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Kaufberatung 1100/S vs. 1100 EVO


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Meine Güte, dieses Evo Fahrwerks-Thema ist ja echt eine Raketenwissenschaft (wenn man unbedingt eine daraus machen möchte). 🙈

Ich fahre meine Evo jetzt seit 37.000 km. Die Gabel ist zu weich, ja. Das hat mich aber nicht davon abgehalten sportlich auf der LS und erste Events auf der Rennstrecke damit zu fahren.

Wurden Monster-Modelle für die Rennstrecke gebaut? Nein. Wer ernsthaft Renne fahren will, kauft sich dafür keine M5. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Für die Landstraße funktioniert das Gerät wunderbar und flexibel. 

Die o.g. progressiven Wilbers Federn habe ich bei meiner auch verbauen lassen. Lineare gibt es m.M.n. nicht von Wilbers für diese Gabel. Gabelservice, Federn passend zum Fahrergewicht und dann alles von Spezialisten einstellen lassen. Funktioniert für mich einwandfrei, kann ich empfehlen und ist monetär auch überschaubar. 

Im September bin ich über 600 km Landstraße an einem Tag gefahren. Am Tag danach 300 km auf der Ecke Nürburgring. Danach 3 Runden Touristenfahrt auf der Nordschleife und am Tag danach wieder über 600 km auf der Landstraße nach Hause. Irgendwann hatte ich dann zwar echt genug, aber das ging. So schlecht kann das leicht gepimpte Fahrwerk der Evo also nicht sein, aber vielleicht bin ich ja auch ganz besonders anspruchslos. 😅

Auch ein Öhlins-Fahrwerk sollte man auf das Fahrergewicht einstellen. Die OEM-Federn und Dämpfung einer S sind sicherlich besser, aber wenn sie nicht zum Fahrergewicht passen, dann kannst du da auch gleich in Federn investieren. 

Ergo: hör auf das in der Theorie zu „zerdenken“, kauf die M5 die dir besser gefällt und wenn du einige km gefahren bist, gibst noch bisschen Kohle für ein leichtes Fahrwerksupgrade aus und fertig ist die Laube. 

Grüße

Jörg

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vor 9 Stunden schrieb Joe:

Die o.g. progressiven Wilbers Federn habe ich bei meiner auch verbauen lassen. Lineare gibt es m.M.n. nicht von Wilbers für diese Gabel. Gabelservice, Federn passend zum Fahrergewicht und dann alles von Spezialisten einstellen lassen.

Bei mir wurden damals gebrauchte Federn aus irgendeiner Gixxer verbaut. 
Es muss ja nur der Durchmesser, die Länge und Federrate passen. Die Fahrwerkstuner haben in der Regel das Regal voll, auch mit gebrauchtem Zeug. 
Das Federbein ist wie bereits gesagt gut fahrbar. Das Öhlins FB der 1100S war jetzt dagegen auch keine Offenbarung.
Damit geht dann schon deutlich (und entspannt) mehr, als es der Fahrerlaubnis gut tut...

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Am 9.10.2023 um 23:48 schrieb smartharry:

Anbei ein Video was eine 1100S leisten kann mit 95 PS. Eine Streetfighter V4 SP hat 208PS

Schlechtes Beispiel, geisteskranke Typen. Ohne Einsicht in die Kurven quasi blind auf der Gegenspur unterwegs...stelle mir nur vor was passiert, wenn jemand genauso entgegen kommt...null Mitleid wenn es schief geht. Ich hänge ab und zu auch mal mit dem Oberkörper auf der Gegenspur rum und fahre nicht wie ein Heiliger, erschrecke mich dann selbst, aber das hier ist abartig.

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vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Schlechtes Beispiel, geisteskranke Typen. Ohne Einsicht in die Kurven quasi blind auf der Gegenspur unterwegs...stelle mir nur vor was passiert, wenn jemand genauso entgegen kommt...null Mitleid wenn es schief geht. Ich hänge ab und zu auch mal mit dem Oberkörper auf der Gegenspur rum und fahre nicht wie ein Heiliger, erschrecke mich dann selbst, aber das hier ist abartig.

...na ja, etwas relativieren könnte man es damit, das geht zwar aus dem Videoperpektive nicht so hervor, aber die Streckenführung zeigt ein Stückweit, dass die Kurven wohl gut und weit einsehbar sind. Sprich man sieht ob was entgegenkommt, oder halt nicht.

