Zum Inhalt springen

Probleme mit der Hinterradbremse


Franky1200s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb optikMoptik:

ISie meinten es kommt eher vor, wenn das Motorrad lange steht bzw die Bremse nicht genutzt wird... Mal abwarten.

Selten so einen Blödsinn gehört. Dann müssten Millionen anderer Motorräder im Frühjahr, nach ein paar Monaten Stillstand, schlechte Bremsleistungen haben. Diese Werkstatt sollte man am besten für immer schließen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine 2016 821 ist seid heute auch betroffen. Am Freitag noch alles tutti - heute direkt beim losfahren gemerkt, dass ich bis auf den Auspuff das Pedal durchdrücken kann. Mit Pumpen etwas Wirkung. Das ist richtig kacke und gefährlich. Morgens gehts zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun zumindest ein Lob an Ducati Düsseldorf. Eben ohne Voranmeldung dort gewesen, meine 821 wurde direkt und auf Kulanz dran genommen und nach 20 min konnte ich wieder mit Druckpunkt die Rückfahrt antreten ?
Es wurde einfach nur entlüftet bzw. neu Befüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Airhaenz:

Und nun zumindest ein Lob an Ducati Düsseldorf. Eben ohne Voranmeldung dort gewesen, meine 821 wurde direkt und auf Kulanz dran genommen und nach 20 min konnte ich wieder mit Druckpunkt die Rückfahrt antreten ?
Es wurde einfach nur entlüftet bzw. neu Befüllt.

Ja. Das ist nett von den Jungs. Ich befürchte aber, dass die das jeden Tag machen müssen bei irgendeiner. Ich verstehe nicht, das Ducati da keine technische Verbesserung bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Bremse auch mal wieder ausgefallen, nach etwa 300km

Habe dementsprechend einfach mal ne Mail ans KBA geschrieben...

Antwort heute bekommen, hier ganz kurz: Mangel ist bekannt, es besteht keine Gefahr da die Bremswirkung der Vorderradbremse ausreichend ist, ich vor dem losfahren ja die Verkehrstauglichkeit zu prüfen habe und der freundliche ja entlüften kann und daher erst mal alles gut ist.

 

 

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DucBull:

Bei mir ist die Bremse auch mal wieder ausgefallen, nach etwa 300km

Habe dementsprechend einfach mal ne Mail ans KBA geschrieben...

Antwort heute bekommen, hier ganz kurz: Mangel ist bekannt, es besteht keine Gefahr da die Bremswirkung der Vorderradbremse ausreichend ist, ich vor dem losfahren ja die Verkehrstauglichkeit zu prüfen habe und der freundliche ja entlüften kann und daher erst mal alles gut ist.

 

 

Die Mail hab ich eben auch bekommen. Zitat:

"Der Fahrzeughersteller wurde zwischenzeitlich ebenfalls zu dem Sachverhalt befragt.
Hinweis: Seitens des Fahrzeugherstellers erfolgte der Hinweis, dass beim Auftreten von Luft im hinteren Bremssystem ein spezielles Entlüftungsverfahren anzuwenden ist, und die Vertragswerkstätten entsprechend informiert wurden."

Interessant ist vor allem der erste Satz auf der zweiten Seite. Zitat:

"Aus den vorliegenden Unterlagen und der Stellungnahme des Herstellers geht hervor, dass der Mangel ggf. zu Luftbildung im Hydrauliksystem der Hinterradbremsanlage führt. Dazu ist festzustellen:
a. Der Defekt der hinteren Bremsanlage ist für den Fahrer normalerweise schon bei der Abfahrkontrolle vor Antritt einer Fahrt erkennbar (z. B. durch einen langen Hebelweg des Bremspedals oder durch einen schwammigen Druckpunkt).
b. Sollte der Defekt der hinteren Bremsanlage während der Fahrt auftreten, bleibt die gesetzlich geforderte Mindestbremswirkung bei Ausfall eines Bremskreises durch den vorderen Bremskreis erhalten.
Bei Mangeleintritt kann der Fahrer das Fahrzeug noch abbremsen und sicher aus dem Verkehrsraum entfernen. Deswegen scheint eine plötzliche und unvorhersehbare Gefahr für Leib und Leben von Verkehrsteilnehmern im öffentlichen Straßenverkehr im Sinne des ProdSG nicht zu bestehen.
Das KBA hat deswegen momentan keine Eingriffsmöglichkeiten im Rahmen des ProdSG."

