Zum Inhalt springen

Herausforderung Brille unter dem Helm


Su26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

 

wollte über diesen Weg in Erfahrung bringen wie ihr mit der Brille unter dem Helm umgeht.

Also bei mir geht ohne Brille gar nichts. Ohne quasi blind?

Habe mir extra eine Sportgestell besorgt und trage das beim Sport wie aber beim Mopedfahren.

Gibt es spezielle Brillen für das tragen unter dem Helm?

Eure gemachten Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

 

danke im Voraus

 

guten Start in die Woche

 

grüsse Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Brille ist auch ein sehr feines Titangestell - deshalb hab ich mir einen Klapphelm von AGV zugelegt

funktioniert eigentlich ganz gut  - auch bei meiner Frau die den gleichen Helm hat

sicher gibt es "schönere" nicht - Klapphelme, aber was soll`s

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy
trage Brille mit sehr flexiblem Gestell, daher kam bei mir auch nur ein Klapphelm
in Frage ( HJC RPHA Max EVo ).
Eine Sportbrille habe ich auch, aber aufgrund sehr starker Fehlsichtigkeit sehe
ich damit nicht optimal.
Aktuell habe ich mir noch einen Jethelm für kleine Touren im Sommer besorgt,
dazu eine Ethen Cafe Racer Brille, das geht auch.
Bei beiden kann ich die normale Brille auf lassen und muss sie nicht nach dem Helm
aufsetzen drunter friemeln, was bei mir definitiv nicht geht.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trage auch eine Brille jedoch mit "normalen" Integralhelm", das ist aber Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

Auf folgende Punkte sollte m.M. nach beim Helm- oder Brillenkauf auch geachtet werden:

- Brillengestell sollte nicht zu breit sein (seitlich nicht am Helm anliegen) sonnst übertragen sich die Vibrationen (bzw. die leichten Bewegungen des Helmes), dies ist noch wichtiger bei der Verwendung von Gleitsichtgläsern! Ansonsten ergibt dies ein "wackeliges" Bild ;-).

- Bei Gleitsichtgläsern sollte der Übergang in den Gläsern (Nah- Fernbereich) nicht zu hoch eingeschliffen sein bzw. zur Sitzposition auf dem Motorrad passen !!

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag auch meine normale Brille und hab keinerlei Probleme. Fahr derzeit nen X-Lite X802-RR. Ich habe mehrer Brillen trage aber unterm Helm nur eine mit Drahtgestell, eine Hornbrille könnte evtl. scheden nehmen da die Brille ab und an etwas unter Spanung geärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Brillenträger und habe eine Ray Ben mit etwas dickerem Kunststoffgestell. Mit meinem Klapphelm (Roof Boxer) komme ich damit sehr gut klar. Auf- und Absetzen des Helms ohne Abnehmen der Brille ist Problemlos möglich und das Gestell drückt auch nicht wenn ich den Helm trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :)

Viele Helme haben mittlerweile ja eh nen Brillenkanal, es wird für uns Brillenträger also immer besser.

Ich persönlich trag sowohl meine normale Brille als auch meine Sonnenbrille ganz normal unterm Helm und beide Brillen sind dicke Kunststoffgestelle, ne besondere Brille speziell fürs Mopedfahren kommt für mich nicht in Frage, beim HJC RPHA 70 ist es aber absolut kein Stress die Brille drunter zu bekommen.
Insgesamt finde ich aber auch die festen und breiten Kunststoffgestelle leichter in den Helm zu bringen als z.B. filigrane Metallgestelle.

Noch als kleiner Tipp (weil meine besser Hälfte Optikerin ist ;) ) , geht zum Optiker mit eurem Helm und bei den meisten Gestellen kann man zu lange Bügel kürzen lassen.
Oft liegt es am zu weit überstehenden (weil zu langen) Bügel dass die Brille nicht sauber in den Helm flutscht, den kürzt der Optiker und schon passt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb elcarbonado:

Ich trag auch meine normale Brille und hab keinerlei Probleme. Fahr derzeit nen X-Lite X802-RR. Ich habe mehrer Brillen trage aber unterm Helm nur eine mit Drahtgestell, eine Hornbrille könnte evtl. scheden nehmen da die Brille ab und an etwas unter Spanung geärt.

Dieser Helm ist nach meiner Erfahrung Top-geeignet für Brillenträger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chosen:

Also mein AGV hat an den Innenseiten extra für Brillenträger solche Ausbuchtungen die auch weicher gepolstert sind... da kann man prima eine Brille durchschieben...

