elektronik angefangen hat und die einzigen Streetfighter waren zu der Zeit Tuono und Brutale. Also ich würde die zwei als Streetfighter bezeichnen.

Schon dann war SF1098 um ca. 13Kg leichter als Tuono, falls ich mich nicht irre?

Und ja, war echt scharf, das Ding und sehr unbequäm in niedrigen Geschwindigkeiten und in der Stadt. Dass nimmt schon paar Klienten weg, die damit nur auf einen Kaffee oder in die Arbeit fahren wollen um sich sehen zu lassen. Aber für wahre Ducatisti ein Traumbike! Aber da sind wir noch harte Ducatis gefahren die nicht jeder wollte. Enges Drehzahlspektrum, kurze Gänge, harte Trockenkupplung, brutales Drehmoment... Toll!

SF848 hatte eine bessere Position, aber wurde eingestellt, da Ducati es nicht geschaft hat in das Motorrad ein ABS Steuergerät einzubauen. Vielleicht würden sie es wie bei M5 Monster schaffen, wenn den Platz im Tank genommen hätten, aber denke, dass Ducati einfach wieder nicht so viel in ein Motorrad investieren wollte, dass sich nicht so verkauft hat.

Jeder, mit dem ich gerädet habe meinte über die SuperDuke, dass sie echt super agressiv ist, aber das Fahrwerk einfach nicht gut genug ist. Würde eingentlich auf KTM passen, da sie nie gute Sportfahrwerke gemacht haben. RC-8 war so hoffnungslos, dass sie das lieber eingestellt haben und machen seitdem kein Superbike, weil jeder Vergleichtest würde wie damals enden. Super Fun, aber Rundenzeiten zu nichts.

Brauchen und wollen... ?

Und brauche auch nur eine Scheibe Brot, halbe Zwiebel, kleines Stück Speck oder Butter und einen Apfel pro Tag und Wasser zum überleben. Aber wenn ich mir Freude machen kann...

Ich opfere andere Sachen im Leben und göne mir eine Ducati. Jeder muss sich seinen Weg im Leben finden. ?

 

Wenn ich hier das ständige jammern von vielen höre, über Displayfarben, Spritanzeige, Quickshifter und Blipper (die 90% der Fahrer nichts bringen in ihrem Tempo, nur Bequämheit), Wheelie Control, USB Anschlüsse, automatische Blinker... Hm... Ja, ich finde es sogar Kacke, dass die Monster keine Kaffeemaschine hat, oder eine Toalette...

Wie habe ich ohne die Dinger früher auf der S4R und 996S überhaupt überlebt?! ?

Früher, als wir uns noch zwei Ducati fahrer auf einer Tankstelle getroffen haben, haben über uns die anderen gesprochen, dass wir die Verrückten auf den nicht beherschbaren Motorrädern sind. Und ja, natürlich auch die blöden Spruche über die Unzuverlässigkeit... Ja, klar! ? Und über die Kupplung, dass das Motorrad klingt als ob es jederzeit zerfällt. Dann hat man die Japanischen Shitbikes bei der Ausfahrt aus einer Kurwe überhollt und das wars mit den Beleidigungen.

Heutzutage sind Ducatis so weich geworden, dass es nicht mehr etwas besonderes ist eine zu fahren und die Ducati fahrer offensichtlich auch!

Weil wir früher echt nicht darüber gemeckert haben, dass eine VTR1000 SP-2 einen digitalen Display hat und unsere 996S nicht.

Und im Endeffekt enden alle Diskusionen zu dem M1200R mit dem Satz: "Aber er hat keinen QS und Blipper!" Ja, hat er nicht. Gut so! Wem das nicht gefällt, kann sich dann eine 1200S oder eine Tuono kaufen. Aber ich denke ich rasste immer aus, wenn mir das jemand als den einzigen Grund sagt. Das Motorrad ist auf der Rennstrecke sowieso einer Tuono unterlegen, also ist es egal. Ich habe immer noch nicht vergessen, wie man den Hebel auf der linken Seite betätigt. ?