Ansonsten bin ich dabei Jo. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit wenn es um Kurvenfahren geht, aber 'Beede' gibt es überall. Mir sind schon einige Male Deppen auf meiner Spur entgegen gekommen, die sich selbst überschätz haben. Sehr unschön.

Zum Thema "was eine 1100S leisten kann mit 95 PS. Eine Streetfighter V4 SP hat 208PS".

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass man auf einer kurvigen Strasse keine 208PS braucht. Die Beschleunigungsstücke zwischen den Kurven sind so kurz, da spielt es keine Rolle ob Du 95 oder 150 oder 208PS hast. Da hätte wahrscheinlich auch ne 900er Vergasermonster gelangt um dem Fighter hinterher zufahren. Wenn der Fahrer halbwegs fahren kann...🙄 Was passiert wenn die 208PS mal die Möglichkeit haben zu arbeiten, sieht man ab Min. 3:10...

 

Grüsse

Sven

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Ok ich lass mal das Thema mit dem Fahrwerk, ich bin auf jedefall gestern die 1100 (ohne s oder evo) gefahren, zwar nur ca. 30min, aber gerade beim starken Bremsen hatte ich schon einen grossen Unterschied gemerkt da sie nicht so stark einfederte wie die EVO. 

Was ich auch sagen kann ist dass zwischen EVO und nichtEVO ganz sicher ein Unterschied in Bezug au Anti-hopping besteht. Hatte beim runterschalten einen ganz leichten Rutscher, bei der EVO hatte ich das zwar auch mal, aber da musste ich um einiges aggressiver runterschalten um das zu provozoeren. 

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@Simiduc du hast doch eine EVO? Warum nicht einen neuen Hauptrahmen kaufen (~ 1.200 €), die FIN übertragen und dann an einem langen Wochenende mit nem erfahrenen Schrauberkumpel die Mühle umgebaut. Also ich schraube echt gerne selbst und irgendwo in einem Nachbarforum berichtete jemand, dass die Aktion Tausch GRR auch in einem Tag erledigt werden kann. Nur etwas Mut (und möglichst nicht zwei linke Schrauberhände) wären hilfreich, aber das kriegt man doch hin! ^_^

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vor 35 Minuten schrieb Smon2teR:

...na ja, etwas relativieren könnte man es damit, das geht zwar aus dem Videoperpektive nicht so hervor, aber die Streckenführung zeigt ein Stückweit, dass die Kurven wohl gut und weit einsehbar sind. Sprich man sieht ob was entgegenkommt, oder halt nicht.

Kein Thema bei den Rechtskurven, aber die Linkskurven? :|

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@Spirit64es war ein bischen mehr defekt also nur der Rahmen, unter anderem auch schalthebel abgebrochen, Lackschaden Tank,...

Ich hab vollkasko, also den schaden bei der Versicherung angegeben. Mit Ihrer Berechnung sind sie dann auf Totalschaden gekommen, weil teurer alles zu reparieren als ganzes Motorrad zu entschädigen.

Hab auch gefragt ob ich alles andere ausser rahmen von der versicherung entschädigen lassen kann, das wollen sie aber nicht weil wenn ich noch einen Unfall habe und dabei raus kommt dass der Rahmen einen Schaden hatte, gibts Ärger... 

zumindest in der Schweiz läuft es so, bin auch nicht davon begeistert

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vor 2 Stunden schrieb Simiduc:

Hab auch gefragt ob ich alles andere ausser rahmen von der versicherung entschädigen lassen kann, das wollen sie aber nicht weil wenn ich noch einen Unfall habe und dabei raus kommt dass der Rahmen einen Schaden hatte, gibts Ärger... 

zumindest in der Schweiz läuft es so, bin auch nicht davon begeistert

In Deutschland kannst du nach Abwicklung das Fahrzeug zum Restwert (den die Versicherung bei der Veräußerung erhält) abkaufen. 
Neuen Rahmen mit Papieren besorgen und alles umbauen. Schadhafte Teile ersetzten, das sollte in Eigenarbeit kostengünstig machbar sein - wenn man es will.