Ich hab dem KBA geantwortet, dass ich mehrfach Zeuge eines solchen "speziellen" Verfahrens geworden bin und es mir sehr gewöhnlich vorkommt. Hab es denen auch nochmal beschrieben und gebeten, mir doch zu erläutern was Ducati denn für ein Verfahren vorsieht. Ebenso noch die Bitte, mir den zugrundeliegenden Mangel zu erklären, damit ich ihn abstellen kann.

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DucBull:

ne Mail ans KBA geschrieben...

Antwort heute bekommen, hier ganz kurz: Mangel ist bekannt, es besteht keine Gefahr da die Bremswirkung der Vorderradbremse ausreichend ist, ich vor dem losfahren ja die Verkehrstauglichkeit zu prüfen habe und der freundliche ja entlüften kann und daher erst mal alles gut ist.

Na klasse: mir der Begründung kann ich ja die Hinterradbremse ausbauen und bei Fragen der Rennleitung oder beim TÜV auf die Aufsichtsbehörde verweisen :lol3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ducatiger:

Na klasse: mir der Begründung kann ich ja die Hinterradbremse ausbauen und bei Fragen der Rennleitung oder beim TÜV auf die Aufsichtsbehörde verweisen :lol3:

Freibrief zum Gewicht-Sparen. Ist wie beim Auto: wenn ein Rad abfällt, einfach auf den drei verbliebenen Rädern abbremsen. Keine Gefahr für Leib und Leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ducatiger:

Na klasse: mir der Begründung kann ich ja die Hinterradbremse ausbauen und bei Fragen der Rennleitung oder beim TÜV auf die Aufsichtsbehörde verweisen :lol3:

Leider nicht, Zitat: "Bei Mangeleintritt kann der Fahrer das Fahrzeug noch abbremsen und sicher aus dem Verkehrsraum entfernen"

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss wahrscheinlich wie immer erst mal was schlimmes passieren, bis sich mal wirklich etwas grundlegend bewegt und ein Rückruf erfolgt. Leider, und man wünscht das niemandem, aber so läuft's doch meistens auch in anderen Bereichen ab...-_-

Erinnert mich ein wenig an eine sehr große belebte Kreuzung in Hamburg, die von neumodernen Verkehrsplanern auf absurde Weise umgestaltet wurde. Alle bis hin zur täglichen Presse haben ständig reklamiert, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dort mal ein heftiger Unfall geschieht und die Situation so nicht bleiben kann. Nichts passiert, die Stadt beschwichtigt lange, bis zu einem heftigen Unfall mit Todesfolge. Innerhalb einer Woche wurde die Kreuzung wieder auf den alten, funktionierenden Stand zurückgebaut und der Verkehr fließt wieder normal. Schuld war natürlich niemand. Schöne Welt.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spirit-64:

Da muss wahrscheinlich wie immer erst mal was schlimmes passieren, bis sich mal wirklich etwas grundlegend bewegt und ein Rückruf erfolgt. Leider, und man wünscht das niemandem, aber so läuft's doch meistens auch in anderen Bereichen ab...-_-

Erinnert mich ein wenig an eine sehr große belebte Kreuzung in Hamburg, die von neumodernen Verkehrsplanern auf absurde Weise umgestaltet wurde. Alle bis hin zur täglichen Presse haben ständig reklamiert, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dort mal ein heftiger Unfall geschieht und die Situation so nicht bleiben kann. Nichts passiert, die Stadt beschwichtigt lange, bis zu einem heftigen Unfall mit Todesfolge. Innerhalb einer Woche wurde die Kreuzung wieder auf den alten, funktionierenden Stand zurückgebaut und der Verkehr fließt wieder normal. Schuld war natürlich niemand. Schöne Welt.

Jo leider ist es so...die Dummheit und Ignoranz nehmen stetig zu.

Aber das das KBA da mitspielt?! Da komme ich vom Glauben ab.????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird noch besser. Der Ingenieur vom KBA hat sich tatsächlich heute auf meine Mail gemeldet.

1) Das von mir beschriebene Entlüftungsverfahren wäre auch das, wie Ihm Ducati gesagt hat das man es machen solle. (Von wegen speziell)

2) "Das Problem tritt anscheinend markenunabhängig bei verschiedenen Fahrzeugherstellern auf ..."

aber der Hammer aus meiner Sicht ist 3) "könnten Sie mir bitte einmal zusammenstellen, von welchem Zulieferer (soweit für Sie erkennbar) Bremssattel, ABS-Steuergerät mit Hydraulikteil und der Geberzylinder am Bremspedal stammen ? Ggf wären hierzu Bilder von den Teilen und den Beschriftungen sinnvoll."