 

PS. Wenn Du geduldig bist, kannst ja nächstes Jahr alle drei S, R und Streetfighter V4 Probefahren und dich dann einfach entscheiden. Der SF V4 wird am einfachsten in allen Situationen zu fahren sein. Bin mir sicher. Alle die die Pani V4 gefahren sind sagen, dass es das erste Ducati Superbike ist, dass man in der Stadt fahren kann und es einfach user friendly ist, wenn man nicht stark am Gas dreht. Dann ist es echt schwer zu fahren. Ist ja komplet andere Konzeption mit viel Entwicklung wie das Schwungrad, dass in die Gegenrichtung sich dreht, V4 Motor mit weniger Masse, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meinen Dinosaurier, auch ohne ABS, Quickshifter und USB-Anschluss. ?
Für die schnelle Gangart auf der Landstraße echt ein tolles Gerät, Racetrack geht auch noch relativ gut damit. Sie ist nicht so ganz einfach zu fahren, etwas unbequem und bockig direkt, aber das macht für mich auch einen Teil des Reizes aus. Mehr Schräglagenfreiheit wäre schön, geänderte Fußrastenanlagen leider immer schwierig wegen der Krümmerführung. Rechts ist einfach zu wenig Platz. Bei der SF 848 lässt sich ein DQS im Dash freischalten, bei der 1098 leider nicht. Und mal ganz ehrlich, wenn man das Teil auch nur ansatzweise im öffentlichen Straßenverkehr ausquetscht, steht man mit mindestens einem Bein im Gefängnis - mehr Leistung (auch M1200) braucht es dafür nicht und auch keinen V4. Aber das Wettrüsten hält an, trotz zunehmender Geschwindigkeitsbeschränkungen und Kontrollen.
Wer ein aktuelles SBK mit 200PS nur auf der Straße fährt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...

Bei der Wahl zwischen 1200 S und R würde ich auch ganz klar die R bevorzugen. Auf der Landstraße macht der Quickshifter/Blipper keinen großen Unterschied, da kommt es auf ein paar Hundertstel oder Zehntel nicht an. Bequemlichkeit, okay. Aber eigentlich macht es nur Sinn beim Anreißen, ansonsten schaltet es sich mit Kupplung weicher. Hochschalten geht ab 2. Gang aufwärts auch ohne Kupplung. Auf dem Racetrack ist man mit einem Naked sowieso immer etwas limitiert, da reisst es der QS auch nicht raus. Dafür hat die R out of the Box das deutlich bessere Fahrwerk. Bei der S muss nachgeholfen werden, das Ding ist einfach viel zu weich. Insgesamt sind mir die neuen Monster zu sehr auf Komfort getrimmt, aber so will es nun einmal die Kundschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Werewolf:

Ich frage mich nur, wie du es gemacht hast?

Ich habe einen Öhlins Yoda angerufen und der hat das Federbein umgebaut. Ist keine große Sache und ich kann dich beruhigen die Funktion bleibt erhalten. 

 

vor 7 Stunden schrieb Werewolf:

Auch mit den Felgen und dem Lenkungsdämpfer kommst nie auf das Niveau vom R.

Stimmt. Ich find meine besser ? 

Aber im Ernst: ich nehme doch niemanden was weg... und ich kämpfe auch keinen Kampf. Wenn deine R für dich das Nonplusultra ist - super! Ich find die R genial, meine S die ich mir so gestaltet hab wie ich das gut finde aber eben einen Hauch besser (wäre ja schlimm wenn nicht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinners locker und geschmeidig bleiben :)

habe die anderen Bikes nur erwähnt weil du schrubtest, das sich Hypernaked Bikes generell schlechter verkaufen. Ein Vergleich zu anderen Marken hinkt meistens sowieso.

Und ja, früher war alles besser Gespräche gibt es immer und immer wieder. Und auch da hinken die Vergleiche extrem.