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vor 3 Stunden schrieb Simiduc:

@Gineiger Seppdu hast ja bei deiner 1100 eine anti hopping nachgerüstet? War das eine grosse Sache? Was würde das denn Grössen Ordnung kosten

Grüße,

ggf. hilft das...;)

"https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1167"

 

Bollergruß Marco

 

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@SimiducHallo, die Antihopping kommt im Winter. Aktuell habe ich wie geschrieben die Originale, ungeöffnet seit 43000km drin und läuft. Allerdings hatte ich, dieses Jahr nach der Dolomiten Tour, in warmen Zustand beim Wegfahren immer wieder mal Rupfen. Ins Auge gefasst habe ich diese hier https://www.wrs.it/de/rutschkupplung/304180-original-trockenkupplungssatz-6-federn-stm-ducati-monster-1100-s.html?utm_source=sniperfast&utm_medium=search&utm_campaign=sniperfast-search&utm_content=FDU-S032. Mein Sohn hat ja auch die EVO, bei dieser habe ich das Hinterrad, beim Runterschalten, noch nicht zum stehen gebracht und im Netz liest man auch von Antihoppingfunktion bei der EVO. Ich muss aber auch gestehen das ich den Motor der nonEVO mit Doppelzündung besser finde.

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vor 7 Minuten schrieb Simiduc:

@Gineiger SeppSuper, danke für die Auskunft👍

Was ist denn an der doppelzündung der Vorteil? 

Der Doppelzündungsmotor läuft besser. Die Doppelzündung ist bei der EVO dem Rotstift zum Opfer gefallen und nicht umsonst in der 1100 Scrambler wieder eingeführt worden.

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vor 11 Stunden schrieb Spirit64:

Schlechtes Beispiel, geisteskranke Typen. Ohne Einsicht in die Kurven quasi blind auf der Gegenspur unterwegs...stelle mir nur vor was passiert, wenn jemand genauso entgegen kommt...null Mitleid wenn es schief geht. Ich hänge ab und zu auch mal mit dem Oberkörper auf der Gegenspur rum und fahre nicht wie ein Heiliger, erschrecke mich dann selbst, aber das hier ist abartig.

Wie viel Luft da noch ist sieht man auf dem Video tatsächlich schlecht war aber ohne Frage sehr ambitioniert. Der Junge Mann vorne hat übrigens seit 30 Jahren eine B Rennlizenz. Nicht meine Liga. 

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vor 19 Minuten schrieb Simiduc:

ok, aber inwiefern besser? Wie äussert sich das? Einfach runder er Lauf? 

Leistung und drehmoment soll ja gleich sein 

Unten rum besser, oben raus kein Unterschied. Mit der EVO muss man öfter schalten.

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vor 8 Stunden schrieb Simiduc:

@Gineiger Seppdu hast ja bei deiner 1100 eine anti hopping nachgerüstet? War das eine grosse Sache? Was würde das denn Grössen Ordnung kosten

Ich habe die kbike just eingebaut und hier im Forum berichtet, siehe dort

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vor 56 Minuten schrieb Simiduc:

ok, aber inwiefern besser? Wie äussert sich das? Einfach runder er Lauf? 

Leistung und drehmoment soll ja gleich sein 

Die EVO soll lt Papier 5PS mehr haben (95 zu 90), die Frage ist wie relevant das ist.

Die Doppelzündung ist den Kosten zum Opfer gefallen.

 Doppelzündung bringt bessere Verbrennung und darüber tendenziell geschmeidigeres Drehmomentverhalten, bei der Scrambler ist sie sicher wg Abgas zurückgekommen um nicht noch mehr Leistung zu verlieren, aber ehrlich gesagt ist das kaum heraus zufahren

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@Simiducfür mich läuft der Motor mit Doppelzündung einfach geschmeidiger. Gut, mein Motor ist auf einem Prüfstand Zylinderselektiv abgestimmt. Aber hauptsächlich wegen Auspuff und Ansaugung (Luftfilter und Deckel). Das steht bei der EVO von meinem Sohn noch aus. Trotz allem fühlt sich der Motor mit Doppelzündung besser an. MfG

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Die EVO ist spritzig am Gas, dreht schnell hoch, der Motor ist vielleicht ruppiger (mir persönlich fehlt der Vergleich) aber mit Mapping/Abstimmung und 42er Kettenblatt fährt man absolut smooth auch in der 30er Zone. Hab ich mir sagen lassen. Oft schalten - ja, wenn man will, aber die lässt sich schon auch cruisen.

Ich bin gezwungenermaßen viel in der Stadt unterwegs - das ist sicherlich nicht das ideale Habitat, aber solang es draussen nicht über 30 grad hat trotzdem ziemlich leiwand. Mit dem breiten Lenker kann man sich halt schlecht durchschlängeln.

Ob die dann 90, 92, 95einhalb oder gar 100PS hat, ist doch für den Fahrspaß absolut wurscht. Das merkt man doch nur am Papier oder im Kopf, aber nicht auf der Straße.

Bearbeitet von Petersil
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