 

2016-02-24 11.46.14.jpg

Oli,

 

liegt Dein Helm noch beim Händler, oder wie...!? :D

Gut, aber meine Superleggera steht ja auch noch da...9_9

 

Grüsse

Sven

Bearbeitet von Smon2teR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich trage eine ziemlich stabile RayBan Kunststoffbrille und dazu einen Shoei GT-Air. Das funktioniert ganz gut. Die Brille ist schön stabil um sie im Nachhinein in den Helm zu bekommen und das Sonnenvisir passt auch drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Für lange Ausfahrten mach ich die Linsen rein. In die Arbeit oder kurze Strecken / Ausflüge lass ich die Brille auf. Fahre den HJC RPHA 70. Mit meiner RayBan Kunstoffbrille geht das einigermaßen. Mit einer Brille mit kürzeren und filigraneren Bügeln wäre das kein Problem.

 

Mein Optiker hat mir mal angeboten bei einem "billigen" Gestell die Bügel ab zu sägen und zu formen, wie bei Oakley Sportbrillen bsp. Gehalten wird sie ja dann vom Helmdruck. Bisher komme ich aber mit der ersten Methode noch zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letzte Woche eine Shoei GT-Air gekauft und kann ohne Brille nicht mal..........einen Meter weit ............?

Mit dem Helm habe ich keine Probs meine Brille, egal ob Sonnenbrille (ray ban)  oder die normale Sehhilfe, unter den Helm zu bekommen.

Beide Brillen haben jedoch dicke, feste Bügel.

 

Grüße

Metzini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

fahre den Shoei GT-Air und bin jetzt auf Kontaktlinsen umgestiegen. Das generve mit Brille auf und ab war mir zuviel und irgendwie war das Blickfeld nie so wie gewünscht.

Und wer sich für die Infos auf dem Display interessiert ... für den gibt es Multi-fokale Kontaktlinsen ?. Eigenversuch ist bisher sehr erfolgreich 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit ca. 1,5 Jahren keine Aktualisierung hier, aber ich will da trotzdem meinen Senf dazu geben. 

Ich selbst bin auch immer wieder vor dem Problem gestanden, dass ich, sei es beim Motorradhelm oder Skihelm, nicht den Helm kaufen konnte den ich wollte, weil das mit der Brille nicht so gefunzt hatte. 

Nach langem hin und her und 11 Jahren mit Brille hab ich mich dann vor 2 Jahren entschlossen meine Augen lasern zu lassen. Das war zwar sehr teuer und die Krankenkasse hat nichts übernommen (ws in Deutschland auch nicht) aber es war das ganze Geld vollkommen wert. 

Ich würde also jedem Brillenträger, dem auch die Brille so am Zeiger geht wie mir damals und auch keine Linsen tragen will und sich solch einen Eingriff leisten kann, das Lasern empfehlen. 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Termignoni:

Ich würde also jedem Brillenträger, dem auch die Brille so am Zeiger geht wie mir damals und auch keine Linsen tragen will und sich solch einen Eingriff leisten kann, das Lasern empfehlen. 

Meine Schwägerin hat lange Zeit als Ingenieurin in einer auf Lasik OPs spezialisierten Klinik gearbeitet und trägt selbst weiter Brille.
Mich freut das du damit glücklich bist, aber ganz so ohne ist die OP nicht und man sollte sich vorher genau informieren.  

vor 14 Stunden schrieb Monster12:

Habe drei Arai Helme, alle top für Brillenträger!!! ?

Ich hab nur einen Arai, aber da ist die Brille auch überhaupt kein Problem mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Basstler:

Meine Schwägerin hat lange Zeit als Ingenieurin in einer auf Lasik OPs spezialisierten Klinik gearbeitet und trägt selbst weiter Brille.
Mich freut das du damit glücklich bist, aber ganz so ohne ist die OP nicht und man sollte sich vorher genau informieren.  

Ja überlegen muss man sich das schon genau, zumal viel schief gehn kann und es ja nicht heißt, dass sich nach der OP die "Glubscher" nicht wieder verschlechtern können. Hab selbst lange überlegt, aber bei mir haben die Vorteile überwogen. 

Was ich aber jedem der den Eingriff machen will empfehle, ist sich eine Klinik auszusuchen die nur mit Lasern arbeitet und nicht mit Skalpell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.