 Wenn ich überlege was ich für ein schrott Auto fuhr, damals, wir hatten ja nix...

ohne Servo, ABS und Klima, nicht mal ein rechter Außenspiegel :D Immerhin war ein Aschenbecher drin ;)

Würde ich so heute meine 35-40.000 KM im Jahr fahren wollen ? Nein :)

Ich bin genauso der Überzeugung das jeder sein Moped für sich entscheiden sollte. Nicht weil der oder sonst was sagt. Ich sag immer, Hauptsache Duc ?

Das mit dem warten auf einer Neuauflage der SF  praktiziere ich ja quasi seit der 1199 und von daher alles gut. Warum es die Neuauflage sein muss liegt auf der Hand.

Für mich ist eine vom Werk aus integrierte Sicherheitselektronik Ausstattung wichtig, und da lass ich mich gerne als Weichei beschimpfen, ist mir egal was andere dazu sagen.

Sehr wohl wäre ich auch mit der Monster 1200 R oder S glücklich, um die es ja hier nach wie vor geht.

Das Forum hier ist ja für offene, sachliche und faire Diskussionen da und solange es verschiedene Modelle gibt, wird hier und da verglichen, vor und Nachteile nach persönlichem empfinden dargestellt. Wie bei den alljährlich wiederkehrenden Reifen und Öldfreds die ich hier nicht schlecht reden will. 

Warum USB und DQS ?

Ich lebe die ein Mopped Strategie, und das muss / soll soweit es geht, beide Welten können. Hauptsächlich Landstraße (USB fürs Navi) , und ab und zu mal nen Tag auf dem Kringel (DQS). Kann man zum glück nachrüsten und ja, ich bin ohne Navi verloren, war schon immer so :D

Wenn die neue SF den Spagat nur Ansatzweise hin bekommt, dann wäre es was für mich. 

Ansonsten ist ein Monster aus Bologna sowieso die eierlegende Wollmichsau, und mit der R macht auch der Kringel Spaß!

Als Monster 1100 Evo Fahrer bin ich eigentlich so schon glücklich, optisch sowieso für mich das schönste Monster der Duc Historie. Achtung - ich sagte für mich :)

Aber trotzdem ertappe ich mich immer wieder beim Gedanken das ich doch wechsele auf was neueres. Ob es überhaupt mal dazu kommt bleibt offen.

Ich sag mal, aus heutiger Sicht wäre es die 1200 R, weil das ist Realität. Alles andere nur Spekulationen.

Jetzt wünsche ich allen Vätern einen schönen Vatertag, ich geh jetzt mit meiner Tochter bei besten Wetter frühstücken :)

Bollergruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsn,

ich denke insgeheim wissen alle S Fahrer, dass die R einfach die bessere Fahrmaschine ist. Trotz rumgebastel an der S wie dem Einstellen bzw. Nachrüsten von Fahrwerkskomponenten, Lenkungsdämpfer, Schmiedefelgen, etc. Mit solchen Maßnahmen kommst du eben nur etwas näher an das Niveau der R heran.

Eine Standard R aus dem Laden fährt sich m.M. nach immer noch besser als meine jetzt voll eingestellte und aufgerüstete S. Ich bin beide Probe gefahren und nach 5 Metern Fahrt muss man das einfach neidlos zugeben. Und wenn ich mir jetzt vorstelle die R auch noch auf mich einstellen zu lassen, nun, dann war’s das für die S.

Trotzdem habe ich mich damals für die S entschieden. Auch aus Unwissenheit, mein Händler hat mir dazu geraten weil ich Fahranfänger war und die ganzen neuen Assistenzsysteme nicht missen wollte. War ja sowieso schon aufregend genug sich als erstes Motorrad sowas zuzulegen. Macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Heute, und mit meinem jetzigen Wissensstand (Und meiner bescheidenen Fahrerfahrung) würde ich mich aber wahrscheinlich für die R entscheiden. Ich habe doch nochmal mehr Platz auf dem Motorrad mit 1,97 m Körpergröße und fahre mittlerweile wirklich sehr gerne auf der Renne. Den Quickshifter würde ich aber vermissen. Und laut Händler kann man diesen auch NICHT nachrüsten.