Das KBA weiß also nicht einmal welche Komponenten verbaut sind und ich als Kunde muss ihm die Infos heranschaffen... ?
Davor hat er mir noch geschrieben, dass die Unterlagen und Stellungnahme vom Hersteller ausreichen, damit das KBA sich wieder schlafen legt.

Natürlich hab ich ihm die Infos geschrieben und Bilder gesendet  - ich bin ja kein Unmensch. Aber wie soll man das KBA da ernstnehmen? Wenn die alles so intensiv und gewissenhaft prüfen, dann weiß man wieviel eine KBA-Nummer wert ist.

 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin auch betroffen und habe mal eine Nachricht an Ducati gesendet. Einfach über das Kontaktformular auf der Website. Drei Tage später ein Anruf aus Italien. Eine freundliche Frauenstimme auf deutsch mit italienischen Akzent fragte genau nach, was mein Problem ist. Ich erklärte ihr das alles noch einmal. Sie fragte mich dann, ob der Freundliche keine Lösung dafür hat. Daraufhin erklärte ich ihr, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem und mein Freundlicher im Moment auch nur ständig entlüften kann. Da aber mein Freundlicher auch schon mit Ducati wegen dem Bremsenproblem in Kontakt steht, wollen wir abwarten wie das endet. Ich soll mich aber auf jeden Fall bei ihr melden, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin oder es in nächster Zeit keine Lösung gibt. Vielleicht sollten alle mal über das Kontaktformular an Ducati schreiben. Eventuell tut sich dann etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pjo12345:

Ich soll mich aber auf jeden Fall bei ihr melden, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin oder es in nächster Zeit keine Lösung gibt. Vielleicht sollten alle mal über das Kontaktformular an Ducati schreiben. Eventuell tut sich dann etwas. 

Warum sollte das was bringen? Das Problem ist seit Jahren bei DUCATI und Brembo bekannt und wird nicht gelöst. Ähnliche Probleme haben andere Hersteller wie Aprila u. a. mit der Brembo HR Bremse ebenfalls, ohne das sich was tut.

Da ich mich mit dem Thema nicht alle 2 Wochen neu beschäftigen möchte, habe ich mich dafür entschieden die HR Bremse als tot zu betrachten. Eigentlich braucht man sie auch nicht, höchstens bei engen Passkehren bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das was ich so lese bezüglich der Hinterradbremse ist eine leidige und nicht zufriedenstellende Angelegenheit.

Bin ja wie schon einmal geschrieben selbst mit meiner Monster 1200 R betroffen. 

Bei mir wurde vor drei Wochen auf Garantie der hintere Bremssattel und die Bremspumpe getauscht.

Wetterbedingt konnte ich bis jetzt noch nicht viel ausprobieren wie lange es hält. Aber selbst mein Händler ist nicht

davon überzeugt, das es eine dauerhafte Lösung bringt. Bin mal gespannt.

Was das KBA schreibt ist obendrauf noch die Größte Frechheit. Bremsen sind ja nicht so wichtig, aber wehe die Abgaswerte 

sind zu hoch.

Halte Euch auf dem laufenden wie sich die neue Bremse etwickelt.

Bis dahin allen eine Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Luftdruckveränderungen mag die HBremse auch nicht.. hier im Flachland war noch alles gut.. in den Dolomiten direkt wieder versagt.. naja vor dem nächsten TÜV (in 2 Jahren) wieder ordentlich entlüften und gut ist.. ich hab’s aufgegeben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch den Serienbrief vom KBA erhalten. Lachhaft. Alle Komponenten wurden getauscht und alles ohne wirkliche Veränderung.  Habe das Problem jetzt so gelöst,  wie es sich sicher die Ducati Manager und der VW/ Audi  Konzern wünschen. Habe jetzt eine neue BMW in der Garage.  Verarsc....können Sie sich selber. Mit mir nicht mehr. Und die Sprüche,  wie Hinterradbremse braucht keiner, oder ich kann selber Entlüften kann ich auch nicht mehr hören,  da jeder spätestens an einer roten Ampel ohne dauerhaft die Vorderbremse zu betätigen,  die Funktion vermissen wird. Und wenn ich ein Premium Bike mit Premium Komponenten wie z. B. Brembo, mir selber in der Garantiezeit mehrfach entlüften muss ( was ich selber kann..aber nicht die Lust für habe) hört die Geduld bei mir auf. Schade,  da ich bereits 7 Ducatis besessen hatte,  brachte ich immer noch ein wenig Verständnis auf. Aber nun beginnt halt eine neue Ära ??

  • Like 3
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.