Trotzdem liebe ich meine S und das was sie kann und freue mich jedes Mal wenn ich aufsteige sie fahren darf.

Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb borikan:

Alles in allem ist die R überlegen was nicht bedeutet das die anderen Monster Mist sind.

Eine reine Frage der Perspektive, der Aufgabenstellung und der Beurteilungskriterien.

Eine Porsche 911 ist dem John Deere in Beschleunigung und Topspeed genauso überlegen, wie er beim Pflügen des Ackers gnadenlos abloost.

Wie in all den spannenden und - bei unserem emotional geladenen Hobby - emotional geführten Diskussionen immer wieder klar zum Ausdruck kommt, ist die Beurteilung eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mein Kollege mit der S1000RR würde sich nie meine "ungehobelte, nicht Stadt kompatible" Pani in die Garage stellen. Ein Motor hat für ihn ab 1000rpm rund zu laufen.

Überlegen ist das Motorrad, das am besten zu mir und meinen Ansprüchen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Und laut Händler kann man diesen auch NICHT nachrüsten.

Was natürlich schon längst widerlegt ist und nur auf der Unwissenheit des Händlers beruht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Online finde ich hierzu nichts.

Dirk, der IRC Blipper ist explizit für die Monster, Monster S und Monster R ab MY 2014 resp. 2016 freigegeben. Wieso der an der R nicht funktionieren sollte, wenn er an meiner 14er S wunderbar passt, erschliesst sich mir nicht. IRC bietet seit vielen Jahren für Dutzende von Modellen QS/Blipper an und geniesst einen sehr guten Ruf. Manchmal braucht es natürlich etwas Mut, wenn man im Netz keine Erfolgsmeldung oder brauchbare Installationsanleitung findet.

Ich würde hier tatsächlich ein 6-Gang-Menü risikieren (passend zur Schaltung) mit der Behauptung: Der funzt bei der R genauso wie bei der 14er S, wenn er schon von IRC für die R freigegeben wurde.

image.thumb.png.2367d65ee21c19038ec68ab9daa4b551.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rocroc:

Dirk, der IRC Blipper ist explizit für die Monster, Monster S und Monster R ab MY 2014 resp. 2016 freigegeben. Wieso der an der R nicht funktionieren sollte, wenn er an meiner 14er S wunderbar passt, erschliesst sich mir nicht. IRC bietet seit vielen Jahren für Dutzende von Modellen QS/Blipper an und geniesst einen sehr guten Ruf. Manchmal braucht es natürlich etwas Mut, wenn man im Netz keine Erfolgsmeldung oder brauchbare Installationsanleitung findet. 

Ich würde hier tatsächlich ein 6-Gang-Menü risikieren (passend zur Schaltung) mit der Behauptung: Der funzt bei der R genauso wie bei der 14er S, wenn er schon von IRC für die R freigegeben wurde.

image.thumb.png.2367d65ee21c19038ec68ab9daa4b551.png

Rocky, ich weiss, Du hast dich mit diesem Problem sehr viel auseinander gesetzt, aber Frage ist, ob es wirklich garantiert das Getriebe nicht beschädigt.

R und S sollen so viel abweichen, dass sogar das Getriebe anders ist. (werde meinen Ducati Mechaniker heute oder Morgen fragen)

Ich weiss nur, dass als ich dieses Thema bei ihnen letztesmal angesprochen habe, haben si mir gesagt, dass sie zwei Streetfighter 1098 überhollt haben. Bei beiden um die 40.000Km gelaufen und einer hatte einen Nachgerüsteten QS. Bei diesem Bike, war das Getriebe komplet zerstört. Bei dem ohne QS, wie neu.

Kann natürlich an mehreren Faktoren liegen, aber insgesamt raten mich die Jungs davon ab.

Die 4 Jahre Garantie ist schön, aber müsste mal die Bedingungen lesen. Damit, wenn ich 10.000Km im Jahr fahre, sie mir nicht in zwei Jahren bei reklamation sagen: "Was erwarten sie den nach so viel Kilometern?!"

 

Das Problem für mich mit dem QS und Blipper ist, dass eigentlich bis jetzt nur Du die einzige Quelle von Erfahrungen bist, aber von anderen Leuten die ich kenne, habe ich zu diesem Thema (Monster 1200 R und QS/Blip) noch nichts mitbekommen.

 

Schon von der Logik her, musst Du aber doch sagen, dass Ducati einen gewissen Grund, warum sie das Motorrad nicht mit QS und Blip ausgerüstet haben, haben musste! Preis war es ganz bestimmt nicht. Die z.B. 400 Euro mehr, würde jeder verkauen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Werewolf:

Das Problem für mich mit dem QS und Blipper ist, dass eigentlich bis jetzt nur Du die einzige Quelle von Erfahrungen bist, aber von anderen Leuten die ich kenne, habe ich zu diesem Thema (Monster 1200 R und QS/Blip) noch nichts mitbekommen.

Für viele andere Modelle liegen - insbesondere auf der Renne - Tausende von Erfahrungsberichten vor. Für die Multistrada und die Panigale 1199 gibt es von TuneBoy einen Blipper-Quickshifter seit 2013. Da sind ebenfalls etliche (positive) Berichte - insbesondere in englischsprachigen Foren - zu finden. 

Zitat User M69, Multiforum letzte Woche:

Ich hab den Quickshifter mit Blibberfunktion von Befaster
In meiner 2013 er PP seit ca. 5 Jahren und habe keinerlei
Probleme. Bin seither ca.30.000 km gefahren.

Ich lehne mich aber nicht soweit aus dem Fenster und sage, ein nachgerüsteter QS/Blipper sei bei jedem Modell problemlos!

vor 28 Minuten schrieb Werewolf:

 

Schon von der Logik her, musst Du aber doch sagen, dass Ducati einen gewissen Grund, warum sie das Motorrad nicht mit QS und Blip ausgerüstet haben, haben musste!

Da hat man ganz einfach den Markt falsch eingeschätzt. Heute ist ein Schaltassi fast Pflicht. Ganz sicher war es nicht Angst der Entwickler, das Getriebe würde es nicht aushalten. Auf der Renne tummeln sich Tausende nachgerüstete Bikes, und dort ist die Belastung des Getriebes mit Sicherheit deutlich höher als auf der LS.

Dass ein falsch eingestellter Schaltassi einen Getriebeschaden fördern kann, halte ich aber auch für wahrscheinlich.

BTW: Brauchen tut man ihn nicht wirklich auf der LS, aber er macht ganz einfach Spass...  Auf der Renne ist gerade der Blipper beim Anbremsen enorm hilfreich.

Aber wir sind mächtig offtopic....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rocroc:

 

Überlegen ist das Motorrad, das am besten zu mir und meinen Ansprüchen passt.

Und mir immer wieder ein Grinsen in's Gesicht zaubert ? Jedem sein Moped (man könnte sich darüber' tot diskutieren') ?

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rocroc:

Ich würde hier tatsächlich ein 6-Gang-Menü risikieren (passend zur Schaltung) mit der Behauptung: Der funzt bei der R genauso wie bei der 14er S, wenn er schon von IRC für die R freigegeben wurde.

Wäre ich vorsichtig. Laut meinem „unwissenden“ händler kann die R, anders als die alte S, nicht die nötigen drehzahl-informationen liefern bzw. empfangen, die der QS braucht um zu rev-matchen. Wie gesagt, zeig mir einen der an einer R vernünftig läuft und alles is gut ?

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.